S. 2 - wie lerne ich das Loslassen...?

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
bigEM
Experte
Experte

Beitragvon bigEM » 06.11.2008 07:53

SONJA hat geschrieben:
aber es ist nie schlecht, ein Geräusch oder ähnliches zu haben, mit dem
man sie immer holen kann.

:lol: meine Nachbarn lachen mich immer aus, wenn ich am Balkon stehe und meine beiden am Dach herumklettern, ich aber will das sie reinkommen weil ich schlafen gehen will....dann habe ich meistens in der linken hand die Spielangel mit dem Glöckchen für die kleine dass sie kommt und in der rechten die Brekkiesschachtel für den Großen dass er kommt :lol:

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 08.03.2009 09:08

Soooo, tief durchatmen... seit meine beiden raus dürfen, haben wir uns eigentlich ziemlich zuverlässig an feste Zeiten gewöhnt: Morgens raus von halb 6 bis gegen 7, abends zwischen 4 und 5 raus und zum Abendbrot gegen 6, halb 7 wieder rein.

nun wird es Frühling... Heute passierten gleich mehrere ungewohnte Dinge auf einmal:
1. Kater halb 6 raus, keiner kam zum Frühstück wieder rein.
2. keiner ließ sich zwischendurch mal blicken (normalerweise schauen sie alle halbe stunde abwechselnd mal vorbei).
3. Peppi hat offenbar einen Freund /Freundin gefunden, er saß mit einer fremden Katze im Gebüsch - ganz friedlich.
4. es ist jetzt um 9, noch immer keiner da...

Wie kann ich nur lernen, damit klar zu kommen, dass auch meine geliebten Kater wilde freiheitsliebende Jäger sind? Ich könnte so heulen (und warum eigentlich? Weil ich nicht mehr ihr Lebensmittelpunkt bin..???)

Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Elfchen » 08.03.2009 09:45

Katzenmutt hat geschrieben:Soooo, tief durchatmen... seit meine beiden raus dürfen, haben wir uns eigentlich ziemlich zuverlässig an feste Zeiten gewöhnt: Morgens raus von halb 6 bis gegen 7, abends zwischen 4 und 5 raus und zum Abendbrot gegen 6, halb 7 wieder rein.

nun wird es Frühling... Heute passierten gleich mehrere ungewohnte Dinge auf einmal:
2. keiner ließ sich zwischendurch mal blicken (normalerweise schauen sie alle halbe stunde abwechselnd mal vorbei).
3. Peppi hat offenbar einen Freund /Freundin gefunden, er saß mit einer fremden Katze im Gebüsch - ganz friedlich.

Wie kann ich nur lernen, damit klar zu kommen, dass auch meine geliebten Kater wilde freiheitsliebende Jäger sind? Ich könnte so heulen (und warum eigentlich? Weil ich nicht mehr ihr Lebensmittelpunkt bin..???)

Liebe Katzenmutt... :D :lol: diese gefühle kenne ich und es ist verdammt schwer. Aber sie kommen wann sie wollen...ob uns das passt oder nicht.
2mal ist uns die Angi durch die Türe geschlüpft und seitdem ist sie nur am aufpassen wann die Türe aufgeht.

Gestern war so schönes Wetter, da durfte sie mit mir mit zum Wäsche aufhängen...es war köstlich.
Jetzt gibt es kein Halten mehr...wenn das Wetter gut ist, darf sie auch in den Garten.

Aber ich bin ganz zerrissen in meinem Inneren, die Angst das was passieren könnte usw.

Ja wir müssen das loslassen üben und vertrauen. Sie kommen immer wieder.

Moppi 2
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Moppi 2 » 08.03.2009 09:55

Oh das kommt mir sehr bekannt vor :roll:
Im Winter war Tapsi fast nur im Haus.Fix ihr Geschäft draußen gemacht und schwups wieder rein.
Aber jetzt :shock: Kurz fressen und los gehts wieder :wink: Wenn ich sie draußen rufe kommt sie meistens angelaufen,aber rein :s2007:
LG Grit & Tapsi

Katzen erreichen mühelos,was uns Menschen versagt bleibt,durchs Leben zu gehen,ohne Lärm zu machen
Ernest Hemingway

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 08.03.2009 10:10

Moppi 2 hat geschrieben:Wenn ich sie draußen rufe kommt sie meistens angelaufen,aber rein :s2007:

Genau das haben wir heute gespielt: Ich rufe, Katze kommt und schaut, zwinkert mir zu und ist wieder weg... Nun muss ich wohl doch ernsthaft über eine Katzenklappe nachdenken...

Moppi 2
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Moppi 2 » 08.03.2009 10:25

Genau das haben wir heute gespielt: Ich rufe, Katze kommt und schaut, zwinkert mir zu und ist wieder weg... Nun muss ich wohl doch ernsthaft über eine Katzenklappe nachdenken...

Zum Glück wir haben eine Klappe-sie kann gehen und kommen wie sie will :wink: Im Moment geht sie übers Dach raus.Muß Madame keine Treppen steigen :lol:
Bis jetzt war sie noch nicht oben,geh sie aber gleich mal rufen. :D
LG Grit & Tapsi

Katzen erreichen mühelos,was uns Menschen versagt bleibt,durchs Leben zu gehen,ohne Lärm zu machen
Ernest Hemingway

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 08.03.2009 11:30

Katzenklappe ist eine gute Idee und Du kannst sie immer abends zumachen, wenn sie zuhause sind und Du nicht mehr möchtest, dass sie rausgehen!

Wohnst Du denn in einer ruhigen Gegend? Im ersten Sommer mit meinen neuen Katzen habe ich zahlreiche schlaflose Nächte ausgestanden, aber letztes Jahr war ich schon bedeutend ruhiger. Ich habe mir ständig versucht einzureden, dass es in unserer Nachbarschaft nachts wirklich keinen Verkehr gibt und es eigentlich viel sicherer ist als tagsüber.... Klar, es kann immer etwas passieren, aber irgendwie muss man auch Vertrauen haben!

Anfangs habe ich immer versucht, sie mit Miezelinos oder TroFu hereinzulocken, indem ich die Schachtel schüttelte, aber wenn sie sich in fremden Gärten amüsierten, gab es nichts, was sie nachhause getrieben hätte - höchstens der Hunger am nächsten Morgen.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon BKH-Katzenmama » 08.03.2009 15:53

Katzenmutt hat geschrieben:Soooo, tief durchatmen... seit meine beiden raus dürfen, haben wir uns eigentlich ziemlich zuverlässig an feste Zeiten gewöhnt: Morgens raus von halb 6 bis gegen 7, abends zwischen 4 und 5 raus und zum Abendbrot gegen 6, halb 7 wieder rein.

Ich kenne das auch sehr gut! Wenn unsere Katzis Frühlingsgefühle bekommen,
gibt es kein Halten mehr. Ist hier nicht anders!
Ich hoffe auch immer, dass sie zurückkomen und ich sage es ihnen auch
bevor ich sie raus lasse - jeden Morgen ;-)
Bisher sind meine 3 doch noch häufiger drinnen, aber bestimmt nicht
mehr lang... dann bange ich auch wieder!
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Maja83
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Maja83 » 08.03.2009 17:36

ja ja der Frühling. :roll: :lol:
Im Sommer kann ich immer die halbe Nacht warten bis endlich mal eine kommt. Denn meine sind nachts auch immer innen,nur im Sommer halten Sie davon nicht so viel :D
Mach Dir nicht so viele Sorgen, Sie kommen doch wieder und jetzt ist halt alles besonders interessant und riecht alles soooo toll.
Ich finde es immer schön Ihnen zuzuschauen wie sich sich draussen rum wälzen und sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen.
Bild
Liebe Grüsse Maria mit Mogli,Massimo,Lilli und Luna

Zurück zu „Katzen-Haltung“