Unterschiedliche Futtermengen

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
blaumuckel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Unterschiedliche Futtermengen

Beitragvon blaumuckel » 17.05.2008 16:39

Hallöchen,
meine beiden "Kleinen", inzwischen nun 8 Mon. alt brauchen anscheinend ganz unterschiedliche Futtermengen. Der Kater ist ein kleiner "Brocken" geworden, wiegt 4 Kilo und frisst NaFu und TroFu gerne. Die Kleine wiegt nur 2,4 kg. Bis jetzt gab es den ganzen Tag immer TroFu und das Nassfutter morgens und abends. Lina ist sehr schlank und hat bis vor zwei Tagen eigentlich überhaupt kein NaFu angerührt, inzwischen frisst sie wenigstens so ca. 50-100 g Bozita am Tag, (mal sehen wie lange noch). Nun geht der Kater seit ca. 2 Wochen ein bisschen "auseinander". Ich versuche schon, der Kleinen zwischendurch TroFu extra zu geben, aber Söckchen hört das Geräusch der Futterdose sofort und will natürlich mit fressen. Ich will ihn aber auch nicht ärgern und immer aussperren, wenn ich Lina füttere. Am Wochenende kann ich das ja noch so einigermaßen kontrollieren, aber in der Woche bin ich tagsüber nicht zu Hause und wenn ich das TroFu wegstelle, dann bekommt Lina zu wenig. Und nun? Habt ihr auch so unterschiedliche "Futterverwerter"?

Bild

Viele Grüße
Bettina

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 17.05.2008 19:09

Hallo Bettina,

das ist immer so eine Sache mit dem "Idealgewicht", auch bei den Cats! :wink:
Es kommt ja auch immer auf den Körperbau an. Guck doch auch mal
hier.

Wir haben auch unterschiedliche Futterverwerter, aber Kasimir frisst nur
Trofu und Ninifee nur Nafu - und ich füttere sie getrennt. Muss also keine
Sorgen haben, dass einer dem anderen etwas klaut. :lol:

Aber vielleicht melden sich hier noch Leute, die das gleiche Problem wie
Du haben.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Monalisa
Experte
Experte

Beitragvon Monalisa » 19.05.2008 08:56

Ich habe auch das gleiche Problem. Momo, ca. 5 jahre alt, ist mit seinen 6 Kilo zu dick, und bekommt nun schon seit einem Jahr Diätfutter. Alice, 1 jahr alt, ist zu dünn und bekommt Futter mit ausreichend Fett. Alice will aber Momos Futter haben und Momo Alice´s Futter. Das ist echt ein Problem, wenn man den ganzen Tag auf der Arbeit ist, kann man das schlecht kontrollieren. Alice soll ja nicht noch dünner werden, und Momo nicht noch dicker. NAFu fressen beide nicht.

Nun habe ich es so gelöst. Momo bekommt jetzt nur noch Diätfutter, wenn ich zu Hause bin, also morgens und abends. Und Alice fettreiches Futter auch nur wenn ich zu Hause bin. Und wenn ich auf die Arbeit gehe, dann stelle ich die beiden Schälchen wieder weg und stelle ein Indoor Futter hin, das auch nicht sooo viel Fett hat, so dass auch Momo davon bedenkenlos fressen kann, ohne dass er zunehmen muss, und Alice, ohne dass sie abnehmen muss. Das klappt jetzt ganz gut. Alice ist jetzt auf dem Normalgewicht. Und Momo hat auch nicht zugenommen, eher etwas abgenommen.

Minxie
Experte
Experte

Beitragvon Minxie » 19.05.2008 09:13

Ich hab auch so zwei unterschiedliche Futterverwerter!!

Bei mir wiegt Bonnie ca 1,5 Kilo weniger als ihr Bruder.
Aber ich denke das liegt auch teilweise am Geschlecht! Kater sind von Natur aus ein bißchen stärker gebaut!!

Meine Schwester hat sich auch mal Große Sorgen gemacht, denn die eine Katze war irgendwann dreimal so groß wie das Geschwisterchen!!
War dann beim TA und der meinte das es durchaus sein kann, dass bei einem Wurf unterschiedliche Kater am "Werke" waren und die zwei deshalb so unterschiedlich sind!!

Aber wenn du trotzdem auf Nummer sicher gehen willst würde ich zum TA gehen, der weiß am besten ob der eine zu dick und die andere zu dünn ist!!

blaumuckel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon blaumuckel » 19.05.2008 23:12

Danke für eure Tips. Habe heute auch angefangen tagsüber, wenn ich weg bin, ein Futter hinzustellen, was die Beiden nicht so gerne mögen. Da frisst dann auch der Kater (hoffentlich) entsprechend weniger. Morgens und abends versuche ich jetzt der Kleine irgendwie was extra zu geben. Ich denke halt nur, dass es besser ist, wenn ich jetzt schon bei dem "Dicken" aufpasse bevor er völlig aus dem Leim geht. Mal sehen, wie es in den nächsten Wochen wird.
Viele Grüße
Bettina

Zurück zu „Katzenfutter“