Hilfe: Kleiner Kater und Kot am After

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Sandfloh » 14.07.2007 07:48

ebenfalls gerne geschehen... ist der Po denn jetzt sauber!? ;-)

man gewöhnt sich sehr schnell daran, daß Katzen überall mitmischen müssen und wenn sie sich dann mal nicht für einen interessieren, ist man ja fast schon beleidigt .... also noch viel Spaß mit dem Knirps :s2435:
Bild
=(-.-)=

Anja4422
Experte
Experte

Beitragvon Anja4422 » 14.07.2007 13:33

naja, bei seinen häufigen klogängen ist der po -mal wieder- nicht sauber :cry:

habe aber die ersten zaghaften putzaktionen bei ihm beobachtet. er hat's da eh nicht so mit. gleich machen wir nochmal ne runde popo sauber...mit anschließender belohnung :D

so, heute habe ich mal wieder etwa 4 haufis entfernt. aller von ner konstistenz: weich aber mit form...vielleicht muss er wirklich einfach häufiger, weil er noch kleen ist.

gestern war erst meine ma da und musste ihn mit leckerlis locken, da war er erstmal skeptisch. spätabends kam mein freund und es war liebe auf den ersten blick :love: war schon ein bisserl eifersüchtig :D aber nach ner weile wusste er wieder wer sein dosenöffner ist :lol:

hach, es ist einfach herrlich...seit so vielen jahren wollte ich wieder ne katze (ging wohnungstechnisch nicht) und kann gar nicht verstehen, wie ich das so lange ohne ausgehalten habe.
jetzt müssen wir noch das popo-problem in den griff bekommen, denn das stinkt mir schon etwas :? aber ich bin da mal (noch) ganz zuversichtlich.

Lieben und sonnigen Gruß
Anja

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 14.07.2007 13:53

Anja4422 hat geschrieben:Also am Fell klebt nichts. Nur das rosa Poloch ist bröckelig braun verschmiert. :roll:

Ich hab auch schon versucht, ihn mit der Nase dahin zu stupsen...irgendwie habe ich das Gefühl, seine Eierchen sind im Weg :shock:

Das ist nicht süß, das ist für eine Katze eine Zumutung....... :shock: :shock:

Lg Katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 14.07.2007 13:58

Fütter dem Kater mal anständiges Kittenfutter, dann muß er auch nicht 6 mal aufs Klo. Das Adult-Futter von Aldi pfeift durch wie nichts und wird gar nicht verwertet.

Ein Katzenkind benötigt seinem Alter entsprechende Fütterung.

Und nochmal nach Würmern gucken..

Frag mal im TH, ob die wissen, wo er herkommt und wann er von der Mutter wegkam..

Ich habe hier auch so ein Exemplar, die mit fast 2,5 Treteln gelernt hat.. Nix Mama.. :shock:

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Anja4422
Experte
Experte

Beitragvon Anja4422 » 14.07.2007 14:05

na, was ist denn vernünftiges Kitten-Futter?

Letzter Tierarzt-Besuch war -laut Impfpass- am 26.06. ...da hat er laut meiner Info auch ne Wurmkur bekommen.

Er ist mit seinen Geschwistern gefunden/abgegeben worden, ohne Mama.

Er putzt sich grundsätzlich relativ wenig. Und sein Po interessiert ihn null (bezogen auf die Zumutung).

Lieben Gruß
Anja
Lieben Gruß
Anja
mit Joschy und Nala

orca_orcenius
Experte
Experte
Beitragvon orca_orcenius » 14.07.2007 14:54

Beispielsweise Bozita ! Ist sehr gut Freddy ist jetzt auch knap fünf Monate und der setzt ein bis zwei Haufen pro Tag ab !
Das bekommst du bei Zooplus oder anderen gut sortierten Händlern aber denk dran Langsam umzustellen !
Kitten futter sollte mann bis zum achten Monat geben !
Wenn mann früher auf adult umsteigt dann die Fehlenden Vitamine über eie paste zufügen !
Gruß Andrea
Mit den Katzen hielt Ruhe und Frieden bei uns einzug !Nun haben wir den Himmel auf Erden

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 14.07.2007 15:00

Futterumstellung:

- Die ersten Tage das gewohnte Trockenfutter/Nassfutter...

- Dann 1 Esslöffel austauschen und vom neuen Futter dazu,
ebenso dem Trockenfutter das neue Trockenfutter zusetzen und
alles miteinander vermischen...

- So wieder einige Tage verfahren, dann immer weiter löffelchenweise
altes gewohntes Futter gegen neues Futter austauschen...

- Umstellungsprozess auf zwei Wochen
mindestens in die Länge ziehen...

Kleine Samtpfoten neigen schnell zu
Durchfall, weil deren Verdauungssystem noch nicht so stabil
ist wie bei erwachsenen Katzen...Bitte unbedingt auf diesen
Hinweis der Futterumstellung achten, Durchfall kann bei einer
Ad-Hoc-Umstellung die Fellnase ganz schnell von den Pfoten holen...

lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Do45
Experte
Experte

Beitragvon Do45 » 14.07.2007 15:05

Übrigens ganz megasüß, und wie schön er in Positur sitzt! So ein Foto möcht ich auch mal hinkriegen!
Grüße von Doris
Dreimal schwarzer Kater: Damian, Adrian und Azrael

Anja4422
Experte
Experte

Beitragvon Anja4422 » 14.07.2007 15:08

mal ne akute Frage zwischendurch: Meint Ihr, ich kann den kleinen Wurm heute Abend ne Runde alleine lassen?
Lieben Gruß

Anja

mit Joschy und Nala

Anja4422
Experte
Experte

Beitragvon Anja4422 » 14.07.2007 15:36

so, jetzt mal mit etwas mehr zeit:

okay, das mit dem kitten-futter wusste ich nicht. auf der pflege-station wurde er auch schon normal gefüttert.
gibt es vielleicht ein gutes futter im fressnapf?
auf die langsame umstellung werde ich dann auch achten.
was ist mit eie paste gemeint?

so, habe mich jetzt für heute abend zum grillen verabredet. ich hoffe, das ist ok.
der kleine ist ja erst seit donnerstag spätnachmittags bei mir, fühlt sich aber pudelwohl. gestern war ich mal für ne dreiviertel stunde einkaufen (hab mich total beeilt) und als ich wiederkam, bin ich in der wohnung erstmal auf die suche gegangen. irgendwann kam dann ein gähnendes, verschlafenes köpfchen aus der höhle des kratzbaumes :love:
heute abend wäre ich etwa 3-4 stunden weg.
hmmm, aber ein schlechtes gewissen hab ich schon :roll:

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 14.07.2007 16:05

Hallo Anja!
Also 1. Ja es gibt Mittelklasse-Kittenfutter auch im Fressnapf. Z.B. das Animoda Carny Kitten (das haben meine früher bekommen). Es gibt wohl auch Kittenfutter von Hills. Für Kittenfutter gilt halt grundsätzlich dasselbe wie für Erwachsenenfutter: kein Zucker, keine EG-Zusatzstoffe, viel Fleisch, wenig Getreide. Schau dich im Fressnapf dahingehend mal um, da wirst du sicher fündig.
2. Andrea meinte "eine Paste". Z.B. eine Multivitaminpaste von Gimpet - gibt es auch im Fressnapf.
3. Ich habe meine beiden verhältnismäßig früh beigebracht, dass es auch ok ist, wenn ich mal ne Zeitlang weg bin. Ich hab das aber langsam aufgestockt. Aber immerhin muss dein Süßer das ja auch lernen, also find ich persönlich 3-4 Stunden vollkommen ok. Ich glaub, für dich ist das schlimmer als für ihn. Meine haben als sie noch klein waren in meiner Abwesenheit immer gepennt. Vielleicht ist deiner ja auch so drauf. Vielleicht kommst du aber auch wieder und deine Wohnung versinkt im Chaos... :lol: Ich würds trotzdem machen. Und zwar ohne viel Tamtam. Einfach kurz verabschieden und raus aus der Tür. Wenn du da ein Drama draus machst, kriegt der Kleine es vielleicht mit der Angst zu tun und dann wird es mit dem Alleinsein schwieriger. Vermittel ihm, dass es wirklich vollkommen normal ist, wenn er mal ein paar Stunden alleine ist. Nur Mut, das wird schon!!!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Anja4422
Experte
Experte

Beitragvon Anja4422 » 14.07.2007 16:31

oki...fressnapf wird baldmöglichst angesteuert!

ah, diese vitaminpaste...die will mir ne freundin heute abend beim grillen geben. noch ein grund mehr, das haus zu verlassen :wink:

und wegen heute abend bin ich mal gespannt... :s2444:

orca_orcenius
Experte
Experte
Beitragvon orca_orcenius » 14.07.2007 16:33

das Bozita bekommst du auch im Freß0napf ansonsten nimm select Gold !
gruß andrea
Mit den Katzen hielt Ruhe und Frieden bei uns einzug !Nun haben wir den Himmel auf Erden

Anja4422
Experte
Experte

Beitragvon Anja4422 » 15.07.2007 12:15

so, gestern verlief alles prima. war insgesamt 5 stunden weg und als ich wiederkam, lag er friedlich auf dem kratzbaum, nichts verwüstet o.ä.

zum "kloproblem": er hat immer noch sehr häufigen stuhlgang. er ist noch weicher geworden; also nicht richtig flüssig; aber eben auch nicht mehr richtig geformt.
mittlerweile habe ich das trockenfutter in verdacht. habe nämlich seit gestern wesentlich weniger nassfutter und stattdessen trockenfutter gegeben. ist das "schnucki" aus dem aldi mit so ner "anti-hair-ball-funktion" <- die der kleine ja bestimmt noch nicht brauch. außerdem habe ich das nassfutter jetzt mal aus dem kühlschrank genommen, weil vielleicht zu kalt.
naja, wie dem auch sei...morgen wird ganz schnell kitten-futter besorgt... ich hoffe, ich kann mich beherrschen und langsam umstellen

:oops:

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 15.07.2007 12:30

bevor du das ganze machst...mit dem Futter meine ich.
würde ich die Katze mal einem TA zeigen.
sie geht von mir aus zu oft und schon zu lang auf's klo. (Mehrmals am Tag) :(
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Zurück zu „Katzen-Erziehung“