Welchen Fleischwolf nehmen?

Barfen, Frischfleisch, Frischfisch, Mäuse

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Rohfütterung / barfen
Paulasmummy
Junior
Junior
Beiträge: 24
Registriert: 26.10.2006 18:43

Welchen Fleischwolf nehmen?

Beitragvon Paulasmummy » 01.03.2007 16:45

Hallo

ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben. Habe mich grad mal bei Ebay nach einem Fleischwolf umgesehen und bin jetzt ganz ratlos. Wie stark muss so ein Teil den sein? Tuen es auch die manuell zu betreibenden Fleischwölfe? Ich vermute da muss ja schon ein bischen Kraft hinter sein, wenn man einen Hühnerflügel klein kriegen will. Da ich selber Vegetarierin bin kenne ich mit sowas leider nicht aus. :oops:


Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 01.03.2007 21:18

Hallo erstmal :flower:

Verstehe deine Frage jetzt nicht ganz, geht es da um Fleisch für deine Katzen??? :roll:

Lass es dir doch direkt klein machen vom Metzger. lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Paulasmummy
Junior
Junior
Beiträge: 24
Registriert: 26.10.2006 18:43

Beitragvon Paulasmummy » 02.03.2007 11:38

Ja natürlich ist das Fleisch für meine Katzen.

Gute Idee, könnte das auch beim Metzger zerkleinern lassen. Wusste gar nicht, dass die einem alles klein machen was man so haben möchte. Wie gesagt, ich kenne mich mit Fleisch kaufen nicht so aus da ich es halt selber nicht esse.

Liebe Grüße

Mel

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 02.03.2007 11:43

Paulasmummy hat geschrieben:Ja natürlich ist das Fleisch für meine Katzen.

Gute Idee, könnte das auch beim Metzger zerkleinern lassen. Wusste gar nicht, dass die einem alles klein machen was man so haben möchte. Wie gesagt, ich kenne mich mit Fleisch kaufen nicht so aus da ich es halt selber nicht esse.

Liebe Grüße

Mel


Sorry hatte das nicht so verstanden... :oops:

Ja also ich lasse mir alles klein machen vom Metzger und auch wenn ich zu verschiedenen Metzger gehe bis jetzt hat noch keiner gesagt er macht es nicht... :wink:

lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 02.03.2007 19:30

Ich kenne mich da bisher auch nicht so gut aus. Wir haben auch noch keinen Fleischwolf. Aber soweit ich weiß, muss man darauf achten, dass der Fleischwolf innen ein Metallgewinde hat. Viele "normale" haben wohl innen ein Plastikgewinde und das hält dann natürlich nicht viel aus.
Ansonsten kommt es darauf an, ob Du ganze Tiere wolfen willst (mit Knochen) oder nur das Fleisch. Wenn Du nur das Fleisch wolfst, reicht wohl auch ein handbetriebener. Hühnerflügel bekommt man damit bestimmt auch klein, die Knochen da sind ja nicht so dick.
Ob die beim Metzger auch Flügel wolfen, weiß ich nicht und bezweifel es gerade ein bisschen. Aber fragen kann man ja mal ;)


Benutzeravatar
Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5972
Registriert: 13.12.2005 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder

Beitragvon Baby_red » 02.03.2007 19:48

Metzger dürfen keinerlei Geflügel oder Innereien Wolfen :wink:

Nur unter ganz strengen auflagen,z.b. daß der Wolf nach dem wolfen von Innerein direkt gereinigt wird.
Geflügel darf garnicht gewolft werden :wink:
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 02.03.2007 19:56

Macht mein Metzger sich dann strafbar???

Bild
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Benutzeravatar
Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5972
Registriert: 13.12.2005 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder

Beitragvon Baby_red » 02.03.2007 20:39

Jepp,wenns rauskommt schon.

Steht alles in dieser HACCP Verordnung,längere Sache :wink:

Ist halt auch wegen den Salmonellen in dem Geflügelfleisch....

Also Geflüglefleisch,geschweige denn Flügel o.ä. wird man nicht gewolft bekommen :wink:
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]

Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 02.03.2007 22:47

Bild
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 03.03.2007 16:29

http://www.amazon.de/BOB-HOME-2300-Zerkleinerer-Chopper-Professional/dp/B000GVQZ6G/sr=1-1/qid=1161857385/ref=sr_na_1/302-9640939-6429635

Auf der Suche nach passenden, aber preislich auch noch verträglichen Fleischwölfen sind wir in einem anderen Forum hier hängen geblieben.

Ist ein super Angebot und der Multizerkleinerr (750 Watt) schafft locker auch Hühnerknochen.

Hochleistige Multizerkleinerer haben sich übrigens als sinnvoll erwiesen, da kann man nicht nur das Fleisch, sondern gleich Gemüse, Supplemente etc. dazu schmeißen und fertig.

Lg Katrin

PS: Der Mixer ist dann Gratiszugabe für Frauchens Diätdrinks oder so.. :lol: :lol:
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Paulasmummy
Junior
Junior
Beiträge: 24
Registriert: 26.10.2006 18:43

Beitragvon Paulasmummy » 04.03.2007 19:36

Danke! :D
Der Multizerkleinerer ist ja mal eine gute Idee. Ich probiere jetzt mal Schwiegermutters Fleischwolf aus. Wenn der nix taugt, hole ich mir so ein Gerät.

Liebe Grüße, Mel :katze7:

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 04.03.2007 21:26

Hmm, aber mit so einem Zerkleinerer wird das Fleisch doch püriert, oder nicht?

Paulasmummy
Junior
Junior
Beiträge: 24
Registriert: 26.10.2006 18:43

Beitragvon Paulasmummy » 05.03.2007 10:14

Das fänd ich gar nicht so schlimm. Ich habe vor einigen Tagen Hühnerklein verfüttert. So wie ich gelesen habe, darf man diese Teile ja wohl auch ganz verfüttern. Das habe ich mich dann aber doch nicht getraut. Ich hatte, obwohl ich die Info hatte rohe Hühnerknochen würden nicht splittern, schon Angst die ganzen Teile mit Knochen zu geben. Ich habe das ganze dann doch kurz gekocht und das Fleisch abgefummelt. Da war ich schon 'ne Weile beschäftigt. :? OK, die haben bei püriertem Fleisch natürlich nix mehr zu kauen, aber dafür bekommen sie ihr Calcium. Zum Kauen kann man das ja dann wieder mit anderem Fleisch ergänzen.

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 05.03.2007 10:23

Paulasmummy hat geschrieben:Ich habe das ganze dann doch kurz gekocht und das Fleisch abgefummelt. Da war ich schon 'ne Weile beschäftigt. :?

*lach* Ja, ich wünsche mir ja auch noch den Kaninchenzerleger, wo man das Kaninchen vorne 'reinsteckt und der das Fleisch feinsäuberlich von den Knochen holt für mich :lol:

Paulasmummy hat geschrieben:OK, die haben bei püriertem Fleisch natürlich nix mehr zu kauen, aber dafür bekommen sie ihr Calcium. Zum Kauen kann man das ja dann wieder mit anderem Fleisch ergänzen.

Das Calcium kann man ja auch anderweitig zugeben. Bei den Knochen muss man halt aufpassen, dass dann nicht Calcium und Phosphor-Anteile viel zu hoch werden, im Knochen ist ja beides drin. Der andere Vorteil von Knochen ist natürlich wieder, dass man nur wenig Salz zusätzlich zugeben muss, wenn man Knochen füttert.
Naja und wenn man es sich recht überlegt, müssen die Fellnasen gewolftes Fleisch ja auch nicht mehr wirklich kauen ;)
Allerdings ziehe ich da dann doch die Fütterung von Stückchen vor. Seit Chico das Hill's-Futter bekommen hatte (die Konsistenz war wie die von feiner Leberwurst), habe ich irgendwie eine Abneigung gegen püriertes ;)



Zurück zu „Rohfütterung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste