Katzengeschwister

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
sdisterh
Einsteiger
Einsteiger

Katzengeschwister

Beitragvon sdisterh » 17.05.2006 21:40

Hallo! In zwei Wochen ist es soweit und wir dürfen unsere zwei Süßen (Geschwister) heimholen. Da es sich aber um eine Katze und einen Kater handelt, mache ich mir so meine Gedanken wegen Inzucht :? Wie ist da die Vorgehensweise? Ist es zwingend eine der beiden katrieren bzw. sterilisieren zu lassen? Wenn ja ab wieviel Monaten ist es sinnvoll eine solche OP durchführen lassen? Danke im Voraus, Sandra

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 17.05.2006 21:55

bitte - beide kastrieren lassen.

guckst du hier:
http://www.katzen-album.de/forum/ftopic166.html
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon spike » 17.05.2006 21:56

Hallo Sandra,

Du erwähnst ja schon selbst, besser ist es wenn einer oder besser beide kastriert werden.
Es kommt immer ein bisschen auf die Tiere selbst an ob Du schon mit 6 Monaten oder erst mit 10-12 Monaten kastrieren läßt.
Ich finde das kann man nicht verallgemeineren.
Es gibt "Frühreife" und "Spätzünder" bei den Tieren.

lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.

http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

nudeln
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon nudeln » 17.05.2006 22:48

Also die katzen meiner eltern haben nicht unterschieden ob es nun geschwister waren oder nicht... umso trauriger war es dann als tote oder total verkrüppelte katzenbabys zur welt gekommen sind... deswegen würde ich dir sehr raten wenigstens eine von den beiden kastrieren zu lassen...

Melete
Junior
Junior
Beitragvon Melete » 19.11.2007 09:38

Hallo,
habe da mal auch eine Frage bezüglich meinem Geschwisterpärchen.
Sie werden jetzt bald 6 Monate und eigentlich hatte ich vor nur den Kater kastrieren zu lassen, da die katze noch recht klein und zierlich wirkt. Jetzt habe ich aber gelesen, dass der Kater noch ca 6 Wochen nach der Kastration zeugungsfähig sein kann. Wie ist das denn jetzt genau? wenn ich ihn kastrieren lasse bevor er makiert oder ähnliches ist er dann überhaupt zeugungsfähig und könnte somit die kleine decken?

Ich bin mir da jetzt echt unsicher, sollte ich beide gleich zusammen kastrieren lassen?

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 19.11.2007 09:52

Melete hat geschrieben:Hallo,
habe da mal auch eine Frage bezüglich meinem Geschwisterpärchen.
Sie werden jetzt bald 6 Monate und eigentlich hatte ich vor nur den Kater kastrieren zu lassen, da die katze noch recht klein und zierlich wirkt. Jetzt habe ich aber gelesen, dass der Kater noch ca 6 Wochen nach der Kastration zeugungsfähig sein kann. Wie ist das denn jetzt genau? wenn ich ihn kastrieren lasse bevor er makiert oder ähnliches ist er dann überhaupt zeugungsfähig und könnte somit die kleine decken?

Ich bin mir da jetzt echt unsicher, sollte ich beide gleich zusammen kastrieren lassen?

Hm, schwierig. Ja er kann noch decken, aber natürlich nur, wenn Deine Kätzin jetzt auch rollig in den 6 Wochen werden würde.
Die Wahrscheinlichkeit dafür ist natürlich im Winter etwas geringer als im Frühling.
Frag doch mal Deinen TA. Deine Kätzin kannst du ab einem Gewicht von ca. 2kg kastrieren lassen.
Dustee war auch nur knapp 6 Monate alt und sehr dünn.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Melete
Junior
Junior
Beitragvon Melete » 19.11.2007 09:55

Danke für die schnelle antwort, werd die kleine nachher mal wiegen und den TA fragen, werde dann wohl gleich beide zusammen kastrieren lassen, wenn es geht, sicher ist sicher.

Schnurrhaar
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Schnurrhaar » 19.11.2007 14:45

Das wäre die optimale Lösung. Dann sind beide ein bisschen weggetreten und können sich nicht gegenseitig ärgern. :wink:
Schnurrige Grüße von Schnurrhaar, Miri und Sira

Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk.
Leonardo da Vinci

purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon purraghlas » 19.11.2007 22:18

Katzen soll man grundsätzlich alle kastrieren lassen, ob Männlein oder Weiblein.

Normalerweise kann man warten, bis die erste Rolligkeit bei Katzen vorrüber ist bzw. Kater ihre ersten Triebe bekommen. Wenn man aber ein Pärchen hat wie Du, dann muß man natürlich schon vorher kastrieren.
Ute

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 19.11.2007 22:31

Kann ich auch nur raten den Tierarzt zu fragen wann es soweit sein könnte. Beide gleichzeitig kastrieren ist sicher eine schöne Idee, meine beiden haben sich schrecklich geärgert wenn der jeweils andere "flachlag". :?
Meine Kleine ist auch eine sehr zierliche (hatte vielleicht so grade mal ihre 2 Kilo mit 6 Monaten), aber kastrieren lassen kann man sie trotzdem, mach dir da keine Sorgen. :)

Hab übrigens meinen TA noch gefragt gehabt mal wegen dem mit dem "Kater können Wochen danach noch decken", er sagte das sei Blödsinn, das ist bei Mäusen (?) wohl so, aber nicht bei Katzen.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 20.11.2007 06:47

Mackica hat geschrieben:Kann ich auch nur raten den Tierarzt zu fragen wann es soweit sein könnte. Beide gleichzeitig kastrieren ist sicher eine schöne Idee, meine beiden haben sich schrecklich geärgert wenn der jeweils andere "flachlag". :?
Meine Kleine ist auch eine sehr zierliche (hatte vielleicht so grade mal ihre 2 Kilo mit 6 Monaten), aber kastrieren lassen kann man sie trotzdem, mach dir da keine Sorgen. :)

Hab übrigens meinen TA noch gefragt gehabt mal wegen dem mit dem "Kater können Wochen danach noch decken", er sagte das sei Blödsinn, das ist bei Mäusen (?) wohl so, aber nicht bei Katzen.

Ich kanns mir auch schlecht vorstellen, habe ja jetzt im TV gesehen, wie die Hoden da rausgeschnitten werden. Kann mir nicht vorstellen, daß in den Samenleitern noch genug für Wochen lagert :roll: Bei einer Sterilisation, wo nur irgendwo die Samenleiter verschlossen werden, ist es vielleicht noch etwas anders.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Melete
Junior
Junior
Beitragvon Melete » 21.11.2007 07:16

Hallo miteinander,
wollte mich noch mal melden.
Habe die Kleine gewogen und sie bringt gerade mal 1,7 kg auf die Waage. Der TA meinte auch er würde lieber noch etwas warten, also werde ich Katerchen anfang Dezember auf jedenfall kastrieren lassen und die kleine dann wohl im Januar. ich hoffe das alles so klappt, wie ich es mir vorstelle

Zurück zu „Anfängerfragen“