Katzen drängen nach draussen!

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
TranceCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon TranceCat » 13.05.2009 22:20

Kitecat hat geschrieben:Klingt ja guuuut! :D

Hast du bei Ginas Katzenlink was gefunden?

LG, Pia

Ja, die Netze sehn gut aus. Warte aber jetzt erstmal die nächsten Tage ab, zum Glück ist ja "nur" ein Loch im unteren Teil vom Netz und es ist so befestigt, dass sie da so nicht rauskommen...

Männe hat ja erst mehrere Stunden mit mir an der Befestigung gearbeitet, insgesamt bis es komplett fertig war, haben wir 2 Tage gebraucht...
Der kriegt die Krise, wenn ich jetzt schon wieder ankomm... :wink:

Kitecat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kitecat » 13.05.2009 22:47

*nichtversteh* Ich dacht immer Männer sind nur dazu da... :wink: :D

Nee, is schon klar, vielleicht hast du ja Glück :s1958: und wenn nicht dann kannst du gleich handeln.

LG, Pia
Liebe Grüße von Pia mit Besuchskatzis Leo & Miezie
Bild

Gina's Katzenliebe
Experte
Experte

Beitragvon Gina's Katzenliebe » 14.05.2009 10:00

Ja das kenne ich auch. Unser Balu hält meinen Mann auch an der Arbeit.
Er findet immer wieder eine neue Ausbruchstelle. Und immer wieder tüffteln wir , wie wir es neu sicher bekommen. Aber das Netz selber hat er noch nicht kaputt bekommen. Das ist sehr stabil.
Gestern hat mein Mann strichen und hatte die Leiter aufgestellt. Und schwups, ist Balu die Leiter hoch und aufs Garagendach gesprungen. Das ist schon ein Lümmel. Wenn du auch so einen zu Hause hast, ist das schon nicht so einfach es Sicher zu bekommen
Gina und ihre Bande

"Kein Zuhause ist vollkommen, ohne das Trapsen von Katzentatzen!"

TranceCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Update

Beitragvon TranceCat » 24.05.2009 16:48

Hi ihr Lieben,

jetzt wo das Wetter wieder besser ist und es so warm geworden ist, wird es wieder schlimmer mit Leeloo und Milo.

Sie wollen dauernd raus und miauen sogar nachts!

Wenn ich weg muss, kann ich sie aber ja schlecht draußen lassen, sonst beissen sie das Netz vielleicht doch noch kaputt und hauen ab...

Aufm Balkon springen sie dann auf das Geländer und schauen sehnsüchtig nach draußen und ich bekomm sie kaum noch vom Balkon runter. Und wenn ich sie dann endlich drinne hab, geht das Gemaunze los.

Faye juckt das nicht, die freut sich, wenn sie raus darf und wenn se rein muss, auch gut.

Die beiden anderen Tigers aber maunzen was das Zeug hält...

Nun sitz ich hier und überlege und überlege und fühl mich nicht wohl, wenn ich die zwei so sehe...

Muss dann immer an nicobienne und Gino denken...

Was mach ich denn nu?

Männe meinte heute Nacht zu mir, die tun ihm leid und auf Dauer kann ich se vielleicht gar net drinne halten und ich soll mir was überlegen... :cry:

LG,
*Nicki* :flower2:

Kitecat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Re: Update

Beitragvon Kitecat » 24.05.2009 17:26

Hallo Nicki,

ich würde es bevor ich die Katzen scheu mache (oder wie das heißt) erstmal wirklich mit 'nem verstärkten Netz versuchen.
Vielleicht sind sie ja dann schon zufrieden, wenn sie immer raus dürfen wenn sie wollen?

Taschentigermama hat geschrieben:Aufm Balkon springen sie dann auf das Geländer und schauen sehnsüchtig nach draußen

:?: Wieso Geländer? Haben sie keinen "Ausguck"? Der wäre wichtig - wenn sie alles sehen können brauchen sie ja nicht raus... :wink:

LG, Pia
Bild

TranceCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon TranceCat » 24.05.2009 17:44

Hi Pia,

erstmal zum Netz, hab mich vielleicht bissl blöd ausgedrückt, könnte die Cats so oder so nicht immer rauslassen, wann sie wollen, denn wir sind die Partei mit dem niedrigsten Balkon im Haus, theoretisch kann man hochklettern, (->praktisch ist es auch schon passiert, wir haben bloß nie rausgefunden wer das war), sprich nachts würd es gar net gehn, kann da net die Balkontür oder Fenster auf lassen und tagsüber wenn ich weg muss, wär mir da au net wohl bei...

Dazu kommt noch das Netz, welches ich natürlich austauschen könnte, was aber momentan keinen Zweck hat, aus den oben genannten Gründen...

Zum Ausguck:
Hatte einen Kratzbaum draußen stehen, hat sie aber net die Bohne interessiert, er wurde nur dauernd umgeworfen, da Leeloo, wenn se mal kurz drauf war, den nur als Absprungschanze genutzt hat. Zudem können sie auch auf das Fensterbrett, aber sie sind total aufs Geländer fixiert, vor allem Leeloo...

Es wird halt grad langsam zum Problem mit den beiden, da a) Männe nicht schlafen kann und früh raus muss, und b) Männe grad meinte, die ersten Nachbarn hätten sich schon bei ihm über das nächtliche maunzen beschwert...
Und wir dürfen halt nur die Katzen hier halten, wenn sie "brav" sind, heisst, solange es keinen stört...
(Obwohl das Schoßhündchen ein Stockwerk schräg über uns auch dauernd bellt, da beschwert sich keiner... :? :roll: )...

Deshalb muss ich irgendne Lösung finden, bevor mir meine Vermieterin auf´s Dach steigt... :(

LG,

Kitecat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kitecat » 24.05.2009 17:57

Wäre denn eine Katzenklappe zum Balkon möglich?
Wir hatten früher auch mal sowas (in der Haustür), der Vermieter wollte natürlich seine Tür nicht "verschandelt" haben.
Wir haben kurzerhand eine neue Tür gekauft, die Klappe eingebaut und die "alte" bis zu unserem Auszug im Keller gelagert.
Dann halt wieder ausgetauscht...

Naja, wenn sie den Kratzbaum umschmeißen is natürlich blöd. Gibt doch so Hängeliegen zum Einhängen an der Heizung,
kann man die auch auf'm Balkongeländer einhängen? Muß aber nicht sein, wenn sie das Geländer sooo mögen. :lol:

LG, Pia
Bild

TranceCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon TranceCat » 24.05.2009 18:02

Kitecat hat geschrieben:Wäre denn eine Katzenklappe zum Balkon möglich?
Wir hatten früher auch mal sowas (in der Haustür), der Vermieter wollte natürlich seine Tür nicht "verschandelt" haben.
Wir haben kurzerhand eine neue Tür gekauft, die Klappe eingebaut und die "alte" bis zu unserem Auszug im Keller gelagert.
Dann halt wieder ausgetauscht...

Bei der die dran ist, definitiv nein.
Ist auch ne ganz neue Tür, und da eine passende zu kaufen, wenn es so eine für Katzenklappen gibt, das kostet bstimmt net wenig, und Männe macht zwar vieles mit, wenn es um meine Tigers geht, aber nicht alles, was ich auch verstehen kann...

Mensch, Pia, Du hast so viele Ideen für mich und ich bin Dir dankbar, dass Du Dir so viele Gedanken machst, es tut mir richtig leid, wenn ich dauernd sagen muss, das geht nicht deswegen und das andere nicht deshalb... :?

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 24.05.2009 18:36

Also wenn es grundsätzlich eine Möglichkeit gäbe, das Netz am Balkon zu verstärken, bzw. so zu sichern, dass da nix passieren kann, dann hätte ich auch noch eine Idee, wie es mit der Katzenklappe doch funktionieren könnte.
Habe ich mal irgendwann hier im Forum gesehen.
Und zwar hat derjenige unten in die offene Balkontür ein stabiles Brett eingeklemmt, in das eine Katzenklappe eingebaut war.
Dann die Rolladen bis zu dem Brett runterlassen und evtl sichern, so dass sie nicht hochgeschoben werden können (weil du ja sagst, dass der Balkon rein theoretisch von außen erreichbar ist).
Das wäre ja vielleicht noch eine Möglichkeit?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Kitecat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kitecat » 24.05.2009 19:22

Hm, Annika, habe deine Beschreibung nicht ganz verstanden und mal gesucht: http://www.katzen-album.de/forum/ftopic17479.html

*freu* Sogar mit Bild, boah...hoffe du hattest nix dagegen, war ja eigentlich deine Idee.

Und hier hab ich auch noch was gefunden.

Ich kenne ja Nickis Balkon nicht und weiß nicht was sie von den Ideen brauchen kann...ich habe z.B. kein Rollo vor der Balkontür,
sondern draußen, da wäre die "Balkonfunktion weg", wenn ich das zumachen würde.

Und Nicki :oops: dafür sind wir doch da hier im Forum, daß einer dem anderen hilft!
Außerdem mag ich keine ungelösten Probleme, ich kann mich da richtig 'reinverbeißen. :wink:
Ist für mein Umfeld wahrscheinlich auch nicht immer einfach... :oops: :wink:

LG, Pia
Bild

TranceCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon TranceCat » 25.05.2009 08:56

Hi ihr Lieben,

danke, dass ihr Euch so viele Gedanken macht :D

Also, heut Nacht ging es komischerweise, vielleicht spüren sie, dass ich mir Sorgen mache...

Mir ist noch was eingefallen, an was es eventuell liegen könnte, warum sie dauernd raus wollen: Der Nachbar über uns wirft öfter sein Restessen in die Landschaft, einfach übern Balkon in die Büsche vor unserem Balkon, und da ist dann auch Wurst/Speck dabei. Er meint immer für die "armen" Vögel... Ich find das echt eklig, aber der wohnt schon über 20 Jahre hier, der macht das schon immer so, genauso wie den Teppich ausschütteln, was man nicht darf, aber des juckt den net, der wird sich nimmer ändern... :roll: :? :(

Kann das vielleicht an dem Geruch liegen?

Und soll ich trotzdem mal versuchen, mit der Vermieterin zu sprechen deswegen?

Dann nochmal zum Netz und Katzenklappe etc.:
Hab mit unserer Vermieterin gesprochen, ob wir nicht doch bohren können, wegen der Sicherheit der Katzen, aber sie sagte, das will sie nicht, was ich auch verstehn kann, denn das Haus wurde erst neu gemacht...

Momentan haben wir nämlich das Netz mit einer Wäscheleine mit Draht innen drin oben am NachbarBalkon in die Halterung eingefädelt und nach unten zu unserem Balkon festgespannt, zusätzlich ist das Netz noch mit Kabelbindern am Geländer fest gemacht und der Rest vom Netz, das was zu lang war, liegt unter dem BalkonTeppich und ist rechts und links beschwert.
Auf der rechten Seite ist noch ein kleiner Sichtschutz als zusätzliche Verstärkung.
Aber da wo das Netz nach unten gespannt ist, ist noch ein Spalt zwischen Hauswand und Netz und theoretisch könnten die Tigers da durch, wenn sie sich lang machen, und da ich das nun nicht an die Hauswand bohren darf, kann ich es auch nicht 100%tig sicher machen... :(

Also werden die Tigers auch weiterhin nicht ohne Aufsicht raus dürfen...

Aber das mit der BrettKatzenklappenVorrichtung war ne coole Idee, bloß hier nun leider nicht umsetzbar...

Na, mal schaun, ich geb die Hoffnung net auf, ich lieb ja meine Tigers über alles :love:
Und Leeloo und Milo weg geben, will ich nicht, nur, wenn es wirklich gar net mehr anders geht...
Selbst dann nur in gesicherten Freigang und auf jeden Fall zusammen...

Stell Euch später mal Fotos ein, kann man sich immer so schlecht vorstellen, aber jetzt muss ich weg... :s2439:

LG,

TranceCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Ziemlich hoffnungslos...

Beitragvon TranceCat » 26.05.2009 17:07

Hi ihr Lieben,

bin fertig mit den Nerven...

Weiteres im Thread "Leeloo und Milo" in "Suche/Biete Zuhause", hab einfach keine Kraft mehr, um das weiter zu erzählen, was alles passiert ist...

LG,
*Nicki* :s2024:

Kitecat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kitecat » 26.05.2009 20:11

:shock: Oh Nicki, es tut mir soooo leid daß du umsonst gekämpft hast! :s2024:

Hoffe daß du ein schönes Plätzchen für die beiden findest! :s1958:

:s2431: ,
Pia
Bild

TranceCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Update 3.06.09

Beitragvon TranceCat » 03.06.2009 12:18

Hi ihr Lieben,

es hat sich etwas getan, positiv wie negativ...

Hatten ja einen Kompromiss, 1 Woche mit Katzen im Bett zu probieren...

Milo hat das geholfen, er wurde/ist ruhiger. Er braucht definitiv nachts die Nähe...
Nun miauzt er nicht mehr und will auch nicht mehr dauernd raus, wenn er draussen ist ist gut, wenn nicht, auch gut.
Mittlerweile knabbert er nur noch am Netz, dass er halt dran geknabbert hat und nicht weil er raus will, er versucht auch nicht mehr auszubrechen.

Mit Leeloo ist es leider noch genauso, es hat sich nicht verbessert, zwischendrin war es sogar noch etwas schlimmer.
Sie drängt absolut nach draussen, sucht jeden Winkel ab, um raus zu kommen und wäre mir gestern sogar fast durch die Wohnungstür ab ins Treppenhaus und die Haustür stand offen :shock:
Konnt sie grad noch packen...

Gestern Abend hab ich noch lang geheult, es kam einfach alles raus, die Tigers sind meine Babys, sie sind eh so klein und zierlich, mein Gefühl sagt, nein, ich kann und will das nicht, doch die Vernunft sagt eindeutig, quäl sie nicht noch weiter, triff endlich eine Entscheidung...

Bin nur noch am Grübeln, hoch runter, runter hoch, immer wieder denke ich über alles nach, und komm gar nicht mehr zur Ruhe und gestern Abend konnt ich halt das erste Mal meinem Mann richtig erklären, warum ich dauernd grübel und aber festhänge, zu keiner Entscheidung komme, weil ich es eigentlich gar nicht will...

Klar ist, Leeloo will raus, und das wird sich leider auch nicht ändern, auch wenn ich es mir noch so wünsche...

Bloß: Was ist besser? Sie alleine zu vermitteln, zu jemand, der schon eine Katze/einen Kater hat, oder sie doch zusammen mit Milo zu vermitteln? Leeloo ist seit Jan.´08 hier und Milo kam zu ihr im Sept.´08... Sie hängen schon aneinander, Milo und Faye aber auch...

Da hab ich noch keine Antwort drauf...

Könnt ihr mir bitte weiter helfen?
Vielleicht krieg ich dann endlich eine Entscheidung zustande, das Leeloo gehen muss, weiss ich, ich weiss aber leider auch, dass es verdammt weh tun wird, meine 1. Katze, mein Baby, meine Herzenskatze, mit der ich schon so viel durch gemacht hab, weggeben zu müssen...

Gestern hab ich zu meinem Mann gesagt, im meinem Leben haben mich noch nicht viele Leute wirklich gern gehabt, und dann kommt dieses kleine winzige etwas, schmiegt sich an mich dran und will nicht mehr von meinem Arm runter, mag mich einfach, weil ich ich bin, hat schon so viel mit mir durch gestanden, und würde sie mich nicht mögen und kratzen und beissen, wäre es bestimmt leichter, sie wegzugeben, aber sie tut es nicht, sie liebt mich einfach nur und ich sie und das ohne wenn und aber und ohne drauf zu schauen, ob ich grad "in" bin oder nicht, und das ist so ein Schatz für mich, es macht es mir undendlich schwer, da nicht egoistisch zu sein und sie trotzdem drin zu behalten, nur weil ich Angst habe...
Ich will aber auch keine Glucke sein und ich will nur das beste für meine Süße...

Hoffe ihr kriegt den Zusammenhang in meinem Text hin, sorry, dass es so durcheinander ist, denke ihr wisst, wie ich es meine...

LG,
*Nicki* :s2039:

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 03.06.2009 15:42

Ach Mensch... :(
Das ist aber auch eine schwierige Situation.
Einen wirklichen Tipp habe ich leider gerade gar nicht für dich, aber ich drück dich ganz feste!!!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Zurück zu „Katzen-Haltung“