TroFu für xl und xxl-Katzen

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 18.04.2008 17:45

FrauMonte hat geschrieben:Hallo Gwyn und alle anderen,

habe jetzt mein Infoheft von Sanabelle rausgekramt - ich wusste ich habe es irgendwo.
In diesem Heftchen stehen alle Informationen zu den Produkten, zu verwendenden Mengen und Nährstoffe und ihre Bedeutung für den Stoffwechsel incl. der von Sanabelle verwandten Stoffe.
Bei der Option Zusatzstoffe wird ausdrücklich darauf verwiesen, dass Antioxidantien zum einen nötig sind und zum anderen nur VE oder VE-verwandte Tocopherole verwendet werden.

Damit bin ich beruhigt, denn so etwas zu schreiben ist zum einen Werbung für das Unternehmen und es wäre fatal wenn es nicht der Wahrheit entspräche - zumal unabhängige analytische Verfahren, schnell einen Nachweis für Propylgallat erbringen würden.

Außerdem ist Propylgallat nicht für die menschliche Nahrung verboten, sondern darf bei Lebensmitteln mit Fettanteil eingesetzt werden.
Informationen dazu finden sich

HIER

und auch
hier unter E310

Heute war ich im Geschäft und hatte eine Tüte Sanabelle Adult in der Hand. Da stehen ganz klein unter dem letzten Absatz: konserviert mit EU zugelassenen Stoffen.

Daraufhin hatte ich ja damals Sanabelle gemailt, da meinten sie, es sei Propylgallat. Ich habe meine Infos zu den Konservierungsstoffen aus dem Buch "Katzen würde Mäuse kaufen"

Leider war heute auf der Ausstellung keiner der Futterhersteller vertreten ausser Royal Canin. Habe daher nur ein bissle mit meiner Heilpraktikerin und der Tierschutzliga gesprochen (aber über andere Projekte im Raum München, nicht über Trockenfutter ;-) )
Der Verkaufsmensch von Anifit war unfreundlich :roll: Ausserdem hat er nich geschnallt, daß er mir vielleicht mal ne Dose schenkt (oder verkauft), wenn ich sage: meine fressen kein Nafu aus Dosen, egal welche Marke. Daß ich keine großen Mengen Anifit will und kein Testessen hat er ignoriert.

ich muss leider auch RC füttern, da Dustee das so gerne frisst und sie so dünn ist. Aber wenn der Sack leer ist und Dustee wieder ein paar Gramm zugenommen hat, werde ich weiter bei Happy Cat gemischt mit Leonardo und Nutrience bleiben :wink:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 18.04.2008 18:22

Hallo Gwyn,

nun ja habe mich jetzt endgültig gegen das Produkt entschieden (werde es nicht wieder kaufen)! Danke das du mir berichtet hast das, sie dir mit Gallat auf deine Mail geantwortet haben.
Denn auch ich habe die Firma kontaktiert und sie haben mir eben bestätigt, dass es nur VitaminE-ähnliche seien, die sie einsetzten.

Es ist weniger der Zusatzstoff der mich stört, auch wenn du eine andere Meinung vertrittst, sondern vielmehr die Unglaubwürdigkeit die an den Tag getreten ist.

Leonardo und Nutrience kenne ich nicht, werde ich bei Gelegenheit auch ausprobieren. Habe mich jetzt in erster Linie für Josera und Hills entschieden - wenn dann Sanabelle alle ist, gibt es wieder RC oder ein anderes (meine Suche geht weiter :wink: )

Wo ist eigentlich Heimtiermesse - will da auch hin?!

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 18.04.2008 19:50

FrauMonte hat geschrieben:Hallo Gwyn,

nun ja habe mich jetzt endgültig gegen das Produkt entschieden (werde es nicht wieder kaufen)! Danke das du mir berichtet hast das, sie dir mit Gallat auf deine Mail geantwortet haben.
Denn auch ich habe die Firma kontaktiert und sie haben mir eben bestätigt, dass es nur VitaminE-ähnliche seien, die sie einsetzten.

Es ist weniger der Zusatzstoff der mich stört, auch wenn du eine andere Meinung vertrittst, sondern vielmehr die Unglaubwürdigkeit die an den Tag getreten ist.

Leonardo und Nutrience kenne ich nicht, werde ich bei Gelegenheit auch ausprobieren. Habe mich jetzt in erster Linie für Josera und Hills entschieden - wenn dann Sanabelle alle ist, gibt es wieder RC oder ein anderes (meine Suche geht weiter :wink: )

Wo ist eigentlich Heimtiermesse - will da auch hin?!

Die ist leider in FFB bei München :wink:

Mir dem Sanabelle musst Du schauen, vielleicht ist es bei den XXL Kroketten anders??? Jedenfalls hatte ich heute im eigentlich gut laufenden Zooladen eine Tüte normales Adult in der Hand. Weiss ja nicht, wann sie die Produkte wieder überarbeiten. Bei Leonardo kam ja jetzt die Neueinführung ganz plötzlich.

Also mir fallen noch Trofus ohne Konservierung ein: Grau
Dann Nutro, Felidae und Orijen.
Artemis hat auch Knoblauch, kam aber gut bei meinen Cats an.
Bin grad noch auf ne neue Marke getroffen: Prins
Aber davon kenn ich nur die I-net Seite, daher hab ich noch keine "reale" Packung in Händen gehalten.
Dann fällt mir noch Vet-Concept ein. Davon hatte mein Kater leider DF.
Zu Leonardo und Vet-Concept (Bogro und Vet-Concept) bekommst Du leicht kostenlose Proben, wenn Du dorthin mailst.
Bei Hills ist es ja auch so unterschiedlich. Einige Sorten im Handel sind ohne die Künstliche Konservierung, Hills i/d was ich gegen den DF hatte, hatte allerdings wiederum BHA drinne :roll:
Achja ne gute Marke ist noch Arden Grange.
Der Markt ist ja riesengroß, kannst noch ne Menge ausprobieren!!! :lol:
Bild

FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 21.04.2008 11:13

Hallo Gwyn,

habe eben noch einmal telefoniert und direkt gefragt was sie denn nun im Sanabelle an Antioxdantien verwenden - ob Tocopherole oder Propylgallat.

Antwort: Beides, es ist natürlich Tocopherol-lastig und das Propylgallat muss zu deren Stabilisierung zugesetzt werden. Habe sie anschließend noch einmal gefragt, warum sie in Infoprospekten, ausdrücklich darauf verweisen, dass es nur Tocopherol ist - diesbzgl., blieb die Antwort aus.

Werde mich jetzt mal schlau machen ob das mit der Stabilisierung so stimmt :wink:

Habe mir dann noch die Produktreihe Leonardo angeschaut, von der du schon geschrieben hattest und unglaublicher Weise haben die auch ein Futter für große Katzen im Sortiment.
Bin jetzt nur schwer auf der Suche, ob es jemand ausprobiert hat, denn mit Sanabelle, bin ich was die Krokettengröße angeht ganz schön auf die Nase gefallen :? Sie sind leider nur ca. halb so groß wie RC! GsD wird es gefressen :lol:

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 21.04.2008 11:28

FrauMonte hat geschrieben:Hallo Gwyn,

habe eben noch einmal telefoniert und direkt gefragt was sie denn nun im Sanabelle an Antioxdantien verwenden - ob Tocopherole oder Propylgallat.

Antwort: Beides, es ist natürlich Tocopherol-lastig und das Propylgallat muss zu deren Stabilisierung zugesetzt werden. Habe sie anschließend noch einmal gefragt, warum sie in Infoprospekten, ausdrücklich darauf verweisen, dass es nur Tocopherol ist - diesbzgl., blieb die Antwort aus.

Werde mich jetzt mal schlau machen ob das mit der Stabilisierung so stimmt :wink:

Habe mir dann noch die Produktreihe Leonardo angeschaut, von der du schon geschrieben hattest und unglaublicher Weise haben die auch ein Futter für große Katzen im Sortiment.
Bin jetzt nur schwer auf der Suche, ob es jemand ausprobiert hat, denn mit Sanabelle, bin ich was die Krokettengröße angeht ganz schön auf die Nase gefallen :? Sie sind leider nur ca. halb so groß wie RC! GsD wird es gefressen :lol:

Ist halt die Frage, ob sie mit XXL Kroketten den Preis oder die Größe meinen :s1968:
Ich habe jetzt 3 Tüten (a 400gr) vom neuen Leonardo zuhause. XL kaufe ich ja für meine nicht, da der Kater eh entzündetes Zahnfleisch hat und die anderen Beiden auch eher Kau-Faul sind :roll:
Einmal hatte ich aus Versehen RC Babycat 34, also noch ne Nummer kleiner als Kitten und das haben sie eingeatmet :s1968:
Leonardo musst Du schauen, gibts nur im gut Sortierten Zooladen mit Beratung (Dehner hats bei uns aber auch).
Bild

FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 21.04.2008 11:41

RC BabyCat muss ja für die beiden Kaufaulen das NonpulsUltra gewesen sein :s1968:

Bei uns haben die das nicht, habe jedoch schon einen online-Anbieter gefunden - da werde ich es dann bestellen, sobald die 2kg alle sind :roll: - das dauert ja noch ein Weilchen...

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 21.04.2008 11:56

FrauMonte hat geschrieben:RC BabyCat muss ja für die beiden Kaufaulen das NonpulsUltra gewesen sein :s1968:

Bei uns haben die das nicht, habe jedoch schon einen online-Anbieter gefunden - da werde ich es dann bestellen, sobald die 2kg alle sind :roll: - das dauert ja noch ein Weilchen...

Kannst ja in der Zwischenzeit mal an bogro mailen, denke diehatten mir damals kostenlose proben von leonardo zugeschickt.
Bild

FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 21.04.2008 13:01

Danke für den Tip!
Die Fragen bei der Mail jedoch nach einer Firma - ist das ein Großhandel, die nur an Zoohandlungen ausliefern?
Mal sehen ob in Firma xXx, denn einige Proben ankommen.

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 21.04.2008 13:07

FrauMonte hat geschrieben:Danke für den Tip!
Die Fragen bei der Mail jedoch nach einer Firma - ist das ein Großhandel, die nur an Zoohandlungen ausliefern?
Mal sehen ob in Firma xXx, denn einige Proben ankommen.

Weiss nich mehr, wie ich es gemacht habe, aber vor 2 Jahren bekam ich 3 Döschen a 30gr Leonardo trofu.
Bild

Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Moana » 21.04.2008 13:29

hallo,

in happy cat ist zucker drin. gekennzeichnet, als rübenschnitzel.

Lg moana
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 21.04.2008 13:31

Moana hat geschrieben:hallo,

in happy cat ist zucker drin. gekennzeichnet, als rübenschnitzel.

Lg moana

rübenschnitzel sind kein Zucker, sondern die ausgekochten Reste der Zuckerrüben.
Bild

Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Moana » 21.04.2008 13:42

hmm, ist das ergebnis nicht das selbe? :?:

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 21.04.2008 13:55

Moana hat geschrieben:hmm, ist das ergebnis nicht das selbe? :?:

In Reis ist z.b. auch schnell aufspaltbare Stärke vorhanden, die in Zucker umgewandelt wird.
Klar ist das nicht das nonplus Ultra. Aber ich verfüttere viele Sorten und nicht ausschließlich Trofu.
Das ideale Trofu gibts in meinen Augen nicht. Und da meine Katze fast am vollen Napf verhungert wäre, bin ich dankbar, daß sie jetzt mit Happy Cat, RC, Nutrience und Leonardo wieder ordentlich frisst.
Bild

Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Moana » 21.04.2008 15:51

hey danke für die aufklärung. dachte immer das wäre "nur" zucker.

Zurück zu „Katzenfutter“