Brauche dringend euren rat
Moderator: Moderator/in
Brauche dringend euren rat
hallo zusammen, ich bin neu im forum. habe zwei katzen zuhause welche nicht beste freundinnen sind. die einte habe ich bereits 5 jahre. sie ist sehr scheu aber total anhänglich und lieb wenn sie will. die kleiner haben wir seit 3 jahren und sie ist die dominantere. beide haben auslauf wenn wir zuhause sind. nun kam die scheue katze 10 tage nicht mehr nachhause, jedoch sah ich sie immer nachts im quartier und ich legte ihr auch futter nach draussen (im wintergarten) damit sie essen konnte. dies machte sie immer nur nachts. am tag versteckte sie sich in einem dunklen loch. als sie sich nachts jeweils näherte und ich sie reinlassen wollte, sprang sie immer wieder davon. nun habe ich auf anraten meines tierarztes bei einem tierheim eine katzenfalle geholt und konnte glücklicherweise meine katze gestern nacht fangen. als ich sie reinnahm, war sie wieder total anhänglich und wie die ganze nacht nicht von meiner seite. die jüngere katze hatte nicht so freude dass ihr gschpändli wieder zuhause ist und hat die ganze zeit mich sowie die scheue katze angefaucht. ich getraue mich nun nicht, die scheue katze wieder rauszulassen. was soll ich machen? beide katzen teilen sich einen raum aber gehen auf distanz. ich wäre froh um eure ratschläge
- ela2706
- Extrem-Experte
Hab zwar nicht so viel Ahnung von Zusammenführung von Katzen da ich jetzt selbt damit zu kämpfen haben das meine Süsse und mein neues Familienmitglied sich verstehen, aber DANK dieses wunderschönen Forums und einigen zahlreichen+hilfreichen Tipps hab ich von Felifriend, und Feliway gehört vielleicht hilft das ja deinen Süssen.
Aber ich denke hier sind einige im Forum die dir darüber noch mehr erzählen können....lg ela
Hab zwar nicht so viel Ahnung von Zusammenführung von Katzen da ich jetzt selbt damit zu kämpfen haben das meine Süsse und mein neues Familienmitglied sich verstehen, aber DANK dieses wunderschönen Forums und einigen zahlreichen+hilfreichen Tipps hab ich von Felifriend, und Feliway gehört vielleicht hilft das ja deinen Süssen.
Aber ich denke hier sind einige im Forum die dir darüber noch mehr erzählen können....lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...
Oje, mit Dir möchte ich aber auch nicht tauschen.
Kommt mir vor wie Eifersucht. Die Jüngere versucht die Ältere von Dir fern zu halten. Wahrscheinlich schmust Du mit der Älteren mehr weil sie so anhänglich ist. Versuche die kleinere immer mit einzubeziehen.
Meine Erfahrung ist das man sich auch als Mensch an die natürliche Rangordnung halten sollte. Sonst gibt es Streit und Zank bei den Tieren.
Gut zu erkennen ist das bei Pferden. Ich habe 2 Pferde. Beim Füttern bekommt IMMER der Ranghöhere zuerst das Futter. Wenn ich die Reihenfolge nicht einhalte bekommt der andere ordentlich Prügel. Obwohl er ja nichts dafür kann. Mein TA sagt das ist bei allen Tieren so und wenn man das beherzigt, kann man einige Probleme verhindern. Mein meinen großen 4 beinern hat das geklappt.
Aber bei Katzen ist das natürlich viel schwieriger, weil sie etwas gerissener als Pferde sind.
Kommt mir vor wie Eifersucht. Die Jüngere versucht die Ältere von Dir fern zu halten. Wahrscheinlich schmust Du mit der Älteren mehr weil sie so anhänglich ist. Versuche die kleinere immer mit einzubeziehen.
Meine Erfahrung ist das man sich auch als Mensch an die natürliche Rangordnung halten sollte. Sonst gibt es Streit und Zank bei den Tieren.
Gut zu erkennen ist das bei Pferden. Ich habe 2 Pferde. Beim Füttern bekommt IMMER der Ranghöhere zuerst das Futter. Wenn ich die Reihenfolge nicht einhalte bekommt der andere ordentlich Prügel. Obwohl er ja nichts dafür kann. Mein TA sagt das ist bei allen Tieren so und wenn man das beherzigt, kann man einige Probleme verhindern. Mein meinen großen 4 beinern hat das geklappt.
Aber bei Katzen ist das natürlich viel schwieriger, weil sie etwas gerissener als Pferde sind.
@all vielen dank für eure antworten.
@laika: sie leben nicht nur in einem raum. wir haben im büro unser katzenzimmer und leben in einer grossen 4 1/2 zimmer. wo sie wenn wir zuhause sind zugang zu allen zimmern haben (wenn wir arbeiten bleibt das schlafzimmer zu). nachts schlafen die mitzis auch immer bei uns. ich habe mir nun überlegt unseren gartenzaun (wir wohnen parterre) mit strom auszurüsten (wie jeweils die bauern machen bei den kühen), dies damit die katzen nicht mehr über den zaun springen und einfach innerhalb des grosszügigen rasenplatzes bleiben. ich habe angst, dass wenn ich die ältere wieder rauslasse, sie wieder nicht mehr nachhause kommt. ist wirklich nicht einfach...habe beide mitzis sooo lieb
@laika: sie leben nicht nur in einem raum. wir haben im büro unser katzenzimmer und leben in einer grossen 4 1/2 zimmer. wo sie wenn wir zuhause sind zugang zu allen zimmern haben (wenn wir arbeiten bleibt das schlafzimmer zu). nachts schlafen die mitzis auch immer bei uns. ich habe mir nun überlegt unseren gartenzaun (wir wohnen parterre) mit strom auszurüsten (wie jeweils die bauern machen bei den kühen), dies damit die katzen nicht mehr über den zaun springen und einfach innerhalb des grosszügigen rasenplatzes bleiben. ich habe angst, dass wenn ich die ältere wieder rauslasse, sie wieder nicht mehr nachhause kommt. ist wirklich nicht einfach...habe beide mitzis sooo lieb
- Teddy
- Extrem-Experte
Hallo und herzlich Willkommen,
eine Katze zwingen?
Das kann nicht gut gehen.
Habe ich das richtig verstanden, dass das sich jetzt schon seit drei Jahren so abspielt ?
Auch ich denke, dass die kleinere eifersüchtig ist.
Wie reagiert Ihr, wenn die Kleine die Scheue attackiert?
eine Katze zwingen?
Das kann nicht gut gehen.
Habe ich das richtig verstanden, dass das sich jetzt schon seit drei Jahren so abspielt ?
Auch ich denke, dass die kleinere eifersüchtig ist.
Wie reagiert Ihr, wenn die Kleine die Scheue attackiert?
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen (von mir)
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen (von mir)
hallo zusammen, ihr habt mich ein wenig falsch verstanden...meine zwei büsi können sich in der grossen wohnung frei bewegen auch am tag wenn wir nicht zuhause sind...nur das schlafzimmer bleibt tagsüber zu. also sie haben genug bewegungsfreiheit. ich hatte in der zwischenzeit noch ein gespräch mit einer verhaltens therapeutin. sie hat mir auch geraten den gartenzaun unter strom zu setzen. keine angst, ist wirklich nicht stark, gibt nur einen kurzen zwick fals man ankommt und macht den katzen wirklich nichts....bin eine grosse katzenliebhaberin und würde nie etwas machen was meinen büsis schaden könnte. ab und zu kämpfen meine büsis...meistens schreite ich nicht ein, da sie dies untereinander ausmachen müssen...aber...fellyway steckdose habe ich auch bereits im katzenzimmer...
Das mit dem Strom scheint nicht so neu zu sein. Selbst Züchter setzen diese Mittel ein.
Ich bin allerdings der Meinung wenn man die Möglichkeit hat die Katzen in den Garten zu lassen: Wieso dann Strom? Wenn die Katzen sich wohl fühlen, kommen sie eh zurück. Und wenn Du Angst hast das dies nicht passiert, dann denke bitte über Deine Haltungsbedingungen nach. Katzen lassen sich nicht zwingen.
Ich bin allerdings der Meinung wenn man die Möglichkeit hat die Katzen in den Garten zu lassen: Wieso dann Strom? Wenn die Katzen sich wohl fühlen, kommen sie eh zurück. Und wenn Du Angst hast das dies nicht passiert, dann denke bitte über Deine Haltungsbedingungen nach. Katzen lassen sich nicht zwingen.
-
- Extrem-Experte
Als erstes herzlich willkommen auch von mir
!!
Ja, das ist keine einfache Situation die Du uns da beschreibst. Ich kann schon verstehen, daß Du nunmehr Angst hast die eine Mieze rauszulassen. Hätte ich wohl auch
.
Vielleicht solltest Du einfach mal versuchen die beiden bisschen näher aneinander zu bringen. Ich würde mal versuchen mich um den "Ausreißer" bisschen mehr zu kümmern als um die andere Mieze. Ihn immer mit dem Futter bevorzugen und so auch mit Leckerlies bzw. mit den Kuscheleinheiten (soweit möglich). Dann wird er sicherlich merken, daß er bei Dir an erster Stelle steht und vielleicht wird die Situation sich dann ändern. Wir kommt es auch vor als ob Einversucht eine Rolle spielt.
Das mit dem Strom finde ich auch gar nicht gut
!! Also wenn Du Deinen Garten einzäunen bzw. auslaufsicher machen willst, würde ich eher zu diesen Katzenzäunen greifen. Die sind relativ hoch (2 Meter ca.) und haben oben eine Kante nach innen. Dann können Deine Miezen auch nicht mehr weglaufen. Von der Strommethode halte ich gar nichts
!

Ja, das ist keine einfache Situation die Du uns da beschreibst. Ich kann schon verstehen, daß Du nunmehr Angst hast die eine Mieze rauszulassen. Hätte ich wohl auch

Vielleicht solltest Du einfach mal versuchen die beiden bisschen näher aneinander zu bringen. Ich würde mal versuchen mich um den "Ausreißer" bisschen mehr zu kümmern als um die andere Mieze. Ihn immer mit dem Futter bevorzugen und so auch mit Leckerlies bzw. mit den Kuscheleinheiten (soweit möglich). Dann wird er sicherlich merken, daß er bei Dir an erster Stelle steht und vielleicht wird die Situation sich dann ändern. Wir kommt es auch vor als ob Einversucht eine Rolle spielt.
Das mit dem Strom finde ich auch gar nicht gut

Zurück zu „Katzen-Psychologie“