Nur fauchen... Ein gutes Zeichen?

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Cleo
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Nur fauchen... Ein gutes Zeichen?

Beitragvon Cleo » 12.03.2006 08:22

Moin Moin alle,

gestern haben wir uns aus dem Tierheim eine neue Katze besorgt. Wir wollen das Cleo (unsere erste Katze) nicht so alleine ist und jemanden zum spielen, schmusen ect. hat.

Die Vorgeschichte:

Bild
Das ist Lilu. Sie ist ca. 2 bis 3 Jahre alt und wurde im Raum Buchholz idN aus einer Wohnung befreit. Ihre Familie ist seit Tagen ausgezogen und in der vermüllten Wohnung befanden sich ein Kater und Lilu. Beide Katzen waren kurz vorm verhungern und verdursten, doch zum Glück wurden sie aus der Wohnung geborgen. Lilu und ihr Bruder wurden vom Tierheim aufgpeppelt und ihr Bruder fand schnell ein neues Zuhause. Lilu saß mit zwei anderen Katzen in einem kleinen Zimmer und war sofort Feuer und Flamme als wir zu ihr gingen. Ich denke, dass sie da schon Cleo (unsere Katze Nummer 1) gerochen hat. Nach einigen Formalitäten, Futter fürs Tierheim und einer kleinen Geldsumme kam Lilu dann zu uns nach Hause.

Das Jetzt:

Wir hatten keine Ahnung wie unsere Cleo auf die kleine Lilu reagiert. Erst mal war Cleo verwundert...

Bild
"Was'n das? Hey.... Mein Haus!"

Wir stellten uns auf einen Kampf ein, aber beide Katzen gurrten nur ganz tief. Sie fauchen, aber gehen nicht auf einander los. Cleo versucht sich immer vorsichtig an die neue Lilu zu nähern. Lilu gurrt dann aber ganz tief und Cleo hält dann lieber Abstand. Beide Katzen können sich ganz lange angucken... Das ist dann wie im Film Highnoon und nichts passiert. Cleo verzieht sich dann in den ersten Stock von unserem Haus und Lilu bleibt irgenwie unten. Zwar war Lilu auch schon mal oben, aber irgendwie will sie wohl erst mal nicht nach oben.

:arrow: :arrow: Ist das alles ein gutes Zeichen, oder steht uns der Kampf noch bevor?

Oh, da fällt mir noch was ein, die ich fragen wollte. Lilu mach ganz lange (also so richtig lange... extrem lange) den Milchtritt und wenn sie meint sie sei alleine, dann mault sie viel. Okay... Lilu ist erst einen Tag hier, aber was hat das mit dem extrem langen Milchtritt zu bedeuten?

Oh, wir kennen nur ein Teil der Lilu-Vorgeschichte, die ich oben geschrieben habe. Leider... Bis auf die sehr dünne Gestallt ist Lilu voll okay.

Bitte, wenn Euch was einfällt, dann schreibt es...

Andrea (meine Frau) und ich haben jetzt zum ersten Mal zwei Stubentiger zusammen geführt und sind für jede Hilfe dankbar :)

Gruß aus Otter,
Claus und Andrea / Cleo und Lilu
Zuletzt geändert von Cleo am 12.03.2006 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom Claus - Dem Dosenöffner von Cleo, Lilu und Ronja
Bild

Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Baby_red » 12.03.2006 14:31

Hallo ihr beiden,

erstmal finde ich es schön,daß ihr euch noch ne zweite Katze geholt habt!

Bei mir war das mit der zusammenführung von zwei Katzen mit einem Kater so ähnlich.
Es wurde auch nur gebrummelt und ein wenig gefaucht wenn er den Mädels näher kam,aber einen Kampf oder Krallenhiebe gab es nie.
Sie waren auch sehr neugierig und aufgeschlossen gegenüber dem Neuankömmling,sieht auf deinem Bild auch so aus als ob Cleo interesse an der neuen hat und das ist schonmal ein gutes Zeichen.

Warum Lilu nicht nach oben geht denke ich daß es daran liegt,daß sie noch nicht gleich so voll und ganz in das Revier von Cleo eindringen will,sondern erst mal abwarten,was weiter passiert.

Ich drücke die Daumen daß die beiden sich ganz dolle vertstehen und wünsche euch weiterhin viel Spass mit euren Samtpfoten :wink:
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Silvie
Beitragvon Ronjasräubertochter » 12.03.2006 14:53

hallo ihr beiden :wink:
schließe mich meiner vorrednerin an,auch wir haben 2miezen zu nem alten Opi genommen ,den kater weil er sonst ins TH sollte da war er 6Monate alt und klein Ronja kamm mit 13Wochen zu uns *Ronja und Jimmy lieben sich *
und Opi Charlie na ja gibt viel stress er mag den Kater leider nicht und Ronja naja geht so !
lass den beiden was zeit *vieleicht wirds noch ne liebe*
aber 2mädels hatte ich leider noch nicht *wünsche euch viel glück*
sind 2supi mäuse mal sagen muss :wink:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 12.03.2006 15:55

die zeit wirds richten - ganz sicher. man braucht einfach nur geduld.
das wird schon, wirst sehen :wink:
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Cleo
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Cleo » 12.03.2006 16:57

Warum Lilu nicht nach oben geht denke ich daß es daran liegt,daß sie noch nicht gleich so voll und ganz in das Revier von Cleo eindringen will,sondern erst mal abwarten,was weiter passiert.

Hört sich logisch an. Lilu will zur Zeit auch perdu nicht die Treppe hoch. Sie war schon mal oben, aber bleibt doch lieber unten. Lilu ist total verschmust und sehr auf Andrea und mich bezogen. Wenn wir oben TV sehen und sie nicht hoch kommen mag, dann mault sie. Wir gehen nicht gleich bei jeden Miau von Lilu runter. Das sollte man nicht, haben wir gelesen.

Cleo kommt öfters runter und guckt wo Lilu ist. Meist glotzen sich die Zwei lange an, ohne das was passiert. Cleo legt sich dann hin und dreht Luli dann auch mal den Rücken. Hm, könnte was positives sein. Lilu mag aber noch Abstand haben und wenn Cleo zu nahe kommt knurrt, oder vaucht Lilu.

Mal sehen was die Zeit so bringt. Wir sind schon froh, dass die Zwei nicht so mega rumzicken :)
Gruß vom Claus - Dem Dosenöffner von Cleo, Lilu und Ronja

Bild

jassi
Experte
Experte

Beitragvon jassi » 12.03.2006 20:24

Ist echt super ne zweite Katze, auch wenn sich beide noch nicht gut verstehen. Das wird sich aber mit der Zeit ändern. Cleo ist halt die einzige bis jetzt gewesen und das Haus war ganz allein ihr Revier. Nun kommt plötzlich eine neue (Eindringling). Wirst sehen in 1-2 Wochen sieht ganz sicherlich alles ein bisschen anders aus. Man muss den beiden nur Zeit dazu geben. :flower2:
gruss
jassi

Zurück zu „Katzen-Psychologie“