Einzelgängerin und Zuwachs (Vorsicht, lang)

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Schnabeltierchen
Senior
Senior
Beiträge: 92
Registriert: 28.04.2010 15:47
Geschlecht: weiblich

Re: Einzelgängerin und Zuwachs (Vorsicht, lang)

Beitragvon Schnabeltierchen » 18.05.2010 16:15

Oh und wie ich die Große gelobt habe...sie mag es, wenn man über bzw mit ihr spricht; zum Glück kennt sie ihren Namen so gut.
Sie lässt sich inzwischen auch streicheln, wenn die Kleine mit ihr im gleichen Raum ist. (bei etwa 3m Abstand)
Wenn Onta ihr aber zu nahe kommt, faucht sie sie nach wie vor weg :(

Aber neugierig ist Murmel auch. Gestern hat Murmel ihr Fressen im Flur gekriegt und ich hab mit Onta auf dem Boden dort gespielt. Als Murmel fertig war, ist sie von ihrem Fressplatz gesprungen und hat die Kleine angefaucht; Onta ist (schlaues Ding) gleich unter die Kommode im Flur geflüchtet und Murmel saß davor, wie die Katz vorm Mauseloch... :?
Hab versucht, die Große abzulenken, ohne Erfolg. Dafür kam Onta zu mir gekrabbelt, als sie meine Stimme gehört hat. Hab die Kleine dann ins Wohnzimmer gelockt ("hui, ein Bällchen" :lol: ) um Murmel Ruhe zu gönnen und ihr die Möglichkeit zu geben, ihren Schlafplatz im Arbeitszimmer aufzusuchen.
Hab dann mit der Kleinen im Wohnzimmer weitergespielt und siehe da: Murmel saß rund 5 Minuten in der WoZi-Tür und hat reingelinst...hab sie gelobt und wollte sie kraulen (die Kleine war gut auf Abstand), da hab ich ordentlich eine gewatscht bekommen. Als sie ausgeholt hat, dachte ich, sie würde mir die Hand abschlagen, aber Murmel ist ein Schatz: sie hat ohne Krallen zugehauen, wenn auch mit ordentlich Nachdruck, und ist dann in das Arbeitszimmer marschiert...

Oh man, ein totaler Weiberhaushalt momentan: Hund Buff ist ja Urlaub machen und bis Freitag ist Alex auf Fortbildung; arme Murmel...ihr heißgeliebter Alex...keine Ahnung, wie das funktionieren soll, wenn Murmel keinen Anlaufpunkt hat... :?

Jetzt ist sie draußen und Onta schläft auf der Couch (die sie seit gestern eigenständig hochkommt!)
Toll ist, dass die Kleine sich gar nicht komplett von der Großen abschrecken lässt sondern beharrlich immer wieder versucht, Kontakt mit ihr aufzunehmen. Murmel faucht dann, Onta geht zurück. Murmel wird ruhiger, dann läuft Onta wieder los. Murmel faucht wieder usw....das Spielchen geht so 4-5 mal, dann verzieht sich Murmel (entweder nach draußen oder ins Arbeitszimmer)

Wird sie die Kleine irgendwann akzeptieren? Mache mir Sorgen,dass sie sich gar nicht aneinander gewöhnen, weil Murmel ja den halben Tag draußen ist und ihr in der Wohnung i.d.R. ausweicht.
Wie kann ich ihr die Kleine nur "schmackhaft" machen?


Katzeninsel
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 690
Registriert: 15.05.2010 10:31

Re: Einzelgängerin und Zuwachs (Vorsicht, lang)

Beitragvon Katzeninsel » 18.05.2010 17:47

Hallo Miri,

habe soeben alle Berichte zu der Zusammenführung gelesen. Aus meiner langen Zeit des Zusammenlebens mit Samtschnuten und auch Pflegekätzchen kann ich nur bestätigen, was einige aus dem Forum schon geschrieben haben: Deine Schilderungen hören sich nach einer ganz normalen Zusammenführung an. Dabei geht Deine Murmel noch recht human mit Onta um! Ihr Fauchen bei entsprechender Gelegenheit sagt Onta nur, "wo es lang geht" und dass sie ältere Rechte hat. :)

Ein wichtiger Aspekt ist, dass Murmel mehr Aufmerksamkeit bekommt, als sonst !!! Eine gute Methode wäre auch, wenn Du mit den Beiden zusammen spielst, z.B. mit einer Spielangel, Murmel auf der einen Seite- und Onta auf der anderen. So fühlen sich beide von Dir beschützt- und im Spiel wird vor allem Murmel für den Moment vergessen, dass Onta ihr doch recht nahe ist. Vielleicht faucht sie hierbei gelegentlich oder wehrt mit der Pfote ab, wenn Onta zu nahe kommt. Auch das ist normal! Solange Murmel die Kleine nicht wirklich angreift oder jagt, ist alles im grünen Bereich,

Dass Murmel jetzt Deinem Partner mehr Aufmerksamkeit schenkt, ist auch nicht ungewöhnlich. Murmel ist gekränkt und eifersüchtig- und möchte Dich dafür bestrafen. Dieses Verhalten habe ich schon oft erlebt! Das wird sich aber legen, wenn Murmel sicher sein kann, dass ansonsten alles so bleibt, wie es für sie war. In solchen Fällen ( Zusammenführung) habe ich gerne mit Bachblüten etwas nachgeholfen. Katzen sprechen bei der richtigen Blüten-Auswahl hierauf ganz toll an!

Ich drücke ganz fest meine Daumen dafür, dass Murmel und Onta sich bald so richtig anfreunden! :D
Liebe Grüße
Ilse mit
Cry, Sam, Moritz, Feli, Gino, Kaya, Selina, Moogli, Timber und den Hunden Mun, Luna und Jesco
und den Sternchen Job, Tommy, Dixie, Micki, Speedy, Tim, Mikesch, Minka, Chico, Bienchen

---

Bild

Schnabeltierchen
Senior
Senior
Beiträge: 92
Registriert: 28.04.2010 15:47
Geschlecht: weiblich

Re: Einzelgängerin und Zuwachs (Vorsicht, lang)

Beitragvon Schnabeltierchen » 18.05.2010 19:51

Hey, danke!
Stelle mich wahrscheinlich einfach ein bisl an; erfahrene Einschätzungen können so beruhigend sein :)

Ich mache auch 3 Kreuze, wenn Alex am Freitag wieder kommt. Murmel ist seit heute Morgen draußen und weigert sich, rein zu kommen. Sie war schon 5 mal da, kommt aber nicht rein...habe sie vorhin an mit Leckereien an die Balkontür gelockt und konnte sie da ein wenig kraulen; aber reinkommen ist nicht.
Habe vorhin mit Onta auch das Wohnzimmer (an das die Balkontür grenzt) verlassen und im Flur/Bad etwa eine Std mit ihr gespielt, damit Murmel herein kann, ohne, dass die Kleine ihr vor die Füße stolpert. Aber weiter als zur Balkontür geht sie (noch *hoff*) nicht.

Weil Murmel so gerne im Bett schläft, verbringt Onta die Nächte auch noch im Bad; denke, dann kommen beide zur benötigten Ruhe. Mal sehen, wie lange wir das noch so händeln, auf jedenfall erstmal, bis Alex wieder da ist.

Ich bin auch froh, dass Murmel an und für sich so friedlich ist, die kleine Diva! Sie hat durch die Vorzugsbehandlung auch schon ein paar Gramm zugelegt, aber draußen gibts derzeit ja genug zum jagen.

Gruß und Danke fürs Lesen und beruhigen
Miri

Katzeninsel
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 690
Registriert: 15.05.2010 10:31

Re: Einzelgängerin und Zuwachs (Vorsicht, lang)

Beitragvon Katzeninsel » 18.05.2010 20:03

........seit wann ist Dein Alex weg? Könnte Murmels Weigerung rein zu kommen, hiermit im Zusammenhang stehen?
Liebe Grüße
Ilse mit
Cry, Sam, Moritz, Feli, Gino, Kaya, Selina, Moogli, Timber und den Hunden Mun, Luna und Jesco
und den Sternchen Job, Tommy, Dixie, Micki, Speedy, Tim, Mikesch, Minka, Chico, Bienchen

---

Bild

Schnabeltierchen
Senior
Senior
Beiträge: 92
Registriert: 28.04.2010 15:47
Geschlecht: weiblich

Re: Einzelgängerin und Zuwachs (Vorsicht, lang)

Beitragvon Schnabeltierchen » 18.05.2010 20:42

Ja, habs glaub ich in einem Beitrag mal angedeutet, der ist von Montag bis Freitag bei einer Fortbildung :(

Bin mir sogar recht sicher, dass sie deswegen schmollt :roll:

Wir haben uns überlegt, wenn Alex wieder da ist, in getrennten Zimmern zu schlafen, damit Onta bei mir, Murmel bei ihm schlafen kann...man wird wunderlich als Katzenbesitzer :s2462:

Denke, dass sie heute Nacht irgendwann auftaucht. Zum Glück hört man es, wenn sie die Katzentreppe hochrumpelt... :s2450:


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Einzelgängerin und Zuwachs (Vorsicht, lang)

Beitragvon LaLotte » 18.05.2010 21:37

Huhu Miri,
das ist für Murmel aber auch "Höchststrafe" im Moment. Der kleine Quirl ist da, saugt nach wie vor deine Aufmerksamkeit ab und kommt ihr auch noch in die Quere, und dann ist ihre momentane Anlaufstelle, Alex, auch noch weg :roll: Hat sich denn die ganze Welt gegen Krümel verschworen?
In Krümels Sinne wünsche ich mir jetzt ganz schnell den Freitagabend herbei, und bis dahin: tu was du kannst um ihr zu zeigen, dass sie very welcome ist.
Knuddel sie mal ordentlich durch, wenn sie wieder reinkommt.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
muffyotti
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2623
Registriert: 14.02.2010 23:13
Geschlecht: weiblich

Re: Einzelgängerin und Zuwachs (Vorsicht, lang)

Beitragvon muffyotti » 18.05.2010 21:44

:s2485: bei mir war es auch nicht anders,als ich die kleine lilly amina zu mir holte.(TH)otti hatte die kleine auch immer an gefaucht und den starken gespielt.am nächsten tag kammen sie sich näher und jeden weiteren tag,wurde es mit denn beiden immer besser.sie machen jetzt alles gemeinsam und sind heute die dicksten freunde(passen einfach gut zusammen) :s2449: :s2432: :s2486:
Bild
Liebe Grüße von Otti, Flocky-Filou & Mia-Amina und Dosi Doris
✰ Die Sternchen Muffy und Lilly-Amina stets im Herzen ✰


Katzeninsel
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 690
Registriert: 15.05.2010 10:31

Re: Einzelgängerin und Zuwachs (Vorsicht, lang)

Beitragvon Katzeninsel » 18.05.2010 21:56

Schnabeltierchen hat geschrieben:Wir haben uns überlegt, wenn Alex wieder da ist, in getrennten Zimmern zu schlafen, damit Onta bei mir, Murmel bei ihm schlafen kann...man wird wunderlich als Katzenbesitzer :s2462:
Denke, dass sie heute Nacht irgendwann auftaucht. Zum Glück hört man es, wenn sie die Katzentreppe hochrumpelt... :s2450:



....es ist so: gut ist, dass wir bei den Samtpfoten wohnen dürfen! Mit mindestens fünf von ihnen darf ich meine "Koje" teilen. :)
Aber was tut man nicht alles aus Liebe *grins*.

Wünsche Dir, dass Murmel recht früh nach Hause kommt. Man ist dann doch ruhiger.
Liebe Grüße
Ilse mit
Cry, Sam, Moritz, Feli, Gino, Kaya, Selina, Moogli, Timber und den Hunden Mun, Luna und Jesco
und den Sternchen Job, Tommy, Dixie, Micki, Speedy, Tim, Mikesch, Minka, Chico, Bienchen

---

Bild

Schnabeltierchen
Senior
Senior
Beiträge: 92
Registriert: 28.04.2010 15:47
Geschlecht: weiblich

Re: Einzelgängerin und Zuwachs (Vorsicht, lang)

Beitragvon Schnabeltierchen » 18.05.2010 23:52

Eine halbe Stunde bei offener Tür und eine Scheibe Schinken, Onta im Flur und schon gehts...naja, zum Glück ist sie daheim und ein paar Streicheleinheiten hat sie auch akzeptiert :D

Schnabeltierchen
Senior
Senior
Beiträge: 92
Registriert: 28.04.2010 15:47
Geschlecht: weiblich

Re: Einzelgängerin und Zuwachs (Vorsicht, lang)

Beitragvon Schnabeltierchen » 20.05.2010 12:45

Ich glaube, gestern Abend gab es wieder einen Fortschritt...

Murmel verlebt ihre Tage nun an der Balkontür oder draußen (zum Glück ist sie ohnehin eine Liebahberin schlechten Wetters), bekommt da Futter und Leckerchen und wenn sie es zulässt, Streicheleinheiten.
Abends lässt sie sich dann reinlocken. Gestern auch so gegen 12 Uhr.

Da ich Onta nicht mehr über Nacht ins Bad sperren will, habe ich meine Matratze diplomatisch in den Flur, zwischen Bad und Schlafzimmer (Murmel schläft da derzeit nachts auf dem Schrank) verlegt. (Ja,ja, die Wunderlichkeit :D )
Als Murmel gestern reinkam, ist sie nicht, wie davor, sofort ins Schlafzimmer, sondern hat in Ruhe Bad und Flur ausgiebig gemustert (dabei die Kleine fauchend auf Abstand gehalten). Aber Onta hat ja ein Löwenherz und ist so furchtbar neugierig auf die Große, dass sie ihr hinterhertappst, wo sie nur kann.
Murmel ist dann zum Futter der Kleinen und hat es unter brummeln (nicht knurren) und vor Onta weggemampft (satt war sie, weil ich sie vorher im WohZi gefüttert hatte, bis sie nichts mehr wollte).
Die Tage davor hat sie immer nur an den Futterschüsseln der Kleinen geschnüffelt und nichts davon genommen...hatte sogar versucht, ihr das Kittenfutter mal vorzusetzen, weil es doch um einiges besser ist, als Murmels eigentliches Fressen, aber selbst aus ihrer Schüsseln wollte sie das bisher nie.
Nachdem sie dann Ontas Teller geleert hatte, ist sie in das Schlafzimmer, hat sich vor den Schrank gesetzt und demonstrativ geputzt (das macht sie sonst selten auf dem Boden, sondern eher auf erhöhten Plätzen), mit dem Rücken zur Tür.
Onta ist gaaanz langsam angeschlichen,(hat echt eine tolle Ausdauer, wenn es darum geht :D ) und Murmel hat es bis auf etwa 50cm ignoriert (oder wirlkich nicht mitbekommen :lol: ). Als Onta dann hinter dem Nachtisch, der ihr Deckung geboten hatte, hervorgeschlichen ist, hat Murmel sie dann gesehen und "angebrummelt", irgendwie anders als das Knurren der letzten Tage....freundlicher :?:
Nach etwa einer Minute, die Onta bewegungslos geblieben ist, ist Murmel dann auf den Schrank gesprungen. Onta saß davor und hat sehnsüchtig hochgeschaut, das kleine Träumchen. Gut 10 min lang....dann kam sie zu mir in den Flur und hat an meinem Hals geschlafen.

Meine Fragen: Was bedeutet dieses Brummeln? Ist das ein Fortschritt?
Und, Onta hat Murmel gestern sehr lang "angestarrt"; ich befürchte, dass sie das Spiel "ich starr dich nieder (und wer zuerst wegguckt, hat den Kampf verloren)" gar nicht kennt, weil sie ja ohne Geschwister/Mama aufwächst und nun aus reiner Neugier andere Katzen (in dem Fall Murmel) anstarrt. Menschen gucken Katzenbabys ja die meiste Zeit "dirket" an, das kennt sie ja gar nicht als Provokation...Hoffentlich kann Murmel ihr das "erklären", ansonsten könnte das mal zu vielen Missverständnissen draußen führen. Was meint Ihr dazu?

Murmel ist jetzt wieder draußen...Alex kommt morgen schon früher zurück, als gedacht! Juchu, dann hat sie ihren Kerl wieder :s2445:

Gruß Miri (die heut Klammern mag)

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Einzelgängerin und Zuwachs (Vorsicht, lang)

Beitragvon Cuilfaen » 20.05.2010 12:58

also so aus deiner Beschreibung würde ich das auch als Fortschritt werten.
Und was das Anstarren angeht - ich denke, Murmel hat mittlerweile wieder genug "Mumm", um Onta Manieren beizubringen, wenn es ihr gar nicht mehr passt.

Hach, ich les immer so gerne, wenn du schreibst - das ist, als säße man daneben :lol:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Katzeninsel
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 690
Registriert: 15.05.2010 10:31

Re: Einzelgängerin und Zuwachs (Vorsicht, lang)

Beitragvon Katzeninsel » 20.05.2010 13:04

Schnabeltierchen hat geschrieben:Ich glaube, gestern Abend gab es wieder einen Fortschritt...

Meine Fragen: Was bedeutet dieses Brummeln? Ist das ein Fortschritt?
Und, Onta hat Murmel gestern sehr lang "angestarrt"; ich befürchte, dass sie das Spiel "ich starr dich nieder (und wer zuerst wegguckt, hat den Kampf verloren)" gar nicht kennt, weil sie ja ohne Geschwister/Mama aufwächst und nun aus reiner Neugier andere Katzen (in dem Fall Murmel) anstarrt. Menschen gucken Katzenbabys ja die meiste Zeit "dirket" an, das kennt sie ja gar nicht als Provokation...Hoffentlich kann Murmel ihr das "erklären", ansonsten könnte das mal zu vielen Missverständnissen draußen führen. Was meint Ihr dazu?

Murmel ist jetzt wieder draußen...Alex kommt morgen schon früher zurück, als gedacht! Juchu, dann hat sie ihren Kerl wieder :s2445:

Gruß Miri (die heut Klammern mag)


Hallo Miri,

meines Erachtens verhält sich Onta einfach wie ein Kitten, das Kontakt zur Artgenossin/Artgenosse sucht. Auf der anderen Seite spürt sie ja, dass näherer Kontakt noch nicht erwünscht ist. Nach Deiner Schilderung klingt das Brummeln von Murmel nicht aggressiv, sie will sich die Kleine noch "vom Leib halten". :) Das ist Katz' sich schließlich schuldig. :)

Murmel möchte sicher, dass Onta sie als erste Katze im Haus respektiert. Daher hat sie auch das Futter der Kleinen gefressen (ich bin die Herrin im Haus). Ich hoffe, dass ich mich nicht irre - ich habe ein gutes Gefühl! :D
Liebe Grüße
Ilse mit
Cry, Sam, Moritz, Feli, Gino, Kaya, Selina, Moogli, Timber und den Hunden Mun, Luna und Jesco
und den Sternchen Job, Tommy, Dixie, Micki, Speedy, Tim, Mikesch, Minka, Chico, Bienchen

---

Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Einzelgängerin und Zuwachs (Vorsicht, lang)

Beitragvon LaLotte » 20.05.2010 14:30

Huhu Miri,
ich sehe auch deutlich Fortschritte :D Bei Onta, die so langsam kapiert, dass sie (noch) nicht Everybody's Darling ist, und bei Murmel, die wohl dahinter kommt, dass sie die kleine Kröte nicht weg-ignorieren kann und sich so langsam darauf einlässt, eine Beziehung herzustellen.

Die Nummer mit dem Futter und dem "sich in aller Ruhe vor den Schrank setzten und Putzen" ist ja mal ausgesprochen herausfordernd. Sie weiß ja, dass die Kleine was von ihr will. Und Onta hat alles richtig gemacht. Gaaaaanz vorsichtig herangekommen, um zu gucken, wie nahe die große Katze sie herankommen lässt.

Daraus, dass sie nach dem Anbrummeln nicht direkt abgezischt ist, würde ich mal schließen, dass die Ansprache eine andere war.
Vielleicht: vorher - verzieh' dich! und gestern - keinen Schritt weiter!

Bin gespannt, wie es weiter geht!
Liebe Grüße
Dagmar

Schnabeltierchen
Senior
Senior
Beiträge: 92
Registriert: 28.04.2010 15:47
Geschlecht: weiblich

Re: Einzelgängerin und Zuwachs (Vorsicht, lang)

Beitragvon Schnabeltierchen » 26.05.2010 21:05

So, endlich mal wieder ein wenig Zeit zur Berichterstattung!

In den letzten Tagen gab es ein paar neue Entwicklungen, die ich vielleicht als Fortschritt werten würde:
- Murmel frisst demonstrativ vor der Kleinen und wenn ihr Napf leer ist, geht sie zu dem von Onta und leert ihn ebenfalls.
- Gestern hat Murmel einen Anfall von Besitzansprüchen bzgl. der Klingelsocke bekommen; ist auf die Kleine losgeschossen, hat ihr 2-3mal mit den Vorderpfoten (ohne Krallen, glaub ich) eine gescheuert und hat dann kurz mit der Socke gespielt.
- seit gestern schmust Murmel endlich wieder mit mir, kommt zu mir auf den Schoß und lässt sich sogar kraulen, wenn die Kleine im gleichen Raum ist!

Alles in allem faucht Murmel die Kleine aber immer an, wenn sie ihr zu nahe kommt. Ontas Vorteil ist, dass sie sich wirklich gut, beharrlich und laaangsam anschleicht und Murmel sie meistens wirklich erst mitkriegt, wenn sie auf weniger als einen Meter herangekommen ist...

Bild

anschleichen und beobachten...

Bild

...bis die Große endlich merkt, was Sache ist....

Bild

...und dann mit der Vorderpfote zuhaut und beide erschrocken zurückspringen.

Normalerweise ist Murmels Fressnapf ja an einer erhöhten Stelle, aber bis vor zwei Tagen ließ sie sich ja nur mit Futter reinlocken :roll:

Bild

So nah lässt Murmel die Kleine in etwa an sich heran. Bei Näherkommen wird gefaucht, bis die Kleine den Rückwärtsgang einlegt. (etwa zwei Sekunden nach der Aufnahme hat Onta versucht, auf den Stuhl zu klettern und wurde dann, noch während sie an der Seite hing, von Murmel mit einem kurzen Pfotenhieb wieder zu Boden geworfen...)

Ich bewundere Ontas Beharrlichkeit; schade ist nur, dass die beiden alles in allem so selten zusammentreffen. Wenn Murmel drin ist, liegt sie meist im Arbeitszimmer. Ich besuch sie da dann regelmäßig für Streicheleinheiten. Ins Wohnzimmer kommt sie nur, wenn sie raus will oder Fressen. Inzwischen schränken wir den Freigang ein wenig ein; heute z.B. habe ich sie nachmittags drin und erst vorhin zur Abendrunde vor die Tür gelassen. Dadurch war sie mal 10 min im Wohnzimmer, ist zu mir gekommen, hat Onta weggefaucht und sich ein wenig Streicheln lassen. Dann hing sie aber schon wieder an der Tür und hat um Auslauf gemaunzt.
Dauert es bei einem Freigänger einfach nur länger oder kann es sein, dass sie Onta einfach immer weiter ignoriert, so gut sie es kann? Das wär doof... :?
Auf der anderen Seite beobachtet Murmel die Kleine immer genau, wenn sie in einem Raum sind...
Bild
...meist aber, um dann postwendend in einen anderen zu verschwinden, und zwar am liebsten raus...
Bild

Ach, meine beiden Ladys...hoffentlich raufen die sich noch zusammen!

Katzeninsel
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 690
Registriert: 15.05.2010 10:31

Re: Einzelgängerin und Zuwachs (Vorsicht, lang)

Beitragvon Katzeninsel » 26.05.2010 21:33

Hallo Miri,

schön, die beiden Süßen so per Foto zu sehen. :)

Nach meinen Erfahrungen scheint mir die Zusammenführung von Murmel und Onta noch normal zu verlaufen.
Bei einem Neuzugang konnte ich bei uns beobachten, dass man der/dem Neuen und der/den angestammten Katzen mindestens 2 -3 Wochen Zeit geben sollte.
Vermute auch, dass Murmel sich immer wieder neu orientieren muss - wenn auch der Orientierungsumfang weniger wird- da sie etliche Stunden am Tag draußen verbringt.
Liebe Grüße
Ilse mit
Cry, Sam, Moritz, Feli, Gino, Kaya, Selina, Moogli, Timber und den Hunden Mun, Luna und Jesco
und den Sternchen Job, Tommy, Dixie, Micki, Speedy, Tim, Mikesch, Minka, Chico, Bienchen

---

Bild



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 92 Gäste