Brauche Eure Hilfe!

Moderator: Moderator/in

Schnuppi1805
Junior
Junior

Brauche Eure Hilfe!

Beitragvon Schnuppi1805 » 13.09.2008 07:59

Hallo Zusammen,

jetzt habe ich am Donnerstag voller Euphorie einen Thread geschrieben, dass wir Zuwachs bekommen, weil ich unseren kleinen Maine Coon Kater (es wurde nach langem Überlegen doch ein Katerchen) abhole und nun haben wir nur noch Stress.

Ich bin zwar kein Katzenanfänger mehr und weiß, dass es einige Zeit dauert, bis sich Katzen aneinander gewöhnen, aber ich habe ein ganz komisches Gefühl: Es sind nicht unsere beiden Katzen, die sich merkwürdig verhalten, es ist der "Neue". Unsere 1 1/4 Jahre alte Kätzin würde sich ihm gerne nähern und schnubbern, aber er stellt sich sofort auf und knurrt. Er läßt sie nicht näher als 2 m an sich heran.

Heute morgen kam Cindy zum Fressen auf einmal stand der Kleine auch da und hat sie so angeknurrt, dass sie den Kopf gesenkt hat, Schwanz eingezogen und langsam verschwunden ist. Das tat mir in der Seele weh. :(

Ich habe jetzt natürlich ein total schlechtes Gewissen unserer Cindy gegenüber. Ich weiß auch, dass sich solche Eingewöhnungen nicht von einem Tag auf den anderen erledigen, dachte aber eher, es wäre umgekehrt: Cindy würde den Kleinen angehen. Jetzt bin ich erst mal ratlos.

Wenn er allerdings bei uns sitzt, ist er der totale Schmuser, liegt auf dem Bauch, sitzt auf dem Schoß...

Habt Ihr rat für mich, was kann ich tun, dass es bei den beiden "funkt". :? Es war eigentlich unsere Absicht, einen Spielkameraden für unsere Cindy zu holen, damit sie nicht so alleine ist.

Ich bin für jeden Rat dankbar.

Liebe Grüße
Monika

Lea-Coonie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lea-Coonie » 13.09.2008 08:04

Hallo Monika,
meist geht eine solche Zusammenführung nicht ohne Stress ab.
Der Kleine muß seinen Platz in der Gruppe finden.
Versuch es doch mit Feliway oder BB wenn es nicht besser wird.
Ich brauchte es zwar noch nie,habe aber viel Positives davon gehört.
Drück die Daumen. :s1942:
Für immer im Herzen,Cayenne,Billy,Biyou und Lisa
Bild

LG Jutta und Lea

Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Stefanie
Beitragvon Räubertochter » 13.09.2008 08:06

Wie alt ist er Kleine denn??
Dr hat Schiss und macht einen auf grosse Hose-da würde ich mir noch keine Sorgen machen-
Wichtig ist, dass er lernt- von Euch, dass er NICHT die Nummer Eins ist, sonden Cindy.
Ich denke, der probiert er die Hierachie aufrollen kann und das müssen die Tiger unter sich ausmachen, es sei denn es wird richtig gekämpft.
Mein TA hatte mir als Tip mitgegeben, mir eine kleine Metalldose mit Steinchen zu füllen und wenn ich das Gefühl hatte, es könne eskalieren, damit einmal Krach machen-wichtig- ohne Stimme- einfach nu Krach, das verbinden sie dann mit "Schlechtem Benehmen"-und es hat geklappt- habe es nicht oft ebraucht, aber war gut.

Dann gibts natürlich noch die Möglichkeit, dss Du alle mal mit nem feuchten Handuch abreibst- imer schön durcheinander, dann gewöhnen sie sich an die Gerüche beim Putzen.

Ausserdem kann man es natürlich mit Bachblüten versuchen....

Drücke die Daumen :s1958:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Schnuppi1805
Junior
Junior

Beitragvon Schnuppi1805 » 13.09.2008 08:14

Hallo Jutta, hallo Stefanie,

mein Mann ist gerade los und holt Feliway im Doppelpack.

Der "Kleine" ist gerade mal 14 Wochen alt.
Wir haben auch nocheinen 11 Jahre alten Kater, dem ist das alles wurscht. Der geht an dem Kleinen vorbei sieht in an, knurrt und geht weiter.

Der Kleine sitzt jetzt bei mir am Laptop, Cindy hat es sich hinter uns auf der Couch bequem gemacht. Er läßt sie keine Sekunde aus den Augen und fängt schon wieder an zu knurren.

Ich denke mal, der Kleine (Jessy) wird sich zum Terroristen heraus kristallisieren :(

Naja, jetzt haben wir das ganze Wochenende. Ich weiß nur nicht, was wir ab Montag machen sollen. Cindy darf durch eine Katzenklappe nach draußen in den ausbruchssicheren Garten und der Kleine? :?

Jetzt warte ich mal auf Feliway und werd mir ein Handtuch vorbereiten.

Vielen Dank

Liebe Grüße
Monika

Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Stefanie
Beitragvon Räubertochter » 13.09.2008 08:37

Tja das kommt mir bekannt vor, der Lütte keidet unter Trennungsschmerz und hat sich Euch als neue Eltern ausgesucht. Jtzt ist es echt wichtig, dass er seinen Platz von Euch lernt, also Cindy & der andere Kater Numer Eins- im Zweifelsfall muss man den Kleinen wegsetzen, so süss er auch ist.
Mit Freigängern kenn ich mich nun gar nicht aus, aber Cindy kann nicht abhauen oder?? Das wäre mir nämlch dann zu gefährlich.Ist er denn sehr anhänglich bei Euch??
Und wie war es vorher mit Cindy und Euch??
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sie am esten machen lässt.
Als Ronj damals kam, atte ich ne Woche Urlaub- war die Hölle- kaum arbeitete ich wieder- wrde es besser :roll:
Ich denke, Ihr müsst noch bisserl Erziehend eingreifen, sonst würde ich mir zwei Bachblüten Mischungen ansetzen-eines für Cindy die ihr Selbstbewusstsein stärkt und eine fü den Lütten gegen seine Verlustängste.
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Schnuppi1805
Junior
Junior

Beitragvon Schnuppi1805 » 13.09.2008 08:51

Hallo Stefanie,

Freigänger sind unsere beiden Katzen nicht. -Wir haben unseren Garten Katzensicher eingezeunt, es gibt kein Entrinnen. :twisted:

Cindy ist eine sehr zurückhaltende Katze, meiner Meinung nicht sehr selbstbewusst. Anders bei unserem "alten" Charly. Den kann nix und niemand erschüttern. Er weiß, dass er als erster da war und die Nummer eins war und ist. Cindy muss das vermutlich noch lernen.

Jessy ist nur schmusig. Er weicht uns beiden "Menscheneltern" nicht eine Sekunde von der Pelle. Du hast wahrscheinlich Recht, das ist Trennungsschmerz von den Geschwistern und der Mama.

Wir haben diese Entscheidung, ein zweites Maine Coon Kätzchen anzuschaffen, nur wegen Cindy getroffen. Mit Charly kann sie nichts anfangen, der will einfach nur seine Ruhe haben. Und wir haben bemerkt, wenn bei uns am Zaun andere Katzen vorbei gegangen sind, ist Cindy völlig durchgedrecht, wollte raus. Egal wie böse die andere Katze war. Und jetzt ist sie nicht mehr alleine und .....

Was mich nur wundert ist, dass der Kleine so "böse" ist. Er kommt aus einem "Stall" mit vielen Katzen. Er sollte das doch gewohnt sein? Jetzt warte ich mal auf das Feliway und harre der Dinge.

Hoffentlich geht das gut. Ich habe von anderen Katzenbesitzern gehört, da hat das Monate gedauert. :(

Liebe Grüße
Monika

Gino
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Gino » 13.09.2008 09:03

Hi,

ja die Katzen haben ihren eigenen Kopf, da plant man und macht und tut - und dann kommt so was dabei heraus :? Ich denke auch, dass der Kleine unsicher ist (logisch - hat sein komplettes Umfeld und seine Familie verloren und muss sich in der Fremde zurechtfinden) und von daher einen auf "dicke Hose" macht. Passt auch wahrscheinlich, weil du schreibst, dass eure Cindy nicht so die selbstbewusteste Katze ist.

Den guten Tipps der Anderen habe ich nichts hinzuzufügen, aber ich wünsche euch ganz viel Geduld und die Stärke, den Kleinen auch mal "links liegen" zu lassen und sich stattdessen um Cindy zu kümmern.

Ich drück die Daumen dass alles gut wird :s1958: aber vielleicht wird es ja schon bald besser, wenn der Kleine gemerkt hat, dass er gar nicht so wild reagieren muss sondern dass bei euch alles in Ordnung ist und dass im keiner an den Kragen will :wink:
Kati mit Julchen, Lilli und Miki - sowie Gino, Herr Nachbar und Romeo für immer im Herzen

Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Elfchen » 13.09.2008 11:13

Hallo Monika,

du beschreibst das gleiche verhalten wie es bei uns ablief. Angi ist jetzt seit 2 Monaten bei uns und zwischen den beiden Mädels passt es einfach nicht. Beide haben Angst voreinander und das geknurre und gefauche von Baby ist zwar etwas leiser geworden aber mehr nicht. Es waren echt anstrengende Wochen und im Stillen hoffe ich, dass die beiden sich wenigstens akzeptieren. Mit Kater ist Baby gut Freund. Es wird sich innerhalb von 2 Wochen herausstellen, ob Eintracht herrschen wird, oder nicht. Dann haben sie die Rangfolge unter sich abgemacht.

Wir ziehen heute in 2 Wochen noch mal um, und da kann sich das ganze noch mal wieder neu formieren, oder auch nicht.
Geduld und Zuneigung, keine Bevorzugung....so bin ich damit umgegangen und habe manche Angst ausgestanden.

alles Gute und viel Glück.
Bild

Azrael
Junior
Junior

Ola!

Beitragvon Azrael » 13.09.2008 11:24

Ola Monika!
Ich sage:
" Den Teufel treibst Du nur mit Geduld aus-
die hat er nämlich nicht"
:D
Soll heißen:
Er wird seinen Platz finden-
wenn das zu ungunsten Deiner Süßen geht-
wirst Du da nichts dran ändern können................
Doch noch, denke ich ist das Unsicherheit.......................
guck wie sich das weiterentwickelt.
Doch erwarte nicht unbedingt das er sich klein macht...............

( Meine Meinung)

LG

Dany :D
Ich bin der Geist der stets verneint!
Und das mit Recht,
denn alles,
was entsteht Ist Wert das es zugrunde geht,

Drum besser wärs das nichts entstünde.
So ist den alles, was ihr Sünde, Zerstörung,
kurz,
das Böse nennt,
Mein eigentliches Element.
(Goethe)

redrose
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon redrose » 13.09.2008 11:52

Hallo Monika!

Hört sich genauso an wie bei uns! Wir haben Findel vor 2 Wochen Samstags geholt, Moritz und Caruso waren ganz friedlich und Findel nur gebrummt, geknurrt, gefaucht, Caruso ist ihm immer hinterher und wollte schnuppern, er hat nix gemacht und Findel hat ihn auch nur auf 2 Meter ran kommen lassen.

Aber bra kadabra, simsalabim....die fressen schon aus einem Napf! Das schlechte gewissen hatte ich auch, mußt dich halt um deine Große gut kümmern!!! Wünsch dir viel Geduld!!!!
Ein Tier zu retten bedeutet nicht, die Welt zu retten, aber mit Sicherheit wird für dieses eine Tier sich die Welt verändern.
Grüße von Rosita mit Moritz und Caruso.
Nie vergessen Findel und immer im Herzen Pedro

Pueppchen34
Experte
Experte
Beitragvon Pueppchen34 » 14.09.2008 21:59

Ich habe hier auch so einen halbstarken.
Meine "alte" ist mit ihm immer auf Kriegsfuß, die können sich nicht leiden.
Als Nero kam, war er gerade 12 Wochen, aber dicken Maxe machen wenn Mini ( 4 Jahre) vorbei geht. Mit Josh ( 2 Jahre) hat er dicke Freundschaft geschlossen.
Jetzt ist Nero 1 Jahr alt und läuft hier immer noch rum wie Herkules.
:s2368:
Aber wir lassen sie einfach machen, Mini schlägt ja zurück und sie bekommt von uns oft eine portion extra Leckerli oder Schmuseeinheiten.
Sie war die erste aus dem Clan und wird die Nummer eins bleiben, das mussen die anderen sehen, auch der Macho ! :-)

Laß Ihnen Zeit und stell deine "alten" nicht zurück.
Zeig das ganz klar an, dann wird das schon.

liebe Grüße
Silvia, Mini, Josh & Nero
Lieben Gruß,
Silvia
mit Mini, Josh, Gizmo und Nero im Herzen

Begegne den Lebewesen mit offenem Blick,
du bekommst so viel zurück!
BildBildBildBild

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 14.09.2008 22:13

Ich denke auch, Zeit heißt das Zauberwort!
Cindy nich vernachlässigen, extra Spielen, Streicheleinheiten, LEkkerli. Ihr einen normalen Tagesablauf vorleben.
Der kleine ist emanzipiert, ganz klar, der weiss, daß man sich von erwachsenen Katzen nix vormachen lassen braucht :wink:
Es könnte auch sein, da er potent ist, das spüren läßt, denn potente Tiere stehen immer darüber in der Rangfolge.
Ich würde erst mal 2 Wochen warten, die Zeit musst Du ihnen geben.
Viel miteinander spielen (Spielangel), Näpfe zusammen schieben (von Tag zu Tag näher), Cindy spüren lassen, daß sie die Nummer eins ist.
Bei uns hat es damals 10 Tage gedauert, obwohl es Kitten waren!!! :shock: Rechne mal aus, wieviel Zeit man dann einer erwachsenen Katze gewähren sollte, wenn ein Fremdling in das Revier eindringt.
Feliway is schonmal ne gute Idee, aber erleichtert vorallem das Portemonai des Besitzers. Katzenverhalten kann es nicht ändern. In 14 Tagen sprechen wir uns wieder und Du berichtest, wie es steht, ok? In den seltensten Fällen scheitert die Zusammenführung.
Gut ist auch immer, wenn der Besitzer sich mal entfernt und z.b. arbeiten oder ins Kino geht :wink:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Schnuppi1805
Junior
Junior

Beitragvon Schnuppi1805 » 15.09.2008 08:34

Vielen lieben Dank für Euere Zusprüche.
Wir haben jetzt bereits Montag, Jessy hat das Wochenende bei uns überstanden. Es wird von Mal zu Mal besser. Heute Morgen habe ich die beiden Großen (Cindy und Charly) in den Garten gelassen und habe dem kleinen Teppichmonster was zu Fressen gegeben - was er auch sofort mit einer Wonne verschlungen hat -. Er bekommt im Moment noch ein "Gemisch" aus TroFu und NaFu, weil die Züchterin nur mit TroFu füttert und er schon ein bisserl Durchfall hat. Er stürmt auch immer an die Näpfe der beiden anderen.
Irgendwann kam Charly und wollte auch was zu Mampfen haben. Ich hab ihm seinen Napf hingestellt und konnte nicht so schnell schauen, war das kleine Krümelmonster am Napf und hat zusammen (jawohl zusammen) mit Charly aus einem Napf gefressen. :D

Das mit Charly hat so toll funktionert: Der Kleine hat ihn auch angeknurrt aber Charly hat ihm gezeigt, wo der Hammer hängt, er hat ihm mit der Pfote eine gegebe. Von da an war Schluß, Jessy reibt sich sogar schon an Charly. :D

Aber mit Cindy??? Wobei ich denke, hier ist nicht das kleine Monster das Problem, sondern Cindy selbst. Sie gibt klein bei: Er knurrt sie an und sie geht weg! Gestern haben wir mit beiden gespiel, sie haben sich gegenseitig auf ca 20 cm rangelassen, keiner hat genurrt, keiner hat gefaucht, beide haben gespielt. Dann hat mein Mann einen kleinen Fellball in Richtung Cindy geworfen und der Kleine ist doch tatsächlich voll in sie reingerannt. Und was war wieder, sie zurück gewichen, er zurück, Geknurre von beiden Seiten und Cindy raus in den Garten.

Sie ist schon noch sehr verstört. Aber was mir Hoffnung gibt, ist, dass sie nicht nur im Garten draußen bleibt, sie kommt rein legt sich auf die Treppe, begutachtet ihn und schläft sogar im Wohnzimmer auf dem großen Kratzbaum.

Heute sind die drei das erste Mal alleine. Ich bin mal gespannt, was uns heute nachmittag erwartet, wenn wir nach Hause kommen? :?

Gedult, Zeit! Ich weiß, dass Ihr Recht habt, aber es tut mir in der Seele weh, wenn ich sehe, wie verstört Cindy ist. Es wird sich zeigen.

Ich werde Euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten. Vielen Dank an Euch alle!

LG
Monika

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 15.09.2008 09:25

Ich finde, dass was Du schilderst klingt nach einer ganz normalen Zusammenführung!!!!
Cindy braucht eben mehr Zeit als andere Katzen. Aber sie versteckt sich nicht, sie geht nicht in den Garten. Gab schon Fälle, wo die Altkatze 14 Tage unter dem Bett verbracht hat :twisted: Davon seit ihr ja meilenweit entfernt und Cindy wird sich jeden Tag mehr an den Kleinen gewöhnen!
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 15.09.2008 09:31

Oh... das was du mit dem Kleinen und deiner Cindy durchmachst kommt mir sehr bekannt vor :?
Meine Tiger ist auch so eine sensible Katze und Angel ein Machokater.
Er ist jetzt schon über ein Jahr hier und trotzdem klappt das nicht mit den beiden.
Angel muss Tiger nur anschauen, dann zieht sie sich schon zurück und fängt an zu knurren.
Aber sie ignoriert ihn auch nicht... :roll:
Und wenn sie knurrt ist ja gleich noch interessanter, denn dann jagd Angel ihr nach :twisted:

So lange Tiger ihn nicht sieht, können die nebeneinander auf der Couch liegen. Aber die lässt sich so von seinem Blick provuzieren... keine Ahnung, was ich da noch machen soll.

Ich wünsche dir, dass es bei euch bald besser klappt und Cindy sich gegen den Kleinen durchzusetzen lernt.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Zurück zu „Allgemeines“