Snoopy bekommt eine Mitbewohnerin!

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Benutzeravatar
Schnuffeline0606
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 13.07.2010 08:50
Geschlecht: weiblich

Snoopy bekommt eine Mitbewohnerin!

Beitragvon Schnuffeline0606 » 13.07.2010 09:05

Hallo liebe Leute!
Ich bin neu hier und muss gleich mal sagen ich find das Forum hier toll!!!
Also ich hab mir zwar schon einige Treads über Katzenzusammenführungen durchgelesen abeor ich wollte noch mal konkret auf meine Situation und meine Ängste nach Antworten fragen...
Also:
Mein Lebensgefährte und ich haben einen Kater (Snoopy) den wir mit ca. 5Monaten zu uns genommen haben. Mittlerweile ist Snoopy 4 1/2Jahre alt und unser ein und alles. Er is sehr menschenbezogen und wahsinnig verkuschelt. Da mein Lebensgefährte und ich beide mit dem Studium nun fertig sind und daher nicht mehr so oft zu Hause, kommt uns oft vor dass er sich langweilt.(schläft viel usw.)
Da wir vor einem Jahr auch in eine größere Wohnung gezogen sind wollten wir ihm nun eine Mitbewohnerin besorgen.
Wir haben uns auch schon in ein Kätzchen verliebt :love:
Was ich vielleicht noch erwähnen sollte: Snoopy ist eine reine Wohnungskatze, darf aber auf den 8m² großen Balkon (wo es ihm auch sehr gefällt)
Also zu der "neuen": sie ist eine weibliche BKH zur Zeit 8 Wochen alt und könnte in 4 Wochen bei uns einziehen. Vom Wesen her ist sie ("Luna") eher schüchtern und ruhig- ich hab mir gedacht das würde bei unserem "Chef" Snoopy sehr gut passen.
Jetzt meine Fragen bzw. Ängste:
Wie stelle ich die Vergesellschaftung am besten an. Mal hab ich gelesen man sollte sie einige Tage von einander trennen ein anderes mal stand dass man sie sofort zusammenführen sollte?!?
Wir sich das Wesen von Snoopy verändern wenn die "neue" da ist (ich mein bleibt er so menschenbezogen und kuschelig)?
Was sollte ich alles beachten?
Und glaubt ihr dass es überhaupt funktioieren kann wenn er schon 4 1/2 Jahre alleine ist? :?:
Ich hoffe nämlich so sehr dass es klappt- die kleine ist echt total herzig :love:
Vielen dank schon mal für alle Antworten im Voraus!
Wünsche einen schönen Tag,
Conny
Vielen Dank schon mal im Voraus für alle


Chandler
Senior
Senior
Beiträge: 80
Registriert: 21.05.2009 18:09
Geschlecht: weiblich

Re: Snoopy bekommt eine Mitbewohnerin!

Beitragvon Chandler » 13.07.2010 10:04

Guten Morgen Conny,

die meisten Katzenfreunde sind bestimmt arbeiten und Du bekommst erst später die guten Tipps!!!

Wir haben Urlaub und daher dachte ich mir, ich antworte mal eben kurz.

Zu dem Altersunterschied kann ich leider nichts sagen, unsere beiden ersten Hauskatzen bekamen wir als sie noch sehr jung waren, somit war eine Zusammenführung nicht sehr schwer.

Unsere Katze Phoebe war ca. 4 Monate alt als unser Kater Chandler mit 3 Monaten aus dem Tierheim zu uns kam. Durch die anderen Katzen im Tierheim war Chandler bei uns zuhause ziemlich unbeeindruckt.
Phoebe war erst ganz aufgeregt und später haben sie zusammen gekuschelt. Als sie älter wurden (glaube nach den Kastrationen) ließen sie das kuscheln, aber beschäftigen sich schon miteinander und können nicht mehr ohne sein!
Wir ließen die beiden kleinen bei der Zusammenführung auch gleich aufeinander los - denn die Phoebe wußte ja, daß da in er Küche ein anderes Kätzchen rumläuft.

Nach ein paar Jahren nahmen wir noch einen jungen streunenden Kater bei uns auf und die Zusammenführung war doch schwieriger als gedacht!
Durch einen erlittenen Beinbruch mußte der Felix seperat für einige Wochen im Wohnzimmer leben und später ließen wir ihn dort noch eine ganze Weile drin.
Denn der Neuankömmling war nicht wirklich willkommen und da er ja auch noch geschwächt war, wollte unser Kater immer auf ihn losgehen.
Es gab einige heftige Kämpfe zwischen den Katern etc.!
Aber nun nach einigen Monaten akzeptieren sie sich und sind tagsüber gemeinsam im Haus. Nachmittags darf Felix dann wieder raus und abends kommt er zum Schlafen wieder rein.

Kann Dir also nicht wirklich sagen, wie es ist, wenn man eine erwachsene Katze und ein Kitten zusammenführt, aber wollte mich trotzdem melden.

Denke, daß es eigentlich immer besser ist, die Katzen gleich zusammen zu lassen. Wenn dann Probleme auftauchen, kann man sie immer noch seperat halten.
Manchmal klappt es ja ziemlich schnell und es herrscht gleich eine Harmonie.
Alles andere würde ich auf mich zukommen lassen.
Dann kann man sich immer noch Tipps holen.

Drücke Euch die Daumen/Pfoten, daß die Zusammenführung klappt.

Gruß Elke

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Snoopy bekommt eine Mitbewohnerin!

Beitragvon sabina » 13.07.2010 11:09

hallo
der altersunterschied spielt keine rolle. im gegenteil, ein junges fellnasi zu einem älteren geht meist sehr gut, da das jüngere sich noch automatisch unterordnet.
ich hab diesen januar einen 5 monate alten kleinen wirbelwind zu meinem 9 jahre alten morpheus geholt und es ist die grosse liebe :kiss:
morpheus hat den kleinen 2 tage lang etwas angefaucht und dann gabs das erste nasenküsschen.
ich hab sie nicht separiert, sondern gleich kennel geöffnet, dem kleinen das klo gezeigt und der hat gleich mal munter die wohnung und morpheus erkundet :D
wichtig ist, dem ersten immer die chefrolle zu lassen. also zuerst begrüssen, zuerst das leckerchen geben u.s.w.
ich hab den feliway-stecker in die steckdose getan zur zusammenführung, das ist immer ein guter trick.
am anfang hatte mein morpheus dann nicht mehr so "zeit" für mich, er war mit dem kleinen beschäftigt und musste immer gucken, was aragon denn grad wieder anstellt. aber das gibt sich, morpheus ist schmusig wie immer, aber viel glücklicher, weil er einen felligen kumpel zum spielen und schmusen hat, auch wenn dosine mal keine zeit hat.
hey, geniesst eure vorfreude, das kommt sicher gut 8)
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Snoopy bekommt eine Mitbewohnerin!

Beitragvon Cuilfaen » 13.07.2010 11:11

Erstmal herzlich Willkommen bei uns!!! :s2445:

Erstmal zu der Altersfrage:
meine Katzen sind zwar deutlich näher beieinander, aber das hat sich halt so ergeben.
Ich finde, beim Altersunterschied kommt es doch hauptsächlich drauf an, ob die "Interessen" bzw. Aktivitätslevel ähnlich sind. Und da sehe ich bei einem 4,5-jährigen kein wirkliches Problem. Der ist ja auch noch kein Oldie :lol:
Klar kann es passieren, dass ihm dieses wuselnde kleine Etwas mal auf den Geist geht, aber das ist ja auch ok. Zumal du ja schreibst, dass Luna selber eher ruhig ist.

Zum Charakter:
also meine haben sich mir gegenüber gar nicht verändert. Allerdings kannten sie Einzelhaltung auch nicht.
Merry war vor Izzies Einzug nur ein paar Monate alleine - hat das auch genossen, wirkte aber deutlich ausgeglichener nachdem Izzie eingezogen war.

Zur Vergesellschaftung:
Ich habe meine Katzen immer gleich zusammen gelassen und damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Klar wurde am Anfang geknurrt und gefaucht und auch mal versucht, den Neuling zu vertreiben - naja, dafür gibts ja den Platz unterm Sofa oder oben auf dem Kratzbaum oder auf dem Küchenschrank (da saß allerdings eher mein "Altkater", weil ihm der Neuling nicht geheuer war) - kurzum: im Regelfall können sie sich in einer Wohnung ja auch aus dem Weg gehen im Notfall. Wobei es meistens eh viel spannender ist, zu sehen, was der andere so treibt.
Oh und die Ängste von denen du schreibst: die hatte ich auch, jedesmal. Und ich hab zwischendrin auch immer mal gezweifelt, ob es eine gute Idee war (klar, man ist ja manchmal auch selbst mit den Nerven am Ende, wenn so gefaucht wird). Aber nach ein paar Tagen war dann immer Ruhe und heute lieben sich alle.

Zu den Dingen, die du beachten musst:
dazu findest du schon sehr sehr viel in den anderen Threads, denn eigentlich ist das ja meistens ähnlich.
Wesentlichster Punkt: behandle deinen Kater als deine Nr. 1 - auch wenn es schwer fällt, wenn da so ein verdammt süßes Kitten einzieht, mit dem man am liebsten nonstop spielen und kuscheln will. Er muss als erster begrüßt werden, als erster Futter kriegen, usw.
Geruchsaustausch der beiden z.B. durch Kämmen mit derselben Bürste an Kinn und Wange ist auch eine feine Sache.
Und das allerwichtigste: seid entspannt :kiss:
Wenn ihr angespannt seid, spürt euer Kater das und nimmt das Kitten als Anlass - der Eindringling bedroht euch dann sozusagen in seinen Augen UND nimmt ihm auch noch Platz in seinem Revier weg?! :shock:
Versucht also, so gelassen wie möglich zu sein.

Das meiste könnt ihr eh nur auf euch zukommen lassen. Und natürlich hier ganz viel schreiben, wenn ihr zweifelt oder eine Situation auftritt, die euch Sorgen macht. Wie versuchen dann unser Bestes, um euch zu helfen. :kiss:

Auf jeden Fall viel Glück für die Zusammenführung!!!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Yezariel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2033
Registriert: 27.03.2010 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Snoopy bekommt eine Mitbewohnerin!

Beitragvon Yezariel » 13.07.2010 12:27

Hallo Conny!

Herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs! :D

Meine Lütte ist im November letzten Jahres im Alter von 8 - 10 Wochen zu meinen Seniorjungs dazu gekommen (10, 10, 9).

Klar, war am Anfang das Gefauche und Gehabe groß, aber mittlerweile hat das Mädel die alten Onkels gut im Griff! :lol:

Ich habe sie von Anfang an zusammen gelassen, habe sie (die Lütte) allerdings zunächst während ich zur Arbeit (also außer Sichtweite) war "gesichert", d. h. in Schlafzimmer und Flur gesperrt.

So konnten nicht gleich 3 Opis auf einmal auf sie einstürmen (oder auch umgekehrt) und außerdem mussten die Jungs ja noch die Katzenklappe benutzen können (der Zwerg durfte ja noch nicht raus).

Das geht bestimmt gut!! Snoopy wird sich freuen, eine attraktive Dame im Haus zu haben! Wahrscheinlich eine echt überflüssige Frage, aber ... Snoopy ist kastriert, oder?

Ich wünsche Euch viel Erfolg bei der Zusammenführung! Und berichte einfach fortwährend, dann ist es leichter, auf aktuelle Vorkommnisse/Reaktionen bei der Vergesellschaftung zu antworten!
Liebe Grüße von Nicole & Katzenbande


Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Snoopy bekommt eine Mitbewohnerin!

Beitragvon Räubertochter » 13.07.2010 13:06

Herzlich Willkommen bei uns & gleich mal Glückwunsch dazu :s2445: :s2445:

Du hast ja schon alle Tips bekommen, die mir auch eingefallen wären.
Ich selber habe jetzt 3 Zusammenführungen hinter mir und gleich meine erste war mit Alterunterschied von 6 Jahren.
Die Zwei sind nie die dicken Kumpel gewirden, aber Raffi mochte seine Ronja & fand es nach 2 Wochen total klasse, dass hier ein Wirbelwind durch die Wohnung düste und für seine Unterhaltung sorgte.
Als Bregolas dann dazu kam, war hier ordentlich Gefauche etc. aber mehr nie. Leider ahtten Raffi und er nicht viel Zeit miteinander, aber Bregolas hat trotzdem ganz viel von ihm gelern. Raffi war fast 11, Ronja 5 und Bregolas 9 Monate alt.
Nac Raffis Todkam Celebrian dazu und da war es Kennel auf - gucken hier bin ich und gut war es.
Ronja hat sich mittlerweile an die Körpersprache beider Trolle gewöhnt und ist hier die Chefin. Was von mir auch immer bestätig wird.

Wichtig ist wirklich, dass Du entspannt bist, je entspannter gehen die Tiger auch damit um. Und dass er die Nummer 1 ist und bleib.
Von Trennen halte ich gar nicht, weil dann die Zuammenführung ja immer unterbrochen wird.

Freue mich auf viele Berichte & Fotos von Euch :kiss:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Snoopy bekommt eine Mitbewohnerin!

Beitragvon user_4480 » 13.07.2010 13:48

Herzlich Willkommen hier :s2445: Und herzlich Willkommen zum Zuwachs :s2445:

Als Socke (mein Verlobter) und ich vor einem Jahr beschlossen haben zusammen zu ziehen und Nemo holten, fuhren wir spontan in ein Tierheim und entdeckten unsere Kibah :love: Das war alles ziemlich spontan und wir haben die beiden (Nemo ist nun 6, Kibah ist nun 3) in meinem "alten" Zimmer zusammengelassen, bevor wir 400 km in unsere gemeinsame Wohnung fuhren. Da gab es natürlich Gefauche, sie umkreisten einander skeptisch immer im Abstand von etwa 3 Metern. Aber etwas Ernstes wie aufeinander losgehen oder sowas war da nie. Dann sind wir in unsere Wohnung gefahren und es war für beide eine neue Umgebung. Keiner war der "Boss" und somit gibt es bis heute hier keinen, der unterwürfig ist. Die beiden kämpfen spielerisch zusammen, ärgern sich und spielen miteinander. Auch liegen sie manchmal eng aneinander, auch wenn sie nicht wirklich kuscheln (leider), was aber an Kibah liegt...sie ist einfach zu aufgeweckt :lol:

Ich wünsche euch für die Zusammenführung alles Gute! :love:

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Snoopy bekommt eine Mitbewohnerin!

Beitragvon hildchen » 13.07.2010 13:57

Auch ich sag Euch herzlich Willkommen und Glückwunsch zu der Entscheidung!
Meine Lilly war damals 3 Jahre als ich das achtwöchige Streunerkind Mariechen dazu holte. Am Anfang war mehr Geknurre als Gefauche, und ein paar mal hat sich Sensibelchen Lilly übergeben. Es dauerte keine Woche, dann war alles gut.
Die Lilly war eine Problemkatze gewesen bis dahin, wurde auf der einen Seite depressiv und hing nur noch rum, auf der anderen Seite hat sie mich oft angefallen und bis aufs Blut gebissen, nebenbei auch gerne die Wohnung mit Pfützchen beduftet.
Durch die Zusammenführung hat sich das von jetzt auf gleich verändert. Und das viel zu junge Mariechen hatte gleich eine "Tante", die ihr die kätzischen Manieren beigebracht hat, das war für beide also gut.
Davon mal abgesehen: ich habe schon vielfach gehört, dass bei fremden Welpen Kater die besseren Mütter sind. :wink:
In diesem Sinne viel Erfolg bei der Zusammenführung - und viel Spaß!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Schnuffeline0606
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 13.07.2010 08:50
Geschlecht: weiblich

Re: Snoopy bekommt eine Mitbewohnerin!

Beitragvon Schnuffeline0606 » 13.07.2010 19:05

Hallo liebe Leute!
Wow, gleich so viele Antworten- das hab ich gar nicht erwartet- freu mich voll :s2453:
Es sind zwar noch 4 Wochen (kann‘s schon kaum mehr erwarten) aber ich bin jetzt auf alle Fälle beruhigter und werd versuchen auch dann relaxed zu bleiben :wink:
Ich denke ich werd gleich mal nachgucken wo ich diesen feliway-stecker herbekomme (könnte sicher nützlich sein)
Ich hatte eigentlich zunächst dran gedacht sie zu trennen aber nachdem ihr meint dass es besser ist sie gleich zusammen zulassen werd ich das probieren- trennen kann ich sie ja immer noch…
Ich werd euch auf alle Fälle alle Neuigkeiten die es gibt berichten.
Achja @ Yezariel: Ja, unser Snoopy ist kastriert ;-)

Danke, Danke, Danke nochmals für die schnellen Antworten

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Snoopy bekommt eine Mitbewohnerin!

Beitragvon user_4480 » 13.07.2010 20:32

Schau mal hier zum Beispiel. Du kannst es aber auch von TA bekommen.

Viel Erfolg :kiss:

Benutzeravatar
Schnuffeline0606
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 13.07.2010 08:50
Geschlecht: weiblich

Re: Snoopy bekommt eine Mitbewohnerin!

Beitragvon Schnuffeline0606 » 14.07.2010 14:53

Nemo loves Kibah hat geschrieben:Schau mal hier zum Beispiel. Du kannst es aber auch von TA bekommen.

Viel Erfolg :kiss:



Dankeschön! Ist schon bestellt :wink:

Liebe Grüße :s2439:

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Snoopy bekommt eine Mitbewohnerin!

Beitragvon Mozart » 14.07.2010 15:33

:s2445: Herzlich Willkommen auch von mir und:
Herzlichen Glückwunsch - das war eine gute Entscheidung.
Zur Zusammenführung steht auch etwas in unserer Infothek, guck mal hier.
Vielleicht findest Du noch etwas in diesem Beitrag.

Da wir ja alle Daumen und Pfoten drücken kann nix schief gehen.
Bin auf Deinen Beitrag gespannt und freue mich auf die Bilder. :s2451:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Snoopy bekommt eine Mitbewohnerin!

Beitragvon Venezia » 14.07.2010 15:35

:s2439:

klingt doch alles bestens..... :wink:
bin schon gespannt wie die Zusammenführung dann tatsächlich von Statten geht, auf deine Berichte freue ich mich shcon :2899:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Schnuffeline0606
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 13.07.2010 08:50
Geschlecht: weiblich

Re: Snoopy bekommt eine Mitbewohnerin!

Beitragvon Schnuffeline0606 » 07.08.2010 08:07

So, das warten hat ein Ende *juhu*
Wir holen heute die kleine Maus zu uns nach Hause.
Ich hoffe ich habe alle Vorkehrungen getroffen... bin schon ein wenig nervös :roll: möchte aber versuchen es nicht zu zeigen und zu relaxed zu sein :wink: mal schaun wie gut das klappt.

Ich hab entschlossen die beiden jetzt gleich zusammen zu führen. D.h. wir werden sie holen und dann zuerst nur mal im Vorzimmer aus der Transportbox lassen, damit sie sich mal umsehen kann und ich ihr das Katzenklo (steht auch im Vorzimmer) zeigen kann.
Danach werd ich dann die Tür zu den anderen Räumen öffnen und hoffe das unser Großer nicht allzu beleidigt sein wird- bin echt schon gespannt und werd euch auf dem laufenden halten!

Liebe Grüße,
Conny

Ps: Feliway-Stecker steckt schon seit 2 Tagen in der Steckdose und er kommt mir schon etwas relaxter vor als sonst :lol: scheint also zu wirken.

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Snoopy bekommt eine Mitbewohnerin!

Beitragvon Cuilfaen » 07.08.2010 11:06

na, da drück ich ja mal die Daumen!!! :D
Bin sehr gespannt, was du berichtest und natürlich auf FOTOS!!! :lol: :kiss:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste