...Felix kommt nicht in eine Katzenpension!!!!!!

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Chandler
Senior
Senior

...Felix kommt nicht in eine Katzenpension!!!!!!

Beitragvon Chandler » 05.06.2009 20:47

Hallo,

wir sind seit kurzem hier im Forum angemeldet und haben uns schon vorgestellt :D !

Seit ca. 5 Jahren fahren wir mit unseren beiden Wohnungskatzen mit dem Auto in den Schwarzwald, um dort in einem Ferienhaus Urlaub zu machen.

Die beiden Nasen sind an die lange Fahrt von klein auf an gewöhnt und kennen das Ferienhaus - alles klappt immer super gut!!!!

Nun haben wir ja seit Dezember unseren Felix aufgenommen und der hatte sich ja das Bein gebrochen.

Laut Tierarzt soll er so lange wie möglich im Haus gehalten werden - das klappt bisher auch ganz gut.

Mit unseren Beiden versteht es sich mehr oder weniger gut, aber es wird immer besser!

Wenn wir sonst ein paar Tage wegfahren, dann hat eine ältere Nachbarin unsere Katzen versorgt - auch den Felix schon letztes Jahr im Carport!!!!

Doch die Situation hat sich geändert und der Felix soll ja auch im Haus bleiben.

Wir glauben nicht, daß unsere Nachbarin so aufpassen kann bzw. außer zum Füttern würde sie sich auch nicht länger mit Felix beschäftigen.

Felix ist schon mit wenigen Monaten draußen rumgelaufen und hat versucht in der ganzen Nachbarschaft ins Haus zu gelangen.

Seine Besitzer kümmerten sich nicht mehr richtig und wir haben sie dann irgendwann angesprochen, aber es hat sich nichts an dem Verhalten geändert und so hat sich der Felix uns als Familie ausgesucht und wir haben ihn versucht ans Haus zu gewöhnen, haben ihn impfen, kastrieren etc. lassen.

Er war ein richtiger kleiner Rumtreiber und ließ sich eigentlich von jedem netten Menschen auch ansprechen, streicheln und ging mit manchen Leuten sogar durchs Dorf spazieren.

Deshalb kam uns die Idee, vielleicht uns in der Nähe mal ein paar Katzenpensionen anzuschauen!!

Vielleicht sind sie ja gar nicht so schlecht und Felix ist wirklich ein aufgeweckter kleiner Kerl, der ja fast sein ganzes kurzen Katzenleben allein auf sich gestellt war.

Denn bis wir so dahinter gekommen sind, daß sich die Nachbarn gar nicht kümmern und Felix dort im Treppenhaus schlafen mußte und das ging auch nur, wenn ihn die Familie auch reingelassen hat, das hat natürlich ein paar Monate gedauert :twisted: :twisted: .

Vorher hat man Felix immer noch die Tür vor der Nase zugemacht, weil man ja wußte, es ist der kleine Kater der Nachbarn und man soll die kleinen Freigänger ja nicht ins Haus locken - möchte man selber ja auch nicht, daß die Nachbarn unsere Katzen anlocken und anfüttern etc.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Katzenpensionen gesammelt?

Leider sehen wir keine andere Möglichkeit - dachte auch schon daran, daß ich zuhause bleibe und dieses Jahr nicht mitfahre in den Schwarzwald - aber mein Mann findet das natürlich nicht so klasse und ich ja eigentlich auch nicht.

Andere Freunde etc. können nicht zum Füttern kommen - wir wohnen weiter weg und den Bekannten aus unserem Dorf traue ich es nicht so zu.

Für hilfreiche Antworten wäre ich dankbar...

Vielleicht könnte ich mir ja ein paar anschauen und wenn mir eine Pension gefällt, den Felix schon eimal für ein Wochenende dort wohnen lassen, um zu sehen, wie es so klappt.

Liebe Grüße Elke & Co.
Zuletzt geändert von Chandler am 11.06.2009 20:46, insgesamt 1-mal geändert.

Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Elfchen » 06.06.2009 08:20

Die Katzenpensionen musst du dir ansehen, das kann man so pauschal überhaupt nicht sagen. Selbst ich bin auf eine nicht so gute reingefallen. Es muss sauber sein und das sieht man.

Für Felix währe es jedoch zum Vorteil zu Hause bleiben zu können und jemand zu finden, der sich darum kümmert.
Bild

Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon Biene » 06.06.2009 12:37

Ich selbst hab keine Erfahrung mit Katzenpensionen.
Aber wir hatten das Thema schon einige male.

Zum Beispiel:

Hier

hier

und hier

Ich persönlich würde meine Katzen auch immer Zuhause
versorgen lassen, damit sie in gewohnter Umgebung bleiben können.
Gibts denn noch eine andere Person als die Nachbarin?
Ich persönlich stell mir ne Pension immer nicht so toll vor.
Die ganzen fremden Gerüche, die ungewohnte Umgebung....
und das, wo unsere Fellis doch Gewohnheitstiere sind.
Deswegen bereiten ihnen Veränderungen wie etwa ein Umzug,
ja auch Stress.

Es wär bestimmt schöner, wenn sie in ihrem gewohnten Revier bleiben dürften.

lg

Biene
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 06.06.2009 13:31

Ich hab mir bisher ein Mal eine Pension angesehen (nich für meine) weil ich die Katzen einer Freundin nach ihrem Umzug dort abgeholt habe...

3 Räume....ca. 25 Katzen...üble Gerüche...viel gemautze...
Nie wieder würd ich in DIESE Pension gehen....
Das waren viel zu viele Katzen...
Man muss wissen wie viele Tiere man aufnehmen kann und dann muss auch schluss sein...

Man sollte sich auf jeden Fall selbst ein Bild machen...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Chandler
Senior
Senior

...habe mir eine Katzenpension angeschaut

Beitragvon Chandler » 07.06.2009 19:51

Hallo,

einfach fällt es uns nicht, aber wir denken, der Felix würde sich da bestimmt gut zurecht finden - besser als ganz alleine nur im Haus.

Nun habe ich mir am Samstag diese Katzenpension angeschaut: www.eulenhof-bassum.de!

Es sieht dort aus, wie auf der Homepage!

Alles war hell, freundlich, sauber, ordentlich und wirklich ziemlich viel Platz dort.

Das Gebäude hat ca. 110 Quadratmeter. Der untere Raum war mit vielen Kratzbäumen, Kuschelhöhlen, einigen Katzentoiletten und großen Fenstern ausgestattet - es ging noch eine Treppe nach oben, dort befindet sich noch einmal so ein großer Raum.

Die Besitzerin war sehr nett und ist ja auch vom Fach ( siehe Homepage ) - sie nimmt auch nie mehr als 10 Katzen auf.

Das Außengehege war auch sehr schön groß und gepflegt.

Na, was haltet Ihr davon?

Habe meiner Tierärztin noch eine Email geschrieben, vielleicht kennt sie die Pension ja.

Ich werde jedenfalls noch einmal mit meinem Mann dort hinfahren und dann werden wir weitersehen.

Gruß Elke

Chandler
Senior
Senior

...Felix kommt nicht in die Katzenpension!!!

Beitragvon Chandler » 11.06.2009 20:40

Hallo,

"immer eine Nacht drüber schlafen"!!! :D

Also, unser Felix kommt nicht in eine Katzenpension für die eine Woche!

War irgendwie so eine fixe Idee...

Aber wenn man sich dann wirklich vorstellt, man gibt ihn dort ab und fährt in den Urlaub :shock: .

Wir rufen so schon immer unsere Nachbarin täglich an, wenn wir mal für 1-2 Nächte weg sind und sie unsere beiden Hauskatzen füttert .

Vielleicht bleibe ich doch zuhause und werde die eine Woche mit den 3 Nasen hier verbringen :wink: .

Kann mir nicht wirklich vorstellen, den Felix ganz alleine zuhause zu lassen und die Nachbarin kommt nur zum Füttern.

Auch alle drei Nasen die 1 Woche alleine im Haus zu lassen - kann ich mich nicht mit anfreunden.

Den netten Freunden oder auch meiner Mutter traue ich es nicht so zu.

Denn irgendwie sind wir ja immer noch in der "Eingewöhnungsphase" - sprich Zusammenführung.

Es wird zwar immer entspannter - aber zwischendurch auch wieder nicht so.

Also, Ihr könnt beruhigt und mir bitte nicht böse sein, daß ich diesen Gedanken mit der Pension hatte!

Gruß Elke & die krasse Herde

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon hildchen » 11.06.2009 21:17

:s1942:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon Biene » 12.06.2009 03:14

Supi, das freut mich für deinen Felix, wenn er Zuhause bleiben darf.

lg

Biene
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Zurück zu „Katzen-Haltung“