1000 Dank für eure Antworten, das hat mir wirklich geholfen!
Ich bin leider immer so, dass ich mir - gerade im Bezug auf die Katzen - immer viele Sorgen mache.
Ich kenne nicht so viele Leute mit Katzen, aber bei denen die ich kenne, hat die Katze nicht so viel Angst und ich habe mir Gedanken gemacht.
Shy Lee hat geschrieben:Sunny981 hat geschrieben:Aimee hat sich früher auch gerne tragen lassen, jetzt nicht mehr weil sie Angst hat, dass sie fallen könnte.
Ich habe die Katzen nie alleine bei jemandem gelassen. Also KANN nichts passiert sein.

Hast du dich irgendwann mal anders ihr gegenüber verhalten, etwas geschrien oder so?
Von meinen drei Katzen vertraut mir nur Aluka.
Wenn sie irgendwo sitzt und nicht runter kommt, ich aber auch nicht an sie rankomme, strecke ich meine Arme aus und sie klettert von sich aus (nach einigem Zögern) auf mich.
So etwas würde Tiger nie tun und Salem lässt sich ohnehin nicht anfassen und Angel springt eh von überall runter, selbst vom Dach unseres Wintergartens

Nein, ich habe sie nie angeschrien oder sonstwas gemacht. Klar war ich schon manchmal sauer, weil sie mir am Anfang meine Deko gekillt und - immer noch - wahnsinnig viel Unsinn gemacht haben.
Dann schimpfe ich vor mich hin, während ich die Bescherung wegräume, aufsauge oder sonstwas mache. Sie starren mich dann an und fangen an zu schmusen. Dann KANN ich nicht mehr böse sein.
Ich verstehe nur nicht, warum sich Aimee so schlagartig geändert hat. Von einem vorwitzigen Kätzchen in eine ängstliche Maus.
Luna vertraut mir voll und ganz. Wenn ich neben ihr stehe, lässt sie sich gegen mich fallen, weil sie genau weiß, dass ich sie halte. Wenn sie auf dem Küchenschrank steht und nicht gut runter kommt, weil auf der Arbeitsplatte was steht, dann miaut sie und lässt sich von mir runtertragen. Egal was passiert, wenn ich dabei bin, wird sie mutig.
Immerhin habe ich einen Erfolg zu berichten!
Gestern saß meine Freundin bei mir auf der Couch, Luna ist über ihre Beine gelaufen, kam zu mir, ist dann wieder zu ihr gegangen und hat sich neben sie gelegt und sich streicheln lassen.
Endlich - nach knapp 2 Wochen!
