21 Tage altes Kitten - Durchfall und viele Fragen

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

Grottenolm
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 24.06.2010 17:20
Geschlecht: weiblich

21 Tage altes Kitten - Durchfall und viele Fragen

Beitragvon Grottenolm » 24.06.2010 17:31

Hallo Ihr Lieben,

vor 10 Tagen haben wir ein verwaistes Katzenbaby bei uns aufgenommen - der Kleine war ganz allein im Motorraum unseres Wagens zurück geblieben und damals 12 Tage alt. :cry: Seitdem ziehen wir ihn mit der Flasche groß. Beim TA waren wir schon, es sieht wohl ganz gut aus, seine Chancen stehen bei 70 zu 30. Nach einigen Tagen hat er Durchfall bekommen - er setzt etwa alle 2 Stunden recht breiigen, dünnflüssigen Kot ab. Der TA hat uns daraufhin eine Wurmkur, ein Mittel gegen den Durchfall und eines zum Aufbau der Darmflora mitgegeben. Das bekommt er nun seit sechs Tagen. Leider ist der Durchfall nicht besser geworden, der Kleine trinkt aber sehr ordentlich (alle 3 Stunden mindestens 15ml), ist quietschfidel und nimmt mindestens 15g pro Tag zu. Unser TA meinte, dass der Durchfall daher kommt, dass ihm die Antikörper in der Muttermilch fehlen - die Kotprobe hat keinen Parasitenbefall oder eine Infektion ergeben. Er meinte, so lange der Kater gut drauf ist und trinkt, müssen wir uns keine Sorgen machen.

Nun frage ich mich, ob eine Umstellung der Ernährung etwas bewirken könnte? :?: Wir nutzen momentan die Kitten Aufzuchtmilch von Gimpet... Ist das eine gute Wahl? Oder hat jemand von Euch mit einer anderen Marke bessere Erfahrungen gemacht?

Und noch eine Frage: Ob wann kann der Kleine selbstständig Urin absetzen? Bislang massieren wir ihm noch nach jedem Füttern den Bauch... Ab wann sollten wir ein Katzenklo in seine Box stellen? :?:

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet, denn ich bin noch Anfänger auf dem Gebiet... Aber der Kleine wäre ohne uns gestorben und mittlerweile kann ich mir gar nicht vorstellen, was wir ohne ihn machen würden... :roll:


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: 21 Tage altes Kitten - Durchfall und viele Fragen

Beitragvon LaLotte » 24.06.2010 17:51

Hallo und herzlich Willkommen hier bei cattalk :s2445:
Keine leichte Aufgabe hast du da übernommen, aber ich finde es toll, dass du dich um das Kleine kümmerst und es aufpäppeln willst.

Ich muss noch einmal nachfragen: Die Katzenfamilie war in eurem Motorraum? :shock: Gut das ihr das mitbekommen habt und nicht einfach losgefahren seid! Weißt du, wo der Rest der Familie hin ist?

Leider habe ich von Handaufzuchten keine Ahnung. Ich lese immer nur daumendrückenderweise mit und freue mich, wenn aus den zarten Babys dralle Katzenkinder werden. Hast du in diesem Unterforum schon mal gestöbert? Hier finden sich einige Fälle von Handaufzuchten. Nicht alle sind gut ausgegangen :( aber du findest eine Menge hilfreicher Tipps und Informationen.

Ich drück' natürlich auch euch fest die Daumen, dass ihr den Durchfall in den Griff kriegt und aus dem Baby eine große und starke Katze wird :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: 21 Tage altes Kitten - Durchfall und viele Fragen

Beitragvon vilica65 » 24.06.2010 18:02

zum aufuchtmilch kanns du das noch geben
http://de.wikipedia.org/wiki/Kolostrum
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Re: 21 Tage altes Kitten - Durchfall und viele Fragen

Beitragvon spike » 24.06.2010 18:13

Eine Umstellung der Ernährung könnte den Durchfall eher noch begünstigen.
Gimpet Milch ist schon ok.
Ich nehme zwar Royal Canin, aber ich kenne Züchter die ihre Kitten mit Gimpet Milch füttern.

Eigentlich ist Durchfall bei Kitten nie gut. Die Kleinen verlieren nicht nur Flüssigkeit sondern damit auch wichtige Ernährungsstoffe, Mineralien usw.

Ich würde einfach mal ein kleines Babyklo hinstellen und den Kleinen immer wieder drauf setzen, besonders nach dem Füttern.

lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Grottenolm
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 24.06.2010 17:20
Geschlecht: weiblich

Re: 21 Tage altes Kitten - Durchfall und viele Fragen

Beitragvon Grottenolm » 25.06.2010 10:01

Hallo zusammen!

Erstmal lieben Dank für Eure Antworten! :s2445:

Ja, wir haben den Kleinen tatsächlich im Motorraum gefunden - glücklicherweise hat er ganz laut miaut, so dass wir auf ihn aufmerksam geworden sind... Von der Mutter oder seinen Geschwister haben wir keine Spur gefunden, haben auch die Umgebung abgesucht...

Dann werden wir wohl erstmal bei Gimpet bleiben. Hat denn eventuell noch jemand einen Tipp, was man gegen den Durchfall machen kann? :?: Das Gute ist jedenfalls, dass der kleine Kater jeden Tag so um die 30g zunimmt...

Und kennt sich jemand damit aus, ab wann er alleine pinkeln kann? :wink:


Schnabeltierchen
Senior
Senior
Beiträge: 92
Registriert: 28.04.2010 15:47
Geschlecht: weiblich

Re: 21 Tage altes Kitten - Durchfall und viele Fragen

Beitragvon Schnabeltierchen » 25.06.2010 11:44

Hallo Grottenolm!
Super, dass Ihr das Kleine aufgenommen habt! Haben selber Ende April ein verlassenes Kitten gefunden, damals auch etwa 10-12 Tage alt, und inzwischen ist sie ein aufgewecktes, fittes Katzenkind. Wichtig ist, dass er zunimmt, und das tut er ja trotz des Durchfalls, wie du schreibst.
Wieviel wiegt denn der Zwurzel momentan?

DieBauchmassage haben wir bei "Onta" erst eingestellt, als sie komplett allein aufs Klo gegangen ist (etwa mit 4,5-5 Wochen). Sie wollte das dann auch gar nicht mehr sondern ist immer selbst gegangen. Um sie an das Klo zu gewöhnen (weiß nicht, wie weit der Klein da ist) haben wir anfangs einen Schuhkartondeckel mit Katzenstreu gefüllt (Folie drunter, damit Pappe nicht vollsaugt) und die Tücher, mit denen wir ihr den Popo saubergemacht haben, während der Massage darein gelegt. (danach dann natürlich entsorgt) Den Schuhkartondeckel habe wir auch immer in ihrem Raum stehen gelassen und sie hat das recht schnell gecheckt.
Sobald er alleine kann, wird er das auch machen wollen; bis dahin auf jedenfall massieren, würd ich sagen.

Wegen der Kolostralmilch würde ich mir nicht zu sehr den Kopf zerbrechen; der Kleine war ja zumindest die ersten Tage bei Mama und wenn er nicht sehr abgemagert war, hat er da sicher auch einen ordentlichen Schuss abbekommen. (sagte zumindest unser TA).

Direkt zu Durchfall habe ich keine Erfahrung, weil unsere Kleine mit dem Gegenteil zu kämpfen hatte; wir haben die Verstopfung u.a. mit homöopathischen Mitteln gut angehen können. Es gibt da einige Experten im Forum, die sicher geeignete Homöopathika empfehlen können *schubs*
Was hat der TA denn gegen den Durchfall gegeben?
Die Wurmkur kann das auch noch mal verstärken.
3 Wochen...mhm, nur so ne Idee: Vielleicht könnt ihr dem Racker nach der Fütterung ein wenig Babybrei anbieten, den er vom Finger schlecken kann. Glaube, wir haben bei Onta in der 4. Woche damit angefangen, was der TA etwas bedenklich fand, weil Onta ja Verstopfungen hatte und Babybrei bei Kitten (zur Umstellung auf NaFu ideal) wohl die Tendenz hat, eher zu Verstopfungen zu führen, denn zu Durchfall.
Bei Onta haben sich die Verdauungsprobleme eingestellt, als sie von Flasche auf NaFu umgestellt war, aber solange solltet ihr den Durchfall nich hinnehmen.
Wie gesagt, homöopathisch wäre meine nächste Wahl, wenn Medikamente u.ä. nichts gebracht haben.

Ich wünsch euch weiterhin gute Nerven und dem Kleinen viel Kraft zum Großwerden!

Ach, zu dem "solange der Kleine fit ist, ist alles ok": Kitten können wahnsinnig schnell abbauen. Unsere Kleine hat in der 4. Woche (glaub ich, steht in "Kitten und Kot" genauer) Antibiotika bekommen, weil sie an einem Tag rapide abgebaut hat. Erste Fütterung, Katze fit, zweite Fütterung, Katze fit, nächste Fütterung Katze Fieber, glasige Augen, gar nicht richtig wach geworden...wir sind dann zum TA, der die heiligen, heiligen Worte sprach: "Bei einem so kleinen Ding darf man nicht lange warten" und ihr, auch ohne eine genaue Diagnose, erstmal Antibiotika verschrieben hat. Also falls, nur falls (was ich ja nicht hoffe) das Katerchen irgendwie abbaut, einen Tag nicht zunimmt o.ä. und ansonsten eigentlich ein kräftiges Kerlchen ist, nicht zögern, auch AB verschreiben zu lassen!

Drücke euch ganz fest die Daumen!
Gruß Miri (die zu epischen Beiträgen neigt *g*)

Grottenolm
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 24.06.2010 17:20
Geschlecht: weiblich

Re: 21 Tage altes Kitten - Durchfall und viele Fragen

Beitragvon Grottenolm » 25.06.2010 12:04

Hallo Schnabeltierchen!

Die Idee mit dem Schuhkartondeckel finde ich super - hatte schon meine Zweifel, ob wir ein im Zoohandel ein winzig kleines Katzenklo bekommen... :lol: Werde wir wohl nach dem Wochenende mal anfangen zu üben.

Wie das Durchfallmittel heißt, habe ich leider nicht im Kopf - irgendwas mit "Diar...". Dazu bekommt er aber auch noch was zum Aufbau der Darmflora. Habe auch schon überlegt, ob das Mittel vielleicht nur nicht anschlägt und wir mal ein anderes versuchen? Ansonsten bin ich aber auch über jeden anderen Tipp dankbar! :?:

Der kleine Buddy wiegt 310g, bekommen haben wir ihn vor 10 Tagen mit 160g gefunden und unser TA meinte, dass er innerhalb von zwei Wochen sein Körpergewicht verdoppeln sollte. Würde sagen, die Grenze knacken wir locker!

Welchen Babybrei hast Du denn bei der Umstellung von Milch auf NaFu genommen? Welche Marke, welche Sorte? Sind ja leider vollkommen unerfahren... :oops:

Davor, dass Buddy von jetzt auf gleich abbaut, habe ich auch Angst... Wie gesagt, momentan läuft es gut, aber kein Tag ist wie der andere bei so einem kleinen Miezchen... Positiv ist jedenfalls, dass die Kotuntersuchunf negativ war - also keine Parasiten, Bakterien oder sonstige Infektionen. Auch die Blutuntersuchung hat nichts ergeben...

Schnabeltierchen
Senior
Senior
Beiträge: 92
Registriert: 28.04.2010 15:47
Geschlecht: weiblich

Re: 21 Tage altes Kitten - Durchfall und viele Fragen

Beitragvon Schnabeltierchen » 25.06.2010 12:37

Ah, gut, hatte vergessen zu Fragen, ob Blut untersucht wurde...

na, dann scheint es vllt wirklich einfach am Futter zu liegen...ist ja auch doof, von Mamas Idealmilch auf künstliche umzusteigen *g*
Wir haben HippRind gefüttert. Das waren etwa 40% Fleisch, glaub ich. Es gibt eigentlich kaum Babybrei mit mehr Fleischanteil; was euch bei dem Brei zu Gute kommen dürfte, ist der Reisanteil, der auch bei den Gläschen, wo nur "Rind" o.ä. draufsteht, recht hoch ist. Das wirkt leicht stopfend.
Onta war total gierig danach, deswegen haben wir damit auch weiter gemacht. Anfangs nur n bisl vom Finger, dann mal n ganzen Teelöffel nach der Flasche und in der 5. Woche einfach mal ein Tellerchen mit einem kleinen Klecks drauf hinstellen. Später dann mit NaFu mischen und immer weniger Brei dazu geben. Den Brei in der Mikro ein paar Sekunden warm machen, das macht es leichter verdaulich und riecht auch noch viel leckerer (haben wir später mit dem NaFu auch noch ein paar mal gemacht, um die Kleine davon zu überzeugen.)

Ansonsten, wenn der Durchfall anhält, zwischendurch auch mal etwas Wasser (oder Tee? *im Forum umschau*) geben, um den Flüssigkeitsverlust in Grenzen zu halten. Ob das Kätzchen Flüssigkeitsmagel hat, erkennst du, wenn du die Nackenfalte etwas hochziehst. Sie sollte sich gleich wieder zurückziehen, wenn du si loslässt; geht die Hautfalte nur langsam wieder in normale Position oder bleibt (viel schlimmer) einfach in der Position, in die du sie gezogen hast, ist das ein Zeichen für Flüssigkeitsmangel.
Ist der Bauch irgendwie rund oder geschwollen, trotz Durchfall? (ein worst-case-Szenario bei kleinen Katzen ist FIP, aber dafür scheint euer Racker viel zu fit zu sein, denk ich.)

Noch n Anekdote: Wir hatten Onta immer auf einem Handtuch auf unserem Schoß liegen, wenn wir ihr den Bauch massiert haben; mit dem Resultat, dass sie die ersten Wochen, wo sie "allein" machen konnte, auf jedes Handtuch gemacht hat, was sie finden konnte. Katzen können ganz toll Verknüpfungen herstellen :D

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: 21 Tage altes Kitten - Durchfall und viele Fragen

Beitragvon user_4480 » 25.06.2010 12:54

Ich habe leider garkeine Erfahrung mit so kleinen Teppischflitzern :s2442:
Wünsch euch aber alles gute , hab ein gutes Gefühl :s1958:

Grottenolm
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 24.06.2010 17:20
Geschlecht: weiblich

Re: 21 Tage altes Kitten - Durchfall und viele Fragen

Beitragvon Grottenolm » 28.06.2010 08:50

Hallo Schnabeltierchen,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort! Mittlerweile waren wir schon wieder beim TA und der hat uns STULLMISAN mitgegeben. Ich bin mal gespannt, ob das Zeug den Durchfall stoppen kann... Hat jemand Erfahrungen mit dem Mittel??? :?: Das Schöne ist, dass Buddy auch weiterhin fleissig zunimmt und immer noch mopsfidel ist - trotz Durchfall! Auch der TA meinte, dass er einen guten Eindruck macht. FIP habe ich mal gegoogelt und natürlich direkt den TA darauf angesprochen - der hat FIP ausgeschlossen, weil Buddy bis auf den Durchfall keine Symptome zeigt - puh, Erleichterung...

Seit gestern füttern wir zwischendurch auch immer mal wieder Quark mit Honig, das schleckt der Kleine ganz gerne. Zwar nie mehr als einen halben TL, aber immerhin :D Danke für den Tipp mit dem Rind-Babybrei: Habe ich direkt besorgt und der TA meinte, dass wäre auf jeden Fall eine gute Idee. Werden in den nächsten Tagen auch immer mal wieder anbieten...

Was die Katzenstreu angeht, man ist das schwierig, eine nicht klumpende zu finden! Habe jetzt "Thomas Katzenstreu" von Zoo Thomas gekauft - die klumpt nicht. Allerdings besteht das Zeug aus ganz harten kleinen Steinchen - das ist bestimmt auch nicht gut für kleine Katzenbabys, oder? Hat jemand einen Tipp, welche Streu sich gut eignet?

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: 21 Tage altes Kitten - Durchfall und viele Fragen

Beitragvon LaLotte » 28.06.2010 11:30

Grottenolm hat geschrieben:Das Schöne ist, dass Buddy auch weiterhin fleissig zunimmt und immer noch mopsfidel ist - trotz Durchfall! Auch der TA meinte, dass er einen guten Eindruck macht.
Das freut mich :s1951:

Zum Katzenstreu kann ich dir nicht gut Ratschläge geben. Ich bin seit Ewigkeiten festgelegt (Klumpstreu) und in der Hinsicht wenig experimentierfreudig. Hast du hier schon geblättert: http://www.katzen-album.de/forum/viewforum.php?f=38. In diesem Forum finden sich auch ein paar nicht klumpende Streus.

Vielleicht meldet sich ja auch noch einer der Züchter hier.
Liebe Grüße
Dagmar

Schnabeltierchen
Senior
Senior
Beiträge: 92
Registriert: 28.04.2010 15:47
Geschlecht: weiblich

Re: 21 Tage altes Kitten - Durchfall und viele Fragen

Beitragvon Schnabeltierchen » 29.06.2010 11:39

Hey Grottenolm!

Schön, dass es so gut läuft. Das Mittel kenn ich nicht, aber ich drück die Daumen, dass es anschlägt.

Für Onta haben wir am Anfang ein "super-öko-besteht-nur-aus-Pflanzen-und-klumpt-nicht-Streu" gekauft (weiß nicht mehr, welche Marke), das hat sie eine Woche lang genutzt, danach ist sie auf das Klo von der großen Katze gegangen und wir haben ihre auch auf normale Klumpstreu umgestellt...hat auch nur ein oder zweimal versucht, die Katzenstreu anzuknabbern und es dann gelasssen...
Auf Nummer sicher am Anfang kann man gehen, wenn man die Holzspäne nimmt, die als Nagereinstreu verkauft werden. Aber schau am Besten mal im entsprechenden Forum nach guten Tips (P.S.: Unser Hund hat von dem Öko-Streu was gefressen und war danach 2 Tage mit kot*** beschäftigt...das hat mir zu denken gegeben :shock: )

Weiterhin alles Gute!

Grottenolm
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 24.06.2010 17:20
Geschlecht: weiblich

Re: 21 Tage altes Kitten - Durchfall und viele Fragen

Beitragvon Grottenolm » 02.07.2010 11:38

Hallo Schnabeltierchen,

vielen Dank für Deine hilfreichen Tipps! Leider ist der Durchfall nicht besser geworden - morgen schauen wir noch mal bei unserem TA vorbei, vielleicht hat er noch eine Idee...

Was die Futterumstellung angeht, ist Buddy noch nicht so richtig für feste Nahrung zu begeistern. Er hat zwar mal ein wenig Quark mit Honig geschleckt, aber so richtig Interesse daran hat er nicht. Den Babybrei "Rind" hat er komplett verschmäht - konnte gar nicht schnell genug davon wegkommen :? Ich hoffe, wir schaffen es noch, in zu überzeugen... Ist jedenfalls gar nicht so einfach!

Liebe Grüße
Grottenolm

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Re: 21 Tage altes Kitten - Durchfall und viele Fragen

Beitragvon spike » 03.07.2010 15:33

Meine Kitten (5 Wochen ) fressen sehr gerne Tatar. Das ist super zum anfüttern.

Sahnequark ist auch sehr gut, aber warum mischt du Honig unter? Das kenne ich so nicht.
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Grottenolm
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 24.06.2010 17:20
Geschlecht: weiblich

Re: 21 Tage altes Kitten - Durchfall und viele Fragen

Beitragvon Grottenolm » 04.07.2010 16:03

Hallo Spike,

Tatar ist doch rohes Fleisch, oder? Ist das nicht ganz schön heftig, für so einen Babymagen? Die Honig-Mischung hat mir mein TA empfohlen - der nutzt si wohl auch seine eigenen Welpen...



Zurück zu „Kitten-Aufzucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste