Herr Nachbar ist eingezogen

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Gino
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Gino » 22.07.2008 16:48

Tag 2 mit HN

Heute ist er schon viel zutraulicher, er kommt zu mir aus der Kuschelhöhle und lässt sich ordentlich kraulen :kiss: Auch auf den Arm nehmen ist kein Problem, er wird dann ein bisschen gekuschelt und wieder runter gesetzt.

Gino schaut immer recht neugierig, aber die beiden gehen sich im Moment noch aus dem Weg. Allerdings schaut Gino schon mal zu HN in die Kuschelhöhle, was von ihm großzügig ignoriert wird :wink:

Fressen und trinken tut HN auch recht ordentlich, also ich denke mal es geht ihm soweit (den Umständen entsprechend) gut :s2439:

Ich hab mal nach dem Spielzeug von der Luna Hilfe geschaut - leider ist der Shop aber wegen Sommerpause bis Ende August geschlossen :(
Kati mit Julchen, Lilli und Miki - sowie Gino, Herr Nachbar und Romeo für immer im Herzen

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 22.07.2008 22:09

:s2431: klingt schöööööön!

ich freu mich so für HN! Bild

Gino
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Gino » 23.07.2008 22:42

Heute stiefelt HN schon durch die Wohnung. Eigentlich stört ihn nur Gino, sonst ist wohl alles in Ordnung :?

Gino läuft sehr freundlich auf ihn zu, HN faucht und knurrt aber. Liebe auf den ersten Blick sieht anders aus :wink:
Kati mit Julchen, Lilli und Miki - sowie Gino, Herr Nachbar und Romeo für immer im Herzen

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 23.07.2008 22:44

Gino hat geschrieben:Heute stiefelt HN schon durch die Wohnung. Eigentlich stört ihn nur Gino, sonst ist wohl alles in Ordnung :?

Gino läuft sehr freundlich auf ihn zu, HN faucht und knurrt aber. Liebe auf den ersten Blick sieht anders aus :wink:

... geduld ... Bild

chicco
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon chicco » 24.07.2008 07:40

a die Zusammenführung klappt doch super. in einigen Tagen werden die zwei sicher kumpels sein!
Viele Grüße von Felix, Mona und Monika

Bild

Bright
Experte
Experte
Beitragvon Bright » 24.07.2008 08:05

Hallo Gino,

als HN damals bei uns "einbrach" lebte Redcliff ja noch. Redcliff war mit fast allem auf der Welt verträglich. In seinem 4-jährigen Leben mochte er nur einen Kater, einen BKH in einer Tierpension, der in der Box neben ihm lebte, überhaupt nicht.

Als HN dann kam, begrüsste ihn unser großer roter sanfter Riese ihn freundlichst und bekam von HN ein paar geknallt. Redcliff war wie vor den Kopf geschlagen. Leider starb er 2 Monate später, so dass wir nicht wissen, wie sich das entwickelt hätte.

Seymour wiederum lief HN wie ein weisser Schatten hinterher und bedrängte HN. Irgendwann kamen HN und er dann aber sehr gut aus. Jetzt zum Schluss legte Seymour HN sein Spielzeug vor die Pfoten. Es gab diverse Nasenküsse zwischen den beiden Katern. Seymour hatte gelernt, HN in Ruhe zu lassen und ihn nicht zu bedrängen.

Die Probleme mit Bright und HN waren ja anders gelagert. Die beiden konnten sich einfach nicht leiden.

Wie Du siehst, klappte es hier zwischen HN und Seymour ganz gut. Nachts schliefen die beiden ja auch in einem Raum.

Ach ja, als wir das Gehege noch nicht hatten, ging ich mit Redcliff an der Leine raus. Draussen trafen wir dann auf HN. Redcliff und HN lagen dann teilweise stundenlang Pfote an Pfote draussen im Gras und sahen sich die Vögel an. Auch mit Bright ging es draussen. HN versuchte sie zum Spiel zu animieren.

Von daher kann es auch noch um vieles besser werden, wenn HN mit Gino Freigang bekommt.

Bright

Gino
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Gino » 24.07.2008 15:01

danke für die aufmunternden Worte :s2439:

Nun ja, die beiden kennen sich ja nun auch erst 4 Tage, das ist noch nicht lange. Es braucht halt einfach Zeit, und immerhin prügeln sie sich nicht :wink:

Heute hat mein lieber Mann ganz gedankenlos angefangen im Raum, wo HN war, staubzusaugen :shock: HN muss raketenähnlich gestartet sein - gelandet ist er eine Etage höher in unserem Schlafzimmer unterm Bett :lol:

Aber nun ist wieder alles gut. Der böse Staubsauger ist wieder weggepackt und HN streift durchs Haus :wink:

Bright
Experte
Experte
Beitragvon Bright » 24.07.2008 19:37

Hallo Gino,

ja, den Staubsauger "liebt" Herr Nachbar wie die Pest. Das war auch ein Antrieb, um trotz Stroms über das Freigehege in die Freiheit zu flüchten. Von daher kannst Du es Dir ausmalen, wie sehr er dieses laute Dingens hasst.

Mit etwas würde ich an eurer Stelle schon bei Herrn Nachbarn anfangen: ERZIEHUNG!

Herr Nachbar ist ein sehr dickköpfiger Geselle, was ihn ja auch sehr liebenswert und charaktervoll macht. NUR, manchmal kann er einem den letzten Nerv rauben. Bei uns kannte er das NEIN, RUNTER und RAUS! Und ich würde mit ihm heute schon üben, dass er auf seinen Namen oder ein Signal hört und dann zu euch kommt. Hintergrund ist, dass er hier teilweise die Durchgänge blockierte, gerade Bright gegenüber. Seymour hat auch diese dumme Angewohnheit. Nur Seymour kann man "abrufen", da er es gelernt hat, dass es sich lohnt, zu Frauchen zu kommen, wenn die ruft. Bei Herrn Nachbarn klappte das leider nicht, da ich mit Leckerchen arbeitete und Bright und Seymour auch Leckerchen haben wollten. :D

Ach ja, ich vergass: vor knapp 2 Jahren tauchte hier auf unserer Terrasse ein kleines Kitten auf. Das Kitten war so scheu, dass es Monate brauchte, bis ich es berühren konnte. Herr Nachbar war befreundet mit dieser kleinen Katze, die wir Minimaus nannten. Die beiden traten immer nur im Doppelpack auf. Minimaus kletterte auf einen Baum, Herr Nachbar wartete, bis sie wieder auf dem Boden war. Minimaus wollte wissen, ob eine Situation sicher war und schickte HN vor. Herr Nachbar testete das für Minimaus aus. Es war ein Dreamteam. Leider verstarb Minimaus. Sie war gerade ca. 7 Monate alt.

Von daher denke ich, kann es zwischen Gino und HN noch was werden.

Bright

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_2562 » 24.07.2008 19:45

Klasse Stories! Da könnte man doch auch ein Buch draus schreiben oder ne Kurzgeschichte, ne? Bild

Wie habt ihr HN jetzt eigentlich richtig getauft? Ich persönlich finde "HN" übrigens kultig, weil es meine Initialien sind... :lol: Vielleicht find ich deswegen den Kater auch so total sympathisch, wer weiss.... Bild

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 24.07.2008 19:59

Francis hat geschrieben:Klasse Stories! Da könnte man doch auch ein Buch draus schreiben oder ne Kurzgeschichte, ne? Bild

Wie habt ihr HN jetzt eigentlich richtig getauft? Ich persönlich finde "HN" übrigens kultig, weil es meine Initialien sind... :lol: Vielleicht find ich deswegen den Kater auch so total sympathisch, wer weiss.... Bild

DAS wirds sein! :lol:
hat bestimmt nix damit zu tun, dass HN einfach ein wunderschöner liebenswerter kater ist! :wink:

Gino
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Gino » 24.07.2008 21:40

Francis hat geschrieben:Klasse Stories! Da könnte man doch auch ein Buch draus schreiben oder ne Kurzgeschichte, ne? Bild

Ja klar, die besten Geschichten schreibt das Leben selber :lol:

Einen Namen für HN - ja das ist so eine Sache! Wir haben hin und her überlegt, aber er ist ein Katerchen mit Geschichte. Mit seiner eigenen kleinen Geschichte. Und da ist er nun mal "Herr Nachbar" - und soll es auch bleiben. Der Name ist zwar etwas lang, aber trotzdem bleibt er :)

Erziehung - ja damit sind wir schon angefangen. Bright, du hast ja gesagt dass HN nicht auf seinen Namen hört, das wollten wir als erstes ändern. Jede Katze, die wir bisher hatten, hat irgendwann auf seinen Namen gehört (Gino hört sehr gut, obwohl er ja auch ein "Überbleibsel" ist und ich seinen richtigen Namen nie kennenlernen durfte, ich habe ihn mit knapp 2 Jahren erst bekommen). Wir sprechen HN viel an, ich meine er reagiert auch schon. Zumindest weiß er, dass er gemeint ist :)

Auch hat er versucht, unseren Wohnzimmerteppich als Kratzzone umzufunktionieren. Das kann ich auch nicht tolerieren. Da hab ich dann bemerkt, dass er "Nein!" sehr gut versteht :lol: Und was er bestens versteht: Leichtes Fingerklappern auf dem Futternapf :lol: Da steht er sofort neben mir und maunzt (wahrscheinlich pure Beschwerde, dass es sooooooooooooo lange dauert bis endlich Futter drin ist).

Mit dem Füttern klappt es recht gut obwohl es nicht ganz einfach ist. Gino darf nur Trofu, also muss ich schauen dass er nix mitbekommt wenn HN sein Nafu bekommt. Hat bisher aber immer gut geklappt :)

Die Geschichte mit Minimaus ist voll süß, schade dass die Kleine nur so kurz die Freundschaft mit HN genießen durfte :( Sonst hätte sie selbstverständlich auch mit umziehen dürfen :)

Gino
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Gino » 24.07.2008 22:35

ach übrigens - Katzenklappen kennt er nicht :wink:

Wir haben eine in einer Durchgangstür zu den Katzentoiletten. HN saß in dem Raum und wollte rein, hat vor der Klappe gesessen und um Einlass gebeten bzw. diesen lautstark gefordert :lol: Heute Abend haben wir uns mal der Sache angenommen. Er lernt sehr schnell, er geht schon durch wenn ich ihm die Klappe ein bisschen anhebe. Nun muss er nur noch lernen diese ganz aufzumachen, bin mal gespannt wie lange das dauert. Ich glaub nicht sehr lang. Der Herr ist schon gut hier aufgetaut und macht einen recht cleveren und aufgeweckten Eindruck :) (aber auch einen dickköpfigen und eigenwilligen - Katzen eben :) )

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_2562 » 24.07.2008 22:38

Ich denk mal das Freigänger Kater wie er einer ist (war bzw. wieder wird?) sowieso recht schnell die Gefahren kennen und auch schnell lernen. Schon allein um auf der Straße beim Revierrundgang zu überleben.... ;) Und das mit dem Eigenwillig und Dickköpfig... Hat er ja bewiesen beim Kampf um den Einzug über 1 Jahr lang (oder so?)... ;)

Gino
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Gino » 25.07.2008 07:35

Na klar darf er wieder raus, aber das dauert wohl noch ein bisschen - nicht dass er wieder umziehen möchte :wink: Da muss er sich erst noch ein bisschen an uns gewöhnen :)

Und genau seine Dickköpfigkeit und Eigenwilligkeit hat mir ja so gut gefallen, ein kleiner Charakterkopf eben :)

Bright
Experte
Experte
Beitragvon Bright » 25.07.2008 18:03

Hallo,

NEIN kannte er auch hier und wusste dann sofort, dass er das was er gerade machte, nicht tun sollte. :D Da er dann teilweise vor die Haustür gesetzt wurde, ging er dann schon freiwillig Richtung Haustür.

Riefen wir HN, reagierte er schon, aber besser auf einen Pfiff, weil ich ja nicht vor der Haustür stehen und lauthals: HERR NACHBAR rufen wollte. :oops: Pfiff ich, kam er sofort angerannt. Bright reagiert sofort auf ihren Namen. Bei Seymour klappt das nun auch wunderbar.

Wann macht ihr mit ihm das mit dem Clickertraining weiter? Männchen machte er ja schon, machte auch GIVE ME 5. Hin und wieder bekam ich ihn auch schon dazu, durch einen Reifen zu springen. Nur bei uns funkte Seymour immer dazwischen, so dass er keine Ruhe hatte, was zu lernen.

Wann bekommen wir neue Bilder zu sehen? Mein Mann frug auch gerade danach.

Bright

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“