problemkatze

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Schokoladenkeks
Einsteiger
Einsteiger

problemkatze

Beitragvon Schokoladenkeks » 26.02.2008 14:40

meine mum hat daheim eine katze, jessy

sie wurde ausgesetzt in einem karton. meine nachbarin hat sie dann aufgenommen, sich aber nie wirklich um jessy gekümmmert. jessy ist dann immer zu uns gekommen.

irgendwann sind diese nachbarn weggezogen und haben jessy einfach sagelsaaen !!!! ohne uns zu fragen... seit dem lebt jessy bei meiner mum.

Naja so vil zur vorgeschichte :)

am anfang war jessy eine sehr liebe katze- verschmust und einfach lieb. wie hatten auch noch eine zweite katze. die zwei haben sich nie super verstanden aber immerhin ignoriert. sammy, die andere katze ist jetzt schon seit ca 2 jahren tod.... die arme. naja

auf alle fälle ist jesy seit sagen wir mal 4 jahren zum problem geworden. sie ist jetzt ca 7.

sie kratzt ständig an der tür wenn sie rein und raus will. eine katzenklappe kommt nicht in frage. mein pa will das nicht weil wir hier in der gegend sehr viele katzen haben und diese dann auch rein kommen würden. ich hab meinem pa schon gesagt dass es katzentüren mit sensor gibt und so. naja er ist trotzdem nciht von seiner meinung abzubringen.jeddy weiß genau dass sie nicht kratzen darf. wird haben auch schon katzenschreck ausprobiert oder sie ignoriert wenn sie rauswill. aber alles hilft nichts. mein pa sagt immer wieder sie kommt jetzt dann ins tierheim, das sind aber nur drohungen ! er hat sie ja auch lieb.

aber das ist das kleinere problem...

jessy pieselt regelmäßig in die wohnung bzw unser haus. meistens wenn sie alleine im haus ist. oft an den computer bildschirm. da schaut es eher aus wie wenn sie hinmarkiert. manchmal pieselt sie aber auch im bad auf den teppich oder auf die gebrauchte wäsche.... auf dem teppich im bad schläft sie auch gerne. manchmal pieselt sie auch in den keller, nciht weit weg von ihrem katzenklo. das katzenklo ist immer sauber- sie benutzt es ja auch nur sehr selten.

mir kommt es so vor wie wenn jessy irgendwie unzufrieden ist oder so. so ist ohne grund agressiv. manchmal geht sie an einem vorbei und krallt sich an deinem fuß fest. einfach so ohne grund. hochheben darf man sie auch niht mehr- dann wird man heftig angeknurrt... früher hat sie sich gefreut...
wir jessy einfach alt? oder at jemand von euch eine ahnung was meine eltern machen könnten?

meine eltern sind echt am verzweifeln...

vielen dank schon mal im vorraus

LG Sandra

edit Wonnie : Thread verschoben

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 26.02.2008 14:50

Ich habe Deinen Thread mal verschoben.

Schau mal hier da ist so einiges zusammengefaßt was Unsauberkeit bei Katzen angeht. Keine Katze macht einfach nur so irgendwo hin , es liegen immer Usachen dafür vor. Habt ihr sie deswegen schon mal einem TA vorgestellt ?? Sowas kann schon einmal auf Nieren, Blasenentzündung etc. hinweisen. Es können aber auch harmlose Ursachen wie neues Streu, wohnliche Umstellung, Verlust etc. vorliegen

Wie schaut es denn aus mit einer Zweitkatze ? Vielleicht vermisst sie einfach einen kätzischen Kumpel.

Schokoladenkeks
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Schokoladenkeks » 26.02.2008 14:53

naja an der 2. katze kann es eiegntlich nciht liegen. es scheint so wie wenn sie andere katzen einfach hasst. egal ob sie in ihrem revier sind oder sie in dem revier der anderen katze ist. sie faucht jede jatze an, egal was diese tut auch wenn sie in 20 metern ganz brav vorbei geht. sie duldet einfach keine anderen katzen

früher war das anders. wir hatten samy ja schon vor der jessy. von dem her war es ok wenn sie da war.

ich werd mir mal den link anschaun. danke schonmal

Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon Biene » 26.02.2008 14:56

Hallo Sandra,

zum Pieselproblem:
Zuerst sollte man ausschließen, das ein organisches
Problem vorliegt.
Auch agressionen können auf Krankheiten hindeuten
(muss aber nicht sein).

Ihr könnt die Pieselstellen ja mal mit Wodka reinigen.
Denn das feine Katzennäschen, riecht oft nach der Reinigung
den Urin noch. Miez wird dann an diesen Stellen immer wieder
hinmachen.

Wegen dem kratzen an der Tür:
Vielleicht könnt ihr ja an der Kratzstelle ein Kratzbrett anbringen?
Sieht vielleicht unschön aus, aber dann bleibt die Tür evtl. verschont.

lg

Biene
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Zurück zu „Katzen-Psychologie“