Bambam macht vor Angst in die Ecken...

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Waldtrolle
Senior
Senior

Beitragvon Waldtrolle » 01.06.2009 20:49

Du kannst die Resc. Tropfen ebenfalls gut nehmen, damit Du die Ruhe selbst bist, sensibel wie unsere Tiger s sind, überträgt sich Dein oft unbewusstes Verhalten auch auf sie.

Eigentlich bin ich recht ruhig, :s2448: auch wenn da Chaos ist gehe ruhig hin und dann gehe ich einfach nur dazwischen das die nicht so auf einander sitzen. dank geht es auch.
Dann wird nach etwaigigen Kampf verletzungen geschaut.

Ich schaue gleich mal bei den online Apotheken nach den Tropfen.

Danke nochmal.
Würde man Katzen mit dem Menschen kreuzen, würde der Menschen veredelt werden aber die Katze herabgesetzt.
Mark Twain

Waldtrolle
Senior
Senior

Beitragvon Waldtrolle » 02.06.2009 12:06

die Resc. Tropfen bekommst Du in der Apotheke

die Tropfen habe in einer online Apotheke bestellen können, jetzt noch eine kurze Einweisung wie und wann ich die bei wem Benutzen kann oder sollte.

Liebe Grüße
Petra und die Fellnasen
Würde man Katzen mit dem Menschen kreuzen, würde der Menschen veredelt werden aber die Katze herabgesetzt.

Mark Twain

Waldtrolle
Senior
Senior

Beitragvon Waldtrolle » 02.06.2009 12:24

hat bambam eine katze, die sie am meisten liebt und somit am wenigsten fürchtet?

das kann man so gar nicht sagen, mal versteht sie sich mit allen und mal sind alle doof.
Wie gesagt die sitzen auch zusammen in der Küche auf der Fensterbank oder auf Ihrem Kratzbaum :?:

zum fressen: bambam sollte wieder auf gleicher ebene mit den anderen fressen (sozialverhalten)

Das habe ich leicht umsetzen können, weil es da keine Probleme gibt, entweder wartet Bambam bis die anderen fertig sind oder sie fressen alle friedlich zusammen.
Was den Streß unter denen geanu Auslöst konnte ich noch nicht feststellen, das kommt aus heiterem Himmel, leider.

feliway-stecker auf jeden fall stecken lassen, genügend viele!

Da langt zum Glück einer, da die Whg. nicht so groß ist, den Stecker habe ich im Flur, der liegt Zentral in der Wohnung so das der duft in Jeden Raum kommt.

frage dazu: hast du einen klobewacher? wird sie gemobbt, wenn sie woanderst aufs klo will als in "ihrer" küche?

Nein, eigentlich nicht, Sie hat nur Angst wenn einer in der nähe ist, dann bleibt Sie da drin, bis der andere weg ist.
Das ist zum Beispiel so einfall wo Bambam Panik bekommt, obwohl keiner das Klo bewacht.
Die wollen manchmal mit rein, da Deckel drauf recht eng, um auch ihr Geschäft zu erledigen.
Findet Bambam total un Cool und da gehe ich dann auch hin, nehme den drängler etwas beiseite so das Bambam raus kann.

typisch ist ja auch, dass sie in ihrem reich nicht angegriffen wird, also in der küche hat sie ruhe. genau deshalb muss ihr reich dringend wieder erweitert werden.

Es des häufigsten Streß in der Küche, die anderen Räume betrit sie sehr selten und dann ganz vorsichtig, sobald die anderen in Sicht kommen, ist sie weg.

am besten würdest du natürlich eine tierpsychologin vor ort holen, das ist immer am besten! wenn es finanziell drinliegt, tu es.

Ich weiß gar nicht ob sowas hier in der nÄhe ist und was das so kostet, da ich mich in der Umschulung befinde ist das Geld leider sehr knapp, sollte es aussicht auf Erfolg haben, bin aber gerne bereit das mal zu versuchen.

Lieben Dank

Mark Twain

Waldtrolle
Senior
Senior

Beitragvon Waldtrolle » 02.06.2009 12:25

Hallo Räubertochter,
das sehe ich jetzt erst Du kommst aus Holtenau,
wenn alles nichts gebracht hat dann würde unser Bambam auch noch Holtenau ziehen, da wohnt meine Schwiegermami nämlich.

Mark Twain

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 02.06.2009 13:13

muss nochmals meinen senf dazugeben :D
die notfalltropfen ALLEIN ohne dementsprechende verhaltenstherapie wird nichts bringen, sorry.
aus dem nähkästchen geplaudert ist das so: angst ist eine sehr komplexe und schwer zu behandelnde verhaltensstörung, weil sie 2 funktionskreise umfasst. zum ersten die negative konditionierung und zum zweiten das meideverhalten. angst blockiert auch das lernverhalten eines tieres, so dass bei extremer angst eine umkonditionierung nicht stattfinden kann. ohne um-oder gegenkonditionierung kann sich das verhalten nicht ändern.
es gibt ne gute sendung jeweils samstags nach hund-katze-maus. das ist der martin rütter, verhaltenstherapeut für hunde. sein einleitender satz zeigt das thema gut auf. er sagt nämlich: "ich therapiere hunde, aber v.a. ihre menschen" :wink:
also, die angstlösung (z.b. eben die notfalltropfen) sind nur der boden für eine verhaltenstherapie! wenn du ihr meideverhalten nicht trainieren kannst, wird sich nichts ändern und bambam bleibt in der küche auf dem kasten :(
thema klo: beim klogang sind katzis am verletzlichsten und können am einfachsten angegriffen werden, ohne sich wehren zu können. deshalb hat bambam angst. sorry, aber nur 2 klos sind definitiv zu wenig bei solchen problemen! und wenn sie ihr geschäft zurückhalten muss, bis die luft rein ist, riskierst du mal noch nen harnwegsinfekt und/oder nierenprobleme!
es bringt auch nichts, wenn du alle türen offen hast, wenn bambam aus angst doch nur in der küche hockt. deshalb soll sie ja stresslos, also ohne andere katzis, die restlichen räume (wieviele denn?) zurückerobern können :wink:
ich hoffe, du fühlst dich nicht persönlich angegriffen, das ist nicht meine absicht :) aber im interesse von bambam solltest du nicht falsche hoffnungen haben, dass mit ein paar tröpfli alles wieder ins lot kommt.
es erfordert von dir als dosi zeit, geduld und harte arbeit. deine katze leidet, jeden tag. da ist handeln auf mehreren ebenen angesagt.
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Stefanie
Beitragvon Räubertochter » 02.06.2009 13:34

Sabina, Du schreibst das einfach super und ich habe wieder was gelernt.

Von Klienflintbek nach Holtenau umziehen würde ja sofort sagen ja mach, aber ich weiss nicht ob es ihr nicht noch mehr Stress macht.
Das Problem ist ja einfach echt dass man dafür Zeit & Geduld brauchst:

Kanst ja hier mal Gucken:

http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?t=19345&highlight=trudie+bad
und die Geschichte von Lulu die Sabina schon erwähnt hatte:
http://www.katzen-album.de/forum/ftopic18118-60.html

Viele Grüße :flower:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Waldtrolle
Senior
Senior

Beitragvon Waldtrolle » 02.06.2009 13:46

Hallo Sabina,

keineswegs fühle ich mich angeriffen, ich bin froh wenn man mir einen Rat gibt und nichts ist besser als eine Klare ansage.

Ich habe mit Bad und Küche 4 Räume, mehr klo´s auf stellen wird kaum möglich sein , ich habe es schon versucht Bambam alleine in die Stube zu setzen habe dann ein Klo0 dazu gestellt, aber das Mäuschen flippt völlig aus wenn sie da eingeschlossen ist.
Ich dachte die nimmt mir die Stube auseinander :?
Weiß nicht was da je bei den Vorbsitzern los gewesen ist.
Ich bin jetzt dabei ihren geruch zu verteilen und werde mich dann nochmal mit in den Raum setzen in dem Bambam dannist uind die Tür dicht machen mal sehen ob es dann geht.
Für unsere Miezen lasse ich die Welt auch gerne rückwärst drehen, wenn es hilft.
Jetzt liegt Sie z.B. im Flur in der Sonne und alle anderen laufen an ihr vorbei, schnüffel kurz und gut.
Ich nehem sie heute Abend einfach mal und fahre zum TA, erstmal hat sie eine bgeule am Bein und dann leichten Durchfall, dann kann gleich nochmal Blut abgenommen werden.

Danke
Liebe Grüße
Petra

Mark Twain

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 02.06.2009 17:17

das nenn ich eine gute einstellung :D !
klar, wenn bambam panik schiebt bei geschlossenem raum, bringt das nichts. deine idee, dich mit bambam in den jeweiligen raum zu setzen, finde ich sehr gut. dann kannst du nämlich ganz aktiv an ihrem selbstwertgefühl arbeiten. versuche das zu einem festen ritual zu machen. nimm gute katzenminze oder ein paar tröpfli baldrian auf ein "söckchen", damit sie sofort den raum mit etwas sehr positivem assoziiert. alles ist erlaubt und sogar erwünscht. mit ihr spielen, sie minze sabbern lassen, leckerchen (!!) in den anderen räumen geben (vielleicht hat sie ja was besonders gerne, etwas thunfisch oder ne aldistange). deine streicheleinheiten mit viel reden und zuwendung, das stärkt auch eure bindung. dazu kannst du sie ermuntern, ihre geruchsmarken zu verteilen, in dem du sie beispielsweise dazu animierst, zu kratzen (kratzbaum oder eben so flache kratzbretter). mach es ihr vor und sobald sie kratzt, ganz fest loben.
ihre backenpheromone verteilen ist gut und wichtig und falls sie selbst das kinn irgendwo reibt, auch sofort loben und bestärken 8)
das positive, was ich aus deinem post erlese, ist, dass von den anderen katzis keine oder sehr wenig aggression ihr gegenüber ausgeht. das lässt hoffen :D
sehr gut, dass du zum ta gehst! der erste und wichtigste satz in der tierpsychologie heisst, organische ursachen müssen zuerst ausgeschlossen werden. schmerzen oder schwäche verändern ein verhalten fast automatisch :wink:
wenn du wirklich ( :?: ) kein weiteres klo, wenn auch nur mal vorübergehend, aufstellen kannst, musst du wirklich dafür sorgen, dass sie ungestört aufs klo kann! stell dir vor, du müsstest dringend und kannst nicht, weil ein "ungeheuer" in deinem WC nur darauf wartet, über dich herzufallen :( . nebst schmerzen durch den verhaltenen harndrang bedeutet das auch unheimlichen psychischen stress.
besorge die notfalltropfen auf jeden fall! wenn du bereit bist, wirklich auch mit ihr zu arbeiten und ihr beizustehen, kann das sicher helfen :wink:
ich les mich nachher nochmals durch die BB, vielleicht gibts noch eine andere blüte, die ihr helfen könnte. oder vielleicht haben steffie oder annika noch einen tip? vielleicht star of bethlehem oder so?
also, ich halte mal kräftig die daumen für den ta heut abend und dann heisst es: katzi kräftigst betüdeln :lol: , der sicher angenehmste teil der therapie 8)
@steffie: danke für die "blumen" :oops:

Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon Räubertochter » 02.06.2009 20:35

Ich finde es auch super, dass Du das angehst und die Grundeinstellung ist schon mal super!

Star of Bethlehem ist j die wichtigste Blüte, der Resc. Tropfen
Da es für akute Zustände gedacht ist, wäre eine andere Blüte auf dauer sicherlich sinnvoll.
Ich denke ich würde Star of Bethlehem und Rock Rose mischen.
Rock Rose ist das Schockmittel und gegen Ängste bei bestimmten Situationen
Star of Beth. das Traumamittel.
Denkbar wäre noch eine dritte Blüte zur Stärkung des Selbstbewusstseins zu suchen.
Ich weiss nicht wie annika & sabina das sehen, ich würde mit Zweien anfangen und ggf. al Folgemittel die andere Blüte geben.

Wichtig ist für Dich noch, dass es sog. erstverschlimmerung geben kann. das heisst die Symptome treten verstärkt auf, das kann bis zu 14 Tagen dauern und sollte nicht unterbrochen werden, denn es zeigt das die BB richtig war!

Die Apotheke kann Dir entweder die Mischung n Wasser ansetzen oder Du besogst Dir die Stockbottles und mischt selber in wasser an.
Die wassermischung muss im Kühlschrank aufbewahrt werden und hält ca. 14 Tage.

@Sabina:
Ehre wem Ehre gebührt Sabina :kiss:
Bild

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 02.06.2009 21:47

wie ist Bambam denn drauf, wenn sie alleine ist?
Ist sie da sehr schreckhaft und unruhig?
Oder wirklich nur, wenn die anderen dabei sind?
Evtl. würde sonst auch White Chestnut noch als Blüte infrage kommen.
Sie ist für unausgeglichene, aufgrund z.B. eines psychischen Traumas ängstliche Katzen und soll dabei helfen, psychische Blockaden aufzuheben (das war die Kurzfassung).

Ich denke, mit den ganzen Verhaltenstherapie-Ansätzen und ein bisschen Unterstützung durch Bachblüten bekommt ihr das bestimmt hin!

Wie war es denn heute beim TA?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 02.06.2009 22:05

ha, das nenn ich klasse teamwork :s1942:
"mädels", ihr seid super!
steffie und annika kennen sich viel besser aus mit den bachblüten und da hast du schon tolle tips bekommen :wink:
bin natürlich auch gespannt, was der ta meinte!
und ich glaube, wenn wir alle an einem strick ziehen, kann der süssen bambam geholfen werden. also symbolisch gesehen ärmel hochkrempeln und ganz fest daumen quetschen :D

Waldtrolle
Senior
Senior

Beitragvon Waldtrolle » 02.06.2009 22:07

Hi,

also TA sagt so ist Sie was er ertasten und schauen kann kerngesund, haben dann zur Sichheit Blut abgenommen und lassen einfach mal alles durch cecken, Donnerstag Abend ruft er mich an.

Auch er sagt das eine Behandlung mit Bachblüten etc. Grundsätzlich nicht schaden kann.

wie ist Bambam denn drauf, wenn sie alleine ist?
Ist sie da sehr schreckhaft und unruhig?
Oder wirklich nur, wenn die anderen dabei sind?

Wenn Sie alleine ist, was auch in der Küche nicht so oft ist, "schreit" mauzt ganz laut damit ich mit ihr schmuse. Was naklar postwendent erledigt wird :s2458:
Wenn die anderen dann auch da sind verhält sie sich mal ganz normal und dann mal völlig verrängstig :?:
Aber gebnauso oft ist es das die anderen dazu kommen, wenn ich mit Bambam schmuse und gar nichts los ist, dann wird genäselt und gut ist :s2480: , ich schmuse dann mit Bambam weiter und erst nach einiger Zeit graule ich die anderen und dann wieder Bambam.
Es ist kein genaues Muster zu erkennen??

Nachdem ich vom TA wieder kam, wollten alle gleich schauen was ist da los, sind auch ganz lieb ran gegangen, der Adelsten wollte sie sogar Putzen, macht er nur zu gerne.
Das wollte Sie gar nicht und rante dann gleich auf Ihre Fensterbank.
Futter steht bei den anderen, und man frisst dann wenn die andern fertig sind.
Trinken tut sie nur da auch wenn die anderen in ihrer Nähe sind.

Heute habe ich erstmal meine Kostmetik Bürste für meine Katzen geopfert, hin zu Bambam, schön am Kinn und Backen gebürstet, fand sie ganz toll, so das ordentlich gesappert wurde und dann die andern im Nacken und umgedreht. :s2431:
Es wurde ziemlich dusselig geschaut, aber wenn man doch geschmust wird, nimmt man auch die Macken von Frauchen hin :wink:

Die Tropfen sind bestellt, die kann ich dann auch bei Schwiegermutters Katze anwenden, wenn die in 4 Wochen zur Nachkontrolle muss, beim Blutabnehmen bekommt die süße so eine Panik das Sie schaum vor dem Mund bekommt, und da unser TA jetzt die genaue Ursache gefunden hat, sagt er kann sie noch viel älter werden als 16 Jahre und Bambam bleibt bei uns, so basta :D

Mark Twain

Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon Räubertochter » 02.06.2009 22:13

Supi, toll freut mich sehr und wir sind ja hier und bauen auf bei Rückschlägen :kiss:
Bild

Waldtrolle
Senior
Senior

Beitragvon Waldtrolle » 02.06.2009 22:14

glaube, wenn wir alle an einem strick ziehen, kann der süssen bambam geholfen werden. also symbolisch gesehen ärmel hochkrempeln und ganz fest daumen quetschen

Ich denke auch, also vom Streß Faktor, scheint es nicht, noch nicht so dramatisch zu sein, denn ab und an werden die anderen auch geduldet und man bleibt einfach auf dem Fussboden in der Sonne liegen und genießt.
Dann legen sich die anderen dazu und es wird sich in Friede und Eintracht gesonnt. :s2432:

naja, ich beanke mich jedenfalls für die zahlreichen Tipps und werde versuche alles so gut wie Möglich umzusetzen, nur bei den BB kenne ich mich gar nicht aus, das müsst ihr mir dann wirklich genau sagen wo ich das bekomme und wie es anzuwenden ist.

Dann wünshe ich euch allen einen schönen Abend.

Ganz liebe Grüße
Petra und die Fellnasen

Mark Twain

Waldtrolle
Senior
Senior

Beitragvon Waldtrolle » 06.06.2009 17:57

So haben die Ergenisse am Donnerstag bekopmmen,
Bambam ist wirklich Topfit, dafür das Sie schon 14 Jahre jung ist, ist der TA begeistert.
Nur die Eiweißwerte sind etwas hoch und sollte eben darauf achten das Ich Futter verwende welches ein geringen Möglichst unter 30% Rohprotein behinhalten.
Da die Katze sonst zu schuppen und extremen Haaren neigt.

Das ist machbar, bei Nassfutter ist es ziemlich einfach, aber beim Trockenfutter habe ich aber noch nichts gefunden :cry: hat einer da ein Tipp für mich?

Ansonsten machen wir die ersten Fortschritte, Fressen zusammen ist gar kein Problem, man beschüffelt sich und gut.
Nur wenn es Bambam zu eng wird geht Sie wieder auf die Fensterbank.

heute wollte Sie sogar mit den anderen spielen, die haben Ihre drolligen 5 Minuten gehabt und Sie wollte mitmachen, hat es sich dann aber doch überlegt.
:s2435:
Ich habe jetzt ein Kratzbrett bestellt inkl. Katzenminze, das werde ich hier dann mal zum Kratzen geben.

Dann erstmal ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße
Petra und die Fellnasen

Mark Twain

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“