Mangelerscheinung oder Zuchtfehler?

Skelett, Knochenbrüche, Muskeln, Bänder, Gelenke, Behinderungen, Arthritis, Arthrose

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Anatomie und Körperbau der Katze
Gilwen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 30.08.2006 13:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Heidelberg

Mangelerscheinung oder Zuchtfehler?

Beitragvon Gilwen » 01.09.2006 20:45

Hallo ihr Lieben,

ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Kätzchen anzuschaffen. Sie ist jetzt ein Vierteljahr alt, und das Problem bei ihr ist, dass sie nach innen gekrümmte Vorderbeine hat. Kann das eine Rachitis sein, oder liegt es an Inzucht? Was kann es sonst noch für Ursachen haben? Und ist es heilbar?

Abgesehen davon, dass sie etwas humpelt, hat sie sonst ja keine Einschränkungen. Und ich glaube, bei mir hätte sie es wesentlich besser als bei dem Züchter... Wir haben auch schon Katzen gehabt, an Erfahrung mangelt es mir also nicht.

Schon mal danke im Voraus,
Gilwen :)


Gilwen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 30.08.2006 13:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Heidelberg

Beitragvon Gilwen » 02.09.2006 17:24

Erstmal danke für den Willkommens-Gruß und die Antwort :)

Naja, der Züchter würde mir die Kleine ja verkaufen, nur habe ich mir gedacht, ich informiere mich vorher lieber erstmal darüber, was vielleicht auf mich zukommt, wenn ich sie nehme... Der Züchter hat mir nämlich gesagt, dass sie möglicherweise operiert werden muss, wenn sie ausgewachsen ist.
Wirklich gut behandelt wird sie nicht, deshalb würde ich sie gern da herausholen. So weit ich weiß, ist sie mit ihren 3 Monaten noch nicht mal geimpft worden. :x Und die Möglichkeit, dass sie sonst jemand zu sich nimmt, ist relativ niedrig. :(

Gilwen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 30.08.2006 13:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Heidelberg

Beitragvon Gilwen » 04.09.2006 11:47

Jaaaa, aber die anderen in ihrem Alter sind auch nicht geimpft. Und sie war ja noch nicht mal beim Tierarzt, dass der hätte feststellen können, warum sie krumme Beine hat. Wenn sie nämlich wirklich behindert wäre, würde doch gegen eine Impfung nichts sprechen, oder?

Benutzeravatar
silver 777
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 957
Registriert: 17.10.2005 14:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lübeck

Beitragvon silver 777 » 04.09.2006 11:50

Gilwen hat geschrieben:Erstmal danke für den Willkommens-Gruß und die Antwort :)

Naja, der Züchter würde mir die Kleine ja verkaufen, nur habe ich mir gedacht, ich informiere mich vorher lieber erstmal darüber, was vielleicht auf mich zukommt, wenn ich sie nehme... Der Züchter hat mir nämlich gesagt, dass sie möglicherweise operiert werden muss, wenn sie ausgewachsen ist.
Wirklich gut behandelt wird sie nicht, deshalb würde ich sie gern da herausholen. So weit ich weiß, ist sie mit ihren 3 Monaten noch nicht mal geimpft worden. :x Und die Möglichkeit, dass sie sonst jemand zu sich nimmt, ist relativ niedrig. :(


Und sowas nennt sich Züchter :evil:
Ein Tag ohne Katzen ist wie ein Tag ohne Sonne... :)

Liebe Grüße Yvonne,Trixi u.Catino :)

Gilwen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 30.08.2006 13:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Heidelberg

Beitragvon Gilwen » 04.09.2006 12:09

Ja, dachte ich auch :(


Benutzeravatar
silver 777
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 957
Registriert: 17.10.2005 14:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lübeck

Beitragvon silver 777 » 04.09.2006 12:14

Sag jetzt aber bitte nicht die will 500€ für die Katzen :?
Ein Tag ohne Katzen ist wie ein Tag ohne Sonne... :)



Liebe Grüße Yvonne,Trixi u.Catino :)

Gilwen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 30.08.2006 13:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Heidelberg

Beitragvon Gilwen » 04.09.2006 12:23

Zuerst zweihundert, aber ich hab sie dazu bekommen, dass sie sie mir für hundert gibt... Find ich immer noch ziemlich krass, aber naja :?

Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5685
Registriert: 18.09.2005 02:18

Beitragvon Mariah » 04.09.2006 12:26

Die Katzen sind drei Monate alt und waren noch nie beim Tierarzt?????????????????????? :roll: Also da würd ich gar nix kaufen...obwohl die armen Kätzchen ja auch nix dafür können... :x

Benutzeravatar
silver 777
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 957
Registriert: 17.10.2005 14:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lübeck

Beitragvon silver 777 » 04.09.2006 12:33

Mariah hat geschrieben:Die Katzen sind drei Monate alt und waren noch nie beim Tierarzt?????????????????????? :roll: Also da würd ich gar nix kaufen...obwohl die armen Kätzchen ja auch nix dafür können... :x


Naja aber wenn man da eine Katze kauft unterstützt man ja das auch noch und der Züchter :!: wird immer wieder neue Kitten bekommen :evil:

Kauf da bitte kein Kitten auch wenns schwer ist. Aber solche leute sollte man nicht unterstützen
Ein Tag ohne Katzen ist wie ein Tag ohne Sonne... :)



Liebe Grüße Yvonne,Trixi u.Catino :)

Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5685
Registriert: 18.09.2005 02:18

Beitragvon Mariah » 04.09.2006 12:46

Aber was machen die mit den armen Dingern wenn sie sie nicht verkaufen? Wenn die Kitten Glück haben kommen sie ins Tierheim...

Benutzeravatar
Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2363
Registriert: 23.04.2006 08:35
Vorname: Judith
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitragvon Judith » 04.09.2006 12:47

Mariah hat geschrieben:Die Katzen sind drei Monate alt und waren noch nie beim Tierarzt?????????????????????? :roll: Also da würd ich gar nix kaufen...obwohl die armen Kätzchen ja auch nix dafür können... :x


Mmmmhh, ich bin schon die ganze Zeit am überlegen, ob ich was schreiben soll, oder nicht.

Aber nachdem was ich bisher hier so gelesen habe:
- Kätzchen sind 3 Monate alt und waren noch nie bei einem TA.
- Ein Kätzchen ist dazu auch noch krank und trotzdem kein TA.
- Ein "gesundes" Kätzchen soll ("nur") 200,00 Euro kosten.

Also, ich bin ja kein Fachmann für BKH - aber bei dem Preis und der Sache mit dem "nicht" TA ... mmmhh ... das hört sich für mich ja stark nach einem Schwarzzüchter an, der auf Kosten von Lebewesen Kohle machen will.

Unter diesen Umständen würde ich persönlich dort gar kein Kätzchen kaufen, sondern diesem angeblichen Züchter lieber den Tierschutz auf den "Hals hetzen" !! Denn in meinem Augen ist das unverantwortlich was dort passiert. Aber solange es Menschen gibt, die dies unterstützen indem sie auch noch kaufen, werden solche Züchter immer weitermachen.

Liebe Gilwen, dass soll kein Angriff auf dich sein - eher ein Denkanstoss. Denn ich habe bei dir das Gefühl das du helfen willst (da du das kranke Kätzchen auch noch zu dir nehmen willst). Aber ich denke mal auf lange Sicht gesehen hilfst du mehr, wenn du solche Menschen auffliegen lässt, anstatt sie noch mit einem Kauf zu bestätigen.
Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild

Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5685
Registriert: 18.09.2005 02:18

Beitragvon Mariah » 04.09.2006 12:49

Ist der "Züchter" in einem Verein? Wohl nicht...bei dem Verhalten...

Gilwen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 30.08.2006 13:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Heidelberg

Beitragvon Gilwen » 04.09.2006 12:51

Und wenn ich ihn gemeldet habe? Dann kommt die Kleine ins Tierheim und hat überhaupt keine Chance mehr!

Hm, jetzt weiß ich gar nicht mehr, was ich tun soll... :(

Benutzeravatar
silver 777
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 957
Registriert: 17.10.2005 14:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lübeck

Beitragvon silver 777 » 04.09.2006 13:00

Lese dir das mal durch was dessy da geschrieben hat.
http://www.katzen-album.de/forum/ftopic329.html
Ein Tag ohne Katzen ist wie ein Tag ohne Sonne... :)



Liebe Grüße Yvonne,Trixi u.Catino :)

Gilwen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 30.08.2006 13:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Heidelberg

Beitragvon Gilwen » 04.09.2006 13:00

Also soll ich keine nehmen und den Züchter beim Tierschutzbund melden?

silver 777, danke für den Tipp, aber wenn, dann würde ich sowieso erstmal beim Tierheim nachfragen. Das mit dem Züchter hat sich nur aus Zufall ergeben :)



Zurück zu „Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste