Welches Trockenfutter für 2 unterschiedl. Probleme u Katzen?

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 27.01.2009 13:19

Wonnie hat geschrieben:Warum ist es ein Problem Deine Katzen getrennt zu füttern ??

Ich habe auch einen Kater der nur magenschonendes TA-Futter (Hills und RC) bekommt , alles andere verträgt er nicht. Mein zweiter Kater hat leider ein Nierenleiden und ist somit ebenfalls auf sein spezielles TA-Nierenfutter (ebenfalls Hills und RC :wink: ) angewiesen.

Ich bin ganztags berufstätig und handhabe es so, daß beide Kater morgens , bevor ich aus dem Haus gehe 2 mal Futter bekommen und ich bleibe daneben sitzen und passe auf , daß keiner beim anderen klaut. Am Abend mache ich es ebenso - es wird nichts an Futter stehengelassen ! Es geht gut - die Katzen gewöhnen sich daran, daß es nur morgens und abends was an Futter gibt ! Wenn einer morgens mal nicht fressen will .... dann weiss er, daß es eben erst am Abend wieder was gibt. Was muss - das muss ... und dann geht es auch !

Des weiteren sollte aber trotz allem die Allergie über das Ausschlußverfahren beim TA festgestellt werden. Da gibt es einen erstellten Futterplan welchen Du dann über Wochen streng abfüttern solltest. Es kann durchaus eine Getreide- oder aber auch Fleichallergie sein !

Die Spezialfuttersorten von Hills und RC kann ich Dir sehr gut empfehlen - spreche mal Deinen TA darauf an.

ich finde auch wenn man will geht das ganz gut mit dem getrennt füttern. auch wenn man beruftätig ist... man muss nur wissen wie. oder eben daneben stehen bleiben, auch wenns zeit kostet.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Netti225
Junior
Junior

Beitragvon Netti225 » 30.01.2009 20:18

Hallo!

Jetzt habe ich meine Internet Probleme endlich gelöst und kann auch wieder antworten. Eure Beiträge haben mir super geholfen - vielen Dank!
Ich habe jetzt bei meinem Fachhändler zumindest schonmal das Nassfutter von Grau bekommen und man glaubt es kaum: Beide fressen und mögen es! Ich bin im 7. Katzenhimmel. Beim Trockenfutter bin ich mittlerweile (über Empfehlungen und Beratung) bei Kattovit angekommen - ich stelle einmal "Sensitive" und einmal "Gastro" hin. Beide bedienen sich ja immer beim anderen mit, dennoch wirken beide - auch wenn erst seit 2 Tagen glücklich und gesund. Natürlich muss ich das noch ein bißchen testen, nach 2 Tagen lässt sich noch nichts abschließendes sagen, aber ich hoffe, das ich auf dem richtigen Weg bin. Parallel versuche ich weiterhin herauszufinden, ob ich das "Grau" Trockenfutter Premium hier irgendwo in der Nähe besorgen kann - nur für den Fall der Fälle und weil mir die Inhaltsstoffe ganz gut gefallen. Ich wohne in Hamburg und von daher kann ich den Laden in München nicht nutzen :wink:

Um nochmal zu erklären, warum das mit dem getrennt füttern nicht so funktioniert bei uns: In getrennten Räumen würde nicht funktionieren (den Tipp hatte ich hier im Forum schonmal gelesen), da wir bis auf im Schlafzimmer und im Bad keine Türen in der Wohnung haben - hat aber den Vorteil, dass die beiden Süßen den ganzen Tag wie die Bekloppten im Kreis wetzen können (also durch die Verbindungen von Küche, Flur, Esszimmer und Wohnzimmer und wieder Flur...). Morgens und abends hinstellen und daneben setzen und aufpassen wäre für mich kein Problem, leider haben wir unsere Amy in dem zarten Alter von 2 Jahren bekommen und bei dem "Vorfrauchen" stand das Trockenfutter den ganzen Tag da und Amy hat sich damals anscheinend angewöhnt nur in der Mittagszeit und nachts zu fressen. D.h. wenn ich morgens das Futter hinstelle, frisst sie drei Anstandskroketten und geht dann ihrer Wege. Ich habe bereits versucht ihr das abzugewöhnen, muss aber zugeben, dass ich nach einer Woche traurigen Weinens meiner Prinzessin vor Mitgefühl einfach weich geworden bin...

Ich hoffe, dass meine Katzen und ich mit der Futterlage jetzt dauerhaft glücklich werden, ich habe hier ja jetzt wirklich viele Hilfestellungen und Anhaltspunkte bekommen, die mir helfen, die Sache systematisch anzugehen und abzuarbeiten.

Ganz liebe Grüße an alle Helfer und einen ganz schönen Abend!

Bild

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 31.01.2009 16:47

Netti225 hat geschrieben:
Ich hoffe, dass meine Katzen und ich mit der Futterlage jetzt dauerhaft glücklich werden

Das wünsche ich Euch auch; kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten
wie es so mit der Fütterung funzt und ob es den Cats auch schmeckt. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Zurück zu „Katzenfutter“