Hallo,
Mein kleiner Kater ist nun schon fast 12 Wochen Alt und legt seit kurzem ein, für mich, eigenartiges Verhalten an den Tag. Er kommt zu mir "kuscheln" dann beißt er in meine Hand, nicht wirklich fest, aber die kleinen Zähnchen sind doch scharf, hält meine Hand mit seinen Zähnen fest und fängt an mich abzulecken.
Wenn ich ihm meine Hand wegnehme sucht er sich einen andere Hautstelle die er erwischt, beißt rein, hält sie mit seinen Zähnen fest und leckt mich ab.
Was bedeutet das und kann ich ihm das Abgewöhnen? Seine Zähne sind ja jetzt schon scharf und ich möchte nicht wissen wie das ist wenn er mal erwachsen ist.
Beißen und Schlecken
Moderator: Moderator/in
Beißen und Schlecken
Dogs have masters, Cats have staff
- Teddy
- Extrem-Experte
Ja, das zärtliche Beißen mit anschließendem Lecken ist tatsächlich ein Liebesbeweis.
Wichtig ist, dass Du dem Kleinen beibringst, dass er nicht zu fest beißen darf.
Das kannst Du am besten erreichen, indem Du laut "Au" schreist, die Hand wegziehst und ihn erst mal eine kurze Weile links liegen läßt.
Er ist noch klein und muss seine Kräfte erst noch einschätzen lernen.
So haben wir es auch Sina beigebracht, ebenso das Kralleneinziehen, sobald die Hand ins Spiel kommt.
Wichtig ist, dass Du dem Kleinen beibringst, dass er nicht zu fest beißen darf.
Das kannst Du am besten erreichen, indem Du laut "Au" schreist, die Hand wegziehst und ihn erst mal eine kurze Weile links liegen läßt.
Er ist noch klein und muss seine Kräfte erst noch einschätzen lernen.

So haben wir es auch Sina beigebracht, ebenso das Kralleneinziehen, sobald die Hand ins Spiel kommt.

der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen (von mir)
- Kittenmami
- Experte
Machen meine zwei auch immer-Spielbeissen. Ist denke ich ganz normal, wenn du ein gutes Verhältniss zu deinen Katzen hast.
Allerdings musst du aufpassen, wenn du ihn auf den Arm nimmst und er dann schleckt heisst das meistens, dass er dich zwar lieb hat, aber jetzt nicht rumgetragen werden will bzw. runter will (so ist es beim Kater meiner Eltern). Also Schlecken ist nicht gleich Schlecken
Allerdings musst du aufpassen, wenn du ihn auf den Arm nimmst und er dann schleckt heisst das meistens, dass er dich zwar lieb hat, aber jetzt nicht rumgetragen werden will bzw. runter will (so ist es beim Kater meiner Eltern). Also Schlecken ist nicht gleich Schlecken

Liebe Grüße
Carina
Carina
Ein etwas bissiger Liebesbeweis, aber Liebe ist Liebe
Ich werde versuchen ihm beizubringen nicht fest zuzubeißen...
Wenn ich ihn hochhebe und er keine Lust hat, dann "schiebt" er rückwärts (er tut so als würde er rückwärtslaufen) und dann lass ich ihn auch sofort hinunter, geschleckt hat er mich in dieser Situation noch nie.
Er ist so ein süßer Krümel

Ich werde versuchen ihm beizubringen nicht fest zuzubeißen...
Wenn ich ihn hochhebe und er keine Lust hat, dann "schiebt" er rückwärts (er tut so als würde er rückwärtslaufen) und dann lass ich ihn auch sofort hinunter, geschleckt hat er mich in dieser Situation noch nie.
Er ist so ein süßer Krümel

Dogs have masters, Cats have staff
- Teddy
- Extrem-Experte
silver07 hat geschrieben:Wenn ich ihn hochhebe und er keine Lust hat, dann "schiebt" er rückwärts (er tut so als würde er rückwärtslaufen) und dann lass ich ihn auch sofort hinunter, geschleckt hat er mich in dieser Situation noch nie.
So macht es Sina auch

der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
Wenn Katzen ihre "dollen 5 Minuten" haben, kann es manchmal schon ein wenig ungestüm zur Sache gehen.
Und da ist ein leichter Biß üblich, meistens muß die Hand oder der Arm dran glauben, oder auch mal das Bein. Wie gesagt, es sollte aber nicht so ausarten, daß es zu ernsthaften Kratzern kommt, dann sollte man seine Katze schon zurechtweisen. So ein Biß mit vorherigem abschlecken ist oft eine eher etwas raue Art, die Zuneigung zu bezeugen; sind Katzen in ihrem "Spiel-und Tobewahn" kann das ebenfalls zu so einem Verhalten führen (siehe oben --> dolle 5 Minuten).

Hallo zusammen,
das ist ja gerade absolut mein Thema, schön zu lesen... beruhigend irgendwie!
Meine kleine Prinzessin ist jetzt ca. 10 Monate alt. Seit einiger Zeit beißt sich auch und zwar regelmäßig... erst wird ausgiebig "gekuschelt", danach erst leicht an mir "rumgeknabbert" und dann wirds wild... festhalten, erst ohne Krallen, dann aber kommt die eine oder andere Kralle doch zum Vorschein.... und dann die Hand (oder was gerade da ist) am liebsten durchbeißen
Dann hilft auch nichts mehr. Kein Beruhigen, kein laut werden, kein festhalten...
Übrigens kommt sie gern auch ins Bett und beißt mir in die Nase... aber das macht sie schon ewig... naja, man kennt das ja irgendwann...
Meint ihr echt, dass sind "Liebesbeweise"? Ich hoff`s ja auch...
das ist ja gerade absolut mein Thema, schön zu lesen... beruhigend irgendwie!
Meine kleine Prinzessin ist jetzt ca. 10 Monate alt. Seit einiger Zeit beißt sich auch und zwar regelmäßig... erst wird ausgiebig "gekuschelt", danach erst leicht an mir "rumgeknabbert" und dann wirds wild... festhalten, erst ohne Krallen, dann aber kommt die eine oder andere Kralle doch zum Vorschein.... und dann die Hand (oder was gerade da ist) am liebsten durchbeißen

Übrigens kommt sie gern auch ins Bett und beißt mir in die Nase... aber das macht sie schon ewig... naja, man kennt das ja irgendwann...

Meint ihr echt, dass sind "Liebesbeweise"? Ich hoff`s ja auch...
Liebe Grüße
Heike
Heike