Barfer - Anfänger Tread

Barfen, Frischfleisch, Frischfisch, Mäuse

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Rohfütterung / barfen
Benutzeravatar
Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1174
Registriert: 22.07.2010 09:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Socoa / Frankreich

Re: Barfer - Anfänger Tread

Beitragvon Lafitennia » 23.08.2010 17:25

Danke für den Tipp! Weiss welche du meinst :) werde mal schauen bei uns im Supermarkt, evt mag Lou das ja!

Hab heute meine erste Ladung Barf versucht !!! Bin grad bissel stolz :) Hab nun für 10 Tage Nahrung - ca. 55 gr pro Gefrierbeutel!
da die Maus ja noch wachsen muss, werde ich mal schauen wie viel sie essen mag, evt gibts dann auch ein zweites Säcklein dazu. Meine Idee im Moment morgens Barf, Mittags NaFU und Abends Barf. Zwischendruch mal am Nachmittag Erlebnissfutter (Danke Regina hab heute Wachteln gekauft - sie war begeistert und hat der auch gleich den Kopf abgebissen)

Erlebnissfutter hab ich ihr nun: Wachteln, Flügel und Fisch

Mein erster Barf besteht aus folgendem:
- Rindsgulasch - 1kg
- Lammherzen - ca. 100gr
- Tomate - 1 mittelgrosse

Zusätze hab ich mal genommen:
Calzium (da sie ja noch wachsen muss und im Barf keine Knochen sind) (2 Kapseln - 1TL)
Meersalz (1TL)
Vitamine und Mineralstoffe (eine Kapsel)
-> Taurin hat sie über die Herzen!

alles in 100ml Wasser aufgeweicht und übers Fleisch gekippt, gut gemischt und geknetet, bis fast nix mehr von der Flüssigkeit vorhanden war. Hab dann Gefreierbeutel genommen und immer ca. 55 gr da rein gepackt. Jetzt hab ich fast 20 Beutel im Gefrierschrank.
Hab mich in etwa an das Grundrezept von Savannahcat gehalten.

Werde im September eine Bestellung für die Supplements aufgeben - hab heute nun Calzium und Vitamin/Mineralstoff Kapsel von mir genommen, geruchslos und geschmackneutral. Werde dann auch andere Supplemets bestellen um auszuprobieren und vorallem auch versuchen alle die Nährstoffe durch Natürliche Substanzen und nicht durch Pülverchen zu ersetzen.

So, das wars mal - heute Abend gibts das erste Barf :)
Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries
Bild
&Manu

♥♥♥ Möisi, Tigerli & Simba immer in meinem Herzen ♥♥♥


Benutzeravatar
Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3756
Registriert: 21.04.2009 11:24
Geschlecht: weiblich

Re: Barfer - Anfänger Tread

Beitragvon Lalu1321 » 23.08.2010 17:32

Supi Manu :s1942:

Werde jetzt mal Hühnerherzen testen, hab die nämlich im Gefrierfach beim Discounter gesehen. Wachteln, Eintagsküken usw. muß ich mich dann sehr überwinden, bis jetzt hab ich es immer vermieden :? Hühnchen und Rind fressen meine jetzt ganz gut. Mache mir jetzt auch mal eine Liste, was sie fressen.
Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Barfer - Anfänger Tread

Beitragvon Khitomer » 23.08.2010 18:01

Du bist schon viel weiter als ich, Kompliment!

Wie war das jetzt mit den Vitaminen? Dachte, ich hätte mal gelesen, dass man die nicht mit dem Fleisch mit einfrieren darf, sondern kurz vor dem verfüttern zugeben soll. Weiss da wer genaueres?
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3756
Registriert: 21.04.2009 11:24
Geschlecht: weiblich

Re: Barfer - Anfänger Tread

Beitragvon Lalu1321 » 23.08.2010 18:24

Hab gerade mal geguckt im Buch Khito, da steht:

Ein Vorteil der Tiefkühlung ist allerdings, dass sie kaum einen Verlust an Vitaminen und Mineralstoffen im Fleisch bewirken. Auch Knochen und Supplemente können, ohne Schaden in ihrer Struktur zu nehmen, bedenkenlos eingefroren werden.
Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Barfer - Anfänger Tread

Beitragvon Regina » 23.08.2010 18:24

Was mich jetzt noch interessieren würde: wie kommt das denn finanziell hin im Vergleich zu hochwertigerem Dosenfutter? Hast Du das schon mal so ein wenig kalkuliert?

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.


Benutzeravatar
Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1174
Registriert: 22.07.2010 09:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Socoa / Frankreich

Re: Barfer - Anfänger Tread

Beitragvon Lafitennia » 23.08.2010 19:55

@ Regina: So vom Preis her denk ich kommts drauf an, was für Fleisch! Ich habs bis jetzt immer bei e'leclerc gekauft, möchte aber später Fleisch vom Metzger auch in grösseren Mengen. Kann mal sagen was das heute gekostet hat so in etwa:

Fleisch 1kg ca. 2,50 euro
Lamm Herzen 2 stk: 1, 10 Euro
1 Tomate: ca. 0,20 Cents

Diese Tabletten hab ich schon vor einiger zeit gekauft und ist so ne Dose mit ganz viel drine für Dosis:) (nehm mal so nen ca. wert)

Calcium 2 Kapseln 0,10 Cents
Vitamin / Mineralstoffe 1 Kapsel 0,10 Cents
1 TL Salz 0,05 Cents (evt sogar weniger - weil hab das so oder so in der Küche)

100ml Wasser (keine Ahnung) :)

= 4,05 Euro auf 18 Beutel heisst ein Beutel kostet 0,22 Euro

Klar kann man da sicher noch Ausbauen, anderes Fleisch, andere Supplements - das kommt aber alles noch :)

Wachtel haben 2 Stk 2, 50 Euro gekostet
Flügel kosten 6 Stk 2, 70 Euro
Fisch holen wir gratis hier am Hafen

-> Wachtel schneid ich in Viertelstücke (da sie noch zu klein ist um ne ganze zu essen, aber mit Knochen und allem)
-> Flügel halbier ich
-> Fisch je nach grösse
Kommen also die "Leckerlis" auch noch dazu ... aber das Barf was ich jetzt gemacht hab kommt auf 22 Cents. Wie schon gesagt werde später schon noch verschiedene Supplements holen oder eben ersetzen mit natürlichen Sachen.

danke fürs Kompliment :) Lou hat jetzt gerade mein Barf gekostet und es wohl als gut befunden :) is ned mehr viel übrig.

@ Nadine: Mit Eintagsküken tue ich mich auch schwer. Hat ja Federn und alles dran! Aber bei den Wachtel hats mir irgendwie nix gemacht. Weil die sehen ja aus wie kleine Poulets, ohne Federn halt mit dem Kopf. Und das Herz war auch noch drin - das hat sie geliebt.

@Khito: Mit den Vitaminen liest man beides, aber ich halt mich da wie Nadines Buch. Es gibt Barfer die frieren alles ein und andere die es erst am Schluss zufügen. Da ichs einfach heute mal ausprobiert hab, hab ichs jetzt mal eingefroren. Mal ausprobieren :)

Nur icht zu viel Angst haben und vorallem nicht zu viele Gedanken über all das wissenschaftliche machen. Is halt meine devise. Mit dem Ausprobieren kommen die Fragen und davon lernen wir doch ;)
Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries
Bild
&Manu

♥♥♥ Möisi, Tigerli & Simba immer in meinem Herzen ♥♥♥

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Barfer - Anfänger Tread

Beitragvon Khitomer » 24.08.2010 20:01

Lafitennia hat geschrieben:Werde im September eine Bestellung für die Supplements aufgeben - hab heute nun Calzium und Vitamin/Mineralstoff Kapsel von mir genommen, geruchslos und geschmackneutral. Werde dann auch andere Supplemets bestellen um auszuprobieren und vorallem auch versuchen alle die Nährstoffe durch Natürliche Substanzen und nicht durch Pülverchen zu ersetzen.

So, das wars mal - heute Abend gibts das erste Barf :)



Das fällt mir erst jetzt auf... Ich währe da sehr vorsichtig, Viramintabletten von Menschen zu nehmen, also, cih meine von der Dosierung her. Ich hoffe, du hast ausgerechnet, vie viel du da etwas brauchst für eine Katze und dass es für die wichtigsten Viramine dann passt.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1174
Registriert: 22.07.2010 09:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Socoa / Frankreich

Re: Barfer - Anfänger Tread

Beitragvon Lafitennia » 24.08.2010 20:15

Ja hab ich :) hab auch extra noch gefragt in der Apotheke bei uns und sie meinte das sei kein Problem. Zumal die Tabletten nicht stark dosiert sind und auf natürlicher Basis. Also kein Problem. Habs der Dame erklärt, für was ich sie brauche und die Dinger haben eben auch fast kein Vitamin C drin, also nicht, das ich da überdosieren könnte.

Aber wie gesagt werde Vitamine eh versuchen anders zu ersetzen oder eben zu bestellen ...

danke trotzdem!
Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries
Bild
&Manu

♥♥♥ Möisi, Tigerli & Simba immer in meinem Herzen ♥♥♥

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Barfer - Anfänger Tread

Beitragvon Khitomer » 24.08.2010 21:03

Du hast da Aussagen, bei denen ich schmunzeln muss. :D

Auf natürlicher Basis - das war der Schierling auch, den Sokrates zur Vollstreckung der Tosesstrafe trunken musste...

Vitamin C betrachte ich nicht als ein Problem, weil es wasserlöslich ist und somit Überschuss ausgeschieden wird. Viel kritischer sind die fettlöslichen Vitamine, bei denen die Dosis schon stimmen sollte. Aber du hast sicher eine Tabelle mit den empfohlenen Tagesdosen der verschiedenen Vitamine für Katzen. Dann kannst du gut ausrechnen, wie viel der Tabletten du zugeben musst, damit deine Maus die richtige Menge Vitamine bekommt...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Andrea&Amy
Experte
Experte
Beiträge: 341
Registriert: 10.08.2010 15:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wandlitz
Kontaktdaten:

Re: Barfer - Anfänger Tread

Beitragvon Andrea&Amy » 25.08.2010 16:11

Khitomer hat geschrieben:Du hast da Aussagen, bei denen ich schmunzeln muss. :D

Auf natürlicher Basis - das war der Schierling auch, den Sokrates zur Vollstreckung der Tosesstrafe trunken musste...

Vitamin C betrachte ich nicht als ein Problem, weil es wasserlöslich ist und somit Überschuss ausgeschieden wird. Viel kritischer sind die fettlöslichen Vitamine, bei denen die Dosis schon stimmen sollte. Aber du hast sicher eine Tabelle mit den empfohlenen Tagesdosen der verschiedenen Vitamine für Katzen. Dann kannst du gut ausrechnen, wie viel der Tabletten du zugeben musst, damit deine Maus die richtige Menge Vitamine bekommt...

Warum habt ihr soviel Angst davor das eure Katzen beim barfen Mangelerscheinungen aufweisen können?
Wenn ihr abwechslungsreich füttert, braucht ihr keine Zusätze, ausser Taurin, es sei denn ihr füttert jeden Tag reichlich Herz.
Ich barfe meinen Hund schon seit Jahren und ausser hin und wieder Salz, Seealgenmehl und Hagebutte gibts keine Zusätze und meine Dicke ist fit wie nen Turnschuh. Ich kenne Barfer die seit fast 20 Jahren ihre Hunde und Katzen barfen, ohne massen von Zusätzen und keine hat Mangelerscheinungen. Das ist doch der Sinn beim barfen, so natürlich wie möglich zu füttern. Immer schön Abwechslungsreich sein, Gemüse+Obst und hochwertiges (bei Katzen besser tierisches) Öl verwenden und hin und wieder Salz oder Seealgenmehl (Jod) und ein bißchen Taurin und gut ist es.
Locker bleiben und sich darüber freuen wenn's den Fellis schmeckt :D
Liebe Grüße

Andrea mit Amy, Mauli & Missi

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Barfer - Anfänger Tread

Beitragvon Regina » 25.08.2010 17:40

Ich kenne mich bei Hunden nicht aus, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass sie von ihren ursprünglichen Errnährungsgewohnheiten her einfacher zu barfen sind als Katzen. Ich habe eine Freundin, die ihren Welpen ganz barft und er bekommt quasi das an Lebensmitteln, was sie auch essen, ohne jegliche Zusätze. D.h. sie mischt ihm auch mal eine Banane oder einen Apfel unter und er frisst es mit Hochgenuss. Katzen sind da viel spezifischer in ihren Bedürfnissen, deshalb vielleicht auch die umfangreicheren Zusätze.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1174
Registriert: 22.07.2010 09:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Socoa / Frankreich

Re: Barfer - Anfänger Tread

Beitragvon Lafitennia » 25.08.2010 19:33

Khitomer hat geschrieben:Du hast da Aussagen, bei denen ich schmunzeln muss. :D

Auf natürlicher Basis - das war der Schierling auch, den Sokrates zur Vollstreckung der Tosesstrafe trunken musste...


Ehrlich gesagt find ich deine Aussage nicht so ok! Du stellt mich hier hin, als würd ich meine Katze vergiften, nur weil ich als Zusatz ne Vitamintablette genommen hab die jetzt nicht ausschliesslich für Katzen ist! :(

1. Vitamine sind Vitamine - da gib es nicht ein Vitamin B12 für Katzen und eines für Menschen -> es kommt auf die Dosis an!
2. Bin ich Anfänger und am Ausprobieren! Ich persönlich seh es so, wenn mal nicht alles 100% an allem Bedarf, das die Katze braucht vorhanden ist, Ist das ned so schlimm, da sie es ja wieder ausgleicht! Oder nimmst du immer alles was du nötig hättest pro Tag zu dir?
3. Hab ich Vitamine genommen, weil ich bissel angst hatte, dass die Maus zuwenig übers Fleisch bekommt, da sie noch im Wachstum ist.
4. Ja ich hab eine Bedarfswertetabelle für Kitten / Katzen und ich hab auch die genauen Angaben von den Vitamintabletten, so das ich es in etwa umrechnen konnte - und für mich keine Angst hatte, dass ich ihr da jetzt nen Todesdrink mische!

Auf 1 Kilo Fleisch verteilt ist die Menge sehr gering, die sie da wegen der Vitaminkapsel bekommt.
Sie frisst es und es geht ihr gut - zu deiner Beruhigung! Ich freu mich, dass sie es so gut annimmt, auch die Tomaten drin :)

Übrigens hab ich nicht gesagt dass ich bei den Kapsel bleiben werde, ich möchte das auch mit was natürlichem Ersetzen. Werde, wie schon mal gesagt, im September mal gewisse Sachen bestellen um weiter auszuprobieren -> und für mich is auch klar das die Vita. Kapseln nicht die super Lösung ist!

mein erster Barf war echt zum Ausprobieren gedacht und ich hatte mega freude, das ichs so gut begriffen und umsetzen konnte. War sogar bissel stolz auf mich ! Weil ich auch einfach mal wissen wollte isst sie es oder eben icht! Jetzt irgendwie bin ich verunsichert und weiss auch nicht... kann ja alles in die Tonne kippen !!! Frag mich auch grad ob ich mich mit dem ganzen nicht überschätze, anscheinend is es ja nicht so einfach wie ich gedacht habe es kapiert zu haben :(

werde mir gedanken machen ...
Zuletzt geändert von Lafitennia am 25.08.2010 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries
Bild
&Manu

♥♥♥ Möisi, Tigerli & Simba immer in meinem Herzen ♥♥♥

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Barfer - Anfänger Tread

Beitragvon hildchen » 25.08.2010 19:49

Manu, ich glaub nicht, dass Khito das böse gemeint hat, es war wohl ein Scherz, der sich auf das"natürlich" bezog.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1174
Registriert: 22.07.2010 09:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Socoa / Frankreich

Re: Barfer - Anfänger Tread

Beitragvon Lafitennia » 25.08.2010 20:12

Kann sein habs halt nicht so verstanden!

-> mit natürlich meinte ich ganz einfach, dass das Kapsel sind wo nicht noch ne menge chemischer Dreck drin ist... ich weiss nicht wie ich es sonst erklären soll, was ich meinte...
Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries
Bild
&Manu

♥♥♥ Möisi, Tigerli & Simba immer in meinem Herzen ♥♥♥

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Barfer - Anfänger Tread

Beitragvon Khitomer » 25.08.2010 21:02

Lafitennia hat geschrieben:
Ehrlich gesagt find ich deine Aussage nicht so ok! Du stellt mich hier hin, als würd ich meine Katze vergiften, nur weil ich als Zusatz ne Vitamintablette genommen hab die jetzt nicht ausschliesslich für Katzen ist! :(




Sorry, du hast das föllig falsch verstanden. Dafür möchte ich mich wirklich sehr entschuldigen, das war nicht meine Absicht.

Ich bewundere dich, dass du in der kurzen Zeit schon so weit mit dem Barfen gekommen bist - ich bin schon viel länger dran und hab noch gar nicht richtig angefangen. Und da du die Vitamine ausgerechnet hast, ist alles perfekt. Ich stimme vollkommen mit dir überein, dass du gut diese Tabletten brauchen kannst, wenn du eben die Dosis umrechnest.

Das ist dann schon mehr als ein ersten Barfversuch - das ist schon ganz richtig! Und du darfst mit Recht auf dich stolz sein.

Wenn ich immer alles so hinterfrage, dann nur, weil ich schon länger darüber gelesen hab und von berufs wegen auch ien bisschen weiter wehe, was ein Organismus so braucht.

Und Hildchen hat recht mit ihrer Interpretation meiner Aussage. Das war nur, um den Begrif "natürlich" zu relativieren.

Ich bitte dich, meine Entschuldigung anzunehmen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...



Zurück zu „Rohfütterung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste