Zucker in Katzennahrung....

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Silvie
Zucker in Katzennahrung....

Beitragvon Ronjasräubertochter » 04.11.2010 16:29

habsch geklaut :wink:
In einem Artikel, der kürzlich in der tierärztlichen Fachzeitung “Kleintiermedizin“ erschienen ist, wurden die aktuellen Fakten zu Zucker in Katzennahrung zusammengestellt.
Klargestellt wurde, dass Katzen als Fleischfresser von Natur aus an eine sehr eiweißreiche Nahrung mit einem höheren Anteil an Fett und wenigen bis gar keinen Kohlenhydraten angepasst sind.
Da Zucker zu den Kohlenhydraten gehört und im Zusammenhang mit Katzennahrung oft kritisch diskutiert wird, wurde dieser speziell unter die Lupe genommen.

Das Ergebnis: In Katzenfertignahrung sind grundsätzlich nur minimale Mengen an Zucker enthalten, die in jedem Fall unterhalb bedenklicher Grenzen liegen. Belegt wurde außerdem, dass Katzen die Geschmacksrichtung „süß“ nicht schmecken können, so dass ein bewusster Zusatz von Zucker, um die Schmackhaftigkeit eines Futters zu steigern, keinen Sinn machen würde. Interessant war auch der Nachweis, dass Katzen im Gegensatz zum Menschen so gut wie nie an Zahnkaries erkranken, und es keine Verbindung zu der Art und Zusammensetzung der Nahrung steht.

Unabhängig vom Zuckergehalt zeigte der Autor auf, dass der Anteil an Kohlenhydraten, Fett und Eiweiß in industriell hergestellter Feuchtnahrung nahezu exakt der eines Beutetieres entspricht, Trockennahrung weist dagegen einen deutlich höheren Gehalt an Kohlenhydraten auf. Zucker ist jedoch in beiden Nahrungstypen nur in solch extrem geringen Mengen enthalten, dass diese keine Rolle spielen.

Quelle: "Dr. Tim Watson, „Kleintiermedizin“ 7/8-2010"
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Re: Zucker in Katzennahrung....

Beitragvon Cuilfaen » 04.11.2010 16:44

sehr interessant!
Wär lustig zu wissen, wer die Untersuchung in Auftrag gegeben hat und welche Futtersorten untersucht wurden (bin da ja von Natur aus skeptisch :lol: ).
Aber letzten Endes wäre ja das Fazit: mehr NaFu, weniger TroFu und ein klein wenig mehr Gelassenheit - und das schadet ja nicht :lol:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon lulu39 » 04.11.2010 17:09

Das würde mich auch interessieren.. :lol:

In einem anderen Forum hatten wir neulich die Antwort der Firma mit dem großen W zum Fleischanteil - wir haben uns fast kaputt gelacht :lol: :lol: :lol: :lol:

Stiftung Warentest vergleicht immer nur Billigfutter..

Die Auftraggeber würden mich auch interessieren.. :s2446:
Zuletzt geändert von Cuilfaen am 04.11.2010 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: bitte achte darauf, nur wenn nötig zu zitieren. Danke! :-)
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Kitecat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kitecat » 04.11.2010 17:57

Interessante Studie.
Vor allem scheint der Autor wohl eher auf Pferde spezialisiert :?:
Liebe Grüße von Pia mit Besuchskatzis Leo & Miezie
Bild

hildchen
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon hildchen » 04.11.2010 18:01

Weiß nicht, ob das derselbe ist, der Name ist recht häufig, so wie bei uns Ralf Meier. :wink:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 04.11.2010 18:03

Mich würd ja dann auch interessieren warum da überhaupt Zucker drin ist... wenn Katzen Kohlehydrate nicht verwerten können und es auch nicht schmecken. Genau die gleichen Argumente haben sie nach der Stiftung Warentest Geschichte im vergangenen Jahr gebracht. Aber ich habe schon einige Male gehört dass Katzen Karies bekommen haben... Bin ja nun auch niemand der beim kleinsten Leckerchen mit Zucker aufschreit, aber ich persönlich finde, in der täglichen Futterration hat's trotzdem nix verloren. ;)

Trotzdem ein sehr interessanter Artikel den ich mir nochmal in Ruhe ansehen werde.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon spike » 04.11.2010 18:42

Ich hatte vor ein paar Wochen ein Gespräch mit einer anderen Züchterin.
Deren Katze ging es auf einmal schlecht, der Grund dafür war unterzuckerung.

lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.

http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

MsJumpin
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon MsJumpin » 04.11.2010 19:05

Hallöchen,

ich habe mich ja auch mit der Ernährung aufgrund von Mau's Krankheit beschäftigt und es ist erwiesen, dass sich Tumor-/Krebszellen von Kohlehydraten "ernähren" und somit Krebserkrankungen forcieren. Das heißt, dass Zucker und Getreide ein absolutes "No Go" im Katzenfutter sein müssten. Aber es ist wie mit allem, die Dosis ist das Gift. Gegen ab und an ist nichts einzuwenden, aber ausschließlich ist nicht gut. Das gilt auch für uns Menschen. Einen Big Mäc im Monat ist ok, aber sich nur davon zu ernähren ist nicht gut.

Gruß Iris
Die Katzen wohnen nicht bei uns, sondern wir bei ihnen

Grüße von Iris und der Rasselbande
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Mozart » 04.11.2010 20:26

Ich denke, es ist wie bei Menschen, die Mischung macht es.

Hin und wieder mal "Fast-Food" ist auch für Katzen nicht schlimm.
Aber wenn es immer ist............

Und Hildegard: es ist der Tim Watsan, und der eingestellte Link, das ist derselbe Inhalt wie in der Zeitschrift. :wink: Ich
muss mir das mal in Ruhe durchlesen.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 05.11.2010 23:06

Interessant an der Studie finde ich, dass Ratten anscheinend keine Kohlenhydrate enthalten.
Schade, dass die Tabelle auf Seite drei nicht vergleichsweise die Werte von Rind oder Lamm enthält.

btw: nur weil es angeblich nicht schädlich ist, ist mir immer noch nicht klar, warum Zucker in so vielen Katzenfuttern enthalten ist.
Liebe Grüße
Dagmar

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_2562 » 05.11.2010 23:31

Zucker gehört schonmal generell nicht in Katzenfutter, egal ob sie es schmecken oder nicht, weil es schlecht für die Zähne ist! Das Ergebnis von jahrelanger völlig falscher Fütterung einer Katze, habsch hier bei mir zu Hause und hat den schönen Namen Lizzy! Sie ist die ersten ca. 7-8 Jahre ihres Lebens nur mit solchen Futter oder menschlicher Nahrung gefüttert worden! Klar, ganz früher war es nicht anders. Aber so sehr ich auch Nostalgiker bin, in dieser Hinsicht sollten diese Zeiten doch schon lange vorbei sein, da es auch besser geht inzwischen! Und die Moral von der Geschichte ist einigen hier ja auch bekannt, denn Lizzy steht jetzt im November eine Zahn OP bevor, weil ihre Zähne durch das jahrelange schlechte/falsche Futter einfach "schlecht geworden" sind (nett formuliert)... :roll:

Zurück zu „Katzenfutter“