Unberechenbare Attacken gegen Menschen

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
HelftMerle
Experte
Experte
Vorname: Nadine

Re: Unberechenbare Attacken gegen Menschen

Beitragvon HelftMerle » 13.09.2016 08:58

Sonntag durfte Merle mittags nochmal mit in den Garten. Unser Freigänger Blacky war auch oben. Sie suchten zusammen Leckerlies, einmal fauchte Merlchen kurz als sie sich beschnuffelten, aber im Großen und Ganzen eigentlich ganz harmonisch ;)

Ich habe Blacky, sowie einen anderen Kater auch schon dabei erwischt, dass sie aus unserem Flur raus rannten, denke Merlchen hat da oben als Besuch :)

Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Felinae » 13.09.2016 18:13

Das klingt doch ganz grossartig. Unter Euren fürsorglichen Händen wird Merle doch noch zu einer ganz normalen glücklichen kleinen Katze, ohne Attacken und so wie es aussieht vielleicht sogar mit kätzischen Freund :s1942: einfach nur toll :love:

HelftMerle
Experte
Experte

Beitragvon HelftMerle » 13.09.2016 19:36

Ja, es wäre zu schön, aber so lange sie die Hunde attakiert leider aussichtslos.... :(

Aber mir ist aufgefallen, dass sie draussen das Ruckenfell rollte... evtl doch in Richtung rolling skin syndrome?! :( Es wäre dann immerhin ne diagnose....

Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Felinae » 14.09.2016 07:46

Nadine, leider kann ich Dir keine befriedigende Antwort auf diese Frage geben. Ich bin mir auch nicht so sicher ob das Felines hyperästhesie-syndrom sich "nur" über das rolling skin syndrom, was ja ein Symtomatik davon sein kann, diagnostizieren kann.

Hier noch ein interessanter Beitrag von Sabine Scholl dazu Felines hyperästhesie-syndrom der interessante Teil steht in der PDF Datei :wink:

Hatte sie denn jetzt zuletzt noch Attacken?
Zuletzt geändert von Felinae am 14.09.2016 14:15, insgesamt 1-mal geändert.

HelftMerle
Experte
Experte

Beitragvon HelftMerle » 14.09.2016 13:57

Ja, Hyperästhesie ist leider nicht so leicht festzustellen :( Rolling skin ist ja nur ein Symptom davon... werde mir den Link auf jeden fall mal durchlesen, muss gleich zur Arbeit.

Nein, Angriffe gab es keine mehr.

HelftMerle
Experte
Experte

Beitragvon HelftMerle » 15.09.2016 13:23

Heute mal etwas in der Sonne gechillt :-)

Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Felinae » 15.09.2016 18:50

Also wenn ich nicht um Merles "Besonderheiten" wüsste, dann würde ich denken, was für eine entzückende liebe, anschmiegsame Maus.

Ehrlich gesagt sehe ich da auch nicht das kleinste Anzeichen für das FHS, sie ist zwar sehr aufmerksam und achtet sehr auf ihre Umgebung, aber so oft war sie ja auch noch da nicht draussen...

Sie ist so eine süsse :s2449:

HelftMerle
Experte
Experte

Beitragvon HelftMerle » 04.10.2016 17:37

Gerade Rückmeldung der Katzenpsychologin bekommen, die einen Aufruf für Merle in ihrem Verband gemacht hat, dass ein Zuhause oder auch nur ein vorübergehender Platz gesucht wird... es wurde großzügig weitergeleitet an Leute, die sich auskennen, Pflegestellen etc... Resonanz = 0

Langsam schwindet meine Hoffnung. .. was soll ich tun??

Soll ich den Weg gehen, der schon oft Wunder bewirkt hat und mit Euthanasie drohen? Ist echt nicht mein Ding, aber manchmal glaube ich, dass es interessanter wird zu helfen, wenn ein Leben auf dem Spiel steht....

Ja, sie ist hier umsorgt, sicher, aber nicht glücklich und vor allem nicht annähernd artgerecht....

Wäre es fair ihr einen Platz in nem TH zu suchen, damit sie dort wahrgenommen wird??

Hätte ich das vorher geahnt... ich weiß nicht ob ich nochmal zugesagt hätte, sie zu nehmen....

Ich habe sie damals aufgenommen, um ihr zu helfen, ich habe versprochen, ihr ein Zuhause zu suchen... aber ich habe nie gedacht, daß es so aussichtslos ist... :(

...Vielleicht hätte sie damals sollen ihren Frieden finden, was passiert wäre, hätte ich sie nicht aufgenommen... :(

biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Vorname: Brigitte

Beitragvon biggi139 » 04.10.2016 18:00

Oh Nein. Das klingt so traurig. Ich wuesste auch keinen Ausweg, aber...toeten.....das koennte ich nicht. Man sagt doch, jedes Lebewesen hat ein Recht auf Leben. Wir Menschen sind doch auch nicht immer nur glücklich , Leben wollen wir aber trotzdem. Wir Menschen machen eben das Beste daraus selbst wenn es nicht optimal ist. Du tust mir sehr leid, Merle aber auch. Ein Gnadenhof ist keine Option? Ich kenne einen wo sie, wenn sie will drin sein kann, aber auch die Möglichkeit für Freigang hat. Es ist ein riesiges Gelaende wo sich die Tiere aus dem Weg gehen können. Sie haette dort ein Dach ueber dem Kopf und regelmässiges Futter. Ist das nicht besser als gar nicht mehr leben?
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.

HelftMerle
Experte
Experte

Beitragvon HelftMerle » 04.10.2016 18:41

Ich könnte Merle nie einschläfern lassen... im Leben nicht... kam vielleicht falsch rüber..... :-(
Aber wäre es ihr fair gegenüber, ihr restliches Leben in nem Zimmer weg gesperrt zu leben?

Sicher wäre auch ein Gnadenhof eine Option, wenn die das Risiko auf sich nehmen, daß die andere Tiere /Hunde und evtl Gäste dort angreifen KÖNNTE?!

Du kannst gerne mal fragen, ich bringe Merle höchstpersönlich selber überall hin...

biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon biggi139 » 04.10.2016 18:45

Ich Frage Morgen mal nach.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.

HelftMerle
Experte
Experte

Beitragvon HelftMerle » 04.10.2016 18:48

Danke dir :-)

Ich drücke , mal wieder, die Daumen für die Maus :-)

Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Felinae » 04.10.2016 21:34

Es tut mir so leid, ich weiss einfach keinen Platz für Merle.
Dafür braucht es einfach spezielle Menschen.

Mehr als Daumen drücken, kann ich leider nicht :?

biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon biggi139 » 05.10.2016 20:51

Hallo Nadine. Es tut mir wahnsinnig leid aber die Frau vom Gnadenhof hat abgeraten. Sie hat 3 grosse Hunde frei auf dem Gelaende laufen. Ihr werden öfter kranke Katzenbabys ueber den Zaun geworfen und die Hunde riechen die Krankheit, beissen die Babys dann tot. Sie ist der Meinung Merle muss im Kopf krank sein wenn sie solche Attacken bekommt. Auch die Katzen wuerden auf Merle los gehen. Ich bin zu unerfahren darin, ich muss es glauben. Ich haette Merle gern geholfen.

Zurück zu „Katzen-Psychologie“