Als Premiere für mich in diesem Forum komme ich gleich mir einem Hammer-Problem an..ich hoffe, ihr verzeiht mir, aber ich benötige wirklich dringend Hilfe von Gleichgesinnten, die sich vllt auch ein wenig auskennen.
Es handelt sich um unseren Kater Balou (6 Jahre alt, Heilige Birma).
Wir haben ihn nun seit 1,5 Jahren ca., vorher hatte ihn eine Freundin von mir, die ihn wiederum bekommen hat, als er ca. 1 Jahr alt war von einer bekannten Züchterin.
....Ich könnte die Story noch sehr weit ausdehnen, was jetzt genau alles mit ihm war...
Aber lange Rede, kurzer Sinn.
Er hat Magen-Darm-Probleme...schon seit wir ihn haben eigentlich, und davor bei meiner Freundin auch. Wir dachten erst lange, dass es psychisch bei ihm ist und er den Wechsel von der Züchterin damals nicht vertragen hat. Allerdings, nach haufenweise Vermutungen und Versuchen unseres Tierarztes, aber wir nun auf einen Allergietest (Bioresonanzfuttermitteltest) bestanden. War zwar sau teuer, aber hat endlich Aufschluss gegeben jetzt, wie es scheint:
Er ist hochgradig allergisch auf HUHN, REIS, LACHS und EI (gelb sowie weiß)!!!
Sozusagen hat er immer falsches Futter bekommen...logisch konnte es da nicht besser werden. Die "Hausmittelchen", Huhn abkochen und Reis dazu geben bei Durchfall, war also das schlechteste was wir immer machen konnten.
Nun habe ich erstmal alles Zuhause aussortiert, was diese 4 Bestandteile enthält oder in irgendeiner Form beinhalten könnte (auch Geflügelproteine/mehl, Fischöl etc.).
Man kann sich halt nie richtig sicher sein, um was es sich bei diesen Nebenerzeugnissen wirklich handelt. Oder könnt ihr mir da vllt was genaueres sagen?
Ich bestelle sonst immer bei Zooplus. de. Denen hatte ich eine Anfrage geschickt und die meinten das halt auch... und direkt der 4 Bestandteile freie Trockenfuttermittel würden sie nicht führen...
Nassfutter habe ich vor kurzem erst auf Animonda Carny umgestellt, das besteht ja eigl nur aus Fleisch und Calciumcarbonat. Das ist super, muss nur halt die Huhn-Sorten aussortieren.
Allerdings stehe ich jetzt noch vor dem Problem des richtigen Trockenfutters... Vorher hatte ich immer Purina ONE, aber fast alle Sorten beinhalten entweder Huhn, Reis, Ei oder (bzw. fast immer) Fischöl... oder gleich alles zusammen! Gerade bei den Sorten für gute Verdauung und so, ist halt oft Reis und Hühnchen drin. Aber genau das verträgt er halt nicht.
Momentan war es sogar so schlimm, dass er es teilweise nicht mal mehr "drinnen behalten kann" und auf dem Weg schon verliert.
Er tut mir so leid

Komplett nur auf Nassfutter möchte ich nicht gehen, weil sich 1. unsere Miezen (wir haben 3) nie gleich komplett den Magen voll schlagen, und es dann so doof antrocknet mit der Zeit das Futter und 2. Balou auch kleine Problemchen mit Zahnstein hat, wobei das Trockenfutter unerlässlich wird. Teilweise anderes Futter für die anderen 2 ist keine gute Idee, weil die durcheinander jeder mal an einem Napf fressen...und ich das TroFu auch in so einen Futterturm mache, der für alle 3 zugänglich ist.
Ich hoffe, es findet sich vllt. der ein oder andere, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat mit seinen Lieben oder mir eine TroFu Sorte empfehlen kann?
Große Auswahl ist da ja leider nicht gegeben...der Tierarzt hat uns irgendeins von Vet Concept empfohlen. Das muss ich mir erst einmal anschauen...aber solange ich noch auf die Post der Auswertung warte, würde ich mich halt schon einmal gern vorab informieren. Ist ja auch ne Geld-Frage mit dem guten TroFu..
Ich danke für jede Hilfe!!

PS. andere Geflügelsorten verträgt er übrigens...also Pute, Ente, Truthahn...nur Hühnchen eben nicht!