Kater aus Tierheim geholt -S.35 bauchi streicheln!!

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Benutzeravatar
Karoleeini
Junior
Junior
Beiträge: 31
Registriert: 19.02.2012 20:28
Geschlecht: weiblich

Re: Kater aus Tierheim geholt -Minifortschritt S.28!

Beitragvon Karoleeini » 08.08.2012 20:19

Finde es super, dass du dich so lieb um die Katze kümmerst. :)
Ich wünsche euch alles Gute! :kiss:
Minka ♥ Mia & Doty ♥


Benutzeravatar
ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 819
Registriert: 21.09.2011 00:06
Vorname: Ulrike
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Kater aus Tierheim geholt -Hilfe, schläft im Klo S.30!

Beitragvon ulze » 16.08.2012 10:13

ohje leute, heut bin ich mal wieder total verunsichert.
Das Tapsi seine Problemchen hat wissen wir. Er ist und bleibt ein Monk. Aber heute irritiert er mich sehr.
Es regnet bei uns was runtergeht, deswegen ist er wohl rein gekommen. Erst ist er sehr früh im Haus rumgetigert und ist mehrmals meinen Papa begegnet. Unsere Schlafzimmertür war ausnahmsweise mal zu. Er ging seit Monaten nicht mehr ins Schlafzimmer.
So dann hat er gut gefressen, wollte sogar noch ne Portion, hab mich schon gefreut.
Dann steuert er auf sein Klo zu, auch mehrere Monate nicht benutzt. Ich denke noch "och schön, er weiß noch wo er hin muss"......aber nein er legt sich zum schlafen rein :shock: Was soll ich jetzt davon halten :?: :?: Er hat nicht gescharrt o.ä., wie gesagt er hat gefuttert und schien mir sonst fit. Seitdem liegt er jetzt da drin und schläft bzw. döst :!: Er hat auch nicht gebrochen oder so.
Und noch was. Vor 2 Tagen wollte mein Mann ihm draußen Leckerli geben aus der Hand, hat er sie nicht genommen, und als er sie auf den Boden legte mumpfelte er sie ohne Probleme. Aus meiner Hand frisst er wie immer. Schade, dass wir jetzt wieder rückwärts gehen.
Vielleicht ist draußen was vorgefallen was ihn jetzt so verunsichert? Ich weiß ja oft nicht wo er tagsüber ist, vielleicht hat ihn irgendwo jemand verjagt?

Och menno, ich dachte wirklich wir sind schon weit und jetzt das.

Also das Klo in dem er jetzt liegt ist am Ende eines Flures, da gehts net weiter, siehe Bild (hab grad gesehen, das wir da wohl vergessen abzustauben :D )
Liegt aber direkt an der Knarrtreppe mit der er Anfangs solche Probleme hatte.
Ich habe nun alle Türen offen. Vielleicht will er auch die Lage checken und lauschen was so passiert?? Und beobachten?
Mir tut er jetzt wieder so leid, er muss doch nicht im Klo liegen!! Er hat so viele Höhlen, Decke und sonstige Möglichkeiten.......schade. :(

Meint ihr ich muss mir ernsthaft Sorgen machen?

So sieht das ganze aus:
Bild
Liebe Grüße von Uli & Tapsi

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: Kater aus Tierheim geholt -Hilfe, schläft im Klo S.30!

Beitragvon Katzenmutt » 16.08.2012 11:26

Wenn ergefressen hat und du auch sonst nicht das Gefühl hast, dass ihm etwas fehlt, dann lass ihn doch ruhig dort liegen. Die Ecke ist ja letztlich ein perfekter Rückzugsort, das Klo völlig unbenutzt und das Streu fühlt sich an wie Sand...

Wenn er mal muss, wird er sich bestimmt erinnern, wozu das Teil eigentlich da ist...
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

Benutzeravatar
Athari
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1021
Registriert: 30.09.2011 11:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: östlich von München

Re: Kater aus Tierheim geholt -Hilfe, schläft im Klo S.30!

Beitragvon Athari » 16.08.2012 11:48

Allzu viele Sorgen würde ich mir da auch nicht machen. Solange wie dort keine Fekalien drin sind und er sich dort rein legt ist denk ich alles zwar bisschen ungewöhnlich aber trotzdem nicht beunruhigend.

Wenn du denkst es könnte doch was im argen sein dann beobachte ihn doch noch ein paar Tage.

Ich hab auch schon einige Katzen gesehen die das tun,vor allem aus den Tierheimen. Die sitzen ja auf beengtem Raum und legen sich dann gern mal zum Schutz in so ein Klo.

LG Cathi
Liebe Grüße von Catharina mit Teddy,Giulia und dem Sternchen Charly
Bild

Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kater aus Tierheim geholt -Hilfe, schläft im Klo S.30!

Beitragvon malie » 16.08.2012 12:32

Ich denke auch nicht, dass du dir Sorgen machen musst.
Boomer hat auch manchmal so komische Marotten, dass ich denke: Hallo?
Die Fellis sind halt auch nicht jeden Tag gleich gut gelaunt.
Solange Tapsi frisst, nicht erbricht und offensichtlich schlecht aussieht, würde ich mir dabei jetzt erst mal nichts denken.
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild


Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Kater aus Tierheim geholt -Hilfe, schläft im Klo S.30!

Beitragvon Regina » 16.08.2012 13:38

Ich wollte auch gerade schreiben, was Cathi schon geschrieben hat: ich habe oft im Tierheim gesehen, dass Katzen in ihren Klos schliefen.....

Ich denke, in Tapsis Fall identifiziert er sein Klo gar nicht mehr mit einem, da er ja draussen das grosse Freiluftklo benutzt. Deshalb ist es für ihn nur eine weitere Rückzugmöglichkeit. Ich glaube nicht, dass Du Dir deswegen Gedanken machen musst! Es ist bestimmt nur vorübergehend und dann sucht er sich wieder ein anderes Schlafplätzchen.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Lysa Arryn
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 14.08.2012 14:21

Re: Kater aus Tierheim geholt -Hilfe, schläft im Klo S.30!

Beitragvon Lysa Arryn » 16.08.2012 15:13

hallo ulze,

ich würde mir gar keine sorgen machen, unsere lisa schläft nämlich ab ubd zu auch im klo :) und wie schon alle gesagt haben (oder geschrieben ;) ) wenn es sauber ist, ist ja auch kein problem :)


grüße,
lysa :s2439:

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: Kater aus Tierheim geholt -Hilfe, schläft im Klo S.30!

Beitragvon Jones » 16.08.2012 18:17

Liebe Uli,

ich versteh, was du meinst. ....... :wink:
Aber mach dich nicht verrückt, ich glaube auch, daß er es einfach gemütlich dort findet. Ist ja auch Klasse: angenehm trocken, höhlen ähnlich und dennoch hat er alles im Griff und sieht euch.
Er frisst prima, erbricht nicht und sieht bestimmt klasse aus.
Sorgen würde ich mir machen, wenn er anfängt, daß Streu zu fressen.
Für ihn ist es ja eingentlich auch alles anders, die Felder abgemäht, das Wetter ist "bäh". Vlt ist Tapsi einfach "sauer".

Lisa benutzt die Klos oft als Sandkasten, bis sie mit der ganzen Kiste umkippt, oder sie legt sich auch einfach mal nur rein.

Jones hat diese Anwandlung des Leckerchen fressens auch oft. Er nimmt ein paar aus der Hand (macht er nur bei meinem Vater), dreht sich um und geht. Mein Vater legt sie dann draußen auf die Terasse und Jonemann frisst ....... versteh wer will :D

Wenn alles andere in Ordnung ist, würde ich ihn einfach machen lassen. Das gibt sich bestimmt wieder!
Mach dir nicht so viele Gedanken.

Ganz liebe Grüße !!
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Kater aus Tierheim geholt -Hilfe, schläft im Klo S.30!

Beitragvon LaLotte » 17.08.2012 15:55

Was macht der Tapsman jetzt? Bestimmt liegt er jetzt in irgendeinem kühlen Gebüsch und nicht mehr im KaKlo, oder?
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 819
Registriert: 21.09.2011 00:06
Vorname: Ulrike
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Kater aus Tierheim geholt -Hilfe, schläft im Klo S.30!

Beitragvon ulze » 17.08.2012 21:08

Hallo ihr Lieben,
danke für die beruhigenden Worte!!! Sorry ich war unterwegs und antworte deshalb erst jetzt. Hab aber gestern gleich die Beiträge gelesen.
Tapsenmann ist und bleibt halt außergewöhnlich :-)
Nach ca. 4 Std. musste er wohl aufs Klo :lol: und ist wieder ausm Klo ausgezogen. Dann hat er gemerkt es regnet nicht mehr und ist gleich draußen geblieben.
Ja Lalotte hast recht, jetzt bei dem Wetter hat er wieder seinen alten Rhythmus aufgenommen. Den ganzen Tag sich draußen verkrümeln, morgens um 5.00 reinspazieren die Näpfe leer schlabbern und nach 20 Min. wieder abdampfen......So sehe ich ihn fast nur auf der Kamera.

Puh, bin echt beruhigt, es fehlt ihm anscheinend wirklich nichts. Und auch gut zu lesen, dass es andere Miezen auch manchmal machen.
Bin ich mal gespannt was er im Winter macht, ob das Klo dann Schlafplatz bleibt und er seinen Popo in den kalten Schnee setzt oder ob er sich erinnert wozu das Ding da ist. Er hat ja noch ein zweites Klo rumstehen.

Da kauft man die schönsten Liegeplätze und dann muss es das KLO sein :shock: :!: :?: Die armen Tierheim-Fellies, kann mir auch vorstellen, dass es evtl. doch noch daher kommt.
Seine Schildi z.B. ist seit Monaten verwaist, sein Eigenheim auch, im Schlafzimmer war er seither auch nicht mehr.......nur manchmal geht er aufs Sofa mit seiner roten Decke.
Hätte nie gedacht, das er sich draußen so entwickelt, dachte mehr als 2 Meter geht er vom Haus bzw. dem Eingang net weg......falsch gedacht.
Aber es freut mich!!!!
Und wenn mein Mann wieder da ist werden wir sehen ob er von ihm auch wieder Leckerlis nimmt (der hockt noch bis Sonntag auf Festival).
Und ihr habt recht, wir sind ja auch nicht jeden Tag gleich gut gelaunt und gerade bei so einem traumatisierten Tierchen gibt es sicher immer wieder Schwankungen. Aber momentan war ich echt sehr beunruhigt.
Liebe Grüße von Uli & Tapsi

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: Kater aus Tierheim geholt -Hilfe, schläft im Klo S.30!

Beitragvon Jones » 17.08.2012 21:09

Uli, du bist gerade on.
Was macht Tapsi heute ?
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: Kater aus Tierheim geholt -Hilfe, schläft im Klo S.30!

Beitragvon Jones » 17.08.2012 21:16

Ah, ok. Hat sich wohl gerade überschnitten.

Freut mich zu lesen, daß mit Tapsi alles ok ist!
Und ja natürlich, er ist besonders !

Manchmal haben unsere Fellies einfach "ihre Macken" und wir wundern uns nur noch.
Lisa wollte heute z.B. nicht wirklich raus, schmierte nur in der Terassentüre rum, machte nur 2 Meter Ausflüge usw. Und das, wo sie doch sonst nicht genug Freiheit bekommen kann.
Andererseits mußte sie heute unbedingt den Nachbarshund anschnüffeln und ihm klar machen, WER hier das sagen hat......

Manchmal sind sie echt eigenartig.
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Kater aus Tierheim geholt -Hilfe, schläft im Klo S.30!

Beitragvon LaLotte » 17.08.2012 22:36

Bestimmt ist er im Winter wieder ein bisschen mehr zu Hause. Es sei denn, er gehört zu den Hardcore-Freigängern... Abwarten :wink:
Schön, dass Tapsi o.k. ist :D
Liebe Grüße
Dagmar

tigerbaby
Junior
Junior
Beiträge: 15
Registriert: 13.03.2012 19:35

Re: Kater aus Tierheim geholt -Hilfe, schläft im Klo S.30!

Beitragvon tigerbaby » 18.08.2012 08:16

Hallo Ulze und Tapsi,
meine beiden, Kater Seppi und Katze Tiger sind, seit wir sie aus dem Tierheim geholt haben, Freigänger. Morgens um 7.00 Uhr wird gefrühstückt, wahrscheinl. war das die Uhrzeit im Tierheim. Das kleine Tigerle kommt pünktlich, als hätte sie einen Wecker im Bauch. Seppi kommt dann auch und beide essen jede Menge, immer noch.Die Katze ist sehr klein und zierlich und ist in den 5 Monaten, die wir beide jetzt haben, kein bisschen gewachsen. Macht nix. Gibt ja auch kleine Menschen. Unser Tiger, der gestorben ist, war seine ganzen 13 Jahre klein und zierlich, eher mickrig. Er hat auch schlecht gegessen und manchmal habe ich ihn mit einem roten Eierlöffel gefüttert. Der Löffel musste rot sein, sonst hat er verweigert. Man sagt ja, Katzen können keine Farben erkennen, stimmt wohl nicht.
Unsere beiden Tierheimlieblinge verschwinden nach dem Frühstück bis abends, wenn sie wieder hungrig sind. Seppi kommt manchmal zwischendurch "Gutis" holen und schmusen, Tigerle kommt manchmal den ganzen Tag
nicht. Bei uns ist ringsrum alles grün und sie schlafen in einem Grünstreifen voller Sträucher und Bäumen. Unser Schwimmbad ist hinten bei diesen Bäumen und wenn wir drin sind und rufen sie, dann kommen sie angerannt,
wie kleine Hunde. Seppi sofort, Tigerle gemächlich und langsam. Ich sehe sie also auch nur morgens und abends. Wenn es aber draussen kälter ist, dann kommen bei ins Bett. Seppi schmust wie wild und legt sich dann hin, Tigerle liegt nur an den Füssen. Also kommt Dein Tapsi, wenn es kälter wird bestimmt wieder rein. Katzen sind so, die haben ihren eigenen Kopf ,unsere liegen manchmal im Bad im Waschbecken, obwohl sie kein Wasser
mögen. Da mein Mann z.Zt. auf einer längeren Reha ist, bin ich den ganzen Tag allein, ich hab gemeint, ich habe ja die Katzen, denkste! die sind auch auf Reha -immer unterwegs -.
Ganz liebe Grüsse von
Seppi, Tigerle und Irene

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Kater aus Tierheim geholt

Beitragvon Dieter » 18.08.2012 09:50

HOTTI hat geschrieben:Hallo,

ich würde das mit dem Keller-Raum nicht machen. Gerade am Anfang ist weniger Platz für eine Katze meistens sinnvoller, um erstmal "anzukommen".
Nehmt das Wohnzimmer oder ein anderes Zimmer, in dem ihr öfters seid und lasst ihn dort. Er kann sich ja nur an euch gewöhnen, wenn er mit euch zusammenlebt.
Aber ein Raum im Keller, weit weg von euch, das ist nicht sinnvoll. Später könnt ihr ja dann sein Klo usw. in diesen Raum bringen - aber am Anfang sollte das alles bei euch in der Nähe sein.

Nette Grüße
HOTTI


Das was Du schreibst findet meine volle Zustimmung.
Wie soll er das Gefühl bekommen dazu zu gehören.
Auch wie schon erwähnt,eins seiner Geschwister wäre vor Ort ein großer Vorteil,was vertrautes in einer fremden
Umgebung hilf garantiert!
Wenn er sich irgend wann heimisch fühlt entscheidet er sich selbst was seine Lieblingsräume oder Raum sind/ist.
Mann sollte zu ihm sehr viel Kontakt suchen aber nicht den direkten Blickkontakt.
Wichtig ist viel mit ihm in ruhiger Tonlage zu reden.
Es kann auch was nützen wenn man die Muse dazu hat einen Ganzen Tag sich mit ihm in einen Raum aufzuhalten.
So bekommt er das Gefühlt Dir geht es wie ihm.
Das Ignorieren b.z.w. vermeiden des direkten Blickaustausches weckt in ihm die Neugier!
Katzen untereinander die sich nicht kennen verhalten sich nicht anders!
Blicken sich sich direkt in die Augen heißt das Antisympathie.
Sollte man es schaffen in seiner nähe geduldet zu werden,nicht unbedingt ihn streicheln,versuchen Kopf an Kopf mit ihm zu kontaktieren.
Man muss halt versuchen sich ihm zu nähern wie es eine Katze tun würde die Sympathie für ihn zeigt.
Er kennt nur die Katzensprache die wir am besten lernen sollten,es erleichtert alles ungemein!
Dem Aufbau einer guten Beziehung steht so nichts mehr im Wege!

Diese Buch was ich leider nicht kenne verspricht eine gute Hilfe zu sein um Katzen besser zu verstehen.
http://www.amazon.de/Neues-von-Katzenfl%C3%BCsterin-Geheimnisse-Katzenseele/dp/3440108155/ref=pd_sim_sbs_b_5
Meine Erfahrung zu zu diesen Thema stammt aus der Zeit der DDR wo ich viele Urlaubskatzen bei mir hatte und damals half mir ein Buch aus der Bibliothek "Unser Katzenbuch",was man heute vielleicht in irgend einen Antiquariat oder bei eBay finden könnte die Fellnasen etwas besser zu verstehen!



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste