Was ist bloss los?

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Was ist bloss los?

Beitragvon Katzelotte » 19.07.2013 21:53

Ich krieg ne Krise. Oder vielmehr die Jungs haben wieder eine. :roll:

Seit Sonntag ist Sami wieder auf Mogli angespitzt.

Am Sonntag lag Sami mitten im Garten auf der Steinmauer und Mogli kam aus dem Haus und wollte durch den Garten hinten raus.
So wie er an Sami vorbeiging, sprang Sami auf und jagte hinter ihm her. Mogli kam nicht schnell genug durch das Loch im Zaun und Sami hatte ihn schon zwischen. Mogli schrie wie am Spiess und konnte dann wegrennen.

Auch abends im Schlafzimmer machte Sami immer wieder Anstalten, Mogli anzugreifen. Er drehte aber immer wieder ab.

Mogli ist natürlich seitdem etwas angspannt. Heute am Tag ging es, doch eben war wieder so eine Situation.

Sami war im Garten bei mir und Mogli kam durch das Loch in den Garten. Da fegte der Sami auf ihn zu und jagte ihn wieder fort.

Vorher waren beide in der Küche. Mogli machte Sami an. Sami rang Mogli dann nieder und leckte ihm über den Kopf.
Das soll mal einer verstehen.

Legt Sami jetzt ein Revierverhalten an den Tag? Doch wieso?
5 Jahre war das kein Problem.

Sami markierte ja immer schon im Garten. Wenn Mogli auch nur in der Nähe vom Garten - außerhalb - mal sein kleines Geschäft oder eine Markierung setzte, gab es von Sami Hiebe.

Doch was mag vorgefallen sein? Oder kann es sein, dass sie jetzt in dem Alter sind, dass Sami sein Revier nur für sich alleine haben will?

Ich bin ratlos :?

Ich gebe ihnen seit gestern für 3 Tage 1 x 5 Globulis tgl. Hyoscyamus C30. Dies soll friedliche Stimmung schaffen.

Was kann ich noch tun?
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Was ist bloss los?

Beitragvon LaLotte » 20.07.2013 21:22

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sami jetzt, nach 5 Jahren, so ohne Weiteres in den Kopf kommt, dass er Mogli in seinem Revier nicht mehr duldet.
Aber anscheinend gibt es in der Rangordnung was zu klären.
Was ist mit dem schwarzen Katerchen? Kommt er noch?
Manchmal reicht es als Auslöser, die Rangordnung noch einmal neu zu diskutieren, wenn sich im weitläufigen Revier etwas geändert hat.

Hm, was kannst du tun?
Wenn es anhält, könntest du Beiden noch mal Zylkene geben. Außerdem kam mir in den Sinn, dass sie gemeinsame Wellness- und Erfolgserlebnisse haben sollten. Gemeinsam spielen, klickern, kuscheln, Leckerlierunden...

Lotte schickt den Beiden eine Kopfnuss. Sie sollen sich nicht so aufspielen :kiss:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: AW: Was ist bloss los?

Beitragvon Katzelotte » 21.07.2013 18:05

Hallo Dagmar, das ist ein guter Ansatz mit der Rangordnung. Ich habe mir auch schon gedacht, dass es am Schwarzen liegt. Hab ihn zwar jetzt schon zwei Wochen nicht mehr gesehen, doch wer weiß, wenn wir tagsüber arbeiten sind.

Seit dem der Streuner bei uns aufgetaucht ist, fing Mogli auch an, im Garten zu markieren.

Ich denke, Sami versucht jetzt noch mal klarzumachen, wer das Sagen ausserhalb des Hauses hat.

Gestern abend hat sich Sami an Mogli gelegt. Rücken an Rücken. :-)
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Was ist bloss los?

Beitragvon Mozart » 21.07.2013 18:09

Menno, so was braucht man jetzt wirklich ist.
Aber es könnte schon sein, dass Sami jetzt mal die Muskeln spielen lässt.
Vielleicht möchte er die Rangordnung neu festlegen, das ist passiert schon mal.
Das homöopathische Mittel, ich kannte das gar nicht, ist bestimmt nicht verkehrt.
Was bei Kindern mit Verhaltensstörungen hilfreich ist, hilft vielleicht auch den beiden
Katertieren.

Ich würde jetzt irgendein neues Spielzeug ausprobieren, wenn sie das mögen.
Neugier lässt auch manche Macken überwinden.

Ich drücke Euch die Daumen, dass es schnell vorbei ist. Vielleicht liegt es auch an der Hitze. :D

Angel schickt den beiden Jungs liebe Schnurrer, sie sollen sich wieder vertragen, sonst wäre sie
traurig. :s2449:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: AW: Was ist bloss los?

Beitragvon Katzelotte » 21.07.2013 18:47

Hallo Christa,
danke dir. *kiss*
Das Problem besteht ja nur draussen. Drinnen ist alles ok. Draussen spielen geht gar nicht.
Ich weiss gar nicht, wie lange ich das Mittel geben darf. Ist eine C 30 Potenz.
Lt. Apotheke nur 3 Tage. Hab dann auch mal abgesetzt.
Was meinst du? Oder hast du noch eine Idee für "friedliche Stimmung"?
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Was ist bloss los?

Beitragvon Mozart » 21.07.2013 18:50

So spontan fällt mir nichts ein. Denke aber noch mal nach.

Lieben die Katertiere Wasser? Vielleicht könnte man irgendwie ein Wasserspiel für sie kreieren.
Bei Nemo hättest Du damit garantiert großen Erfolg.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: AW: Was ist bloss los?

Beitragvon Katzelotte » 21.07.2013 19:09

Mozart hat geschrieben:So spontan fällt mir nichts ein. Denke aber noch mal nach.
Danke *kiss*

Bei der Hitze spielen die Jungs nicht und abends sind sie auf Tour.
:-)
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Was ist bloss los?

Beitragvon mary1katze » 22.07.2013 09:03

Oh, Du hast ja da öfter Probleme mit den zwei Jungs :shock:

Wir haben damals auch lange Zeit Zylkene gegeben und in jeden Zimmer hab ich Feliwaystecker verwendet. Aber Du schreibst ja, im Haus ist Frieden. Ich denke auch, dass das mit der Rangordnung draussen zu tun hat. Sami will klar machen, er ist der Boss und aus :D

Hoffentlich kriegen sich Deine zwei hübschen Jungs bald wieder ein :s2439:
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: AW: Was ist bloss los?

Beitragvon Katzelotte » 22.07.2013 09:16

mary1katze hat geschrieben:Oh, Du hast ja da öfter Probleme mit den zwei Jungs


Es sind nun mal Kerle und Dickköpfe :grin:

Ich denke, Mogli hat draussen zu viel markiert. Er wollte bestimmt mal antesten.

Sie lecken sich auch gegenseitig ab, futtern zusammen.

Ich glaube, wenn Sami dem Mogli das mal wieder klargemacht hat, wer draussen das Sagen hat, wird es wieder klappen. Einer muss sich unterordnen und ich denke, dass wird Mogli sein. :-)
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Fauchi & Co
Senior
Senior
Beiträge: 55
Registriert: 21.04.2013 17:44
Geschlecht: weiblich

Re: Was ist bloss los?

Beitragvon Fauchi & Co » 22.07.2013 21:59

Muss Mogli sich wirklich unterordnen?

Unsere Katzenbrüder hatten damals auch solche Phasen: Als sie klein waren, war Ollie der Chef; Stan hat nix geblickt. Als Ollie krank war, hat Stan die Führung übernommen und begonnen seinen Bruder zu schikanieren, einfach mal so verhauen, im Vorbeigehen ins Ohr gebissen, sich drohend vor ihm aufgebaut, ihn vom Schlafplatz verjagt ... und sich dann wieder zu ihm ins Körbchen gequetscht, um ihn zu putzen - genau wie Sami.

Ich habe mich damals eingemischt, habe Stan öfters verscheucht, wenn er seinen Bruder gepiesackt hat und Ollie regelrecht aufgestachelt: "Wehr dich mal, los, gib ihm mit der Tatze, lass dir nichts gefallen ...!" Es hat funktioniert, irgendwann hat Stan beim "Anstarren" verloren, und dann ging es langsam wieder.

Vielleicht braucht Mogli mal ein bisschen Schützenhilfe? Kann doch nicht angehen, dass er in seinem eigenen Garten nicht markieren darf?

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Was ist bloss los?

Beitragvon Räubertochter » 22.07.2013 22:11

Katzelotte hat geschrieben:Ich krieg ne Krise. Oder vielmehr die Jungs haben wieder eine. :roll:

Seit Sonntag ist Sami wieder auf Mogli angespitzt.

Am Sonntag lag Sami mitten im Garten auf der Steinmauer und Mogli kam aus dem Haus und wollte durch den Garten hinten raus.
So wie er an Sami vorbeiging, sprang Sami auf und jagte hinter ihm her. Mogli kam nicht schnell genug durch das Loch im Zaun und Sami hatte ihn schon zwischen. Mogli schrie wie am Spiess und konnte dann wegrennen.

Auch abends im Schlafzimmer machte Sami immer wieder Anstalten, Mogli anzugreifen. Er drehte aber immer wieder ab.

Mogli ist natürlich seitdem etwas angspannt. Heute am Tag ging es, doch eben war wieder so eine Situation.

Sami war im Garten bei mir und Mogli kam durch das Loch in den Garten. Da fegte der Sami auf ihn zu und jagte ihn wieder fort.

Vorher waren beide in der Küche. Mogli machte Sami an. Sami rang Mogli dann nieder und leckte ihm über den Kopf.
Das soll mal einer verstehen.

Legt Sami jetzt ein Revierverhalten an den Tag? Doch wieso?
5 Jahre war das kein Problem.

Sami markierte ja immer schon im Garten. Wenn Mogli auch nur in der Nähe vom Garten - außerhalb - mal sein kleines Geschäft oder eine Markierung setzte, gab es von Sami Hiebe.

Doch was mag vorgefallen sein? Oder kann es sein, dass sie jetzt in dem Alter sind, dass Sami sein Revier nur für sich alleine haben will?

Ich bin ratlos :?

Ich gebe ihnen seit gestern für 3 Tage 1 x 5 Globulis tgl. Hyoscyamus C30. Dies soll friedliche Stimmung schaffen.

Was kann ich noch tun?


Huhu Claudia,
immer was los bei Dir wa?
Und schon kommt die Homöotante und hebt den Finger- wer um alles in der Welt haut denn so mit solch einem Mittel um sich -HIKFE!
Das ist doch genau was die Homöopathie ausmacht ist Individualität und beide Kater in einen Globuli Topf schmeissen, wird nichts bringenn. Ganz im gegenteil einen C30 gabe von EINEM Globuli kann bis zu 4 Wochen wirken, und dasanze 3x tgl. Manchnmal frgae ich ich wo Apotheker meinen was über Hmöopathie zu wissen.
Die Frage ist hier, muss man eingreifen oder regeln die Zwei das? Es ist natürliches verhalten, dass einer Chef und der andere sich unterordnet. Was auch durchaus mal wechseln kann. Können Deine Zwei immer zu jeder zeit in ihr Revier?? Oder gibt es Zeiten, wo sie nicht mitbekommen was die Konkurrenz da draussen treibt, weil sie drinnen sind?
Wenn Du es für nötig hälst, wäre hier eher einen individuelle Bachblütenmischung angebracht, wenn Du meinst die Jungs brauchen "Drogen" :-)

Das mit der umgeleitetet Agression hast Du ja sicher im Hinterkopf oder? Aber dann wäre keine Kuscheln und Putzen angesagt, sondern eher
ständuges Hauen & Stechen!
Melde Dich, wenn ich was für Dich tun kann!
LIebe Grüße
Steff
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: AW: Was ist bloss los?

Beitragvon Katzelotte » 23.07.2013 10:38

Hallo Steff!
Danke für dein feedback.
Das Mittel haben die Jungs 1 x tgl bekommen. Dies hatte ich mal vor langer Zeit erhalten, wo hier Unfrieden herrschte.

Die Jungs können von morgens 6 bis abends ca. 22.45 Uhr raus. Nachts sind sie drin.

Mein Mann meinte auch, ich soll die das alleine regeln lassen. Wahrscheinlich ist das auch besser. Ich überreagiere leider zu schnell und denke zu menschlich. Zudem versuche ich schon im Vorfeld, evtl. Schlimmeres abzuwenden. Das muss ich mir schleunigst abgewöhnen.

Ich vermute auch, das durch den Besuch des unkastrierten Streuners, der überall markierte, die Rangordnung etwas verschoben ist und das jetzt neu sortiert werden muss.

Mogli geht mittlerweile schon mal hin, dass, wenn er Sami sieht, er zu ihm hingeht und seinen Kopf unter Sami's Kinn an den Hals drückt und Sami ihm zwei- dreimal über die Stirn leckt. Für mich wirkt das so, als ob Mogli um Absolution bittet und Sami erteilt ihm diese. :grin:

Im Haus ist auch Frieden. Man spürt jedoch eine gewisse Anspannung, die m.E. von Mogli ausgeht.

Ich habe ja noch Zylkene zuhause (was mir leider erst gestern wieder eingefallen ist). Doch das wäre ja dann jetzt auch noch verfrüht, oder?
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Was ist bloss los?

Beitragvon Katzelotte » 23.07.2013 18:53

Fauchi & Co hat geschrieben:Muss Mogli sich wirklich unterordnen?
Vielleicht braucht Mogli mal ein bisschen Schützenhilfe? Kann doch nicht angehen, dass er in seinem eigenen Garten nicht markieren darf?


Es gibt m.E. immer eine Rangordnung innerhalb eines Rudels. Auch wenn das Rudel nur aus zwei Tieren besteht.

Ich merke es ja schon, wenn Sami mal krank ist. Da versucht Mogli die Überhand zu gewinnen und ihm den Rang streitig zu machen.

So lange Mogli auch nach Sami's Regeln spielt, ist alles wunderbar. Doch klar checkt Mogli zwischendurch mal, wie weit er gehen kann. Dazu gehört dann auch, dass er meint, über Sami's Markierungen drüber zu markieren. Das geht aus Sami's Sicht ja nun mal gar nicht.

Ich gehe mit Steffi einher, wenn sie sagt:
Räubertochter hat geschrieben:Die Frage ist hier, muss man eingreifen oder regeln die Zwei das? Es ist natürliches verhalten, dass einer Chef und der andere sich unterordnet. Was auch durchaus mal wechseln kann.


Ich werde zunächst nicht eingreifen und die Zwei das mal regeln lassen. Ich habe es ja im Auge, wenn sich etwas gravierendes verändern sollte oder einer unter der Situation leidet.

Eben kam Sami von drinnen raus auf die Terrasse, ging zu Mogli hin und leckte ihm über den Kopf.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 91 Gäste