Partner für Handicat-es hat geklappt (Fotos! Update 29.8.08)

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
ChrisSu
Mega-Experte
Mega-Experte
Vorname: Chris

Partner für Handicat-es hat geklappt (Fotos! Update 29.8.08)

Beitragvon ChrisSu » 11.05.2007 20:31

Hallo Ihr Lieben,

ich habe jetzt schon alles Mögliche hier im Forum zu diesem Thema durchgelesen... aber, wie es immer so ist, jeder Fall ist irgendwie anders :roll: Deshalb eröffne ich hier einen neuen Thread :wink:

Manche von euch kennen vielleicht schon Balou's Geschichte ?! HIer nochmal die Kurzfassung und dann mein "Problem":

Balou kam vor 3 Jahren zu uns als Freigänger und Einzelkater. Beides war er auch beim Vorbesitzer und davor ist nichts bekannt. Seit dem Unfall im Dezember und der Beinamputation bekommt er nur noch gesicherten Freigang auf unserer Terasse.

Nun stelle ich mir schon länger die Frage der Fragen: Sollen wir eine Zweitkatze, quasi zur Gesellschaft für ihn, zu uns holen ? Wir wissen ja nicht ob er strikter Single war und ist und bleiben will, oder nicht ?! Gut das weiß keiner, aber die Umstellung von Freigang auf "Wohnungshaltung" hat ja schon einiges in seinem Leben verändert ? Vielleicht hatte er ja draußen Sozialkontakte zu anderen Katzen von denen wir nichts wissen ?!

Es gibt Berichte von einem Nachbarn, dort hat er wohl ab und zu zusammen mit einer anderen Katze, Seite an Seite, auf dem Garagendach gesessen und in die Landschaft geguckt.

Einen anderen Nachbarn hat er gerne im Garten besucht, obwohl dieser selbst Kater hat. Mit dem ist er auch schon einmal (ich habs beobachtet) Seite an Seite über die Straße spaziert.

Noch ein anderer Nachbarskater wurde auch immer von Balou besucht, wenn der Kater aber vor unserer Terassentür auftauchte und Balou ihn von innen sah, hat er geknurrt.

Wir haben auch schon mal wilde Prügeleien mit uns nicht bekannten Katzen beobachtet. Da flogen richtig die Fetzen (Haare) :twisted:

So, das sind die Erfahrungen die wir mit Balou und anderen Katzen haben !

Und zum Schluß jetzt dies, aber bitte lacht mich nicht aus :oops: Ich weiß nicht wie man diese Methode nennt, aber eine THP (und Psychologin) hat Balou gefragt ob er eine Partnerkatze möchte. Er soll JA gesagt haben :shock:

Jetzt sind wir wieder völlig ratlos und wissen nicht was richtig und was falsch ist :roll:

Ich weiß, entscheiden müssen wir das ganz alleine aber vielleicht habt ihr ja Tipps oder "einschlägige" Erfahrungen...bin für jede Antwort dankbar :lol:

Ratlose Grüße,
Chris mit Balou und Teddy
Zuletzt geändert von ChrisSu am 29.08.2008 21:42, insgesamt 5-mal geändert.

Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon Biene » 11.05.2007 20:44

Es is ja immer schwer zu beurteilen wenn man die
Miez ned kennt ;) Aber wenn ich jetzt nach deinem Text gehe:
"Seite an Seite mit ner anderen Miez über die Straße spazieren"
oder "zu zweit auf dem Garagendach sitzen"....hört sich
doch gar ned so schlecht an.
Das er sich auch schon geprügelt hat ist normal, schließlich
muss ma sei Revier ja auch mal verteidigen ;)

Wirklich rausfinden kannst du´s aber wohl nur, wenn du es
versuchst :wink: Zumindest kann ich dir versichern,
das Minka (Einzelkatze) selbst wenn sie ein Freigänger wäre,
bestimmt nicht seelen ruhig neben ner anderen Miez aufn
Garagendach sitzen würd.
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

tubaleo

Beitragvon tubaleo » 11.05.2007 20:57

Hallo liebe Chris
das ist eine gute Frage, und nicht so leicht zu beantworten, da ihr ja einen gesichterten Garten habt, sind es zwei verschiedene Paar Schuhe. Draussen mag er sich ja mit einigen anderen Katzen verstehen, aber wie sieht es aus im Haus wo sein eigentliches Revier ist. Du kennst ja auch meine Geschichte mit Leo, Lotte, Flocke, Jule und Mohrle, insbesondere auch Leo und Flocke mit den Gassigängen, draussen ist alles in Ordnung, und alle spielen, bzw. gehen auch zusammen auf "Streife", aber im Haus dürfen dei Damen Leo nicht(ausser morgens wenn es was zu futtern gibt) zu nahe kommen. Ich würde es mal mit einem seiner Freunde ausprobieren, mit dem er sich draussen gut versteht, wie sein Verhalten im Haus ist, wenn der Freund auch im Haus ist. Wenn er isch das gefallen läßt, dann steht einem neuen Spielgefährten nichts im Wege.

Liebe Grüße
Norbert

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon hildchen » 11.05.2007 21:02

Hallo Chris,
also ich lache Dich nicht aus. Wenn Ihr schon so viel Vertrauen in diese THP/Psychologin habt, dass Ihr sie konsultiert (und bezahlt!) habt, und sie findet so was heraus - dann würde ich das für bare Münze nehmen. Es gibt solche Menschen (und Tiere) mit einem siebten Sinn, warum nicht?

Also, jetzt seid Ihr dran und sollt Euch umschauen. Ich schlage einfach mal vor, eine Katze, die etwa so alt ist wie er, ein Kitten wäre zu nervig für ihn. Ich würde mal in die umliegenden Tierheime oder Tierschutzveine gehen und mit den Leuten sprechen, welche Katze/Kater vom Temperament zu Balou passen würde. (Dort hättest Du vielleicht auch die Möglichkeit, das Tier zurückzugeben, wenn es ÜBERHAUPT nicht passt, obwohl, an so was denken wir jetzt mal nicht. )
Vielleicht kannst Du ja auch eine Decke oder sowas von Balou mitnehmen, und die Kandidaten daran schnüffeln lassen?

Letztlich wird Dein Herz - und Dein Herz für Balou - entscheiden.
Eigentlich hast Du Dich doch schon für "dass" entschieden, nur noch nicht für "wen" - stimmt's? :wink:

Alles Gute bei der Suche für Dich (Euch), Balou und ein jetzt noch heimatloses Katzentier!
hildchen
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

ChrisSu
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon ChrisSu » 17.05.2007 19:01

Hallo,

habe inzwischen mal Kontakt mit der Katzenhilfe hier aufgenommen. Wir haben uns lange unterhalten und am Samstag gehen wir uns zwei potentielle Partner für unseren Balou ansehen :wink:

Wenn ich nur wüsste was richtig und was falsch ist :roll: Hinzukommt das die Katzen nicht getestet sind, dazu fehlt dem Verein bei den vielen zu versorgenden Katzen schlichtweg das Geld :roll:

Beide Tiere (ein Kater und eine Katze) sollen superlieb und überhaupt nicht dominant sein. Die Katze ist erst knapp 1 Jahr alt, der Kater ca. 2-3 Jahre...

Ach Menno, was mach ich bloß ??????????
Liebe Grüsse,
Chris mit Cookie, Max und Moritz - Teddy, Lucas, Balou und Bolle für immer im Herzen

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 17.05.2007 19:23

Nimm das Zweittier erst mal in Pflege mit Übernahmeoption.

Dann kannst du beobachten, wie Balou sich benimmt ..

Lg Katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

ChrisSu
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon ChrisSu » 17.05.2007 21:03

Hallo Kathrin,

das WENN wenn's nicht funzt hatte ich schon angesprochen. DIe nehmen laut Vertrag ihre Tiere immer wieder zurück falls was nicht klappt. Sie wollen nicht das die Tiere einfach weitergereicht werden.

Die Mitarbeiterin hatte auch vollstes Verständnis für mein Dilemma. Das Fellchen würde sowieso auch von Ihnen zu uns gebracht und sie bleiben bei der ersten Begegnung dabei. Vielleicht zeigt sich ja dann schonn falls Balou das überhaupt nicht akzeptiert ?!

Was meinst du denn in punkto TEST (FIV, Leukose) ?
Liebe Grüsse,
Chris mit Cookie, Max und Moritz - Teddy, Lucas, Balou und Bolle für immer im Herzen

Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Silvie
Beitragvon Ronjasräubertochter » 17.05.2007 21:23

dann hoffe ich mal das alles gut verläuft !!
und drücke alle daumen und pfoten :wink:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

ChrisSu
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon ChrisSu » 18.05.2007 19:21

Hallo Ihr Lieben,

kleiner Zwischenstand. Wir waren heute im ersten Tierheim. Spontan gibt es dort 3 Kandidaten die in Frage kämen. Alles Kater, super verschmust und zwischen geschätzen 1,5 und 4 Jahren alt. Der kleinste von den Dreien hat als wir dabei waren von einer Katze eins verpasst bekommen, ohne ersichtlichen Grund, und ist nicht drauflosgegangen sondern hat sich umgedreht und ging weg... macht also doch keinen dominanten Eindruck, oder !?

Sahen, soweit ich sowas beurteilen kann, gesund aus. Keine verklebten Augen, kein Ausfluss aus der Nase ... Auf was sollte ich denn noch achten um evtl. Krankheiten zu erkennen ?

Getestet sind die alle nicht. Könnte aber auf meine Kosten gemacht werden. Aber bis das Ergebnis dann da ist vergehen doch noch einige Tage ? Und während dessen sitzen die Fellis noch im Katzenhaus ? Könnten sie sich nicht dann anstecken und der Test war buchstäblich für die Katz'?!

HILFE !!!! Was mach ich bloß ? Morgen haben wir den nächsten Termin mit Katzenschutzverein .... und noch ein TH steht auf unsrer Liste ... Wenn Balou doch nur sprechen könnte :roll:
Liebe Grüsse,

Vibi
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Vibi » 18.05.2007 19:46

ich kann dir leider nicht so wirklich viel tipp´s geben , da meine 2 ja von anfang an zusammen waren . aaaaber : hör einfach auf dein herz/bauch , denn vom kopf her macht man eh meist das falsche weil man zu lange drüber nachdenkt ( und sich später ärgert^^ ;-) )
liebe grüsse Vibi

BildBildBild

tubaleo

Beitragvon tubaleo » 18.05.2007 23:03

ChrisSu hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

kleiner Zwischenstand. Wir waren heute im ersten Tierheim. Spontan gibt es dort 3 Kandidaten die in Frage kämen. Alles Kater, super verschmust und zwischen geschätzen 1,5 und 4 Jahren alt. Der kleinste von den Dreien hat als wir dabei waren von einer Katze eins verpasst bekommen, ohne ersichtlichen Grund, und ist nicht drauflosgegangen sondern hat sich umgedreht und ging weg... macht also doch keinen dominanten Eindruck, oder !?
..... :roll:

Hallo Chris
der Schein kann trügen.. wie lang ist den der Kleinste jetzt dort ?, denn oft sind es auch die Kleinen, die zunehmend mehr Selbstvertrauen bekommen, und sich gegen die Großen durchsetzen, bzw. anfangs sogar Narrenfreiheit haben.
Aber das kannst du nur über eienem längeren Zeitraum testen, ich habs bei Jule(3,8kg), erlebt, und auch bei Mohrle(2,2kg) wobei Mohrle die mutigere von den beiden ist, die auch vor Leo(7,8kg) keine Angst hat..., und selbst die TÄ hat sich heute vor ihr erschrocken, als sich beim spritzen umgedreht hat, und fauchend zubeißen wollte..
Wünsch dir viel Glück bei der Suche.
LG
Norbert

ChrisSu
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon ChrisSu » 20.05.2007 10:06

In unseren Herzen ist die Entscheidung gestern eigentlich schon gefallen

Jetzt müssen wir noch den Verstand und die Angst das es schief gehen könnte besiegen Denn den Schatz gibt man nicht leichten Herzens wieder her wenn's nicht klappen sollte

Den Bluttest würde der Verein machen lassen (wird dann günstiger) und wir machen dann eine Spende an den Verein dafür Allein ist er sowieso in seinem Zimmer, also auch nicht die Gefahr sich in der Zeit man aufs Ergebnis wartet neu zu infizieren.

Aber dieser Kater Ein Charmebolzen erster Güte. Mein GöGa geht in das Zimmer, dreht sich um um die Tür wieder zu verschliessen und hat prompt die Pranke des Kandidaten auf dem Rücken (ohne Krallen). Dann ging das wilde köpfeln und schnurren beim GöGa los. Dann ich in das kleine Zimmer, steh ich vor dem Kratzbaum auf dem ER sitzt und beug mich zu ihm um ihm mal in Augen, Nase usw. zu gucken... Erste Pfote auf die Schulter, zweite hinterher und schwupps sass er auf meiner Schulter und köpfelte mit mir auf Augenhöhe. Den kriegste von der Schulter dann gar nicht mehr runter. Einfach nur süss und lieb das Kerlchen. Er ist geschätzt von 2004 und lebte auf einem Friedhof bis man ihn wegen der starken Augen-/Gesichtsverletzungen zur TK bzw. dem Katzenschutz brachte.

Sein Fell sieht im Moment noch ziemlich wüst aus, scheint aber auch ein bißchen Langhaarkatze mit im Spiel gewesen zu sein. Es glänzt zwar, ist aber leicht struppig und auch ein bißchen (wenig) schuppig. Er hatte aber letzte Woche die Abschlussuntersuchung in der TK und es soll alles okay sein. Er frißt da wohl sehr wenig, meist nur wenn man sich mit ihm beschäftigt ...
Liebe Grüsse,

tubaleo

Beitragvon tubaleo » 20.05.2007 15:17

supi, das ihr ausgesucht wurdet :D
und nun macht euch mal nicht soviele Gedanken, es wird schon schief gehen.
Liebe Grüße
norbert

ChrisSu
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon ChrisSu » 20.05.2007 19:23

Ach ja, wir hoffen es ja auch so sehr. Dem armen Kerl ein schönes Zuhause geben zu können, das wär echt unser Traum. Und natürlich unseren Balou damit glücklich machen. Dann hätten wir zwei Armen Fellis ein schönes Katzenleben beschert. :wink:
Liebe Grüsse,

ChrisSu
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon ChrisSu » 20.05.2007 19:26

Hallo Ihr Lieben,

die Entscheidung ist vor etwa drei Stunden gefallen. Wenn die Bluttest in Ordnung sind, und natürlich auch Balou mitspielt und nicht den Hausdrachen mimt, zieht das Kerlchen vorauss. am 01.06.07 bei uns ein :lol:

Jetzt heisst es Daumen drücken :

1. Das der Schatz FIV und Leukose negativ ist
2. Das die Zusammenführung klappt
Liebe Grüsse,

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“