Kater macht nicht mehr groß ins Kaklo! Hilfe!

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Nachtgeflüster

Beitragvon Nachtgeflüster » 27.04.2006 09:40

Hab mit Fleck auch so ein Problem.

Sie geht auch zu 2/3 ins KaKlo (ebenfalls Hintern raus) und pinkelt drauflos. :shock:
Kann sie es nicht richtig abschätzen oder ist das eine Rebellion?!
Nun... ich lege im Moment Zeitungen aus, um den Urin ein bisschen in den Griff zu bekommen.
Was kann man da nur machen?!
Ist das Klo zu klein? Ich denke nicht, da selbst der grössere Kater kein Problem hat sich da zurecht zu finden.
Wäre froh um Ratschläge!

Vielleicht braucht sie auch ne Anzeigetafel, die ihr anzeigt wieviel noch fehlt bis der süsse Hintern drin ist!! 8)


Nachtgeflüster

Beitragvon Nachtgeflüster » 27.04.2006 11:05

Danke, meine Rettung!
Ich versuchs mit der Wanne aus dem Baumarkt! :D

:egg:

Benutzeravatar
Loreley
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 01.05.2006 14:31
Wohnort: Cottbus

Beitragvon Loreley » 01.05.2006 14:53

Hallo Nina,

ich bin neu hier und habe erst jetzt von Deinem Problem gelesen.

Dazu kann ich folgendes beitragen:
1. Das Pipi und Kaka in der Wohnung hat was mit Revierverhalten und Markieren zu tun. Hier hilft das Kastrieren. Falls er rückfällig werden sollte, könnte es eine Reaktion auf Begegnungen mit anderen Katzen, auch außerhalb der Wohnung, sein. In diesem Fall kann eine Abhilfe durch Konfrontation stattfinden, das heißt auf deutsch: das Kätzchen muss etwas länger draußen bleiben und seine Streitigkeiten dort austragen; sprich: der Konflikt wird nach draußen verlagert. Am besten zu regelmäßigen Zeiten. Oder eben Abhilfe durch Vermeidung: er bleibt einfach drin. Was besser ist, entscheidest Du.
Unterstützend gegen Wiederholungstaten wirkt eine gründliche Reinigung der betroffen Stellen und der Einsatz von geruchbindenden Sprays. Darin sind Enzyme enthalten, die die organischen Verbindungen im Pipi zerstören und selbst die letzten, für Menschen nicht mehr wahrnehmbaren Reste, beseitigen. Denn wenn die Katzen Markierungen riechen, setzen sie neue darüber. Meist unterscheiden sie auch nicht groß zwischen den eigenen und denen anderer Katzen.
2. Protestaktionen können in beiden Fällen vorliegen. Als erstes sollte dabei klar sein, daß es sich wirklich um Protest handelt. Grob gesagt befinden sich die Häufchen und Pfützchen fast immer an exponiertier Stelle: Besitzers Bett, mitten im Raum, am allerliebsten mitten im Weg des Besitzers. Hier hilft nur die Klärung der (psychischen) Ursache, also welchen Grund hat könnte er haben, sich aufzuregen? Die Sicht der Katze ist hier entscheidend. Ebenso kann es sein, daß er seine Grenzen bei Dir austestet. Dann solltest Du ihm auch welche setzen.
3. Das Bad. Häufiger Problemfall und auch ein Ort, an dem sich viele Gründe zur Unsauberkeit überschneiden.
- Revierprobleme dürften mit dem Kastrieren gelöst werden.
- Protest im Bad oder vor dem Klo könnte was mit dem Streu zu tun haben. Da hast Du Dich aber offensichtlich schon durch das gesamte verfügbare Sortiment getestet. Daß das Kaklo selbst immer gut gereinigt ist, davon gehe ich nach dem, was Du schreibst, einfach mal aus. Aber er könnte möglicherweise in punkto Reinigungsmittel einen anderen Geschmack haben als Du. Versuche es mal mit Sachen, die nur schwach bis gar nicht parfümiert sind. Vor Allem in und um das Katzen-Toilettchen. Reichlich mit Wasser nachspülen hilft auch.
Ansonsten: siehe 2.
- Manchmal ist auch Angst im Spiel. Vielleicht ist irgendetwas vorgefallen, als er mal sein Geschäftchen erledigen wollte, das ihm einen Schreck versetzt hat. Das kann auch etwas sein, was von Menschen gar nicht groß wahrgenommen wird (z.B. Einsatz irgendeinen elektrischen Gerätes, muss nicht mal laut sein), oder etwas, das während Deiner Abwesenheit vorgefallen ist (z.B. Handwerker in der Nachbarwohnung). Die Möglichkeiten sind unendlich. Hier hilft nur Geduld und loben. Wenn was schiefgegangen ist, dann die Mieze nehmen, zum Klo tragen, hineinsetzen und loben. Wenn es geklappt hat, wie es soll, dann auch loben. Wenn es halb schiefgeht (Hintern draußen), dann mit freundlichen Worten und einem Lächeln etwas nachschieben (das Lächeln machts für einen selbst erträglicher...). Dauert ne Weile, hilft aber.
4. Auf frischer Tat ertappt. Hier heißt es Achtung! Wenn Angst im Spiel ist, kann die mit Unmutsäußerungen noch größer werden. Wenn aber eine Mischung vorliegt oder der Moment der richtige ist, dann kannst Du ruhig mal laut werden. Aber mache Dir erst vorher Gedanken. Das geht sonst schnell ins Auge. Das Wichtigste und Schwierigste ist, sich in solchen Momenten selbst wie eine Katze zu verhalten. Also: prompte Reaktion; laut werden ist nicht das Problem, aber es muss dosiert sein und Deine Emotionen ausdrücken. Ob mit Menschensprache oder ohne ist egal, das Wichtigste ist der Ausdruck. Den können Katzen verstehen. So zeigst Du ihm, daß Du nicht einverstanden ist. Die sprichwörtliche Kalte Schulter ist für Katzen übrigens recht beleidigend und ziemlich deutlich. Kannst Du also auch versuchen.
5. Eine zweite Katze halte ich in diesem Fall auch nicht für die ultimative Lösung. Viel wichtiger ist eher ein gewisser Tagesablauf und ein paar Regeln und kleine Rituale: z.B. gibt es bei uns nach der Arbeit kurz schmusen, füttern, rauslassen für ne Stunde, reinlassen, schmusen, kurz spielen mit Lieblingsspielzeug und alle sind glücklich.

Ansonsten scheinst Du Dir wahnsinnig viel Mühe mit dem kleinen Racker zu geben. Verzweifle nicht: so sind sie, die Biester. :wink:
Mein Beitrag kommt recht spät, aber ich hoffe, daß wenigsten irgendetwas dabei ist, mit dem ich Dir weiterhelfen kann.

Liebe Grüße,
ilona

Leila&Momo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 26.08.2010 13:01
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Katze macht nicht mehr ins Kaklo! Hilfeeee!

Beitragvon Leila&Momo » 26.08.2010 13:16

Hallo (:
Also ich hab da ein Problem,
und zwar haben wir bereits seit 5 jahren 2 Katzen, Leila und Momo.
Vor 2 Jahren haben meine Eltern mit der Scheidung angefangen, im ersten jahr hatte meine Mama und ich die Katzen, mussten jedoch aus dem Haus ausziehen und da mein Vater im Haus blieb haben wir uns alle gedacht, dass die beste Lösung wär sie erstmal in der alten Umgebung zulassen.
Nun wollte mein Papa die Katzen nicht mehr haben, also haben wir sie wieder zu uns genommen, also eine neue Umgebung für Beide.
Wir haben beiden gezeigt wo alles nun steht und Leila hat es auch sehr gut angenommen, nur mit Momo haben wir im Moment ein Problem.
Als erstes hat sie mir auf dem Teppich ein gr. Geschäft hinterlassen und sie macht überall Pippi nur nicht ins Katzenklo und dann hat sie mir heute Nacht ins Bett gepiselt...
Bis jetzt habe ich sie mir immer geschnappt und ins Katzenklo gesetzt aber ich hab halt keine Lust weiter Geschäfte zu finden.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Wär lieb (:

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Kater macht nicht mehr groß ins Kaklo! Hilfeeee!

Beitragvon user_4480 » 26.08.2010 14:17

Dieses hin und her bedeutet richtig Stress für den Kleinen :?
Immerwieder eine neue Umgebung, neue Gerüche, neue Möbel und so weiter, das tut der Katzenseele nicht gut.

Versuche viel Zeit mit ihm zu verbringen und lobe ihn, wenn er in sein Klöchen geht.
Vielleicht versuchst du es auch mal mit einem Feliway-Stecker, der "sendet" Düfte, die für uns Menschen nicht wahrnehmbar sind, aber Katzen riechen es und können sich somit leichter entspannen und Stress abbauen.

Viel Erfolg :s2445:

Achso...herzlich Willkommen bei Cattalk :D


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Kater macht nicht mehr groß ins Kaklo! Hilfe!

Beitragvon hildchen » 26.08.2010 14:38

Bei Unsauberkeit sollte immer zuerst geklärt werden, ob nicht eine organische Ursache (z. B. Blasenentzündung) vorliegt. Das ist öfter der Fall als man denkt.
Darüber hinaus wird wahrscheinlich der Stress zur Unsauberkeit beitragen, aber das andere würde ich jetzt erst mal dringend angehen, also ab zum Tierarzt.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Kater macht nicht mehr groß ins Kaklo! Hilfe!

Beitragvon Cuilfaen » 26.08.2010 14:38

Herzlich Willkommen auch von mir :s2445:

Wie lange sind sie denn jetzt wieder bei euch?

Wurden organische Ursachen untersucht?
Wenn nein, dann ist das auf jeden Fall das nächste, was passieren sollte.
Erst muss sichergestellt sein, dass organisch alles in Ordnung ist.

Und wie sind sie sonst drauf? Haben sie die neue Umgebung schon gut angenommen? Oder schleichen sie noch unsicher herum oder sind schreckhafter als sonst?
Wie verhalten sie sich euch gegenüber?
Anders als früher?
Wenn ihr Verhalten auch so anders ist als vorher, kann man z.B. mit Bachblüten unterstützen.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Leila&Momo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 26.08.2010 13:01
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Kater macht nicht mehr groß ins Kaklo! Hilfe!

Beitragvon Leila&Momo » 26.08.2010 16:32

Danke für die lieben Willkommensgrüße ;)
Die beiden sind seit 5 Tagen bei uns aber laufen schon tapfer durch die Gegen und schmusen fleißig mit uns.
Also für uns sieht es so aus, dass sie sich bereits gut an ihre neue Umgebung gewöhnt haben.
Was halt komisch ist, dass die beiden sich aufeinmal anfauchen und gegenseitig verscheuchen was sie halt früher nie gemacht haben, weil sie ja auch Geschwister sind aber dafür haben wir auch keine Antwort wie es dazu kommt.
Ich kann halt nicht sagen wie mein Vater mit denen umgegangen ist, aber ich werd aufjedenfall mal zum Tierarzt morgen gehen.
Also Leila ging von vorne rein auf die Toilette nur Momo nicht, sie macht überall hin nur nicht dahin wo sie soll.
Wo bekommt man denn den " Feliway-Stecker" ?
Danke nochmal :s2445:

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Kater macht nicht mehr groß ins Kaklo! Hilfe!

Beitragvon Cuilfaen » 26.08.2010 17:10

dass sie sich gegenseitig angefaucht haben, kann bei einem Umzug schonmal vorkommen. Kann ja schon Stress für die Tiere bedeuten.
Ich denke, das legt sich in kurzer Zeit.

Den Feliway-Stecker bekommst du beim TA oder in manchen Shops im Internet.
Wenn ihr morgen eh zum TA wollt, vielleicht könnt ihr dann gleich eine (möglichst frische) Urinprobe von Momo mitnehmen?
Das könnte bei der Diagnose sehr helfen.

Ich drücke die Daumen für den TA-Besuch!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste