Zu junges Kitten - Gesellschaft?

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Zu junges Kitten - Gesellschaft?

Beitragvon Mackica » 23.05.2007 13:35

Hallo, ich fall mal gleich mit der Tür ins Haus und bitte um Rat.
Mein Problem ist ein kleines Kitten, es wird diesen Freitag 7 Wochen alt.
ich habe es vorgestern von einer Bekannten übernommen, sie musste es abgeben weil ihre Tochter Angst davor hatte (aber schien auch nicht allzu Erfahren um Umgang mit Katzen zu sein, vorsichtig ausgedrückt). Hatte eigentlich vorgehabt im Herbst zwei Jungtiere erst wieder bei mir einziehen zu lassen, aber bevor ich mit ansehn musste wie die Kleine von Hand zu Hand weitergereicht wird oder im Tierheim landet hab ich es doch mal gewagt ein mögliches Problemtier aufzunehmen.
Hab zwar mein Leben lang Katzen gehabt, aber die kamen alle frühstens mit 12 Wochen zu mir, und ich habe Angst bei dem Kleinen was falsch zu machen.
Zu Banshees GEschichte (was ich davon weiß): Mit 4 wurde sie von Mutter und Geschwisterchen getrennt, dann zwei Wochen lang mit Whiskas Katzenmilch (also, diesem Leckerchen :roll: ) und ein wenig Feuchtnahrung gefüttert, leider ziemlich viel allein gelassen (also, schonmal zwei Tage oder so) und war bis dahin auch nicht einmal beim Tierarzt.
Bin gestern mit der Kleinen dann bei einer Tierärztin hier gewesen, zum Glück fehlt ihr nichts (bis auf bisschen dreckige Öhrchen, aber zum Glück keine Milben), sie bekommt jetzt ihre Wurmkur und in zwei bis drei Wochen geh ich nochmal zum impfen hin. Sie geht ordentlich aufs Köchen schon und hat weder Durchfall noch Verstopfung zum Glück (was ich bei der Ernährung arg verwunderlich finde).
Nun zu meinem Fragenkatalog: :oops:
Wieviel frisst so ein kleines Kitten denn täglich? Ich gebe ihr zur Zeit vier Mahlzeiten (Kittenfeuchtfutter), so etwa anderthalb Beutel täglich. Hoffe das ist nicht zu wenig? Hab gelesen man soll ja eigentlich dann noch Ersatzmilch zufütten, aber die Tierärztin meinte wenn sie schon umgestellt ist und seit zwei Wochen weg von der Mutter soll ich das lieber lassen (und sie frisst auch schön ordentlich meist alles auf).

Besonders Probleme allerdings bereitet mir ihr Verhalten. Sie scheint mir doch recht aggressiv zu sein, also wenn man sie kraulen will krallt und beißt sie gleich in die Hand, und wenn man nicht aufpasst geht sie auch ins Gesicht. Oder ist das normaler Spieltrieb in dem Alter? Sobald sie müde wird nämlich lässt sie sich ohne Weiteres streicheln und sucht auch ganz gezielt Körperkontakt und Streicheleinheiten.

So, und meine eigentlich wichtigste Frage (womit ich auch zur Überschrift komme) wäre: Wie sieht es mit einem Spielkamerad aus? Ich möchte ihr gerne noch jemandem zum spielen, kuscheln, und "Lernen wie man Katze ist" dazuholen, was würdet ihr mir da raten? Vielleicht eine halb- oder einjährige Katze, also schon was älter, die ihr auch mal zeigt wo's langgeht?
Und wann? So schnell wie möglich? Da sie ja nicht sozialisiert ist weiß ich ja nicht ob sie noch allzulang lernen kann mit Artgenossen umzugehn?
Oder lieber erst wenn die Kleine sich hier was eingewöhnt hat, und dann auch geimpft ist?

Oh, und zu guter Letzt (die frage ist mir ein bisschen peinlich dass ich sowas nicht weiß): Kann man so ein Kleines versehentlich ersticken Nachts? Sie kommt ja immer ins Bett zu mir Nachts und kuschelt sich ganz eng an mich. (frag auch nur weil das nem Bekannten vor Jahren bei einem Wurf seiner Katze wohl tatsächlich passiert ist mal, allerdings weiß ich nicht wie jung die Kitten da waren).

Uff, wurde ja nu doch n ziemlich langer Text. :oops:
Ich würd mich sehr über Hilfe und Tipps freuen!

Eure Mackica :D

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 23.05.2007 13:45

Hi !

Also das ersticken passiert wahrscheinlich eher dir...(seltsam das es mir nich passiert is denn mein Nemo hat sich Nachts immer auf meinen Hals und mein Gesicht gelegt...komische Angewohnheit)...
Spielkamerad finde ich eigentlich Gleichaltrig gut...da der kleine aber noch so jung ist, wäre vielleicht ein etwas älteres Tierchen ganz geschickt...
Das er gleich beißt (is doch ein er ? hab ich richtig gelesen?)
leigt sicher daran das er spielen will...außerdem muß er sich ja auch erst
mal wieder umgewöhnen da er in ein neues zu Hause kam...

Wünsche dir viel Spaß mit den Fellnasen :O)

LG
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Mackica
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Mackica » 23.05.2007 13:54

Nein, ist eine sie... also wahrscheinlich, die Tierärztin meinte nun es könnte evt. noch ne Überraschung geben und ein "er" sein, kann man wohl ganz schlecht bei dem Kleinen sagen. :lol:

Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon Biene » 23.05.2007 13:58

Besonders Probleme allerdings bereitet mir ihr Verhalten. Sie scheint mir doch recht aggressiv zu sein, also wenn man sie kraulen will krallt und beißt sie gleich in die Hand, und wenn man nicht aufpasst geht sie auch ins Gesicht.

Naja, du schreibst das die kleine schon mit vier Wochen von der Mutter
getrennt wurde. Dieses agressive Spielen wird wahrscheinlich
die erste Folge vom zu frühen trennen sein.

Es fehlt einfach die Erziehung der Mutterkatze, oder das Balgen und
spielen mit den Geschwistern, bei dem sie ihre Grenzen kennen lernen...
Sozialverhalten erlernen. Deswegen würd ich´s schon gut finden, wenn
du deinem Kitten einen Spielkameraden holst. Auch zum wohle
deiner zerkratzten Hand ;)
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 23.05.2007 14:00

Hallo Magicka!
Ich glaube auch nicht, dass du die Kleine versehentlich ersticken würdest, die würde sich schon freistrampeln. Das beißen und kratzen halte ich auch für nen Spieltrieb (ich sah bei meinen beiden in der Anfangszeit immer verboten aus, weil ich überall zerkratzt war :wink: ).
Zu dem Spielkameraden: im Who-is-who hab ich gelesen, dass du doch schon zwei ältere Kater hast. Oder hab ich das falsch verstanden? Bei mir war es allerdings mit zwei gleichaltrigen Katzenbabies auch ganz nett, weil die sich dann wirklich viel miteinander beschäftigen und es sich auch nicht übelnehmen, wenn es mal etwas "rauher" zugeht (die Großen weisen ja dann eher mal in die Schranken). Aber auf jeden Fall ist kätzische Gesellschaft gut, wenn die Trennung von der Mutter so früh war.
Zum Fressen: Was fütterst du denn jetzt? Denn die Futtermenge unterscheidet sich von Produkt zu Produkt (von Whiskas muss man z.B. viel mehr füttern als z.B. von Carni - deshalb sind hochwertigere Futtersorten oft auch in der Summe billiger als vermeintlich billigeres Futter). Ich hab mich bei meinen beiden auf die Angaben auf der Futterdose verlassen und bin damit ganz gut gefahren. Gefüttert hab ich am Anfang sogar 5mal pro Tag kleine Portionen, aber 4mal ist auch ok. Ersatzmilch hab ich auch nicht zugefüttert.

So das zu deinen Fragen. Und jetzt erstmal:
Wirklich super, dass du dich um die Kleine kümmerst :lol: :lol: :lol: und :herz: lich Willkommen in diesem tollen Forum!!!

Ganz liebe Grüße von Annika, Merry und Pippin

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 23.05.2007 14:03

ups hab grad nochmal nachgelesen, dass deine älteren Fellnasen bei deinen Eltern sind!!! Sorry!
Dann denk wirklich schnell über eine zweite Katze nach. Das macht´s viel einfacher!

Mackica
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Mackica » 23.05.2007 14:09

Danke schonmal für eure Antworten.
Ab wann meint ihr denn soll ich einen Kameraden dazuholen?
Ich mein, mal schnell aus dem Hut gezaubert ist ein passendes Kitten für die Kleine ja leider auch nicht. :( hab halt nur Angst dass wenn ich noch n paar Wochen wart sie sich dann nicht mehr verträgt mit andern Katzen. Aber es sollte schon in den nächsten zwei Monaten sein, dann fange ich eine neue Arbeit an, noch hab ich frei und somit Zeit mich um die Kleine zu kümmern.

Zur Zeit fütter ich Whiskas hier, hab auf die Schnelle nur das bekommen (vorgestern Abend kurz vor Ladenschluss als die Kleine zu mir gekommen is noch schnell besorgt, war ja quasi n Notfall), bzw jetzt so ne No Name Marke von Fressnapf. Schätz mal was Hochwertigeres (ich weiß, und dann dabei bleiben :oops: ) wär besser?

Hm, hat denn jemand auch gute Erfahrungen mit so nem armen kleinen Wurm gemacht der zu früh von der Mutter weg ist? Hab bisher nur gehört dass die extrem aggresiv bleiben, hoff ich ja mal nicht.
Gott, ich fühl mich wieder wie ein Katzenanfänger, so viele Fragen... :lol:

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 23.05.2007 15:45

also meine beiden musste ich mit 6 Wochen zu mir nehmen - wobei das ja schon deutlich später ist die Trennung bei deiner Kleinen war. Die beiden waren aber auch wirklich rabiat beim spielen. Ich war total zerkrazt (überall, weil die zwei auch permanent an mir hochgeklettert sind - wozu den Kratzbaum nehmen :roll: :wink: ). Aber meine haben sich vollkommen normal entwickelt. Wobei ich die Zerkratzerei auch eigentlich nie als Aggression gewertet hab. Wenns mir zu doll wurde, hab ich ihnen das mitgeteilt (weggesetzt, "Nein!" oder "Aus" gesagt) und mittlerweile können die ihre Kräfte sehr gut einschätzen. Sei konsequent in der Katzenerziehung und liebevoll im Katzenumgang, dann wird das schon (ich hab dabei übrigens die Erfahrung gemacht, dass es effektiver ist, wenn das "Nein!" schon kommt, wenn die Katze was verbotenes machen WILL und nicht erst wenn sie es schon TUT).
Was den Kameraden angeht. Willst du denn jetzt definitiv ein zweites Kitten? Ich würd grundsätzlich mal im Tierheim nachfragen. Vielleicht empfehlen die dir dort auch eine tolle Jung- oder Altkatze? Dann kann´s passieren, dass du schneller ne zweite Katze hast, als du glaubst :lol: .
Ich wünsch dir und der Kleinen (wie hieß sie überhaupt?) viel Glück!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Mackica
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Mackica » 23.05.2007 18:08

Na, ich hab schon das Gefühl dass sie zum Glück auch wesentlich schmusiger und scheinbar auch ein wenig... ausgeglichener geworden ist, und das in nur zwei Tagen.
Was heißt muss ein Kitten sein... Muss nicht, mir haben mittlerweile nur viele dazu geraten (ich persönlich hatte ja erst auch an einen vielleicht einjährigen und schon kastrierten Kater gedacht). Denk mal ein/e zu alte/r Herr/Dame ist sicher nicht begeistert über so einen Wirbelwind.
Ich werd auf jeden Fall mal hier im Tierheim anrufen denke ich und dann mal meine Liebsten dazu überreden mit mir hinzufahren. ;)

Ach, und Edit (weiß nich ob ichs hier irgendwo geschrieben hab aber hab selber schon den Durchblick verloren :lol: ):
Banshee heißt sie. :wink:

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 23.05.2007 20:22

Vielleicht bekommst Du auch ein 4-6 Monate altes Tier (oder Kater). Dann wäre der schon sozialisiert, könnte aber trotzdem noch mit dem Wirbelwind spielen! Ein ganz junges Kitten würde ich nicht nehmen!
Viel Glück beim Suchen!
Zum Futter: bitte schauen, daß es ohne Zucker ist (im Freßnapf werden viele Sorten mit Zuckerzusatz verkauft).
Ich hatte immer Miamor Kitten und Animonda Carny Kitten.
Das hatten sie ganz gerne.
Dazu kannst Du jetzt anfangs ja noch Katzenmilch geben, schadet der Kleinen nicht. Frisst sie auch Trofu? Da gibts ja auch Royal Canin Kitten oder Hills Kitten oder Nutro Kitten im Freßnapf.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Mackica
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Mackica » 24.05.2007 12:05

Super, danke für die Antworten. :)
Dann werd ich wohl mal besser nach anderem Futter schauen. :oops:
Aber Trofu mag sie nicht, hab ich schon ausprobiert.
Ja, ein Kater der n paar Monate alt ist, daran dachte ich halt auch.
Ich warte jetzt auf den Anruf einer Mitarbeiterin der Katzennothilfe, hab heute mal angemailt und sie meinte sie hätte ein passendes Tier für mich.
Bin ich vieellicht gespannt und aufgeregt! :P

Mackica
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Mackica » 24.05.2007 23:21

Wollt euch noch ebend mitteilen:
Nächste Woche zieht eine ganz liebe junge Katzendame bei uns ein, die Süße ist ein Jahr alt und hatte bisher auch Pech gehabt, ist vor drei Monaten halbtot mit Kieferfraktur (wurde angefahren) aufgefunden worden, aber bis auf den Verlust von zwei Zähnchen geht es ihr mittlerweile wieder blendend, und sie kommt grade mit andern Katzen richtig gut klar, auch mit Kitten. Genau das richtige für meine Banshee. Und ich hab mich beim Besuch in der Pflegestelle heut Abend ja selber gleich in die süße Maus verliebt. :) :)
Also zwei Katzen- und ein Menschenschicksal die zusammenfinden und damit dann hoffentlich gut ausgehn. Drückt mir die Pfoten dass die beiden sich auch gut verstehen. :wink:

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 24.05.2007 23:29

Ich freue mich wirklich sehr darüber das du der Maus ein neues zu Hause bietest und es werden natürlich Daumen und :pfote: :pfote: für eine problemlose Zusammenführung gedrückt... :wink: lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 24.05.2007 23:46

siehste, das ging ja richtig fix mit der Zweitkatze!!! :wink: :wink: :wink:
Wirklich super, dass du noch einem Pechvogel ein zuhause geben wirst ! :D
Daumen und :pfote: :pfote: sind für die beiden gedrückt!
Genieß die Vorfreude! :wink:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Mackica
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Mackica » 27.05.2007 21:12

Mann, ich hoffe die Zusammenführung geht problemlos, hach, momentan gibt es nur noch "Katze Katze Katze" in meinem Kopf (hab sogar meine Arbeitskolleginnen gestern damit zugetextet, wenigstens nehmen sie meinen Rededrang gelassen ;) ), bin noch schlimmer als früher und fall meinem ganzen Freundeskreis schon auf den Wecker damit. *g* Dann schreib ich lieber nochmal hier ein wenig, hier sind wenigstens lauter Dosenöffner die mich nachvollziehen können. =^.^=

Banshee hat ordentlich zugelegt, werd mir mal eine Waage kaufen nächste Woche, interessiert mich ja schon wieweit ich sie schon hochgepäppelt hab, auch mein Schatz meinte sie schaut lang nich mehr so knochig aus wie am Montag noch.

Oh, und sie hat angefangen zu schnurren!! Die letzten Male als sie zu mir ankam und schmusig war rollte sie sich bei mir zusammen und fing an zu schnurren (laut wie eine Kettensäge... find's immer unglaublich was für ein Lärm aus so einer kleinen Samtpfote kommen kann). Und sie haut tatsächlich öfter mal mit eingezogenen Krallen mittlerweile (habe mal die Tipps die ich hier beim Stöbern gefunden hab beherzigt und gequiekt wenn sie mir wehgetan hat).
Bin ja so stolz auf die Kleine!!
:herzen2:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Zurück zu „Kitten-Aufzucht“