Tierarztwechsel?

Besuch beim Tierarzt

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Tierarzt und Katzen
Benutzeravatar
Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3360
Registriert: 13.01.2008 14:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das willste wissen, wa?!

Tierarztwechsel?

Beitragvon Carrie » 24.04.2008 13:40

Hallo zusammen!

Also ich mache mir derzeit ein paar kleine Gedanken mal den TA zu wechseln, bin mir aber unsicher ob das Sinn macht und wollte einfach nal hören wie das ein oder andere so bei euren TAs läuft.

Wir haben hier ja auch ein paar Kieler, vielleicht könnt ihr mir mal eine PN schreiben welchen TA ihr mir empfehlen könnt oder wo ihr mir abratet? wir wollen hier ja keine Schleichwerbung machen *lach

Also ich überlege weil:
1.) die nicht auf Termin arbeiten, was ich eigentlich gut finde aber man manchmal irre lange lange lange warten muss. gestern zum beispiel: die machen um 15 uhr auf, ich war 10 min später da und war um 16 uhr dran ;(
vor mir war jemand im Behandlungsraum und eine Familie wartete, das wars - es war im verhältnis also sehr leer
wiederum haben die jeden tag auf, auch länger und SA, so das man es irgendwie immer einrichten kann
2.) Wenn ich hier so Preise (z.b. kastra) vergleiche, scheint mein TA eher zu den teuren zu gehören
3.) Es ist eine Gemeinschaftspraxis 2 Ärztinnen und 1 Arzt
Vorteil: 3 Leute, 3 Meinungen alle haben unterschiedliche erfahrungen und fachgebiete
Nachteil: man ist immer bei wem anders, die tiere können sich schwer an einen gewöhnen
4.) manchmal, wie auch jetzt mit Gismos Darmgeschichte hat man so leicht das gefühl die wissen nicht was sie tun. erst gibt es ein AB, dann wechseln wir nach einer Woche und die Diagnose ist eben nur Darmentzündung, nichts genaueres. Wenn die ABs nicht helfen, kommt wohl Cortison dran und wenn das auch nichts wird eben mal Blut oder Kot Test.
Ich meine, ich finde es ja gut und ok das die nicht immer gleich mit den ganz teuren sachen anfangen und gerade bluttest finden die katzies ja auch nicht immer so witzig, auf der anderen seite muss man doch mal wissen was er denn jetzt hat, oder?

Wir hatten da in der Vergangenheit auch schon öfter, das wenn wir was hatten, was eigentlich ganz simpel ist, das irre lange dauert bis die tiere wieder gesund sind und auch immer mal Medikamente gewechselt werden.

Vielleicht ist es ja auch normal und ich mach mir zuviele gedanken ?!

Sonst bin ich da ja schon zufrieden, schöne Öffnungszeiten, nette junge Leute, auch die Gehilfinnen alle super lieb und nett,...

Hm, ich weiß auch nicht, musste mir das aber nun mal runterschreiben ;)
Danke fürs lesen
Bild


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 24.04.2008 13:59

Tja, das ist nicht ganz so einfach...

Was ich an deiner Stelle versuchen würde:
Rede mit den TÄ.

Ich kann da jetzt wiedermal nur von mir sprechen.
Mein alter TA (ein wirklich herzensguter Kerl) gehörte auch zu der Sorte, die bei allem und jedem erstmal ein AB verabreicht haben.
Auch wenn der Gute wirklich total lieb war/ist und auch mit den Tieren super klarkam (auch wenn er ständig vergessen hat, dass Merry ein KATER und keine KATZE ist), fühlte ich mich dort irgendwann nicht mehr wohl (was sicherlich auch an diesem Forum lag, weil dadurch natürlich meine eigenen Kenntnisse gewachsen sind und ich zudem auch Erfahrungsberichte von anderen Katzenhaltern lesen konnte, die mich grübeln ließen).

Bei der neuen TÄ dagegen fühlte ich mich von Anfang an sehr wohl.
Auch sie hat nur zu OPs Terminvereinbarungen - ansonsten muss man einfach in die Sprechstunde kommen.
Aber normalerweise geht es recht flott - es sei denn, es gibt einen Notfall, dann muss man schonmal länger warten. Aber so einen Notfall kann es ja auch bei Terminvergaben geben.
Meistens arbeitet sie dort alleine, doch manchmal ist auch eine Kollegin da. Und ich muss zugeben, das hat mich zu Beginn sehr gestört - mittlerweile sehe ich es als Chance, denn dadurch, dass bei meiner TÄ die "Krankenakten" mittels eines PC-Programms geführt werden, sind alle immer gleich gut informiert und sollte doch eine Info fehlen, kann ich diese ja noch beisteuern. Und eine 2. Person bedeutet immer eine 2. Meinung - was ich sehr positiv finde.

Meine neue TÄ wollte jedoch zu Beginn auch eher mal auf AB zurückgreifen (ist halt einfach die "gängige" Behandlungsmethode).
Doch ich habe ihr dann klipp und klar gesagt, dass ich nichts davon halte, direkt auf AB oder Cortison zurückzugreifen und lieber alternative Behandlungsmethoden ausprobieren möchte, bevor es an die "Hämmer" geht.
Und seither bin ich wirklich zufrieden dort.

Manchmal muss man den TÄ also auch einfach sagen, was man erwartet und dass man eben nicht zu den Haltern gehört, die ihr Tier dort hinbringen, sich ne Spritze abholen und wieder fahren. Sonder eben wissen will, was dort gemacht wird und zwar natürlich auch kein Geld zum Fenster rauswerfen möchte, aber eben an seinem Tier auch nicht "spart".

Also mein Tipp: rede mal mit den dortigen Ärzten.
Wenn du dich dann immer noch nicht ernst genommen fühlst, oder sich nichts ändert, würde ich wechseln.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

waldi1
Experte
Experte
Beiträge: 321
Registriert: 12.04.2008 09:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Pforzheim

Beitragvon waldi1 » 24.04.2008 14:52

also ich kann da auch Geschichten erzählen.

ich hatte früher auch einen TA, der mit Terminen arbeitet(e), heute noch. Er war sehr gut, leider aber auch gut teuer und er immer zusätzlich Dinge gemacht, die nicht nötig waren. Das war mein eigener Eindruck, aber irgendwie habe ich das immer verdrängt, bis ich das dann auch von anderen Leuten gehört habe. Ich wäre trotzdem bei ihm geblieben, bis folgendes passierte:

Er hatte eine neue TA-Helferin bekommen und als ich Mi morgens anrief, weil es meinem Brösel so schlecht ging, sagte sie zu mir am Tel: Nein vor morgen Nachmittag (also Donnerstag) haben wir keinen Termin frei.
Ich habe dann natürlich rumtelefoniert, um einen anderen TA zu finden und bin dann bei einem hängengeblieben, der ohne Termine arbeitet.
Er ist wesentlich günstiger und berechnet nicht jeden Furz, so z.b. leere Spritzen oder auch mal ein Ringer-Lactat. Kleinkram, eben, das eh fast nix kostet.

Bei dem war ich einige Jahre, bin ich eigentlich immer noch, aber letztes Jahr im Sommer mußte ich ja mit Bobbi zum Kardiologen, und der ist jetzt mein TA der 1. Wahl, weil die Nr. 2 teilweise doch recht oberflächlich ist.
Leider ist der Kardiologe mitten in der Stadt, wo man sehr schlecht einen Parkplatz bekommt. Aber er ist sehr genau, macht keine unnötigen Dinge und preislich würde ich sagen normal. Nach momentanem Stand bin ich mit Nr. 3 sehr zufrieden und falls da nichts negatives kommt, wird er wohl auch der Stamm-TA bleiben.

Lg
Waldi
Lg
Waldi und Fellnasen

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 24.04.2008 15:03

Liebe Carrie,

ich hatte es in dem anderen Thread geschrieben:
ich würde den Doc auf die Kotuntersuchung nicht nur ansprechen-
er müsste sie machen.

Wenn ein AB nicht anschlägt, dann sollte man doch abklären, was
vorliegt. So viele Ursachen können zu Darmbeschwerden
führen.
Wie Annika schrieb: Rede doch mit dem Doc. Und wenn Du dann
weiterhin das Gefühl hast nicht gut bei ihm aufgehoben zu sein,
dann würde ich wechseln.
Auch Tierärzte mögen es manchmal nicht, dass man Dinge hinterfragt.
Aber zu einem Vertrauensverhältnis - egal ob Mensch oder Tier - gehört auch mal eine Diskussion.

Und beim Tier-Doc kommt ja hinzu, dass man dafür bezahlt.
Und für das Geld - ja da sollte man auch die bestmögliche
Betreuung und Behandlung erwarten können. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3360
Registriert: 13.01.2008 14:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das willste wissen, wa?!

Beitragvon Carrie » 24.04.2008 17:54

Hm.. naja, nun mitten in der Behandlung wechseln ist ja eh mist.
ich werde mal gucken wie schnell das AB anschlägt und ob überhaupt und sonst mal mit denen reden... danke für eure tipps, ihr seit wie immer alle toll

:s2786: :s2787: :s2788: :s2786: :s2787:
Bild



Zurück zu „Tierarzt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste