Wieviele Katzen in einer WOhnung

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Jyrina

Wieviele Katzen in einer WOhnung

Beitragvon Jyrina » 28.09.2007 18:36

Hallo,

mich würde mal interessieren, wieviele Katzen eurer Meinung nach auf wieviel Raum gehalten werden sollten.
Ich selbst habe 2 Katzen auf knapp 40 qm und sehe da kein Problem. Eine Arbeitskollegin meiner Schwester jedoch hat in einer 80 qm Meter Wohnung 7 Perserkatzen und eine Hauskatze... ist das nicht ein wenig viel? Man muss dazu sagen, dass nur die Hauskatze Freigang bekommt, die Perserkatzen nicht.

Wieviele Katzen wären für euch persönlich zuviele auf wieviel Raum?

Gruß
Jyri

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 28.09.2007 18:40

Hm ich hab mal gehört,man sollte nicht mehr Katzen als Räume haben, damit auch genügend Rückzugsmöglichkeiten für die Tiere da sind, da es sonst zu latentem Stress kommen kann.
Auch ist bisher meine Maßgabe, nicht mehr Katzen als Hände zum Streicheln :wink: Wenn mein Mann zuhause ist, könnten wir also noch ne 4. Katze haben :wink: :lol:
Wir haben 3 Katzen auf 165 m² + Garten 300m²
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Jessi mit Faye
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Jessi mit Faye » 29.09.2007 12:55

Wir haben 55qm, einen Hund zwei Katzen! Schon fast zuviel, aber wir ziehen ja bald um.
Meine Freundin hat 120qm, einen Hund, 5Kaninchen, 3Katzen passt ganz gut, dürfte aber auch nicht mehr sein.

Bei 80qm 8Katzen halte ich für zuviel.

Hier in der Siedlung wohnt eine Frau auch auf 55qm mit Mann und Tochter, einen großen Hund, 5Katzen, zwei Meerschweinchen, das ist aufjedenfall viel zu viel!
Jessi + Faye
----------------------------

Lebe dein Leben aber träume nicht dein Leben

elmex
Senior
Senior

Beitragvon elmex » 30.09.2007 11:55

falsch geklickt sorry

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2530 » 30.09.2007 12:25

Hallo,

also wir(Mann, Tochter und ich)leben mit einer Katze(bis vor 3 Wochen noch 2)einer Hundedame und einer Meersau auf 62qm.Und jeder hat seinen Platz...Okay das Schweinchen steht auf dem Schrank und nimmt nicht die ganze Whg. in beschlag aber es passt.Und es passte auch mit 2 Katzen...
Sieben oder acht Katzen finde ich persönlich aber schon Horror pur...wo soll da noch Platz sein???
Vor Jahren war ich mal bei einer Katzenfrau die hatte vielleicht 70qm und hatte ca.40-50 Katzen..das war der Hammer!Das haben wir dann aber gemeldet...sowas ist ja krankhaft!
LG
Diana mit Kiara

Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Elfchen » 30.09.2007 12:31

Gerade gestern habe ich in einem Fachbuch gelesen, das pro Katze 15qm freie Fläche in der Wohnung sein sollen....also ein paar Schränke raus.

Übrigens habe ich in meinem Alltag auch etwas geändert...ich habe den PC aus den Mittelpunkt genommen und einen schönen großen Kratzbaum in den Mittelpunkt gestellt. :love:
Bild

Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon Biene » 30.09.2007 14:37

Eine Arbeitskollegin meiner Schwester jedoch hat in einer 80 qm Meter Wohnung 7 Perserkatzen und eine Hauskatze... ist das nicht ein wenig viel?

Wir müssten auch an die 80 qm haben
(Freund + 1 Katze + 1 Hund + ich)
Also Platz hätten wir aufjedenfall noch...
aber 8 Katzen *mich umschau* halts
auch für zuviel :?

Wenn sich Minka mit Katzen verstehen würde (mag nur Hunde),
würd ich höchstens noch eine Miez dazu holn.
Alles andere wär für mich persönlich zu viel.

lg

Biene
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Mona1981
Experte
Experte
Beitragvon Mona1981 » 30.09.2007 15:32

Also wir haben 120 m2 für 2 Katzen und uns 2 Dosis. Denke das reicht dicke. Im Frühjahr bekommen die Mizies dann einen katzensicheren Balkon und Garten..... Denke aber auch, dass 50m2 ausreichend sind für 2 Miezies. So um die 15-20 m2 sollte jede Katze schon haben. Sie wollen sich ja auch mal ausm Weg gehen oder(und) ihre Ruhe haben.
LG Mona

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 08.10.2007 14:11

Ich habe auf 68 qm zwei Kater und eine Dosine (also mich). Und wenn die beiden sich durch die Wohnung jagen, über Tisch und Stühle und die Kratzbäume rauf und runter, dann glaube ich, das ist auch genug. Und so oft meine zwei auch zusammen liegen und sich gegenseitig durch die Wohnung nachlaufen - hin und wieder zieht sich auch mal einer zurück. Und da glaube ich schon, ist irgendwann zu wenig Platz bei so vielen Katzen wie deiner Nachbarin.

Aber: Ich habe eine Freundin, die auf knapp 60 qm mit Mann, Kind und 7 Katzen lebt. Allerdings sind das auch äußerst ruhige, bewegungsarme Perser, die irgendwie nur schlafen. Trotzdem - mir wäre es zu viel...

Katzen müssen auch noch Katzen sein dürfen, und das sind zwar soziale Tiere, aber eben keine Rudeltiere!!

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 08.10.2007 14:12

Ich habe auf 68 qm zwei Kater und eine Dosine (also mich). Und wenn die beiden sich durch die Wohnung jagen, über Tisch und Stühle und die Kratzbäume rauf und runter, dann glaube ich, das ist auch genug. Und so oft meine zwei auch zusammen liegen und sich gegenseitig durch die Wohnung nachlaufen - hin und wieder zieht sich auch mal einer zurück. Und da glaube ich schon, ist irgendwann zu wenig Platz bei so vielen Katzen wie deiner Nachbarin.

Aber: Ich habe eine Freundin, die auf knapp 60 qm mit Mann, Kind und 7 Katzen lebt. Allerdings sind das auch äußerst ruhige, bewegungsarme Perser, die irgendwie nur schlafen. Trotzdem - mir wäre es zu viel...

Katzen müssen auch noch Katzen sein dürfen, und das sind zwar soziale Tiere, aber eben keine Rudeltiere!!

Pandora75
Senior
Senior

Beitragvon Pandora75 » 08.10.2007 15:17

Haben seit gestern auf 53 qm 3 Katzen..
Haben aber auch 3 Räume wo sich die süßen zurückziehen können...
Ich finde es klappt sehr gut :)
Aber ne 4 gebe es definitiv nicht....da hört es dann mit der Tierliebe auf...

Liebe Grüsse

Pandora75

Catra
Experte
Experte

Beitragvon Catra » 15.10.2007 11:33

Ich habe auf 64 qm 3 Katzen. Vom Platz her könnte ich mir noch eine 4. Katze holen, da hätte jede einen Raum zum Zurückziehen, aber 3 Katzen sind mir genug. Es ist schon gut, wenn die Katzen sich räumlich voneinander trennen können, wenn sie mal ihre Ruhe haben wollen.

Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Silvie
Beitragvon Ronjasräubertochter » 15.10.2007 12:52

97qm für 4 Katzen :wink:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Moana » 17.10.2007 13:33

hallo,

also ich persönlich fühle mich als single mit zwei katzen in einer 60 qm wohnung plus grossen balkon wohl, für meinen persönlichen geschmack muss es auch nicht mehr sein. na klar würde auch noch ein zweibeiner platz finden, dann wäre es mir aber fast schon zu eng in meiner bude. meine nachbarin hat vier katzen auf 50 qm. das ist mir zu eng. dazu ist die alte Schrulle zwöf stunden aus dem haus und verschliesst ihr wohnzimmer das auch noch mal so 12 qm ausmacht. :evil: sorry gehört hier nicht hin macht mich aber wütend. ich denke man muss sehen wo die tiere überall hindürfen, wenn sie jedes möbelstuck besteigen dürfen, dann kann eine 40 qm oder 50 qm (wie auch immer grosse wohnung) o.k. sein. dazu viel zeit für die katzen, sowie genügend spieleinheiten. ich denke das muss man sehen. meine katzen dürfen nicht überall drauf (küche usw.) deshalb reichen mir meine beiden auch. :D

LG moana

kinoschka
Experte
Experte
Beitragvon kinoschka » 17.10.2007 14:06

Bin hier wohl ne Ausnahme 9 Katzen, ca. 180qm auf 4 Etagen + Freigehege. 2 Katzenklos, 1 Hund und 4 Menschen.
Klappt super und wir leben voll in Harmonie mit unseren Fellnasen.

kinoschka

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“