floehe

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
SuSa
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

floehe

Beitragvon SuSa » 28.10.2007 00:46

wir haben floehe :(
wollte mit meinen heute zum impfen gehen und naja bei der untersuchung kam raus, dass sie floehe haben... sehen grade aus wie kleine ratten weil sie vom frontline klatschnass sind.... die aerztin meinte es sei noch nicht so schlimm, also wir haben insgesamt bei beiden katzen zusammen 5 floehe gefunden aber trotzdem bin ich grad n bissl durch den wind..,. wie kann denn sowas sein bei reinen wohnungskatzen? und es ist hier wirklich sauber ich habe eher nen reinigungs- und putzwahn... finde es grad ganz furchtbar. hab angst mich irgendwo hin zu setzen usw.. wobei das eh quatsch ist denn sie muesen die ja dann schon ein paar tgae gehabt haben und wnen dann sind die viecher eh ueberall.. hab jetzt ein spray mitbekommen mit dem ich die katzen uebermorgen nochmla behandeln soll und habe auch gleich eine wurmkur mitbekommen. zusaetzlich ein spray fuer polsterfleaechen, staubsauger, waschmaschine und meine klamotten... die babies haben noch eine spritze bekommen mit einem halben jahr schutz vor flohbefall..... habe heute bereits die ganze wohnung geputzt.. mal wieder betten bezogen usw... nur muss ich das morgen und uebermorgen sicher nochmla machen, nach wirkung des sprays... kann mir hier noch wer tipps geben? bin ganz fertig... bisher hab ich bei mir nichts bemerkt nur wenn man halt staendig dran denkt faengt es automatisch an zu jucken. hoffe ich kriege die sache schnell in den griff.. habe gott sei dank keinen teppich irgendwo also werd ich morgen frueh die ganze wohnung wischen... es koennten theoretisch ueberall welche sein, weil die katzen ja ueberall hin duerfen... hoffe auf tipps... bin ganz verzweifelt
SuSa mit Baby, Mausi, Rieke und Maxi und Sternenkater Casimir für immer im Herzen
Bild
Gesicht gesträubt: die Iris weit:
ein unentschlüsselbarer Blick:
auf kleinen Pfoten läuft ein Stück
von Leben mit uns durch die Zeit.
Günter Kunert

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 28.10.2007 00:52

Mach dich nich zu sehr verrückt.... Flöhe sind doch nicht so schlimm. Die bekommt man gut wieder weg.

Ich kenn das gut... kaum denkt man dran, fängt es an zu kribbeln. Aber wie gesagt, wenn die Fellnasen entsprechende Medikamente haben und du die Wohnung schön saubermachst und alle Schlafplätze gründlich wäschst, dann ist das in Nullkommanix ausgestanden. Kannst auch mal ein weisses Bettlaken in den Kleiderschrank legen und die Klamotten mal ordentlich schütteln, ob da irgendwas rausfällt. Wenn das der Fall sein sollte, müßtest Du vielleicht den Kleiderschrankinhalt auch mal durchwaschen - in der Regel ist das allerdings nur der Fall, wenn die Süssen auch in den Schrank dürfen... und wenn nix rausfällt, muß auch nix gewaschen werden.

Wie gesagt - don't panic!!!! Das geht ganz schnell wieder vorbei!

Liebe Grüße
Hatschmann

SuSa
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon SuSa » 28.10.2007 00:55

danke... naja das ist meine angst.. ich hatte teilweise sahcen der letzten tage wenn die nur einmal getragen waren wieder in den schrank gelegt... nun hab ich angst dass somit der ganze schrank verseucht ist.... die miezen selbst gehen nicht in den schrank...
SuSa mit Baby, Mausi, Rieke und Maxi und Sternenkater Casimir für immer im Herzen

Bild

Günter Kunert

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 28.10.2007 00:59

SuSa hat geschrieben:danke... naja das ist meine angst.. ich hatte teilweise sahcen der letzten tage wenn die nur einmal getragen waren wieder in den schrank gelegt... nun hab ich angst dass somit der ganze schrank verseucht ist.... die miezen selbst gehen nicht in den schrank...

Ja... kann ich schon verstehen... aber es müssen nicht unbedingt auch Flöhe im Schrank sein. Das kann man wirklich gut testen, indem man die Klamotten über weissem Stoff schüttelt und klopft. Wenn Flöhe drin sind, dann fällt auf jeden Fall Flohkot oder Flöhe raus... und wenn das nicht ist, dann kannste davon ausgehen, dass die Sachen ok sind.
Und da Du keinen Teppich hast, wird sich das Problem ganz schnell in Luft auflösen... Die Miezen sind ja nun in Behandlung und du wirst die Wohnung in den nächsten Tagen ja auch generalsäubern... insofern sollte das kein Problem sein...

Flöhe kommen immer mal ins Haus... selber mit reingetragen, Besuch bringt ihn mit oder man holt sie sich vom TA-Besuch... kann schon mal passieren, auch bei Hauskatzen. :wink:

Liebe Grüße
Hatschmann

SuSa
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon SuSa » 28.10.2007 01:02

hm nagut ich dank dir auf jeden fall erstmal fuers mutmachen. so ein mist aber auch.... an sowas haett ich bei reinen wohnungstigern nie im leben gedacht... aber nun gut werde ich morgen halt nochmla putzen... das ist dann jetzt so ein moment wo ich statt 90 qm gern nur 30 haette....

Bild

Günter Kunert

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 28.10.2007 01:04

SuSa hat geschrieben:hm nagut ich dank dir auf jeden fall erstmal fuers mutmachen. so ein mist aber auch.... an sowas haett ich bei reinen wohnungstigern nie im leben gedacht... aber nun gut werde ich morgen halt nochmla putzen... das ist dann jetzt so ein moment wo ich statt 90 qm gern nur 30 haette....

:s1968: ...das kann ich sehr gut nachvollziehen!!!! :lol:

SuSa
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon SuSa » 28.10.2007 11:19

muss nochmal kurz fragen... also meine ta hat die beiden gestern von kopf bis fuss sozusagen mit frontline eingesprueht und ihnen program gespritzt, sowie mir das umgebungsspray gegeben. nun hab ich beide mit der wurmkur behandelt und sie gab mir noch eine flasche frontline mit fuer morgen.... sollte man das wirklich innerhalb so kurzer zeit nochmal anwenden? da steht drauf dazwischen sollen mind. 3-4 wochen liegen.... kennt sich wer damit aus? werd gleich hier wieder saugen und so weiter damit ich die dinger aus der wohung krieg... und dann ist es dso dass auf dem umgebungsspray drauf steht, die moebel usw einspruehen und dann absaugen.... meine ta meinte allerdings ich solle erstmal ueberall noch plastiktueten drueberpacken.... irgendwelche tipps oder erfahrungsberichte fuer mich??? danke schonmal

Bild

Günter Kunert

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 28.10.2007 11:25

das wird gut helfen... war bei unsrer cleo auch so. sie ist auch ne wohnungskatze. aber denke die flöhe hat der hund mit ins haus gebracht. habe täglich 2 mal abgesaugt uns cleo immer wieder nach flöhen untersucht. die waren ziemlich schnell weg. wo deine katze schläft, auf kissen oder dekcen, die am besten mal waschen... sofa und sowas auch gründlich absaugen.

SuSa
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon SuSa » 28.10.2007 11:40

hmalso muss ich jetzt nicht alles was aus stoff ist in tueten packen? das waer ziemlich schwer, weil den kratzbaum allein schon "einzutueten" gestaltes\t sich schwierig und wenn ich alle decken usw in tueten steck hab ich ja nix mehr zum drin schlafen...

Bild

Günter Kunert

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 28.10.2007 11:45

eigentlich ja,aber das wird ja weng viel denke ich. saug den baum auch ab... und hat kissen oder decken die du auf der couch hast auch mal waschen. teppich usw. saugen.

SuSa
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon SuSa » 28.10.2007 11:47

teppich hab ich gott sei dank nicht, es beschraenkt sich daher wirklich auf couch, kratzbaum und bett... das umgebungsspray heisst ueberigens ardap.. kennt das wer? ich glaub das ist recht gut, was ich dazu so im netz fand klang schon mutmachend

Bild

Günter Kunert

SuSa
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon SuSa » 28.10.2007 11:48

ach so hab die 2 eben wieder gekaemmt natuerlich unter protest.... aber ich hab keine lebenden floehe gefunden... wie lang braucht das frontline um zu wirken und hat das dann ne langzeitwirkung? bin wirklich unsicher ob ich denen morgen schoin wieder ne droehung verpassen soll....

Bild

Günter Kunert

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 28.10.2007 12:02

Also ich glaub net dass du dir da Sorgen machen musst. ;)
Mein Bounty hat als Freigänger immer mal wieder Flöhe angeschleppt, und die sind mit einer Behandlung immer weg gewesen. :D
Ausser dies Jahr im Sommer, da hat's wohl Monate gedauert bis das Haus meienr Eltern wieder "clean" war.. lag aber daran dass meine Mutter aus irgend nem Grund wohl seit diesem Jahr selber "FLöhe bekam", also sie gingen tatsächlich massiv meine Mutter an... aber NUR sie! Sowas hatte keiner von uns zuvor gehört, und der TA meinte das sei wohl auch ziemlich selten. Naja, aber selbst das haben sie nach einigen Wochen in den Griff bekommen.

Und Wohnungskatzen können auch mal schnell Flöhe kriegen, entweder beim TA oder man "schleppt" sie an den Klamotten irgendwo selber ein.

Nur mach dir ma echt keine Sorgen, wie gesagt, in den ganzen 13 Jahren vorher war das immer so schnell erledigt das Thema. :)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

SuSa
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon SuSa » 28.10.2007 12:11

ja nur wie gesagt ich finde es persoenlich fast zuviel meine maeuse morgen nchmal mit frontline zu bespruehen... weiss niemend ob das nicht auch einmal reicht und dann eine langzeitwirkung hat?

Bild

Günter Kunert

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 28.10.2007 12:16

Ehrlichgesagt könntsch das gar net zu 100% sagen.. aber bin mir ziemlich sicher dass das Langzeitwirkung hat... is ja schon nen ganz schöner Hammer, also würd ich die auch net morgen ncohmal damit einsprühen lassen... *hm*
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“