Meine Mäkel-Mädchen

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Benutzeravatar
KessySimba
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1253
Registriert: 07.01.2006 22:37
Vorname: Mey
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen

Meine Mäkel-Mädchen

Beitragvon KessySimba » 27.03.2011 22:39

Hallo ihr Lieben!
Ich muss hier mal meinen Frust loswerden, manchmal bringen mich meine, eigentlich so geliebten Mädels, zur Weißglut! :evil:

Dazu muss ich kurz ausholen. Wie einige ja wissen, hatte ich bisher nur Kater, meinen Simba und meinen Gatino. Beide waren nicht mäkelige, gute Fresser. Simba war ein besonderer Fall, das er wegen seiner Krankheit (FUS) nur spezielles Futter bekommen durfte, welches den Harn ansäuert (also gegen Harngries und Struvit). Gatino hingegen bekam hauptsächlich NaFu (weil er das zum Glück viel lieber fraß als TroFu). TroFu gab es hin und wieder als Leckerlie. Bei Gatino achtete ich hautpsächlich darauf, dass kein Zucker enthalten war. Am besten auch keine Farb- und Konservierungsstoffe. Er bekam Felix und Shah, hin und wieder Schmusy.

Nun bin ich ja seit September 2009 in den Genuss meiner Weibis gekommen (zuerst nur Loucy, 2010 noch Alana). Beide sind absolute Mäkelkatzen, das will ich nicht und das erst recht nicht! Sooo viel Fleisch? Bähhh, ich will lieber das harte Getreidezeugs! So ist schon so viel Geld im Müll oder in den Bauch meines Hundes gewandert. :twisted:

Habe mir in letzter Zeit mehr Gedanken um die Ernährung meiner Miezen gemacht. Loucy bekam meistens Shah (Aldi) oder DM-Futter (ohne Zucker), dazu liebt sie das Catchet-TroFu (High Premium) von Aldi. Alana war von Kitten an das Futter von Gut&Günstig gewöhnt, ebenfalls Zuckerfrei, das kam dann noch dazu. Loucy fraß schon immer kaum NaFu (wenn es nach ihr ginge gar keins). Als Alana dazukam fraß sie zunächst viel mehr, das nahm dann aber leider schnell wieder ab - zu früh gefreut. Als Kitten fraß Alana ebenfalls NaFu und gewöhnte sich dann Loucys Verhalten an (am besten nur noch das Catchet-TroFu). :roll:

So, Dosi Mey wollte also etwas ändern und zumindest hochwertiges Futter dazunehmen. So bestellte sie Probepackungen: 6 Schälchen Miamor, 6 200g Dosen Grau, 6 Tütchen Almo Nature. Irgendwas muss ihnen doch schmecken... Tja... Dosi hat falsch gedacht! Das Futter wird kaum angerührt. Paté ist wäh (Grau)! Almo Nature in Soße (Soße okay, alles andere pfui!). Miamor in Gelee... Mama, was willst du? Das ist doch nicht dein Ernst! Wo zum Donner bleibt unser TroFu? Wir gehen in den Hungerstreik! :roll:

Kleine, freche Mäkelkatzen! :evil: Die zwei bringen mich noch zum Verzweifeln. Dazu sei gesagt ich bekomme nur eine art Taschengeld für meine Arbeit und muss wirklich schauen, wo ich bleibe! Dann ist es einfach ärgerlich wenn alles in den Müll wandert an NaFu. :( Habt ihr denn eine Idee? Kennt ihr solche Mäkelmäuler und was macht ihr dagegen?

Danke für euer offenes Ohr (oder auch die offenen Augen)! :kiss:

LG Mey
Liebe Grüße von Mey mit ihren Samtpfötchen Loucy, Alana, Emil und Hündin Viki <3


Benutzeravatar
Fränky
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 610
Registriert: 06.09.2010 08:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hildesheim, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Meine Mäkel-Mädchen

Beitragvon Fränky » 28.03.2011 08:36

Jaja, die Mäckeleien unserer Kleinen.
Sie können einem wirklich manchmal den letzten Nerv rauben.... :roll:
Aber so sind sie eben, unsere Fellis :love:
lg.

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Meine Mäkel-Mädchen

Beitragvon Mozart » 28.03.2011 10:48

Oh ja, Katzen können so etwas von mäkelig sein. Vor allem interessiert sie es nicht, wenn es hochwertiges Futter gibt.
Dosine meint es gut, kauft gutes Futter. Und dann: Katz mag es nicht.
Bei uns ist es jetzt so - Angel und Nemo fressen an Nafu nur Gourmet - schlechtes Futter, und teuer. Alles andere mögen wir nicht.
Kasimir frisst davon manchmal.
Und alle drei mögen Hühnchen pur von Almo nature, Applaws.
Tja und dann mögen logo alle drei Trofu. Allen voran Trofu-Junky Kasimir.
Er würde lieber verhungern, als Nafu fressen.

Es wird so oft im Internet die Meinung vertreten, dass Katzen schon fressen, wenn der Bauch erst mal leer ist.
Beim Kasimir hat das nicht geklappt. Er wäre lieber verhungert, als Nafu anzurühren.
Seit Angel da ist, probiert er es zumindest. Ist ja auch was.

Ich wäre auch froh, wenn Angel und Nemo gutes Futter fressen würden. Aber lieger Gourmet als gar kein Nafu.
Dosi ist damit nicht glücklich, aber das ist ja auch egal: Hauptsache der Katze schmeckt es.

Trinken Deine Mäkel-Mädchen denn genug wenn sie Trofu fressen?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Katzen sind mäkelig beim Futter

Beitragvon SONJA » 28.03.2011 11:31

KessySimba hat geschrieben:Habt ihr denn eine Idee? Kennt ihr solche Mäkelmäuler und was macht ihr dagegen?

Das Problem ist oft, dass es in der Kitten-Zeit versäumt wurde, bunt gemischt zu füttern.

Leider wird immer noch oft die Meinung vertreten, eine Katze müsse 15 Jahre lang - tagein, tagaus das gleiche Futter bekommen,
die selbe Marke, die selbe Sorte - und wenn das den Katzen dann in der Kittenzeit antrainiert wird, ist es später natürlich schwierig,
das Futter umzustellen (oft kommt es dann auch wirklich zu Durchfällen, da der Magen-Darm-Trakt gar nicht auf die Verarbeitung
von anderen Stoffen eingestellt ist).

Eine ganze gute Strategie ist es erstmal herauszufinden, was mag meine Katze(n) eigentlich am liebsten?

  • Geflügel (Huhn, Truthahn, ...)
  • Fleisch (Rind, ...)
  • Wild (Lamm, Reh, ...)
  • Fisch

Im zweiten Schritt muss man dann die Lieblings-Konsistenz feststellen:
  • Paté
  • Stückchen in Sauce
  • Stückchen in Gelee
  • Große / kleine Stücke
  • usw

Wenn man diese beiden Grund-Dinge abgeklärt hat, kann man dann einmal quer durch genau dieses Angebot kaufen und versuchen,
was davon gerne angenommen wird.

Zum TroFu-und-kein-Nassfutter-Problem:

Hast Du es schonmal mit dem langsamen, Schritt für Schritt einweichen des TroFus probiert? Oft kann man die Katzen dann davon überzeugen,
doch mal Nassfutter zu fressen.


lg und viel Erfolg,
Sonja
...

Benutzeravatar
Worien
Experte
Experte
Beiträge: 108
Registriert: 24.09.2010 21:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Meine Mäkel-Mädchen

Beitragvon Worien » 28.03.2011 11:37

Huhu zusammen.

Eigentlich muss ich da sagen, dass ich sehr großes Glück mit meinen beiden Fellknäulen hab. Garfield frisst zwar am liebsten das Opticat oder Cachet vom Aldi, aber er nimmt (inzwischen auch anderes an), wenn ich es ihm hinstelle. Wir haben dazu viel geübt (hört sich jetzt doof an), dass er nicht nur das frisst, was er unbedingt haben will. Ich mach das dann aber auch so, dass ich das Futter, dass er nicht mag, einfach mal einen Tag stehen lasse. Der Hunger treibts rein und meistens lernt er dann auch, dass es gar net mal soooo übel ist.
Das hört sich jetzt vielleicht hart an, aber als Azubi muss ich auch guggen, wo ich mit meinem Geld hinkomme. Da kann ich es mir nicht erlauben, nur das zu füttern, was der Herr am liebsten haben würde.

Bei Lilly war es einfacher, weil ich bei ihr von Anfang an drauf geachtet habe, dass sie immer wieder unterschiedliches Futter bekommt, sie frisst daher zum Glück alles ohne größere Probleme.

Gruß
Marie mit ihrem Fellen
Bild


Benutzeravatar
KessySimba
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1253
Registriert: 07.01.2006 22:37
Vorname: Mey
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen

Re: Meine Mäkel-Mädchen

Beitragvon KessySimba » 28.03.2011 13:54

Hallo an alle!

Also bei Loucy kann es durchaus sein, dass es im Kittenalter versäumt wurde Abwechslung ins Futter zu bringen, bei Alana habe ich da schon drauf geachtet immer wieder anderes Futter zu nehmen (unterschiedliche Sorten, Marken und Konsistenz). Ich hab fast das Gefühl, sie hat sich das so ein bisschen von Loucy "abgeguckt". :?

Wenigstens hat Alana heute etwas vom Miamor angerührt, Loucy hingegen hat sich wieder strikt geweigert. Zum Trinken, ich habe das Gefühl beide trinken recht gut. Das ist ja immerhin etwas. Aber ich mache mir schon Sorgen, weil TroFu ja so verteufelt wird und eben Harnsteine und Struvit begünstigen soll (unser erster Kater litt eben schon daran und ich möchte es wirklich vermeiden, dass zu provozieren! Wer will das schon.)

Die Ganze zeit hatte ich den Eindruck gewonnen meine zwei mögen gar kein Fisch, dafür aber alles mit Geflügel. Deswegen habe ich auch geguckt die Probepäckchen mit Geflügel zu bestellen. Das Grau-Paté fanden sie scheußlich, das Gut&Günstig Paté fanden sie immer ganz gut. Soße finden sie auch toll, aber das Fleisch darin nicht. Dann wird nur die Soße aufgeschleckt und der Rest bleibt liegen, was ja auch nicht Sinn der Sache ist. :? Schwierig.
Das Trockenfutter einweichen könnte ich mal probieren. Einfach mit warmen Wasser?

Schade, dass sie das Grau gar nicht mögen, das wurde mir wärmstens empfohlen... :( Ich versuchs trotzdem weiter. Hab ja von Grau, Miamor und Almo Nature von einige Päckchen da. Ich will ja nicht auf eine Sorte, sondern suche verschiedene hochwertige Futtersorten mit denen ich die Ernährung für meine Katzen etwas aufwerten kann. DM-Futter, Gut&Günstig und Shah werde ich auch immer mal wieder holen. Gourmet finden sie auch ganz gut... das ist aber mist und auch noch teuer! :shock: Oh Freggles... ihr macht es mir nicht leicht! :roll:

Ich meine das Catchet Premium ist wohl auch nicht das Beste TroFu, aber bei so manchen TroFu-Preisen wird mir ehrlich gesagt ganz übel! :( Sie fressen es halt auch noch super gerne und immerhin ist kein Zucker drin. Dafür steht leider Getreide an erster Stelle. :evil:

Ich wollte auch versuchen einmal die Woche eine Frischfleischmahlzeit abzubieten, aber auch das sind meine Katzen gar nicht begeistert von.

LG Mey
Liebe Grüße von Mey mit ihren Samtpfötchen Loucy, Alana, Emil und Hündin Viki <3

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Meine Mäkel-Mädchen

Beitragvon user_4480 » 28.03.2011 17:45

Ich gebe Sonja recht...versuche es mal danach. :kiss:

Benutzeravatar
KessySimba
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1253
Registriert: 07.01.2006 22:37
Vorname: Mey
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen

Re: Meine Mäkel-Mädchen

Beitragvon KessySimba » 30.03.2011 00:04

Hallo ihr Lieben,
eingeweicht habe ich as TroFu noch nicht.
Aber ich kann trotzdem einen kleinen Erfolg verkünden. Heute wurde braaaav Miamor gemampft! *freeuuuu* Von Alana mehr als von Loucy, aber beide waren dran!
Und sie lieben dieses Mouse-Paté von Gourmet (was wenigstens ohne Zucker ist). Immerhin eine Sorte mehr! :s1969:

Habe jetzt nochmal zwei andere Sorten von Miamor bestellt. Lamm in Rahmsoße und Hühnchen mit Gemüse. Mal schauen wie das mundet. :) Das mit dem Einweichen werde ich noch versuchen, auch wenn ich nicht glaube, dass das gut bei meinen Weibern ankommt. Einen Versuch ist es in jedem Fall wert!

LG Mey (die nun nicht mehr gaaanz sooo böse auf ihre zwei ist :wink: )
Liebe Grüße von Mey mit ihren Samtpfötchen Loucy, Alana, Emil und Hündin Viki <3

Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Meine Mäkel-Mädchen

Beitragvon malie » 30.03.2011 10:18

Das Mäkelproblem kenn ich. Mein Katzenmann ist in einem Augenblick ganz scharf auf etwas – im nächsten Augenblick verschmäht er es wieder. Ich darf ihm das was er mag nicht zu oft anbieten. Maximal 1 x am Tag bzw. alle 2 Tage. Dann bleibt es interessant. Naja - aber auch das klappt nicht immer.
Im Moment frisst er so gerne frische Hähnchenbrust. mjam mjam :s2440: Das bekommt er immer abends wenn ich nach Hause komme. Morgens und später am Abend bekommt er quer durch das Kaufhaus (Felix, Whiskas, Kitekat pp) Die teureren NaFus mit hohem Fleischanteil verschmäht er hochmütig. Da habe ich mehrere ausprobiert – er wollte keines. Seufz.
:s2446:
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Meine Mäkel-Mädchen

Beitragvon Mozart » 30.03.2011 10:21

Na siehste liebe Mey, so mäkelig sind die Damen bei Dir doch nicht. :wink:
(Ich kann gerade 9 Dosen Almo Hähnchenschenkel verschenken - mögen wir nicht mehr :roll:
Vielleicht sollte ich es selbst mal probieren - es riecht ja gut. :wink: )
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste