Ein Neuanfang

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Ein Neuanfang

Beitragvon Regina » 16.02.2010 13:28

Hallo Marion,

ich würde die Sache mit dem Freigang einfach auf Deine beiden Neuankömmlinge zukommen lassen. Sie werden ihn erst in Anspruch nehmen, wenn sie dazu bereit sind. So war es zumindest bei meinen! Ich weiss noch, wie wir Bibi das erste Mal in den Garten tragen wollten und sie sich vor Angst eingepieselt hat. Sie wollte die Sicherheit des Hauses noch nicht verlassen. Das kommt bei Deinen beiden schon von alleine, wenn die Zeit reif ist. Das Katzengeschirr würde ich gar nicht erst versuchen anzulegen.

Ich war heute zum Impfen und die TÄ fragte mich, ob ich lieber das Entwurmungs-Spot On oder die Tabletten haben möchte. Sie meint, das Spot-On sei noch etwas wirksamer und ausserdem sei der Hersteller im Preis herabgegangen :lol: Da ich mit dem Tabletten geben immer Probleme habe, gibt es bei uns gar keine andere Alternative als das Spot-On.

Das gemeinsam in der Küche füttern kommt noch. Bibi brauchte auch sehr lange, bis sie dazu kam und nicht mehr im Gang gefüttert werden wollte. Du kannst ja jeden Tag den Teller ein wenig näher an die Küchentür rücken. Und das Gefauche wird mit der Zeit bestimmt auch weniger.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuanfang

Beitragvon LaLotte » 16.02.2010 20:41

Hi Marion,

ich bin begeistert, wie mutig Cedric inzwischen ist. Wenn man überlegt, wie es am Anfang war!!!
Das Gismo noch noch keine Nähe der anderen beiden duldet, finde ich nur natürlich. Die drei haben noch nicht die Rangordnung untereinander klar. Und solange er nicht weiß, was er vom jeweils anderen zu erwarten hat, hält er sie lieber auf Abstand. Das wäre jetzt meine Interpretation.
Toll finde ich, dass Ronja sich auf die beiden Katers einlässt. Flüster ihr mal ein paar besonders liebe Worte von mir ins Ohr. Und Krauler an alle drei.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Kater_Mikesch
Experte
Experte
Beiträge: 132
Registriert: 15.12.2009 10:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland

Re: Ein Neuanfang

Beitragvon Kater_Mikesch » 23.02.2010 09:14

Mühsam nährt sich das Eichhorn. Oder wie war das noch? Hier gibt es auch wieder Fortschritte zu vermelden. Cedric ist nun noch mutiger geworden und war einige Tage tagsüber auf dem Dachboden. Nachts schaut er auch mal in's Schlafzimmer. Abends ist er jedoch zur Futterzeit immer runtergekommen in's Wohnzimmer und anschließend gab es Spielstunde. Seit einigen Tagen bleibt er tagsüber auch wieder unten und rennt morgens wie bescheuert quer durch die Räume. ( drollige 5 Minuten, die aber wesentlich länger gehen :D ) Wenn ich ihm morgens fressen hinstelle, kommt er auch und frißt und streicht mir viel um die Beine. Heute morgen habe ich gedacht, er ist nicht ausgelastet, spiel mal mit ihm. Pustekuchen, er wollte beschmust werden. Er strich immer wieder um mich herum, rieb sich an mir und ließ sich regelrecht im Nacken kraulen. Und gesabbert hat er dabei und geschnurrt. :lol: Nun turnt er hier wieder wie ein Bekloppter durch die Gegend. :lol: Ronja sieht das ganz cool. Die denkt sich auch, der hat se nicht alle. :wink:
Gismo kommt immer mehr nach unten, aber nach wie vor schläft er viel in der oberen Etage, in welchem Bett auch immer. Meist ist er das, der mit dem Fauchen anfängt. Ich muß ihn aber auch verteidigen. Er hat nun mal schlechte Erfahrungen mit seinem ehemaligen Kollegen gemacht, der ihn ständig attackiert und gehauen hat. Wenn er erst mal merkt, daß meine ihm nichts böses wollen ( ist halt ein langer Lernprozeß ) dann wird es auch ruhiger werden. Wie gesagt, Ronja und Cedric verstehen sich immer besser, in der Beziehung hat Ronja aber die Hosen an. Gismo muß sich der Gruppe noch einfügen. Die Rangordnung ist noch nicht festgelegt. Neulich hatte ich Ronja gerade auf dem Schoß gehabt, da kam Gismo und konnte nach Herzenslust an ihrem Schwanz schnuppern. Er hat ihren Schwanz sogar kurz abgeschleckt. :shock: Hätte sie das mitbekommen, hätte sie ihm garantiert eine gescheuert. :wink:
LG, Marion

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Ein Neuanfang

Beitragvon sabina » 23.02.2010 11:39

ach ist das schön zu lesen, wie cedric den knopf aufmacht :love:
und das mit gismo wird auch. der muss auch erst vertrauen fassen und sehen, dass er nicht mehr gemobbt wird.
tolle fortschritte! weiter so :D
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Ein Neuanfang

Beitragvon Khitomer » 23.02.2010 17:39

Das hört sich toll an! Und Knuddel mal die Ronja von mir und sag ihr, dass sie eine ganz Liebe ist und das ganz toll macht! :love:

Und... Wo sind eigentlich die Fotos..? :?
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


Benutzeravatar
Kater_Mikesch
Experte
Experte
Beiträge: 132
Registriert: 15.12.2009 10:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland

Re: Ein Neuanfang

Beitragvon Kater_Mikesch » 01.03.2010 11:51

Heute gab es den ersten Freigang!
Ich kann euch sagen, ich hatte ganz schön Angst. Ich hab heute morgen das Fenster auf Kipp gestellt, damit die Kater schon mal den Geruch von draußen aufschnappen können. Sie saßen auch eifrig auf der Fensterbank und schnupperten. Dann hatte Cedric wieder seine drolligen Minuten, pest wie ein Irrer durch die Bude, maunzt, macht einen dicken Schwanz. Ein Blick nach draußen, okay, die Sonne scheint. Es ist zwar noch ein bisschen windig, aber besser wird es die nächsten Tage auf keinen Fall. Gummistiefel an, Kamera parat, Jacke über und die Terassentür sperrangelweit auf. Hab mich draußen auf die Terasse gestellt und gerufen. Die haben mich angeschaut wie: Hat die jetzt ne Vollmeise? Wir dürfen doch nicht raus!. :lol: Irgendwann haben sie sich ein Herz genommen und sind raus. Cedric hat es nur bis auf die Terasse geschafft. Er muß wieder reingedüst sein, als ich hinter Gismo her bin. Der war etwas mutiger und hat gleich den kompletten Garten erkundet. Als ich in der Zwischenzeit Ronja fotografiert habe, ward Gismo nicht mehr gesehen. Schreck. Der wird doch nicht zum Nachbarn rüber? Ich bin erst mal wieder reingegangen, da hab ich Cedric schon entdeckt. Mir fiel ein Stein vom Herzen, denn Cedric ist ja bekanntlich noch etwas scheu und ich weiß nicht, wie ich den wiederkriegen soll, wenn er mal unterwegs ist. Ca. 5 Minuten später war Gismo dann plötzlich wieder auf der Terasse. Bin wieder raus. Er zum Nachbarn rüber. Hab ihn aber zurücklocken können. Dann hat er erst mal ein paar Hecken markiert ( Da kam aber nur heiße Luft, er ist ja kastriert :D ) Und dann klingelte plötzlich der Eiermann mit seinem Wagen die Straße rauf. Da hat er sich erschreckt und rannte gleich zur Terassentür. "Los! Mach schnell auf, will rein!". :lol: Ich hab ihn durch die Katzenklappe reingehen lassen. Passt. Puhh! :lol: Mal sehen, vielleicht laß ich ihn heute nachmittag noch mal raus. Doch ich wollte das ganz gerne morgens machen, wenn die Kinder in der Schule sind.
Zum Abschluß noch ein paar Bilder. :wink:
Auf der Terasse reicht es aber interessant.
Bild
Soll ich wirklich in den Garten?
Bild
Auf dem Weg zurück vom Nachbarn. Erst mal Duft verteilen.
Bild

Bild
Huch! Was klingelt denn da so laut. Nix wie rein!
Bild
Cedric: Soll ich oder soll ich nicht?
Bild

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Ein Neuanfang

Beitragvon Venezia » 01.03.2010 12:07

Ohh wie schön...tolle Fotos :love:
Toll dass sie nun raus dürfen....und ihr erster Spaziergang (wenn man das so nennen kann) war ja bestens.
Gleich markiert, SChwänzchen senkrecht nach oben...da wenn sich da nicht einer wohl gefühlt hat :wink:
Hach wie spannend......nun werden sie alles erkunden....

Wirst sehn in ein paar Tagen ist dies Normalität....auch für Dich :D
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Ein Neuanfang

Beitragvon Khitomer » 01.03.2010 17:33

So süsse Katzen :love: :love: Aber ich bin etwas geschockt. Ich finde es viel zu früh, sie raus zu lassen. Du sagst ja selbst, du kanns sie nicht einfangen oder sie zu dir rufen, wenn es nötig sein sollte. Also, mir währe das viel zu riskant.

Lass deine Süssen doch erst mal richtig bei dir ankommen und auch sich untereinander noch besser kennen lernen. Es ist ja nicht so, dass sie dir die Bude auf den Kopf strellen, weil sie unbedingt raus drängen...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuanfang

Beitragvon LaLotte » 01.03.2010 18:22

Gismo und Cedric sind wunderschöne KaterchenBild
Aber ich glaube, ich würde sie auch erst rauslassen, wenn sie sich richtig eingelebt haben und kommen, wenn du sie ruftst.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Kater_Mikesch
Experte
Experte
Beiträge: 132
Registriert: 15.12.2009 10:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland

Re: Ein Neuanfang

Beitragvon Kater_Mikesch » 02.03.2010 09:49

Da bin ich anderer Meinung. Sie wollen raus, es waren bisher auch Freigangkater gewesen, also warum sollte ich sie noch länger einsperren? Gismo kommt auf Ruf, der ist ja zahm. Cedric kommt jeden Morgen und streicht mir um die Beine. Geh ich in die Küche, kommt er hinter mir her und wartet auf Futter. Nach dem Fressen tobt er wie ein Irrer durch die Bude. Gerade gab es wieder für alle Baldrian-Kissen. So sind sie erst mal etwas ausgepowert. Zur Zeit scheint die Sonne. Ich schätze, ich werde nachher mal wieder die Tür für alle aufmachen. :wink: Ich wohne hier in einem kleinen Dorf und habe einen großen Garten. Sobald das Wetter wärmer wird, steht hier eh den ganzen Tag die Terassentür offen und wir sind mehr draußen im Garten als drinnen. Die Kater wissen nun, daß sie es hier gut haben, daß es hier regelmäßig Futter ( und Stinkekissen ) gibt. :D Und ein kuscheliges Plätzchen zum schlafen und wenn sie Angst haben, auch jede Menge Verstecke und Höhlen. Was soll denn passieren? Cedric ist nun 2 Monate hier, Gismo etwas über einen Monat. Das war lang genug. Meine Meinung. :wink:

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Ein Neuanfang

Beitragvon Regina » 02.03.2010 15:46

Meist entscheiden Katzen selbst, wann sie sich zutrauen, das erste Mal hinauszugehen! Unsere Kater waren in dieser Hinsicht viel mutiger als Bibi. Als wir sie das erste Mal in den Garten trugen, hat sie sich vor Angst eingepieselt und wollte nur wieder zurück in die sicheren 4 Wände.

Sie werden erst einmal Teile des Gartens erkundigen, bevor sie sich weiter getrauen. Unsere Katzenklappe war immer offen. So konnten sie jederzeit wieder hereinkommen, wenn es ihnen draussen zu unsicher war. Ich finde, Du machst das schon richtig. Wir unterschätzen manchmal unsere Katzen.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Ein Neuanfang

Beitragvon Venezia » 02.03.2010 16:12

Du machst das schon richtig. Wir unterschätzen manchmal unsere Katzen.

So sehe ich das auch :wink:

Du kennst Deine Süßen am besten und weißt wann es Zeit ist. :s2448:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Ein Neuanfang

Beitragvon Khitomer » 02.03.2010 16:28

[quote="Venezia]
Du kennst Deine Süßen am besten und weißt wann es Zeit ist. :s2448:[/quote]

So seh ich das auch. Dein letstes Post hat das Ganze auch schon wieder in ein ganz anderes Licht gerückt. Ich hatte nicht mit bekommen, dass es schon so gut geht mir Gizmo. und dass sie bei dem Geklingle ins haus gerannt sind, ist ja auch ein gutes Zeichen. Ich bin halt einfach ein Angsthase...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Kater_Mikesch
Experte
Experte
Beiträge: 132
Registriert: 15.12.2009 10:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland

Re: Ein Neuanfang

Beitragvon Kater_Mikesch » 02.03.2010 17:43

Khito, jeder bestimmt sein Tempo selbst. :-) Ich hab sie heute wieder rausgelassen. Gismo war wohl eine Stunde unterwegs. Ihr könnt euch vorstellen, wie oft ich zum Fenster bin um rauszuschauen oder im Garten, um nach ihm zu rufen. Doch plötzlich war er wieder auf der Terasse. Als ich die Tür aufgemacht und ihn gerufen hab, ist er auch sofort angespurtet gekommen. Cedric hat es vorgezogen, die ganze Zeit auf der Fensterbank zu bleiben und das ganze durch die Scheibe von innen zu betrachten. Es stand ihm frei rauszugehen. Die Tür stand die ganze Zeit offen. Er wollte aber nicht. Als dann Gismo wieder drin war, hab ich die Katzenklappe so umgestellt, daß die Katzen jederzeit noch mal rausgehen können. Gismo wollte aber nicht mehr. Er hat sich im Schlafzimmer aufs Bett abgelegt. :wink: Kurze Zeit später; die Sonne verzog sich, es kam ein großer Hagelschauer runter mit Schneeregen. Und wer düste durch die Katzenklappe rein? Cedric! :lol: Er hatte gesehen, wie Ronja dadurch nach draußen ist und ich schätze mal, er ist kurze Zeit später hinter ihr her nach draußen. Okay, nun weiß ich auch, wenn er erschreckt wird, er Angst bekommt, er weiß, wo er rein kann und macht das auch. :kiss:
LG, Marion

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Ein Neuanfang

Beitragvon Khitomer » 02.03.2010 18:05

Oh, das ist schön. Cedrich hat die Katzenklappe slebst entdeckt - respektive von Ronja angeschaut. Kluger Kater! :love: Und Gizmo ist schon ganz routiniert. :D Nur die süsse Ronja kommt ein Bisschen zu kurz in den Berichten und den Fotos...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste