wie lange kann dose offen bleiben?????
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

- ninna82
- Experte
noch ne dumme frage von mir
wie lange kann man eine katzenfutter dose(lux) offen stehen lassen?? stellen sie eigentl immer in den küchenschrank. habe sie vor wenigen stunden frisch aufgemacht, als ich eben mal reinsah war schon etwas wasser drin. ist dieses lux lachs und forelle von aldi. habs nun in kühlschrank gestellt finde das aber doof weil erstens der kühlschrank nach katzenfutter stinkt und zweitens das futter viel zu kalt ist zum füttern dann muss man es ja erst wieder rausstellen und warten bis es etwas wärmer ist.
also zur zeit ist es garnicht so warm draußen, schätze mal max 20grad.
wie lange kann man eine katzenfutter dose(lux) offen stehen lassen?? stellen sie eigentl immer in den küchenschrank. habe sie vor wenigen stunden frisch aufgemacht, als ich eben mal reinsah war schon etwas wasser drin. ist dieses lux lachs und forelle von aldi. habs nun in kühlschrank gestellt finde das aber doof weil erstens der kühlschrank nach katzenfutter stinkt und zweitens das futter viel zu kalt ist zum füttern dann muss man es ja erst wieder rausstellen und warten bis es etwas wärmer ist.
- Bine2112
- Super-Duper-Experte
Ich stell das Futter bei der wärme immer in den Kühlschrank, ich stell ihr das zwar so kalt an, aber sie schaut bloß und wenn es wirder etwas wärmer ist, dann ist sie es von ganz alleine. Wenn es so warm ist, ist es auch angenehm, wenn die katzen etwas kühles essen. Ich lass es meist höhstens 24 h offen (sie frisst immer nur 50g pro Malzeit) Weil wenn sie Fleisch zum Mittag bekommt, dann gibt es TroFu zum Frühstück und abends wieder NaFu, aber du musst sehen ob es deine Katze dann noch mag.
LG Nicole
LG Nicole

"Lass die Sonne scheinen", sagt meine Freund wenn ich traurig bin

Also bei mir ist eine Dose maximal 2 Tage geöffnet. (Nach einem durchgefürten Test meinerseits, hat sich nach 4 Tagen Schimmel gebildet. Keine Sorge Katze hat nichts mehr bekommen
)
Es gibt auch Halter, die machen das Futter in einen Plastiknapf und stellen diesen dann für wenige Sekunden in die Mikrowelle. Ich weiß nicht, ob das zu empfehlen ist, aber zu mindest ist das Futter dann nicht mehr so kalt.
Und wegen dem Gestank im Kühlschrank: Stülpe doch einfach eine Tüte drüber.
Dann ist sie auch nicht richtig offen.

Es gibt auch Halter, die machen das Futter in einen Plastiknapf und stellen diesen dann für wenige Sekunden in die Mikrowelle. Ich weiß nicht, ob das zu empfehlen ist, aber zu mindest ist das Futter dann nicht mehr so kalt.
Und wegen dem Gestank im Kühlschrank: Stülpe doch einfach eine Tüte drüber.

Katerchen (*1997 †2004) Loki (*2007)
- ela2706
- Extrem-Experte
Re: wie lange kann dose offen bleiben?????
ninna82 hat geschrieben:noch ne dumme frage von mir
Ich habe eine extra Tupperdose für den Rest des Nassfutters für meine Schätze...mag das nicht in den Dosen zu lassen...
Meine packen das Essen erst gar nicht an wenn es ihrer Meinung nach noch zu kalt ist, auch wenn ich es vorab schon rausgestellt habe um es abkühlen zu lassen...
Sie warten dann bis es für sie die richtige Themparatur hat und dann wird reingehauen...

Ich kenn mich mit dem LUX nicht aus, weil ich ihnen anderes Futter gebe, aber probier es doch mal mit einer Tupperdose aus...lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...
- ninna82
- Experte
ja also das erwärmen ist ja schlecht. dann gehen alle wichtigen vitamine und so flöten... ja tüte ist schon drüber. mal gucken wie ichs halte. aber wäre es schlimm wenn ich es in schrank lasse. ist höchstens 12 std offen die dose. aber finds merkwürdig das es bereits nach wenigen stunden schon ganz anders aussieht!!
- Shy Lee
- Super-Duper-Experte
Ich habe meine im Abstellraum auf der Gefriertruhe stehen, weil dort der kühlste Platz ist.
Länger wie zwei Tage lasse ich auch keine Dose stehen, ist eh unmöglich bei vier Katzen
Habe aber gestern eine Dose Shah weggeworfen, die habe ich irgendwie übersehen (offene Dose) und die stand bestimmt schon zwei, wenn nicht drei Tage. War irgendwie eine milchige Schicht schon obendrauf, roch auch nimmer so dolle, also hab ich sie weggeworfen.
Länger wie zwei Tage lasse ich auch keine Dose stehen, ist eh unmöglich bei vier Katzen

Habe aber gestern eine Dose Shah weggeworfen, die habe ich irgendwie übersehen (offene Dose) und die stand bestimmt schon zwei, wenn nicht drei Tage. War irgendwie eine milchige Schicht schon obendrauf, roch auch nimmer so dolle, also hab ich sie weggeworfen.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

- ela2706
- Extrem-Experte
hildchen hat geschrieben:Es gibt z. B. bei Rossmann Plastikdeckel, die genau auf Katzenfutterdosen passen, die sind schön dicht und der Kühlschrank riecht nicht nach Katzenfutter. Zwei Stück kosten weniger als einen Euro.
Man muss nur die Deckel von den Cappuccino-Dosen nehmen diese Plastikdeckel passen auf alle Dosen drauf zum verschliessen...und da gibt es ja dann auch verschiedene Grössen von...
zb. diese Deckel...

- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Ich hab die Erfahrung gemacht, daß sie den Rest aus der Dose nich mehr fressen, wenn es schon 10 h im Kühlschrank stand. Es oxidiert wohl auch etwas. Daher lieber raus aus der Dose und in eine Tupperdose.
Habe fast nur 100gr Beutel, die sind gleich weg oder dann die kleinen 85gr Dosen, ist zwar teurer, aber hilft nix, wenn sie von einer 400gr Dose dann 300gr nich fressen und ich es wegwerfe
Habe fast nur 100gr Beutel, die sind gleich weg oder dann die kleinen 85gr Dosen, ist zwar teurer, aber hilft nix, wenn sie von einer 400gr Dose dann 300gr nich fressen und ich es wegwerfe

LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan

Homepage mit vielen Fotos und die Cattery
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan

Homepage mit vielen Fotos und die Cattery
- ela2706
- Extrem-Experte
Gwynhwyfar hat geschrieben:Ich hab die Erfahrung gemacht, daß sie den Rest aus der Dose nich mehr fressen, wenn es schon 10 h im Kühlschrank stand. Es oxidiert wohl auch etwas. Daher lieber raus aus der Dose und in eine Tupperdose.
Habe fast nur 100gr Beutel, die sind gleich weg oder dann die kleinen 85gr Dosen, ist zwar teurer, aber hilft nix, wenn sie von einer 400gr Dose dann 300gr nich fressen und ich es wegwerfe![]()
Ja das habe ich auch schon weiter oben geschrieben mit der Tupperdose, ich mache das auch immer so, ich find es auch besser als es in den Dosen zu lassen...lg ela
hmm, also ich habe bislang das futter maximal 3 tage im kühlschrank stehen gelassen. jetzt ist es immer am 2. tag leer.
das problem war bei mir, dass ich das futter ständig gemischt habe (mit dabei auch lux/aldi) und somit länger brauchte, bis die dose leer war.
jetzt bei 2 katzen hat sich das problem allerdings erledigt
die idee mit der tupperdose finde ich übrigens gut, cappuccinodeckel ebenfalls...habe noch einen, mal gucken, ob der passt.
hatte mich auch schon gefragt, wie lange man das wohl stehen lassen kann. ich habe es dann einfach so gehandhabt, wie bei meinem essen. 2 tage im kühlschrank halte ich für vollkommen unproblematisch. bei dem 3. tag hatte ich schon ein etwas schlechtes gewissen, hab geguckt und gerochen, sah alles prima aus. allerdings wäre ich aber, wenn sich das mit dem mischen des futters bei 1 katze länger hingezogen hätte, auf kleinere dosen umgestiegen.
das problem war bei mir, dass ich das futter ständig gemischt habe (mit dabei auch lux/aldi) und somit länger brauchte, bis die dose leer war.
jetzt bei 2 katzen hat sich das problem allerdings erledigt

die idee mit der tupperdose finde ich übrigens gut, cappuccinodeckel ebenfalls...habe noch einen, mal gucken, ob der passt.
hatte mich auch schon gefragt, wie lange man das wohl stehen lassen kann. ich habe es dann einfach so gehandhabt, wie bei meinem essen. 2 tage im kühlschrank halte ich für vollkommen unproblematisch. bei dem 3. tag hatte ich schon ein etwas schlechtes gewissen, hab geguckt und gerochen, sah alles prima aus. allerdings wäre ich aber, wenn sich das mit dem mischen des futters bei 1 katze länger hingezogen hätte, auf kleinere dosen umgestiegen.
Lieben Gruß
Anja
mit Joschy und Nala
Anja
mit Joschy und Nala
- ela2706
- Extrem-Experte
Anja4422 hat geschrieben:hmm, also ich habe bislang das futter maximal 3 tage im kühlschrank stehen gelassen. jetzt ist es immer am 2. tag leer.
jetzt bei 2 katzen hat sich das problem allerdings erledigt![]()
Ich benutze die Deckel immer für Thunfisch-Dosen da passen die super drauf...
Pack das Essen lieber in eine Tupperdose dann oxidiert es nicht wenn du es mal zwei Tage stehen lässt...lg ela
- ela2706
- Extrem-Experte
Ja aus meinem Familien und Freundeskreis sind alle begeistert gewesen als ich ihnen das erzählt habe mit den Deckeln...so kann man immer wieder schön was verschliessen...
lg ela

Ja aus meinem Familien und Freundeskreis sind alle begeistert gewesen als ich ihnen das erzählt habe mit den Deckeln...so kann man immer wieder schön was verschliessen...

- teufelchentf
- Extrem-Experte
- Vorname: Kaninchenraum
ela2706 hat geschrieben:hildchen hat geschrieben:Es gibt z. B. bei Rossmann Plastikdeckel, die genau auf Katzenfutterdosen passen, die sind schön dicht und der Kühlschrank riecht nicht nach Katzenfutter. Zwei Stück kosten weniger als einen Euro.
Man muss nur die Deckel von den Cappuccino-Dosen nehmen diese Plastikdeckel passen auf alle Dosen drauf zum verschliessen...und da gibt es ja dann auch verschiedene Grössen von...
zb. diese Deckel...![]()
...lg ela
und wennsch diesen Capuccino nich mögen tu ?
Dann hab ich aber ganz schön Geld ausgegeben für die Deckel die man auch bei Fressnapf günstiger bekommen kann , Frau Ela *gg*