Zusammenführung, wie am besten ?

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
CrazyGipsy
Junior
Junior

Zusammenführung, wie am besten ?

Beitragvon CrazyGipsy » 04.03.2013 08:13

Guten Morgen Ihr Lieben,

nachdem ich jetzt eine Weile in den Foren gestöbert hab, hab ich doch keine zufriedenstellende Antwort ( für mich ) gefunden. ( wobei sicher in einem der vielen Threads irgendwas steht, aber alles durchlesen würde jetzt etwas meinen Zeitrahmen sprengen.... :wink: )

Folgende Situation:
seit 1,5 Wochen wohnen 2 (Tierheim) Kater bei mir (in einem anderen Thread steht etwas mehr über die beiden ); SEHR scheu und ängstlich ( ich glaub die früheren Erfahrungen mit Menschen waren nicht sehr positiv ).
Funky hat die Wohnung schon für sich erobert, noch sehr ängstlich, aber er lässt sich auch schon mit Leckerli überlisten und anfassen ( was er dann auch sichtlich geniesst ). Shy sehe ich nur wenn ich die Wohnung auf den Kopf stelle und ihn suche. Aber er frisst und geht aufs Klo.
Beide kriegen bei mir alle Zeit der Welt !

"Problem" ´--- seit Dezember wohnt auf meiner Terasse ein Katzentier ( Kater ? Katze ? ) und nach einigem zögern hab ich Futter rausgestellt ( machte auch einen ungepflegten Eindruck und war sehr scheu )
Seit 1 Woche hat sich das Tierchen entschieden das anfassen doch nicht so schlecht ist ( Evlt. Katze und rollig ?! - Ich vermute es )
Somit hab ich für diesen Freitag einen Termin beim TA gemacht ( Daumen drücken das das Tierchen Donnerstagabend da ist !) zur
Kastration oder was auch immer ( Chip nachsehen, Grunduntersuchung usw. usw. - Tattoo ist nicht vorhanden )

Donnerstagnacht werd ich sie/ihn in einem Zimmer einsperren ( von wegen nüchtern zum TA ! ), d.h. getrennt durch 2 Türen von
den beiden Katern.
Die nächste Nacht wird er/sie auch in diesem Zimmer verbringen.

Aber dann ?!?! Wenn Narkose nachlässt und sie/er "fit" ist .....

Wie macht man so eine Zusammenführung ? ( hab keine Erfahrung )
Lasse ich die 3 allein und es selber durch diskutieren.... ?!
Trenne ich sie wieder wenn ich weg muss ? (Das Zimmer ist nicht besonders gross und ne Wilde wird dort nicht bleiben wollen )

Hab gestern schon das Draussentierchen mit nem Tuch abgerieben und dies bei den Katern deponiert. Das Interesse war gering.

Bin für jeden Tipp dankbar !

Lg
Pat und die 2 Kater
+ "irgendwas" hihi

MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Re: Zusammenführung, wie am besten ?

Beitragvon MerleCat » 04.03.2013 09:01

Also wenn es ein Kater ist,ist ja auch keine grosse OP Narbe da,so dass Du ihn zwei tage nach der OP wieder rauslassen kannst.Bei einer Katze sieht das anders aus....wenn Du allgemein eine Zusammenführung machen möchtest,ein paar kleine Ratschläge.Das mit dem Handtuch ist goldrichtig :D ,aber du solltest es auch umgedreht machen.Ansonsten ist es wirklich so,wenn Du da bist,zusammen lassen.Wenn Du siehst,dass sie sich nicht ernsthaft verletzen,kannst Du sie auch zusammen lassen,wenn Du ausser Haus bist. :wink: Der grosse Vorteil ist,dass alle noch nicht lange da sind und dadurch keine Revier-ansprüche im Raum stehen.Fauchen ,knurren und auch mal klatschen ist völlig normal und gehört dazu :roll: .Es gibt da so eine kleine Faustregel:solange kein Blut fliesst,bitte nicht eingreifen.So eine zusammenführung kann manchmal lange dauern,man braucht unbedingt viiiieeeel Geduld.Unterstützend kannst Du noch einen Felliway stecker benutzen,bei vielen hilft es,aber nicht bei allen.Wenn Du noch fragen hast,immer her damit.

Noch etwas:Ich würde aber sichergehen,dass das Draussen tierchen keine Parsiten hat,Flöhe,Würmer ect.,damit sich Deine zwei nicht noch was einfangen. :wink:

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 04.03.2013 17:55

Denk auch daran, das Draussentierchen auf Leukose und Katzenaids testen zu lassen, damit du nicht die beiden anderen gefährdest.

Ich würde mir wegen der Zusammenführung nicht zu viele Gedanken machen. Dass die 2 Drinnenkatzen Menschen gegenüber scheu sind, heisst noch lange nicht, dass sie es auch Katzen gegenüber sind.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

CrazyGipsy
Junior
Junior

Beitragvon CrazyGipsy » 05.03.2013 11:17

Hi....
ja, sie ( er ? ) wird auf jeden Fall untersucht ob alles in Ordnung ist und dann ( wenn wieder möglich ) auch durchgeimpft....
Ansonsten vermute ich das sie/er auch schnell wieder raus will......
Mal sehen wie lange ich sie/ihn drinnen halten kann ( beim Kater wird ja 1 Nacht reichen )
Vermute das mein Drinnenkater Funky (nach dem Kennenlernen ) dann noch lieber raus will... hihi...
Die Frühlingsgefühle erwachen und die Vögelchen zwitschern so verlockend draussen... ;-)
Mal sehen was passiert.......

Lg
Pat

PS... ich hab keine Angst das die beiden Kater zu ängstlich sind, sondern das es einen Kampf gibt !
( wie gesagt, hab keine Erfahrung im Zusammenführen )
Aber der Tipp: "bis Blut fliesst" ist super ! DANKE

MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon MerleCat » 05.03.2013 11:21

Gerne....Dosine muss nur einen kühlen Kopf bewahren.Sie machen das in aller Regel unter sich aus. :wink: Wir haben jetzt eine zusammenführung abgeschlossen...sie dauerte 1Jahr zwei Monate....das ist allerdings eher selten.Merlin und Mogli,waren dagegen schon am ersten Tag die dicksten Freunde. :D

CrazyGipsy
Junior
Junior

Beitragvon CrazyGipsy » 05.03.2013 11:26

Na du machst mir ja Hoffnung....
:s2453:

SOLANGE halten das die Nerven der Dosine nicht aus.... hihi

MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon MerleCat » 05.03.2013 11:51

Wie gesagt,sowas ist selten.Wollte damit nur sagen,dass man nie vorher weiß,wie es sich entwickeln könnte.Alles ist möglich :D

CrazyGipsy
Junior
Junior

Beitragvon CrazyGipsy » 05.03.2013 13:04

Alles gut...
war von mir auch nicht so ernst gemeint...
solange sie meine Einrichtung halbwegs heile lassen
und sich meine TA Rechnung ( aufgrund von Verletzungen )
in Grenzen hält....
nehmen sie sich soviel Zeit wie nötig...

Denke das es sich eh relativiert wenn sie alle raus dürfen....
;-)

Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Sanoi » 05.03.2013 13:45

Bei uns war es so, dass Choco die beiden nie so 100% geliebt hat.
Sie hat Gina akzeptiert und vielleicht auch ein wenig gemocht, aber Yokiko wurde meistens gleich nach dem 1. Leck verprügelt -_-
Aber solange sie sich akzeptiert haben warb es ok.
Choco hat Gina auch manchmal vermisst. Wenn Yokiko nicht da war hatte ich eher ein aufatmen bei ihr beobachtet, als eine Träne ;-)
Sie haben sich respektiert und Choco konnte allgemein mit anderen Katzen nicht soviel anfangen. Zudem hat sie dafür gesorgt, dass es die beiden nicht soooo bunt trieben. Und die beiden haben Choco dennoch geliebt :-)

Musst also abwarten ob es eher eine Akzeptanz wird, oder eine Liebe auf Lebenszeit ;-)
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 05.03.2013 18:17

Das mit dem Blut fliessen ist so eine Sache, finde ich. Wann ist das? Ein Riss im Ohr? Die Pfote halb abgebissen?

Bei uns war Masai ganz zerkratzt. Man hat es nicht gesehen, aber man konnte es beim Streicheln fühlen. Das ist auch Blut. Aber ausschlag gebend, dass ich sie getrennt hab war, dass es immer nur in eine Richtung ging. Masai hat immer nur kassiert und nie ausgeteilt. Dann zollte man einschreiten, auch wenn kein Blut fliesst, denn das ist schlecht für die Psyche.

Wir haben dann Masais Selbstbewusstsein aufgebaut, so dass er sich jetzt auch wehren kann.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

CrazyGipsy
Junior
Junior

Beitragvon CrazyGipsy » 08.03.2013 06:11

Guten Morgen in die Runde.....

erstens kommte es anders und zweitens als man denkt...
ich bin noch immer ganz baff.....

Heute ist ja der Kastrations für Quietschi ( Draussen Tier ) ......
Einfangen stand gestern Abend auf dem Programm, da wir aber schon seit Tagen mit Leckerli und Transportbox üben,
machte ich mir nicht soooviel Gedanken. Hauptsache sie/er ( es ist ziemlich sicher ne SIE... ich bin da echt ein Fach-Idiot
und sehe sowas nicht ) ist da zum fressen....
Jau, sie war da.... ;-)
Das einfangen war ne Sache von ein paar Minuten... bevor sie sich versah, war die Kiste zu....

Abtransport in mein Gästezimmer.... vorbereitet mit 3 möglichen Schlafstellen ( im Schrank, hinter Scharank und im Raum ) /
Katzenklo usw. usw......
Sie aus der KIste raus... - Miau / Miau / Miau.....
trotzdem sich streicheln lassen..... bissel aufgeregt, aber mehr: *nerv* - ich will raus....
Ich hab ne Weile bei ihr gesessen und gestreichelt...... nach mehreren Tigerrunden durchs Zimmer hat sie dann
auch mal was gefuttert.... ich bin dann gegangen ( war schon 23 Uhr ) und hab mich ins Bett gelegt.... (dachte die Nacht
wird eh nicht lang, wenn die so miaut...... )
Ach ja, zwischen Gästezimmer und Wohnbereich ist noch ne Tür....... damit nicht von beiden Seiten Katzentheater ist.....
Funky ( der nicht so scheue Kater ) fand das alles sehr spannend....
Naja, im Bett hab ich dann nicht mehr viel gehört.. und konnte tatsächlich gut schlafen....
ein paarmal hab ich ein rumpeln gehört, dachte die Kater sind jetzt doch beide sehr aufgeregt und spielen......

Naja, vor ca. 1/2 h sprang dann jemand auf mein Bett.... Miau, Miau, Miau und so verschlafen wie ich war,
dachte ich es wäre Kater Shy ( der Scheue ) und hätte sich in Anbetracht der Situation überwunden .....
( ist total unlogisch, aber ich war auch noch nicht wirklich wach..... )
Hab dann gestreichelt und geredet und irgendwann Licht angemacht.....

Es war natürlich Quietschi......
Mein Gesicht war sicher Kamera-Reif...... Ich hab die Katze angesehen wie einen Geist......
Kater Funky lief immer hinter ihr her und wollte mal schnuppern.... Sie hat ihn total ignoriert und
war auch mich fixiert... Ey Alte mach die Tür auf !
Ich bin dann mit ihr runter.... vor der Tür Theater..... was ich natürlich ignorierte....

Jetzt hab ich sie wieder ins Gästezimmer zurück gebracht und abgeschlossen ( klinke umschrauben
hatte ich grad keine Lust zu..... ;-) )

Tja, somit hat diese Zusammenführung gut geklappt..... hmmmmm.....
einerseits sehr blöd das ich sie nicht untersuchen lassen konnte vorher.....
andererseits .......
ausserdem laufen hier draussen soviel Katzen rum, irgendwo können sich meine immer
was wegholen (irgendwann dürfen sie ja raus )

Also eigentlich find ich die Situation nur witzig.....
bin allerdings HEILFROH das Katze die Wohnungstür zum öffnen gewählt hat,
direkt gegenüber ist die Haustür.....
Das wäre wirklich blöd gewesen.....

Tja, so ein Tierchen hatte ich noch nicht.... Wird wohl ne Herausforderung...
Mal sehen wie das nach der Kastration wird..... puh... ich mag gar nicht dran
denken sie allzulange in der Wohnung zu halten... und nu wird es auch wieder
kalt nächste Woche...... pffffff..

So, das musste ich grad loswerden.... an SChlafen war eh nicht mehr zu denken....
*grins*

Liebe Grüsse
Pat
2 Kater
und 1 Bekloppte... hihi.....

MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon MerleCat » 08.03.2013 06:38

Naja,ich denke wird alles halb so schlimm. :D
Aber wenn sie / er türen öffnet,muss sie schon irgerndwo bei Menschen gelebt haben.Sowas kann eine Katze nicht einfach so....also kann es Dir sogar passieren,dass er/sie schon kastriert ist :shock:
Zuletzt geändert von MerleCat am 08.03.2013 12:41, insgesamt 1-mal geändert.

Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Claudia

Re: AW: Zusammenführung, wie am besten ?

Beitragvon Katzelotte » 08.03.2013 08:18

Guten Morgen,
Ganz schön was los bei Dir. :grin:

Ich wünsche Euch alles Gute für heute. Bin gespannt, was der TA sagt. Evtl. Ist es doch eine Katze mit einem Zuhause. :grin:

Falls nicht, war die Zusammenführung schon mal nicht schlecht.

Viel Glück heute !
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

CrazyGipsy
Junior
Junior

Beitragvon CrazyGipsy » 08.03.2013 12:04

Stand der Dinge.....
es ging chaotisch weiter..... :lol:

Nachdem ich Quietschi nochmal zu Zwangsruhe verdonnert hab ( Zimmertür ZUGESPERRT !)
hab ich mich dann doch nochmal hingelegt. Ich hab noch gehört das er 2 x versucht hat
die Tür zu öffnen, dann aber wohl geschnallt hat das es nicht geht..... :P

In die Box und zum TA war kein Ding ......
(naja, ich bin einiges gewohnt ... hihi)

Beim TA hat meine Ärztin dann mal schnell geschaut weil ich ja immer noch unsicher war...
Kater oder Katze
Tja, es ist ein kastrierter Kater .....
(tja, die fehlenden Bällchen haben mich halt verunsichert. Auf kastriert kam ich nicht ... hihi)

Was ja eigentlich ne Gute Nachricht ist...
Leider kein Chip oder Tattoo (bin mir ja nach den Aktionen von ihm echt sicher das er ein
zuhause hat(te) .... hmmmmmm - werde auch am WE nochmal verstärkt Infos verstreuen und
TH anrufen usw. )

Leider hat sich dann noch bei der Routine Untersuchung ergeben das sein Zahnfleisch total
entzündet ist... die TA hat Verdacht auf Katzenaids geäussert... :( Menno !

Da die Zusammenführung so super geklappt hat ( unfreiwillig :wink: ) mache ich mir um
die beiden anderen nicht soviel Gedanken ( Ansteckung ); ausserdem werden es ja definitiv
Freigänger und draussen gibt es ja leider genug die diese Krankheit haben....
Aber ich hätte lieber nen nicht kastrierten, gesunden Kater gehabt... :(

Aber, was solls.....
Blut abgenommen... mal sehen was der Test ergibt ( wobei ich mitlerweile gelesen hab das diese
Tests ja auch umstritten sind. SOOOO gut kenn ich mich mit dem Thema nicht aus .... )
muss mich jetzt erstmal schlau machen....

Wieder zu Haus, wollte ich ihm den Verband ( vom Blutabnehmen ) abmachen... klappte mehr oder
weniger ( mann, ist der wendig..... bin alte Katzen gewohnt.... :lol: )
Danach wollte ich ihm noch etwas Futter holen, als ich in das Zimmer zurückkam war Kater WEG ....
Ich habe ALLES auf den Kopf gestellt, Schränke von der Wand gerückt usw....... :lol:
Ich war mir SOOOO sicher das er beim rausgehen NICHT zwischen meinen Beinen entwischt ist....
naja, nach 15 Minuten Schränke rücken hab ich meine Suche auf den Rest meiner Wohnung
ausgeweitet... ( nicht ohne vorher die Haustür abzuschliessen.... wer weiss.... und dann sind
alle draussen )
Tja, nach 45 Minuten hab ich dann alle DREI Kater auf meinem kleinen Kriech-Dachboden gefunden
( vom WOhnzimmer über eine Treppe zu erreichen - toller Katzen Ausichtsplatz )

Er und Funky sassen einträchtig nebeneinander, sahen mich an......
Suchst du UNS ????? :roll:

Ich hätte sie alle...... ( mal abgesehen davon das es mittlerweile 10 Uhr war und ich schon seit
1,5 h auf der Arbeit hätte sein sollen )

Alles in allem ein sehr aufregender Morgen ( und im Nachhinein auch lustig, bis auf den Krankheitsverdacht )

So, das musste ich grad loswerden...
bin immer noch ganz aufgedreht....

Alles Liebe
Pat
2 Schwarze
+ immer noch 1 Bekloppter.... :)

MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon MerleCat » 08.03.2013 12:45

Na,da lag ich mit meiner Vermutung gar nicht so falsch....was das Kastrieren angeht. :D
Allerdings der Verdacht auf Katzenaids ist weniger schön.

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“