Mackica hat geschrieben:Mach dir net n zu großen Kopp wegen der Kohlenhydrate.

Klar sind die net gesund, aber im Endeffekt auch nicht superschädlich, sie sind halt schlicht und ergreifend uneffektiv. Ausser natürlich deine Katze ist allergisch dagegen bzw hat ne Unverträglichkeit.
na ja, das kann man jetzt aber auch nicht einfach so im Raum stehen lassen. Es ist wichtig, dass der Anteil an Kohlehydrat-Füllmaterial - und was anderes ist der verd.... Weizen oder Mais im Katzenfutter nicht - wirklich so niedrig wie möglich ist. Weizen, Mais etc. können erstens zu Allergien führen, aber was noch viel öfter vorkommt und meistens nicht sofort in einen Zusammenhang gebracht wird: sie führen zu diesen mega übergewichtigen Katzen, weil die Katzen von dem Schrott einfach nicht satt werden und viel zu viel fressen.
Mackica hat geschrieben: Das man ein Futter komplett ohne Getreide, Reis ect. nicht jeden Tag füttern soll soll ist mir nebenher bemerkt auch neu, und hak ich für meinen Teil jetzt unter "stimmt nicht" ab.
ich denke, dass hier ein Missverständnis vorliegt. Was DB7 vermutlich meint ist, dass man reine Fleischdosen (z.B. Lunderland, Pfotenliebe, Boos oder vielleicht auch dieses Leonardo all meat, aber das kenne ich nicht) nicht ausschließlich füttern soll, weil reine Fleischmahlzeiten nicht alle Nahrungsbedürfnisse der Katzen erfüllen. Dies ist auch der Grund, weshalb beim Barfen supplementiert werden muss. Insofern stimmt es schon, dass man es nicht ausschließlich füttern soll, aber durchaus jeden oder jeden zweiten Tag, wenn man es im Wechsel mit einem Alleinfutter anbietet.
@Ivonne83: Ergänzungsfuttermittel bedeutet, dass man es mit einem vollwertigen Futter ergänzen muss, da reines Fleisch nicht ausreichend ist (eine Ergänzung mit Trockenfutter halte ich für eine sehr schlechte Alternative - da Trockenfutter zwar die bequemste aber auch die ungesündeste Katzenernährung ist)
@DB7 - was Du bisher in Deinem Futtermittelschrank hast finde ich sehr gut. Vor allem ist eines wichtig: Abwechslung. Jedes (auch die sehr hochwertigen) Futter hat irgend einen Nachteil oder eine Schwachstelle. Wenn Du also viele hochwertige Sorten im Wechsel gibst, stellst Du ziemlich sicher, dass diese Schwachstellen durch den Wechsel ausgeglichen werden. Mac's, Cat&Clean, Tiger-Cat, Bozita, Fridoline als Alleinfuttermittel dann im Wechsel mit den 100%-Fleisch Sorten (da kannst Du, wenn Du möchstest, auch noch mal Lunderland und Pfotenliebe probieren) ist als rundum perfekt Ernährung absolut super.
Ich finde es toll, wie viel Mühe Du Dir mit der Ernährung Deiner Katze gibst.
Liebe Grüße
Juanita
Nur für blinde Seelen sind Katzen ähnlich.
Für Katzenliebhaber ist jede Katze von Anbeginn an absolut einzigartig.
(Jenny de Vries)