Kitten kriegen feuchten Stuhlgang von Graufutter

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Sue
Einsteiger
Einsteiger

Kitten kriegen feuchten Stuhlgang von Graufutter

Beitragvon Sue » 03.10.2007 07:59

Hallo haben z.zt. 6 Babys (6 Wochen alt), die seit knapp 2 Wochen neben Muttermilch fleißig am Büffet fressen. Es gab zu Beginn Babybrei, dann KittenNAFU, inzwischen Kitten-TroFu...Nun hatte ich gestern kein Kittennaßfutter mehr und sie haben sich über Mamas NaFu hergemacht. 3 von 6 Babys hatten sehr flüssigen Stuhlgang mit großem Gestank. :cry: Mußte diese 3 auch hinterlich baden, weil es hängenblieb. Kann es sein, daß in erwachsenem GRAU-Futter Stoffe drin sind, die der Darm noch nicht verträgt? Oder ist es einfach nur ne Umstellungssache? Hab jetzt das Futter von der Mama "versteckt", kann aber erst morgen neues Kitten-NaFu kaufen. Trofu von RC (Kitten) steht ja noch da. Aber ich wüßte gern, ob es tatsächlich schädlich ist, wenn kitten das Nafu von adults fressen??? :roll:
Danke für zahlreiche Antworten.
LG
Sue
Nobody is perfekt!

skippy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon skippy » 03.10.2007 08:01

also ich glaub schon, weil das adult futter ja andere sachen drinne hat wie bei den kleinen... das für die grossen ist natürlich leckerer :D kenn ich von leni :D
aber ich glaube ist für ihren magen nicht so gesund, darum wahrscheinlich auch der gestank :D
Liebe Grüsse Ronja
mit Skippy und Kimi im Herzen und

Bild

Sue
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Sue » 03.10.2007 08:14

Hm, sie hängen nun sichtlich wieder öfter an mamas brust, weil natürlich die "andere" Füllung des Magens fehlt. Denn soooo viel Trofu fressen sie ja auch noch nicht. Aber Mama ist genervt vom vermehrten Hunger ihrer Kleinen. Hoffe, sie halten bis morgen noch durch....
Danke dir.
LG
Sue
Nobody is perfekt!

skippy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon skippy » 03.10.2007 08:16

Sue hat geschrieben:Hm, sie hängen nun sichtlich wieder öfter an mamas brust, weil natürlich die "andere" Füllung des Magens fehlt. Denn soooo viel Trofu fressen sie ja auch noch nicht. Aber Mama ist genervt vom vermehrten Hunger ihrer Kleinen. Hoffe, sie halten bis morgen noch durch....
Danke dir.
LG
Sue

ich würd halt einfach nicht soviel wechseln...also mal trofu, dann nafu, dann babybrei...da würde wir auch durchfall kriegen :D! leni bekommt auch noch RC babycat..das verträgt sie eigentlich gut, obwohl sie ja eben lieber von shilohs fressen fressen würde :D
Liebe Grüsse Ronja

Bild

Sue
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Sue » 03.10.2007 08:19

nein, ich wechsel nicht, der babybrei steht seit ein paar Tagen nicht mehr auf dem "Programm"...es steht immer beides Naß und Trocken-futter zur Verfügung. Plus Muttermilch. Momentan aber eben nur noch Trofu und Mumi.
LG
Sue
Nobody is perfekt!

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 03.10.2007 08:26

Sue hat geschrieben:nein, ich wechsel nicht, der babybrei steht seit ein paar Tagen nicht mehr auf dem "Programm"...es steht immer beides Naß und Trocken-futter zur Verfügung. Plus Muttermilch. Momentan aber eben nur noch Trofu und Mumi.
LG
Sue

Ich denke, daß es nicht unbedingt am Adult Futter lag, sondern einfach allgemein die Tatsache des Futterwechsels den Durchfall ausgelöst hat.
Kaufe doch einfach jetzt ne größere Menge, daß Dir Feier und Sonntage nichts anhaben können, wenn die Kleinen Racker zu großen Hunger entwickeln :wink:
Bei uns reicht selbst bei ausgewachsenen Katzen schon ein Wechsel auf 1 Beutel Almo Thunfisch in Aloe, um bei Dustee extreme Flitzekacke auszulösen :roll: Manche sind eben besonders sensibel mit dem Darm.
Hast Du schon entwurmt?
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Sue
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Sue » 03.10.2007 08:27

ich würd halt einfach nicht soviel wechseln...also mal trofu, dann nafu, dann babybrei...da würde wir auch durchfall kriegen :D! leni bekommt auch noch RC babycat..das verträgt sie eigentlich gut, obwohl sie ja eben lieber von shilohs fressen fressen würde :D[/quote]
Bekommt Leni denn ausschließlich RC-Trofu? Und wielange bereits? Ist es möglich auch Babys ausschließlich damit heranzuziehen?
Danke für Antwort.
Sue
Nobody is perfekt!

skippy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon skippy » 03.10.2007 08:29

Sue hat geschrieben:ich würd halt einfach nicht soviel wechseln...also mal trofu, dann nafu, dann babybrei...da würde wir auch durchfall kriegen :D! leni bekommt auch noch RC babycat..das verträgt sie eigentlich gut, obwohl sie ja eben lieber von shilohs fressen fressen würde :D

Bekommt Leni denn ausschließlich RC-Trofu? Und wielange bereits? Ist es möglich auch Babys ausschließlich damit heranzuziehen?
Danke für Antwort.
Sue[/quote]

ja, ich misch noch hills kittenfutter rein, weil sie sonst zu shiloh geht, das hills knackt so schön, das findet sie toll... RC bekommt sie seit 3 wochen...
ich kanns dir nicht sagen, aber ich denke schon...so bis 12. woche noch RC babycat und danach kannst du auf kittenfutter umstellen...aber gibt hier welche die erfahrung mit aufzucht haben...ich machs einfach so...
Liebe Grüsse Ronja

Bild

Sue
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Sue » 03.10.2007 08:32

Ich denke, daß es nicht unbedingt am Adult Futter lag, sondern einfach allgemein die Tatsache des Futterwechsels den Durchfall ausgelöst hat.
Kaufe doch einfach jetzt ne größere Menge, daß Dir Feier und Sonntage nichts anhaben können, wenn die Kleinen Racker zu großen Hunger entwickeln :wink:
Bei uns reicht selbst bei ausgewachsenen Katzen schon ein Wechsel auf 1 Beutel Almo Thunfisch in Aloe, um bei Dustee extreme Flitzekacke auszulösen :roll: Manche sind eben besonders sensibel mit dem Darm.
Hast Du schon entwurmt?

Ja, habe am 19.09. entwurmt, kommenden Dienstag entwurme ich erneut. Danke dir für die Antwort.
LG
Sue
Nobody is perfekt!

Sue
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Sue » 03.10.2007 08:41

skippy hat geschrieben:
Sue hat geschrieben:ja, ich misch noch hills kittenfutter rein, weil sie sonst zu shiloh geht, das hills knackt so schön, das findet sie toll... RC bekommt sie seit 3 wochen...
ich kanns dir nicht sagen, aber ich denke schon...so bis 12. woche noch RC babycat und danach kannst du auf kittenfutter umstellen...aber gibt hier welche die erfahrung mit aufzucht haben...ich machs einfach so...

Die Mama kam mit 14 Wochen zu uns und fraß immer nur RC Trofu, jetzt in Trächtigkeit und Säugezeit natürlich mit Nafu zusammen. Aber persönlich find ich die Trofu-Variante die wesentlich bessere. Wenn die Zähnchen das schon hinkriegen und sie genug davon fressen können....warum nicht?
Schönen Feiertag noch
Sue
Nobody is perfekt!

skippy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon skippy » 03.10.2007 08:44

RC ist eh nicht so hart, also das trofu babycat...(gibt auch kitten, aber weiss nicht wie das ist..aber bis 12 wochen soll man babycat geben)
aber die sind schön weich, da können sie gut beissen...sollte kein problem sein...
Liebe Grüsse Ronja

Bild

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 03.10.2007 08:48

Also RC Babycat ist auch wesentlich kleiner als das normale RC Kitten.
Ich hatte einmal aus Versehen das Babycat erwischt und meine haben das ohne zu kauen aufgesogen wie Staubsauger :shock: Aber da waren sie auch schon Älter.
Die Mischung Nafu und Trofu halte ich immer noch für die gesündeste Ernährung, da würde ich bei bleiben.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

skippy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon skippy » 03.10.2007 08:51

Gwynhwyfar hat geschrieben:Also RC Babycat ist auch wesentlich kleiner als das normale RC Kitten.
Ich hatte einmal aus Versehen das Babycat erwischt und meine haben das ohne zu kauen aufgesogen wie Staubsauger :shock: Aber da waren sie auch schon Älter.
Die Mischung Nafu und Trofu halte ich immer noch für die gesündeste Ernährung, da würde ich bei bleiben.

haha staubsauger :D das kenn ich, wenn shiloh mal wieder versehentlich an leni's futter will :D! ratz und weg :D
Liebe Grüsse Ronja

Bild

Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Baby_red » 03.10.2007 10:02

Also wenn du unbedingt nur TroFu füttern möchtest,dann bitte ein hochwertigeres als RC.

Außerdem ist die ausschließliche ernährung mit TroFu nicht unbedingt die gesündeste (schon gar nicht bei Katern) und auch nicht artgerecht.

Ich würde hauptsächlich NaFu füttern und ein bis zweimal am Tag TroFu.
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

skippy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon skippy » 03.10.2007 10:07

Baby_red hat geschrieben:Also wenn du unbedingt nur TroFu füttern möchtest,dann bitte ein hochwertigeres als RC.

Außerdem ist die ausschließliche ernährung mit TroFu nicht unbedingt die gesündeste (schon gar nicht bei Katern) und auch nicht artgerecht.

Ich würde hauptsächlich NaFu füttern und ein bis zweimal am Tag TroFu.

ich denke wenn sie jetzt schon wechselt mit der marke haben die kleinen dann ein durcheinander...und royal canin babycat ist ja bis zur 12. woche, nachher kann sie ja füttern was sie will...
Liebe Grüsse Ronja

Bild

Zurück zu „Katzenfutter“