Zuki ist da, Zusammenführung Stand der Dinge

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Benutzeravatar
Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3360
Registriert: 13.01.2008 14:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das willste wissen, wa?!

Beitragvon Carrie » 24.04.2009 23:01

Ich vermute mal oben ist Euer Schlafzimmer?
Schläft Ronja normalerweis mit oben?

Ich würde, vorrausgesetzt du hast zwei Klos und die kleine weiß wo das Klo (ach ja, weiß sie ja) und Fressen + Wasser steht unten lassen und Ronja oben damit zeigen das sie die nummer eins ist.
Zuki kann sich dann in Ruhe umgucken und morgen sieht die welt schon anders aus :s1957:

Lass die beiden das machen, wenn du Zuki der Ronja immer wieder vorsetzt kann sie schnell denken das sie was "muss" oder das du Zuki bevorzugst,...

Lass die Katzen das einfach machen, ich weiß es fällt soooo schwer aber die müssen das unter sich klären und dann gehts sicher auch ganz schnell :)

Ich drück die daumen :s1958:
Bild


Benutzeravatar
Chaosweib
Experte
Experte
Beiträge: 477
Registriert: 18.08.2007 10:47
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Chaosweib » 24.04.2009 23:02

jap so machen wir es auch jetzt. ronja war gerade in der küche und wir haben zuki mal dazu gebracht.
nur geknurre und gefauche (ok zuki dann weil sie sich im spiegel gesehen hat :lol: )
jetzt beobachtet ronja und wir gehen ins bett :wink:

danke schon mal :s2445: ich werde weiter berichten

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 24.04.2009 23:03

Chaosweib hat geschrieben:
danke schon mal :s2445: ich werde weiter berichten


Und auch die Fotos nicht vergessen :oops: :roll: :D

Benutzeravatar
Chaosweib
Experte
Experte
Beiträge: 477
Registriert: 18.08.2007 10:47
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Chaosweib » 25.04.2009 08:59

guten morgen,

ja weitere fotos werden kommen.

also die nacht war ruhig. jan wollte nicht die tür auflassen, er hatte angst :wink:
aber ronja war die ganze nacht wieder bei uns im bett. zuki im wohnzimmer.

ronja versteckt sich :( liegt oben im schrank. hab zuki gerade mal mit nach oben genommen (sie schafft diese treppe noch nicht so :lol: )

jetzt ist die türe auf und ich warte einfach mal ab.

wie soll ich mich denn jetzt um ronja kümmern? liegt im schrank und faucht mich gerade an, weil ich nach zuki rieche.

hach können die sich nicht einfach einmal prügeln und sich dann lieben :s1958:

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 25.04.2009 09:03

Ich würde mit Ronja sprechen.
Ganz ruhig - völlig egal WAS - nur dass sie deine ruhige Stimme hört
Vielleicht kannst du sei ein bisschen zum Spielen animieren?
Mit einer Spielangel - oder einfach einer Papierkugel oder was auch immer sie gerne mag.


Benutzeravatar
Chaosweib
Experte
Experte
Beiträge: 477
Registriert: 18.08.2007 10:47
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Chaosweib » 25.04.2009 09:05

Carrie hat geschrieben:Ich vermute mal oben ist Euer Schlafzimmer?
Schläft Ronja normalerweis mit oben?

Ich würde, vorrausgesetzt du hast zwei Klos und die kleine weiß wo das Klo (ach ja, weiß sie ja) und Fressen + Wasser steht unten lassen und Ronja oben damit zeigen das sie die nummer eins ist.
Zuki kann sich dann in Ruhe umgucken und morgen sieht die welt schon anders aus :s1957:

Lass die beiden das machen, wenn du Zuki der Ronja immer wieder vorsetzt kann sie schnell denken das sie was "muss" oder das du Zuki bevorzugst,...

Lass die Katzen das einfach machen, ich weiß es fällt soooo schwer aber die müssen das unter sich klären und dann gehts sicher auch ganz schnell :)

Ich drück die daumen :s1958:


ja genau oben ist das schlafzimmer. und ja normalerweise ist sie auch oben, wenn ich da schlafe. war sie auch diese nacht :s1957: auch im bett. so wie immer.

dann bin ich auf gestanden nur da hat sie gezögtert aber ich hab sie auf den arm genommen gekrault und sie hat auch geschnurrt. in die küche futter gegeben (hat sie aber nicht angerührt) sie ist dann ins wohnzimmer und direkt wieder raus.

ok dann lass ich dieses vorsetzen jetzt mal. hach schwierig alles.. :)

mit dem lass mal machen fällt mir nicht so schwer wie meinem freund. aber spätestens sonntag wenn er wieder zu hause ist, bleibt die türe eh auf und ich will das sie diese nacht auch aufbleibt.
er sagt: aber die ist doch noch so klein, die kann sich doch gar nicht wehren... na ich glaub schon :twisted:

Benutzeravatar
Chaosweib
Experte
Experte
Beiträge: 477
Registriert: 18.08.2007 10:47
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Chaosweib » 25.04.2009 09:06

camithecat hat geschrieben:Ich würde mit Ronja sprechen.
Ganz ruhig - völlig egal WAS - nur dass sie deine ruhige Stimme hört
Vielleicht kannst du sei ein bisschen zum Spielen animieren?
Mit einer Spielangel - oder einfach einer Papierkugel oder was auch immer sie gerne mag.



ja gestern als sie unter dem bett lag hab ich auch mit ihr geredet. so wie früher, als wir sie bekommen haben. kam dann auch recht schnell unter dem bett hervor.

hmm nee ich glaub sie will nicht spielen. wenn dann mit dem pointer :lol: (ist keine große spielerin)

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 25.04.2009 09:07

Chaosweib hat geschrieben:
er sagt: aber die ist doch noch so klein, die kann sich doch gar nicht wehren... na ich glaub schon :twisted:


Gerade WEIL sie so klein ist gibt es für sie "Verstecke" an denen Ronja nicht an sie ran kommt.
Sie wird sich wehren - und wenn es "zuviel" wird vor ihr "verstecken" :wink:

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Beitragvon Katzenmutt » 25.04.2009 09:10

Erst mal herzlichen Glückwunsch zum süßen Neuzugang!!!!! Wichtig ist, dass du Ronja zeigst, dass sie die Nummer eins bleibt: rede viel mit ihr, sag ihr dass sie eine tolle Katze ist und sich ganz bald auch mit dem kleinen Neuzugang (den du natürlich nuuur für sie geholt hast) gut verstehen wird, erzähl ihr wie schön das ist, wenn zwei Katzen miteinander toben und schmusen... Klingt blköd, aber so übertragen sich deine Grfühle auf Ronja, vielleicht wird sie dann ein bisschen entspannter.

Spiel mit den beiden, wenn sie mal näher beieinander sind - über gemeinsames Spiel und gemeinsame Leckerlis kriegst du eine gute Grundstimmung hin. Und ansonsten: lass sie ihr Tempo selbst bestimmen und versuche, nicht immer hinter einer der Katzen her zu laufen, das kennen sie ja nicht und vielleicht verunsichert das mehr als der Neuzugang...

Benutzeravatar
Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3360
Registriert: 13.01.2008 14:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das willste wissen, wa?!

Beitragvon Carrie » 25.04.2009 10:10

das wird schon alles und sei froh das ihr eine ruhige nacht hattet, das sah bei uns die ersten nächte anders aus :roll:

ronja muss sich erstmal daran gewöhnen das noch eine katze da ist und sie wird schon aus ihrem versteck kommen und zuki erklären wer bei euch der boss ist, da mach dir mal keine angst.
zuki hat doch so auch zeit in ruhe alles anzusehen und zu erkunden... und wehren kann sie sich schon wenn es ein bischen stress geben sollte....

ich weiß wie schwer das ist und man möchte ja nur das beste für die zwei und würde sogern ein wenig vermitteln aber das müssen sie einfach allein machen, das nützt mal gar nichts

freu mich auf neue fotos :)
Bild

Benutzeravatar
Chaosweib
Experte
Experte
Beiträge: 477
Registriert: 18.08.2007 10:47
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Chaosweib » 25.04.2009 10:38

wir sind gleich eh mal in der stadt und ich will alles so lassen wie es sit. also alle türen auf und so.

spreche schon die ganze zeit mit ronja und ich finde sie ist immer ncoh recht entspannt, nur wenn sie in ihrer nähe ist.
kann sie noch streicheln und sie schnurr. ok wenn ich gerade zuki gestreichelt hab, wird erstmal gefaucht :lol:


danke ihr siet sooooooo toll :s1986:

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 25.04.2009 10:42

Klasse, dass ihr die beiden mal "unter sich" lässt. :wink:

Wichtig ist einfach dass ihr GEDULD habt - viel Geduld

Und ich bin gespannt, was du berichtest, wenn ihr wieder zurück seid :D

Benutzeravatar
Chaosweib
Experte
Experte
Beiträge: 477
Registriert: 18.08.2007 10:47
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Chaosweib » 25.04.2009 14:56

soo heute morgen ist zuki dann alleine die treppe hoch (das ist so eine links rechts treppe und sie musste sich an jeder stufe hoch ziehen :lol: )

ronja hat wieder gefaucht, aber wir beide haben das ignoriert und sie machen lassen.

hossa kann zuki fauchen. einmal hat ronja wohl so einen kleinen satz gemacht, aber sind nicht aufeinander gestoßen.

zuki hat sich dann ins bett gelegt, so das man sie nicht mehr sehen konnte. ronja ist dann auch raus und ich konnte sie nochmal streicheln und sie hat geschnurrt :s1941: und sah auch so aus, als ob sie sich wohl fühlt. dann ist sie auf ihren kratzbaum und hat erstmal ne runde rausgeguckt. alles ohne probleme. zuki hatten wir inzwischen aufgedeckt und lag eigentlich voll im blickfeld. aber ronja hat sie wohl nicht gesehen

und gerade kamen wir wieder und so sah es immer noch aus, nur das zuki sich wieder unter die decke verkrochen hat zum pennen. wieder aufgedeckt, ronja hat sie gesehen und mit fauchen angefangen. aber deutlich weniger.

jan ist nach oben und ich hab ihm gesagt er soll zu ronja gehen. aber sie flüchtet vor ihm. kein wunder, denn er hat die kleine durchgehend auf dem arm. :s2453: aber ist ok. so ist ronja nicht stinkig auf mich.

heute abend sind wir essen, da sind die beiden eh wieder alleine. naja mal abwarten

aber hier nochmal ein paar fotos


Bild

Bild

Bild
und nochmal die kleine dicke ronja :kiss:

Bild

Benutzeravatar
Chaosweib
Experte
Experte
Beiträge: 477
Registriert: 18.08.2007 10:47
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Chaosweib » 25.04.2009 14:59

camithecat hat geschrieben:Klasse, dass ihr die beiden mal "unter sich" lässt. :wink:

Wichtig ist einfach dass ihr GEDULD habt - viel Geduld

Und ich bin gespannt, was du berichtest, wenn ihr wieder zurück seid :D

hihi ich bin viel gelassener als mein freund. finde es läuft erstaunlich gut. die beiden sind noch keinmal aufeinander los. grummeln sich nur an. ronja ist gestresst ja, aber damit hab ich gerechnet.

kann sowas ganz gut "ignorieren"

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 25.04.2009 15:01

Das wird
Das wird ganz sicher :s1957:

Es wird ganz sicher auch mal etwas mehr "zur Sache" gehen
Wichtig ist, dass ihr die beiden dann machen lasst

Zucki ist scheinbar ganz schön selbstbewußt :D und Ronja wird damit klar kommen.

Ihr macht das wirklich klasse :s1958: :s1942:



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste