kennt jemand von euch die Pille MPAGyn 5

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
coonie
Experte
Experte
kennt jemand von euch die Pille MPAGyn 5

Beitragvon coonie » 08.05.2007 10:50

Hallo !!!

die Pille MPAGyn 5 und welche Erfahrungen hat er bzw. die Katze damit gemacht?

Würde mich sehr interessieren, da meine Katze trotz der Eingabe der Pille rollt. :?

VG
coonie

[edit Sonja: habe den Titel angepasst]

spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon spike » 08.05.2007 12:33

Hallo Coonie,

ich kenne die Pille, ist aus der Humanmedizin soweit ich weiß.
Kann man aber auch den Katzen geben. Ich persönlich gebe meinen Mädchen eine andere Pille. Eine befreundete Züchterin gibt diese ihren Mädchen und soweit ich weiß ist Sie sehr zufrieden damit. Wenn mich nicht alles täuscht hat die Pille den gleichen Wirkstoff wie die Perlutex. Müsste aber noch mal genau nachfragen.
Ich werde, wenn meine Vorräte verbraucht sind, auch MPA Gyn 5 geben.
Leider sind die Pillen wohl sehr groß, eben auf Menschen ausgerichtet.

lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.

http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Baby_red » 08.05.2007 13:01

Ich hatte damals die Pille Sedometril (oder so ähnlich),die bekam Sassy bis sie kastriert werden konnte.
Leider hat sie bei Sassy die komplette Gebährmutter total verdickt (wurde bei der Kastra festgestellt),dadurch mußten die TÄte sie weiter aufschneiden als bei einer normalen kastra.

Ich denke aber dir geht es darum,daß sie nimmer rollt,da hat Sedometril(?) sehr gut geholfen!
Und so teuer war sie auch nicht.
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon spike » 08.05.2007 13:10

Normalerweise kann die Katze nicht rollen. Sedometril und Perlutex haben den gleichen Wirkstoff wie die MPA Gyn 5.
Hast Du vielleicht bei der Eingabe einen Fehler gemacht?
Heimlich ausgespuckt während Du nicht hingeguckt hast?
Das passiert öfter als man glaubt.

lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.

coonie
Experte
Experte
Beitragvon coonie » 08.05.2007 21:10

Hallöchen!!!

Ja ich habe einmal eine Pille gefunden und ich vermute das sie auch die letzte wieder ausgespuckt hat.

Nun muß ich erst einmal abwarten da der Kater schneller war als ich reagieren konnte, ich hörte nur noch den Deckschrei :oops: :oops: :oops:

VG
coonie

spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon spike » 09.05.2007 06:58

Hallo Kerstin,

dann weißt Du ja woran es gelegen hat. Die Pille ist also nicht Schuld :wink: Wäre auch ein bisschen ungewöhnlich.........

lg Sabine

isi47
Junior
Junior

Beitragvon isi47 » 25.05.2007 08:16

Ich habe auch noch eine Frage zur "Pille für die Katze". Wird diese Pille nur während der Rolligkeit verabreicht, oder regelmäßig (wöchentlich? monatlich?).
Ich möchte ev. vor der Kastration meine Katze einmal Babys bekommen lassen (mit der Züchterin abgesprochen), jedoch möchte ich nicht, daß sie in der ersten Rolligkeit gedeckt wird.
Da ich meine Katzen bisher vor der ersten Rolligkeit kastrieren ließ, ist dieses Thema Neuland für mich und ich bitte um Eure Erfahrungen.

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 25.05.2007 08:20

isi47 hat geschrieben:Ich habe auch noch eine Frage zur "Pille für die Katze". Wird diese Pille nur während der Rolligkeit verabreicht, oder regelmäßig (wöchentlich? monatlich?).
Ich möchte ev. vor der Kastration meine Katze einmal Babys bekommen lassen (mit der Züchterin abgesprochen), jedoch möchte ich nicht, daß sie in der ersten Rolligkeit gedeckt wird.
Da ich meine Katzen bisher vor der ersten Rolligkeit kastrieren ließ, ist dieses Thema Neuland für mich und ich bitte um Eure Erfahrungen.

Guten Morgen und da dieses Thema Neuland für dich ist und deine Züchterin das eigentlich wissen müsste, solltest du dich erstmal eingehend darüber informieren, was dann alles auf dich zukommt und was es für deine Katze bedeutet...lg ela
Zuletzt geändert von ela2706 am 25.05.2007 08:37, insgesamt 2-mal geändert.
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 25.05.2007 08:35

nachdem was ich sonst hier schon so gelesen habe, bin ich ja schon froh, dass sie ihre Katze nicht gleich bei der ersten Rolligkeit decken lassen möchte. Solls ja auch geben :roll:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Lana
Experte
Experte

Beitragvon Lana » 25.05.2007 09:16

guten morgen zusammen.

ich kenn mich mit dem thema pille so garnicht aus, meine 2 sind frisch kastriert.
aber ich muß dennoch mal meinen senf abgeben.
ich hab mich auch mit dem thema rolligkeit, kastration etc beschäftigt, habe eure links gelsen usw. für mich kam es von anfang an nicht in frage die kitten einen wurf bekommen zu lassen.
für andere aber ist das ein traum, ihr (ich auch :-) ) verfolgt alle noonys thread und seit gespannt und freut euch über jedes kittenbild. ich würde sagen daß das ziemlich normal ist.
nun gibt es dosis, die verantwortungsvoll damit umgehen und ihre katze werfen lassen möchten.
isi schreibt sie hat alle anderen katzen gleich kastrieren lassen, schreibt es ist ne zuchtkatze und sie hat sich mit der züchterin abgestimmt. dazu kommt (völlig vernünftig) die aussage daß sie sie nicht bei der ersten rolligkeit decken lassen möchte und sie informiert sich hier bei uns rechtzeitig.
ich finde es schade das hier gleich kommentare, die für mich negativ behaftet klingen, kommen. ich denke wir können anhand des kurzen posts nicht bewerten wie weit sie sich informiert hat.
und ich denke wir laufen gefahr solche leute mit den ersten posts gleich abzuschrecken, abstand vom forum zu nehmen und dennoch ihre katzen decken zu lassen.
Viel klüger finde ich, ist es nachzuhaken. was ist es für eine katze, wie alt, gibt es schon den passenden kater und inwieweit hat sie sich informiert? so kann man detailierter auf defizite und "nicht gemachte gedanken" eingehen.

ich verstehe euch, die ihr grauenhafte erfahrungen gemacht habt. meine zwei sind selbst mit nur einer woche im TH gelandet.
aber es gibt nicht nur schlechte menschen auf dieser welt ;-)

ich hoffe ihr versteht mich richtig und versteht es nicht böse. kann grad nicht beurteilen wie mein post rüberkommt.
alles was ich möchte ist ein wenig zum nachdenken anzuregen und vernünftig mit menschen umzugehen.

liebe grüße
lana
Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das den Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber nichts dafür zu tun.

Kurt Tucholsky (09.01.1890 - 21.12.1935)
Schriftsteller und Publizist

isi47
Junior
Junior

Beitragvon isi47 » 25.05.2007 14:04

[quote="ela2706
Guten Morgen und da dieses Thema Neuland für dich ist und deine Züchterin das eigentlich wissen müsste, solltest du dich erstmal eingehend darüber informieren, was dann alles auf dich zukommt und was es für deine Katze bedeutet...lg ela[/quote]

Ich werde dieses Thema sowohl mit der ZÜchterin als auch mit meinem TA besprechen, wollte aber vorab einige Informationen zu diesem Thema - und das, ohne gleich angekeift zu werden. Meldungen wie z.B. oben sind nicht wirklich hilfreich, sondern unnötig. Wenn Du zu diesem Thema nichts beitragen kannst oder willst, dann erspare Dir (und auch mir) auch obiges.
Vielen Dank an alle anderen, die zu diesem Thema WISSENSWERTES beitragen können.

@lana
Vielen Dank für Deinen Beitrag.
Ich gehöre zu den Menschen, die sich nicht so leicht vergraulen lassen.
Mein Motto heißt: Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

Liebe Grüße
Sigrid

Nachsatz an Ela: Anscheinend haben doch nicht alle Züchter mit der Pille große Erfahrung, sonst hätte Coonie (Maine Coon-Züchter) diesen Beitrag wahrscheinlich nicht gestartet
Zuletzt geändert von isi47 am 25.05.2007 14:49, insgesamt 1-mal geändert.

spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon spike » 25.05.2007 14:48

Also die Pille gibt man einmal wöchentlich, so lange bis Du meinst es ist der richtig Zeitpunkt gekommen um die Katze decken zu lassen.
Wenn Du die Pille absetzt kann es unter Umständen ein paar Monate dauern bis die Katze wieder rollig wird. Kann natürlich auch sein das sie nach 4 Wochen wieder rollig wird. Bei der 2ten Rolligkeit nach der Pille kannst Du Sie dann decken lassen.

lg Sabine

isi47
Junior
Junior

Beitragvon isi47 » 25.05.2007 15:25

@spike
Vielen Dank!

Jasmine*
Junior
Junior
Beitragvon Jasmine* » 25.05.2007 15:59

Braucht man für die Pille ein Rezept vom TA :?: