Was ist bloß los? ich will das es wir früher wird :-(

Moderator: Moderator/in

Minusch
Junior
Junior
Was ist bloß los? ich will das es wir früher wird :-(

Beitragvon Minusch » 25.10.2009 12:39

Hallo,
ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll, also vor knapp 3 Wochen ist ganz plötzlich mein Kater Smoky an einer Trombose verstorben. Seit dem ist einfach nichts mehr okay.
Neben Smoky hatte bzw. habe ich noch 2 Damen Tequila und Minusch. seit Smoky nicht mehr da ist ist einfach nichts mehr wie es war. Die beiden sind so anderes geworden, sie halten sich nur noch in der unteren Etage der Wohnung auf, d.h. in der Küche. Ich habe eine 3 Etagen Wohnung, unten Küche und Bad, mitte Wohnzimmer, oben Schlafzimmer. Früher haben die beiden bzw. alle 3 immer mit im Bett geschlafen, Abends mit im Wohnzimmer gelegen und sich viel in meiner Nähe aufgehalten
Jetzt sitzen sie nur noch in der Küche, sie schlafen aufm Tisch oder der Küchenzeile, zudem Maunzen sie ununtzerbrochen, immer und immer wieder. Mich macht das wahnsinnig und es tut mir in der Seele weh...
Gesund die beiden, sie fressen auch normal, aber sie haben sich so verändert. Sie hören auch nicht mehr wenn ich sie rufe.
Bevor ich Smoky habe einschläfern lassen, habe ich ihn im Badezimmer gefunden. Ich bin mir sichre er hat sich an seinen Lieblingsort geschleppt um dort zu sterben.
Schlimm genug das ich es immernoch nicht verkraftet habe, das er tot ist, aber was ist mit meinen beiden Babys los. Klar sie trauen bestimmt, aber das wird immer schlimmer... Bevor Smoky sich runter geschleppt hatte, lag er die Nacht im Wohnzimmer meiden sie es deswegen, ich weiß einfach nicht weiter. Ich möchte doch nur meine beiden Schmusekatzen wieder haben :-(

Zudem, auch wenn sich das jetzt vieleicht etwas verrückt anhört, glaube ich das Smokys Geist in meiner Wohnung ist. Ich spühre das irgendwie und normalerweise glaube ich nicht an sowas, aber es ist einfach irgendwas anders.
Tequila hat sonst wenig gemaunzt jetzt hört sie sich sogar teilweise wie Smoky an und ich bilde mir das nicht ein...

Ich musste das einfach mal los werden, weil ich einfach nicht weiter weiß und mich das total verrückt macht :-(
Wer Tiere quält, ist unbeseelt
und Gottes guter Geist ihm fehlt.
Mag noch so vornehm drein er schaun,
man sollte niemals ihm vertrauen.

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon hildchen » 25.10.2009 13:44

Zuerst einmal mein herzliches Beileid Dir und Deinen Katzen zum Verlust von Smoky.
Deine beiden Katzendamen zeigen eine heftige, aber ganz natürliche Trauerreaktion, so wie Du selbst auch. Aber sie haben nicht den Überblick, den Du hast. Sie fühlen sich stark verunsichert und ziehen sich vielleicht deshalb in einen Raum zurück. Sie maunzen und maunzen, weil sie nach ihrem verlorenen Kumpel rufen. Ich denke mal, sie haben ihn nicht tot gesehen und hoffen vielleicht, dass er wieder zurück kommt.
Du hast es noch nicht verkraftet - warum soll es ihnen anders gehen? Sie spüren doch Deine Gefühle und die machen ihnen möglicherweise auch noch zusätzlich Angst.
Und wenn Du Smokys Geist in Deiner Wohnung spürst, werden sie es erst recht tun.
Mag sein, dass es ihnen im Moment einfach nicht nach Schmusen ist. Zum Glück fressen sie ja, das tun auch nicht alle trauernden Katzen.
Setz Dich so oft Du kannst in der Küche zu ihnen und sprich mit ihnen, dabei ist es ziemlich egal was Du sagst, Hauptsache es liegt Wärme in Deiner Stimme. Es wird nicht von jetzt auf gleich gehen, aber so könntest Du sie Stück für Stück zurück holen. Wenn Du spürst, dass es angebracht ist, streichle sie sanft.
Hast Du noch eine Decke von Smoky, an der sie riechen können? Das könnte sie auch ein wenig trösten.
Und vergiss nicht, Zeit heilt alle Wunden. Gib Euch dreien so viel davon, wie nötig ist.
Ich wünsche Euch, dass es bald wieder aufwärts geht mit Euch und schicke Euch eine Kiste voll Mut und Kraft und ganz viele heilende Gadanken.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Christine

Beitragvon Scrat » 25.10.2009 13:59

Herzliches Beileid.

Auch Katzen können trauern.
Sie verstehen nicht warum Smoky nicht mehr da ist und sind verunsichert.
Was passiert, wenn du sie in den ersten bzw. zweiten Stock trägst?
Wie schon Hildchen geschrieben hast, gibt es eine Decke, die nach Smoky riecht?
Probier sie auf die Treppe zu legen, nach und nach eine Stufe höher.

Ich kann mich noch erinnern als Luis gestorben ist, ist Minnie immer in das Wohnzimmer, hat sich umgesehen und zu seinem Lieblingsplätzchen gemaunzt.

Nein, es hält dich sicher niemand für verrückt, weil du glaubst Smokeys Geist ist noch in der Wohnung. Mir ging es genauso. Es gibt soviele Dinge, zwischen Himmel und Erde, die wir uns nicht erklären können.
Christine mit Flauschis Cindy, Wilbur, Leni und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi, Leo und Max.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 25.10.2009 14:26

Es tut mir sehr leid. :cry:
Schließe mich an, was Hildchen und Christine geschrieben hatten.
Es dauert auch bei den Cats eine Zeit, bis sie getrauert haben.

Als Ninifee gestorben war, da war Kasimir mindestens vier Wochen
ganz anders. Die beiden waren ja nicht die große Liebe, aber er hatte
sie gesucht. Angel kannte Tante Ninifee ja nur kurz, aber auch sie
war ruhiger als sonst.
Nach vier Wochen hörte das Suchen von Kasimir auf.

Das Zimmer, in dem Ninifee immer geschlafen hatte, in dem halten sich
beide eigentlich erst seit ein paar Wochen länger auf.

Angel hatte letzte Woche das erste Mal auf dem Sofa geschlafen, wo
Ninifee immer schlief. Dich Decken hatte ich vier Wochen nach Ninifees Tod
ausgetauscht. Und als ich das gemacht hatte, die Ninifee-Decke also vom Sofa
nahm, da kamen die beiden angerannt und guckten mich an: "Wir haben
gedacht, die Ninifee kommt da jetzt raus!". Es war ein ganz besonderer
Moment. Kann das nicht so gut beschreiben.

Lasst Euch Zeit, vielleicht kannst Du auch mit Bachblüten den beiden
etwas helfen. Es gibt Blüten, die gerade bei Trauer und Verlust
unterstützen können. Vielleicht hilft auch ein Feliway-Stecker.

Wünsche Euch viel Kraft. Ihr schafft das- bestimmt. :s2431:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 25.10.2009 14:46

mein herzliches beileid wegen smoky :cry:
smoky ist in deiner wohnung gestorben, ist das richtig?
also ICH glaube, deine beiden haben sehr wohl mitbekommen, dass smoky gestorben ist. und das scheint sie schwer verstört zu haben, nebst der trauer, die sie empfinden.
mein cosmo starb auch zuhause (relativ unerwartet und ich war mal für 2 stunden nicht da :( ). er ist in meinem schlafzimmer gestorben. morpheus hat das schlafzimmer gemieden, betrat es nicht mehr (und ich auch nicht, ich konnte dort nicht mehr schlafen). und morpheus benutzte nur noch sein klo, nicht mehr das geliebte gemeinsame (da ich vor lauter trauer es nicht geputzt habe, weil da das letzte stückchen cosmo drin war :oops: ). nachdem ich es geputzt hatte, ging morpheus wieder glücklich auf das gemeinschaftsklo :wink:
katzen riechen ja viel besser als wir. ich würde dir sehr empfehlen, falls du das noch nicht getan hast, alles, worauf smoky lag am schluss (also v.a. alles im badezimmer) zu waschen und auch den boden richtig gut zu putzen. du solltest, auch wenn das jetzt etwas hart klingt, den evtl. geruch des todes beseitigen, den katzis vielleicht noch riechen, wir natürlich nicht.
dann würde ich dir den feliway-stecker empfehlen, der wohlfühlpheromone für katzis enthält. desweiteren würde ich ihnen mal für eine woche notfall-BB geben und evtl. BB gegen die trauer (ich glaube, das ist ignatia, aber steffie oder annika wissen da mehr als ich :wink: ).
du trauerst ja auch. ich habe für mich ein ritual gemacht, damit ich wieder in meinem schlafzimmer schlafen konnte. es tönt vielleicht bescheuert :oops: , aber mir hat es etwas geholfen. ich hab eine spezielle räuchermischung gekauft und in einem ganz persönlichen ritual mein schlafzimmer "ausgeräuchert". dabei hab ich mit cosmo geredet und ihm gesagt, ich möchte mich an die schönen zeiten mit ihm erinnern und nicht an dies letzte schreckliche bild, das ich immer vor augen hatte, sobald ich ins schlafzimmer ging. ich habe das fenster geöffnet, damit dieses letzte bild entweichen kann und seine seele frei ist.
kümmere dich jetzt gut um deine beiden, sie brauchen dich jetzt sehr. verwöhne sie etwas mit leckerchen, versuche sie etwas zum spielen zu animieren und gebe ihnen einfach die zeit, die sie (und du auch) brauchen, um die trauer zu bewältigen.
ich wünsche euch allen viel kraft
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Minusch
Junior
Junior
Beitragvon Minusch » 25.10.2009 19:09

Erstmal vielen Dank für die Antworten...

eben war Tequila bei mir im Schlafzimmer und hat ganz frech meinen nudelteller ausgeleckt, ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie sehr ich mich darüber gefreut habe. Nun liegen beide wieder in der Küche, ich habe mich zu Ihnen gesetzt und mit Ihnen gesprochen und Ihnen noch einmal in aller Ruhe alles erklärt und sie dabei gekrault. Minusch hat mich dabi abgeleckt, als würde sie mich trösten wollen.
@Sabina Smoky ist nicht Zuhause gestorben, aber als ich Ihn gefunden habe, war er in einem schlimmen Zustand, die beiden Katzen haben das ja alles mitbekommen, er hat so vor schmerzen geschrien, dsa sie total versört waren, ich denke sie wussten was passiert, dennoch zeigten die beiden erst nach 3-4 Tagen die beschriebenen Anzeichen.
Smoky lag er immer gerne in der Küche ganz oben auf den Schränken, nun tut Tequila das. Minusch ist behindert und kann werde hoch noch runterspringen auf die Schränke, ich denke sonst würde sie das auch tun. Sie liegt stattdessen auf der Küchenzeile, der Fensterbak oder dem Tisch.

Das mit den Bachblüten finde ich sehr interessant, vieleicht könnte das den beiden ein bischen Helfen, an wehn wende ich mich denn wegn sowas?

Lg

Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Stefanie
Beitragvon Räubertochter » 25.10.2009 19:27

Bin schon da :wink:

Ersmal Mein herzliches Beileid zum Verlust von Smoky,

und lass Dir Zeit mit Deiner Trauer- Du musst nichts Toll finden- die Welt ist grau und so wie Du schreibst ist Smoky ja nicht einfach gegangen und Deine Zwei spüren dass es Dir schlecht geht.
Wir sind da zum Zu Hören, wenn es Dir ganz schlimm geht.

Zu Deinen beiden Tigern- auch ich hatte letztes Jahr nach dem Tod von Raffi das Gefühl er ist noch da- morgens zu einer bestimmten zeit habe ich ihn "gehört" und nicht nur ich- auch Ronja & Bregolas.
Erst als ich nach und nach loslassen konnte war es auf einem Male weg.
Ronaj hat nach Raffi´s Tod einen ganzen Tag unterm Bett gelegen wo Raffi seine letzten Tage verbracht hat.
Die Tiere kommunizieren untereinander auch im Sterben- Deine Zwei sind jetzt sehr verstört und brauchen Hilfe - BB sind da eine gute Idee.

Du könntest Dir entweder eine Notfall-Mischung, diese gibt man aber immer nur kurz- im echten Notfall sozusagen.
Der Hauptbestandteil der Notfalltropfen ist STAR OF BETHLEHEM
und die würde ich Dir Empfehlen:

http://www.bach-blueten.eu/29-star-of-bethlehem-doldiger-milchstern/

Auch diese gibt man nicht lange, baer so 14 Tage gehen schon.
danach könnte man ggf. auf eine andere Blüte wechseln, wenn nötig.

Falls Du noch Fragen hast- melde Dich!

Viele Grüße
Stefanie :flower:

P.S. Ich würde übrigens alles entfernen, was noch nach Smoky riecht- Decken Waschen etc. damit Deine Zwei neue Markierungen setzen können.
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Minusch
Junior
Junior
Beitragvon Minusch » 25.10.2009 22:24

Vielen Dank, ich werde es auf jeden Fall mit den Bachblüten ausprobieren.
Es tut gut zu wissen, das es Menschen gibt, mit denen man reden kann und die nachempfinden wie es mir geht.

mow mow
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon mow mow » 26.10.2009 07:52

es tut mir sehr leid,dass dein kater gestorben ist Bild :(

tiere sind feinfühliger als man denkt....

mir tut es auch schon immer wahnsinnig leid,wenn z.b. ein kitten länger bleibt und es dann adoptiert wird....
es bilden sich auch zwischen den halbschwestern einige bande und man merkt,wie manche katzen reagieren,wenn jemand auszieht ...das ist beim züchten die echt traurige schattenseite,die mich am sinn,oder unsinn einer zucht zweifeln lässt...aber das nur am rande...

ob eine katze vermittelt wird,oder eine katze stirbt,spielt keine rolle...abschied ist abschied und schmerzt alle gleichermaßen...
wie hildchen schon schrieb...es braucht einfach noch zeit,weil es noch so frisch ist,aber in einem gebe ich hildchen nicht recht (nicht böse sein hildchen....Bild :oops: )
machmal heilt die zeit nicht alle wunden.jeder schmerz kann gleichermaßen wieder hochkommen,je öfter man daran denkt,daher hilft nur...möglichst viel ablenken und versuchen diese phasen zu verlängern.
wir schleppen alle viele wunden mit uns herum,die sofort wieder weh tun,wenn sie angesprochen werden... :?

deinen miezen und dir wird es bald wieder besser gehen...
als unsere hanuta den zweiten wurf bekam und beim ersten kitten jammerte,versteckten sich abbey und arwen auf dem küchenschrank und kamen eine woche nur zum fressen und zu pipi-machen runter.
eine weitere woche verging,bis sie das erste mal das zimmer betraten,in dem hanuta mit den kitten war.es hatte eine unsichtbare grenze und abbey und arwen duckten sich,sobald sie nur einen schritt hinein wagten.

eine echte ablenkung wäre eine neue katze,aber das muss jeder für sich entscheiden,ob und wann...
als ich ava abgab,sagte mir die neue besitzerin,dass es das beste war,was sie machen konnte,nachdem ihr kater verstorben war.sie wollte auch erst warten,hat die entscheidung dann doch schnell eine katze zu sich zu holen nicht bereut.

ich hoffe,es geht euch bald besser :kiss: Bild

Das Herz

Eines Tages stellte sich ein junger Mann in die Mitte des Ortes und verkündete,
er habe das schönste Herz im ganzen Tal.
Eine große Menge versammelte sich um ihn,
und alle bewunderten sein Herz,
denn es sah vollkommen aus.
Nicht eine Schramme war daran und nicht die kleinste Delle.
Ja, alle stimmten zu,
dass dies wirklich das schönste Herz sei, dass sie je gesehen hatten.
Der junge Mann war sehr stolz und prahlte noch lauter mit seinem schönen Herzen.

Plötzlich trat ein alter Mann aus der Menge heraus und sagte:
"Ach was, dein
Herz ist lange nicht so schön wie meines."
Die Menge und der junge Mann
blickten auf das Herz des Alten.
Es schlug stark, doch es war voller Narben.

Stücke waren heraus gebrochen und andere eingesetzt...
sie passten nicht genau und so gab es einige raue Kanten.

Die Leute starrten darauf - wie kann er sagen,
dachten sie, sein Herz sei schöner?

Der junge Mann schaute auf das Herz des Alten, sah seinen Zustand und
lachte.
"Du machst wohl Witze", sagte er.
"Vergleich dein Herz mit meinem: meines
ist vollkommen und deines ist voller Narben !"
"Ja", sagte der alte Mann, "dein Herz sieht vollkommen aus,
aber ich würde
doch niemals mit dir tauschen.
Weißt du, jede Narbe steht für Jemanden,
dem ich meine Liebe gegeben habe.
Ich nahm ein Stück von meinem Herzen und
gab es ihm,
und er mir dafür ein Stück von seinem eigenen Herzen, das
den leeren Platz in meinem ausfüllte.
Aber weil die Stücke nicht genau gleich
sind, habe ich ein paar Unebenheiten, die ich in Ehren halte,
weil sie mich an die Liebe erinnern, die wir geteilt haben."

"Manchmal", fuhr er fort, "heilten die Wunden ungleich zusammen,weil sie Zeit brauchten,da manche Wunden tiefer waren".
Das sind die Unebenheiten meines Herzens!
Diese Narben schmerzen,
oder sie bleiben offen und erinnern mich an diese Liebe...
Siehst du jetzt", fragte der Alte, "worin die
Schönheit meines Herzens besteht?"

Der junge Mann stand schweigend und Tränen liefen über seine Wangen.
Er ging zu dem alten Mann,
dann griff er nach seinem perfekt schönen jungen Herzen
und riss ein Teil heraus.
Mit zitternden Händen bot er es dem Alten an.
Der alte Mann nahm es an und setzte es in sein Herz,
dann nahm er ein Stück seines
alten narbigen Herzens und setzte es in die Wunde im Herzen des jungen
Mannes.
Es passte, aber nicht ganz genau, so blieben einige raue Kanten.
Der junge Mann schaute auf sein Herz, das nicht mehr vollkommen war,
aber doch schöner als je zuvor, weil Liebe aus dem Herzen des alten Mannes hinein geflossen.
Für eine Zeit,halte ich Eure kleinen Pfötchen fest,aber Eure Herzen,mein Leben lang!

Bild

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Iris

Beitragvon Venezia » 26.10.2009 15:42

Liebe Minusch,

tut mir leid um deinen Smoky :( *dichmaldrücke*

Die Worte von Sabina können es nicht besser ausdrücken....ich schließe mich einfach mal an.
Das braucht seine Zeit....auch Tiere können trauern...

Wünsch dir viel Kraft und alles Liebe für dich und deine beiden Racker :kiss:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Minusch
Junior
Junior
Beitragvon Minusch » 31.10.2009 00:03

Ich weiß das es Zeit braucht, aber ich halte das bald nicht mehr aus, es wird immer schlimmer, ich glaube die beiden haben Angst..
Wenn ich sie Nachmittags ne Stunde oder länger raus lasse, kommt es mir vor, als wäre es wie eine Befreiung für die beiden, ich muss sie einfangen, von alleine kommen sie nicht mehr, deswegen bekommen sie jetzt auch hausarrest. Wenn sie in der Wohnung sind und die Tür zum Hausflur aufgeht, rennen sie zur Tür im Hof und betteln, schreien und kratzen da sie raus können, das doch nicht normal...

Zwei Tage bevor Smoky gestorben ist, habe ich die letzten beiden Kittens in Ihr neues Zuhause gebracht, sie waran fast 4 Monat hier. Die großen mochten sie nicht besonders, aber haben sie akzeptiert.
Die beiden kommen nun nächste Woche für 3 Tage da meine Bekannte weg muss und auch weiter weg wohnt, so kann ich nicht mal eben zum Füttern hinfahren...

Ich weiß nicht ob das gut ist... Einerseits denke ikch lockert das ein bisschen auf und lenkt ab, es kommt wieder etwas leben in die Wohnung und nimmt vieleicht auch den beiden die Angst.
Anderseits ist e vieleicht gerade in der Sitaution gar nicht gut??!!
Ich weiß es nicht....
Ich weiß nur das ich bald durch drehe, das macht mich alles kaputt, ich habe noch nie sowas erlebt, es ist wirklich schlimm :-(

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 31.10.2009 00:56

was hast du denn in der zwischenzeit unternommen?
feliway-stecker gekauft? bachblüten gegeben?
alle gerüche geputzt und decken und körbchen von smoky entsorgt?
fressen sie normal?? wenn nicht, ab zum ta mit ihnen!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Minusch
Junior
Junior
Beitragvon Minusch » 17.11.2009 23:00

Hallo,
lange habe ich mich jetzt nicht gemeldet und viel ist passiert...
Also ich behdel beide mit Bachblüten und Globoli??? heißen sie glaube ich. Beides hat auch schon erste Wirkungen gezeigt, sie kommen nun auch schonmal hoch und waren sogar schon mal mit im Bett kuscheln, auch das schreien wird etwas weniger.
Zudem hatte ich jetzt über eine Woche die beiden Kleinen da. Tequila und Minni waren zwar leich genervt, aber nach ein paar Tagen hatte ich das Gefühl, das sie mehr und mehr auftauen. Die beiden schienen eine etwas therapierende Wirkung zu haben.
Morgen gehen die kleinen wieder weg.
Tja und dann ist vor ein paar Stunden was passiert, womit ich ja so nicht gerechnet hätte.
Ich war einkaufen und da sah ich diesen Aushang, der schon mehrmal da hing. "5 Monate alter weißer Persemixkater abzugeben".

Mein Traum war immer ein weißer Kater, also rief ich an, fuhr hin und verliebte mich. Liebe auf dem ersten Blick.
Er war der letzte aus dem Wurf und keiner wollte ihn haben.
Ich aheb ihn gleich mitgenommen. Er ist jetzt die erste Nacht zum eingewöhnen im Badezimmer.
Morgen kommen erstmal die kleinen wieder weg und dann hoffe ich sehr, das meine beiden den kleinen akzeptieren.

Es war zwar eine sehr spontane und kurfristige Reaktion/Aktion, aber ich denke es war die richtige entscheidung und hoffe alles wird gut...

Lg

Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Stefanie
Beitragvon Räubertochter » 18.11.2009 06:58

Das ist ja schön, dass sie unter den BB´´s Auftauen und Ablenkung ist bestimmt gut.
Drücke die Daumen, dass sie den kleinen Weissen genauso mögen werden wie Du Dich verliebt hast :s1958:

edit:Was gibst Du denn jetzt??
Ggf.müste man die Blüte jetzt wechseln.
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 18.11.2009 08:20

Ja und wo sind die Fotos ? :lol:

Drücke dir dolle die Daumen das alles klappt!
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Zurück zu „Allgemeines“