Beitragvon Cleomy » 08.03.2007 12:04
Hallo Christof,
erstmal Herzlich Willkommen bei Cattalk.
Dass deine Ktzen sich noch nicht verstehen, ist ganz normal. Allerdings scheint mir die neue doch sehr dominant zu sein. Für deinen Kater ist das erstmal schlecht. Sein ganzes Reich wird von einer anderen Katze eingenommen. Jetzt kommt es darauf an, ob er das wegsteckt, oder nicht. Niemand gibt gerne sein Revier auf, auch er nicht. Aber wenn er nicht der dominante Typ ist, wird er sich früher oder später der neuen Katze unterordnen. Das ist nicht unbedingt schlimm. Solange er daruner nicht leidet.
Der Vorschlag von Kleine Maus, ihm zu zeigen, dass er dir Nummer 1 ist, ist schonmal gut, könnte sich aber als schwierig gestalten. sollte die neue Katze dich dermaßen für sich beanspruchen und ihm sogar den Platz streitig machen und er lässt sich das gefallen, hast du kaum noch Chancen, da etwas gegen zu machen. Ausser dich und deinen Kater in einenRaum einschließen und dann da ein bisschen Zeit zu zweit verbringen. Schön ist das aber auch nicht.
Es kann aber auch sein, dass dein Kater einfach nur total durch den Wind ist und deshalb so zurükhaltend ist. Nicht jede Katze geht auf Kriegsfuß. Vielleicht holt er sich seine ANsprüche gewöhnt, wenn sich Situation "normalisiert" hat.
Ihr würde erstmal abwarten, wie sich das ganze entwickelt. Egal wie es sich am Ende entwickelt, solange beide Katzen und du euch wohlfühlt, ist es egal, wer welche Rolle hat.
Erst wenn es wirklich Probleme gibt, würd ich mir überlegen, was zu tun ist. Im aller schlimmsten Fall müsste das Tier wieder weg, aber das möchte natürlich niemand, deshalb würd ich es erstmal so lassen und versuchen, deinem Kater so gerecht wie möglich zu werden.
Liebe Grüße
Cleomy