Hallo!
Vielleicht habt Ihr ja schon ein bisschen mitbekommen, dass unsere Sina ein ganz süße aber immer noch ein wenig scheue Katze ist.
Sie hört auf ihren Namen, kommt und streicht um unsere Beine, lässt sich beim Fressen anfassen, haut aber ordentlich zu, sollte man sie einfach so streicheln wollen.
Wir überlegen eine 2. Katze dazu zu nehmen, weil wir genung Platz haben, der Freigang hier gut von schlimmen Straßen weg ist und wir denken, dass Sina sich sicherlich über Gesellschaft freuen würde.
(Sie "verabredet" sich abends immer mit Nachbarskatzen und ist ganz sauer, wenn sie ab 22.00 nicht mehr raus darf...)
Meine Frage ist, hat jemand Erfahrung, ob eine 2. Katze sich eher positiv oder negativ auf das Vertrauen von Sina uns gegenüber auswirkt?
Sollten wir warten, bis sie ganz zutraulich ist (d.h. sich streicheln & anfassen lässt) oder ist eine zweite, zutrauliche Katze eher "Vorbild"?
Um das klarzustellen, ich brauche keine Schmusekatze und Sina ist an sich einfach klasse, ich hab nur Angst, dass die ganze Vertrauens- "Arbeit" kaputt geht durch eine 2. Katze.
Viele Grüße
Line
Wann ist der richtige Zeitpunkt?
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

- lulu39
- Super-Duper-Experte
Eine 2 Katze dürfte sich für Euer Mäuschen nur positiv auswirken..
Allerdings weniger im Verhalten zu Euch - es gibt nun mal Katzen mit Charakter und die sollte man auch so belassen.
Aber für sie wäre ein Spielkamerad sich schön - also ran ans 2. Kätzchen.
Lg katrin
Allerdings weniger im Verhalten zu Euch - es gibt nun mal Katzen mit Charakter und die sollte man auch so belassen.
Aber für sie wäre ein Spielkamerad sich schön - also ran ans 2. Kätzchen.
Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy
Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!
Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy
Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!
Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de
Hallo,
also Ihr meint, das Vertrauen von Sina zu uns kann nur besser werden oder gleich bleiben und nicht schlechter?
Weiß nicht, was sie erlebt hat und möchte wirklich nicht, dass sie durch eine 2. Katze wieder so verstört wird.
Heute hat sie etwas unglaubliches gemacht: sie ist uns auf unserem Waldspaziergang gefolgt- wie ein Hund...
Nach ca. 600 Metern sind wir dann wieder umgedreht, weil wir nicht wussten was passiert, sollte ein echter Hund kommen. Aber ich glaub sie wär noch länger hinter uns hergelaufen. Das war superschön, weil wir gemerkt haben, wie sehr sie uns vertraut!
Das wäre blöd, wenn es kaputt geht durch eine zweite Katze, aber was ihr schreibt, hört sich ja nicht danach an.
Ganz schönen Abend Euch,
Line
also Ihr meint, das Vertrauen von Sina zu uns kann nur besser werden oder gleich bleiben und nicht schlechter?
Weiß nicht, was sie erlebt hat und möchte wirklich nicht, dass sie durch eine 2. Katze wieder so verstört wird.
Heute hat sie etwas unglaubliches gemacht: sie ist uns auf unserem Waldspaziergang gefolgt- wie ein Hund...
Nach ca. 600 Metern sind wir dann wieder umgedreht, weil wir nicht wussten was passiert, sollte ein echter Hund kommen. Aber ich glaub sie wär noch länger hinter uns hergelaufen. Das war superschön, weil wir gemerkt haben, wie sehr sie uns vertraut!
Das wäre blöd, wenn es kaputt geht durch eine zweite Katze, aber was ihr schreibt, hört sich ja nicht danach an.
Ganz schönen Abend Euch,
Line
- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Ich habe auch so eine Psychokatze:wink: , die sich anfangs nicht anfassen ließ!
Inzwischen sind 5 Monate vergangen und sie schmeißt sich mir vor die Füße, wenn sie gestreichelt werden will! Sie miaut mich inzwischen auch an, d.h. sie kommuniziert jetzt richtig.
Anfangs war sie sehr schreckhaft. Etwas misstrauisch ist sie noch immer und sie kommt nur, wenn sie es will, nicht wenn ich sie streicheln will! Auch auf den Schoss oder auf den Arm ist undenkbar. Naja aber Fortschritte sind schon super. Muss man eben so akzeptieren.
Sie genießt es sehr in Katzengesellschaft zu sein, der Kater ist immer ihr Vorbild! Inzwischen ist es aber auch so, daß sie draußen auf der Wiese auch mal längere Zeit alleine sein kann, wenn Kater in der Hecke Vögel anschauen geht! Sie traut sich das inzwischen. Hat ihr nur gut getan, daß sie jetzt raus darf. Sie konnte übrigens von Anfang an gut mit Kater und Katze, also die kätzischen Verhaltensweisen hat sie gut drauf! Nur mit uns Menschen hat sie so ihre Probleme.
Das muss man akzeptieren.
Wenn ich sehe, wie unsere 3 auf dem Rasen spielen, dann wäre es wirklich traurig, wenn wir nur bei 1 Kater geblieben wären!
Schau Dich mal um, vielleicht wäre ein netter Kater was für Deine Sina!
Ich habe auch so eine Psychokatze:wink: , die sich anfangs nicht anfassen ließ!
Inzwischen sind 5 Monate vergangen und sie schmeißt sich mir vor die Füße, wenn sie gestreichelt werden will! Sie miaut mich inzwischen auch an, d.h. sie kommuniziert jetzt richtig.
Anfangs war sie sehr schreckhaft. Etwas misstrauisch ist sie noch immer und sie kommt nur, wenn sie es will, nicht wenn ich sie streicheln will! Auch auf den Schoss oder auf den Arm ist undenkbar. Naja aber Fortschritte sind schon super. Muss man eben so akzeptieren.
Sie genießt es sehr in Katzengesellschaft zu sein, der Kater ist immer ihr Vorbild! Inzwischen ist es aber auch so, daß sie draußen auf der Wiese auch mal längere Zeit alleine sein kann, wenn Kater in der Hecke Vögel anschauen geht! Sie traut sich das inzwischen. Hat ihr nur gut getan, daß sie jetzt raus darf. Sie konnte übrigens von Anfang an gut mit Kater und Katze, also die kätzischen Verhaltensweisen hat sie gut drauf! Nur mit uns Menschen hat sie so ihre Probleme.

Wenn ich sehe, wie unsere 3 auf dem Rasen spielen, dann wäre es wirklich traurig, wenn wir nur bei 1 Kater geblieben wären!
Schau Dich mal um, vielleicht wäre ein netter Kater was für Deine Sina!
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan

Homepage mit vielen Fotos und die Cattery
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan

Homepage mit vielen Fotos und die Cattery
Dank Euch für die Antworten!
"Naja aber Fortschritte sind schon super. Muss man eben so akzeptieren. " Ja und deswegen hab ich ja ein wenig Angst, dass diese Fortschritte zum "Rückschritt" werden, weil sie sich von uns abgedrängt fühlt durch eine andere Katze.
Andererseits- Katzen- oder Katergesellschaft würde ihr auf jeden Fall gefallen und deswegen werden wir es demnächst mal wagen.
Einen wunderschönen sonnigen Abend wünsche ich Euch!
Line
"Naja aber Fortschritte sind schon super. Muss man eben so akzeptieren. " Ja und deswegen hab ich ja ein wenig Angst, dass diese Fortschritte zum "Rückschritt" werden, weil sie sich von uns abgedrängt fühlt durch eine andere Katze.
Andererseits- Katzen- oder Katergesellschaft würde ihr auf jeden Fall gefallen und deswegen werden wir es demnächst mal wagen.
Einen wunderschönen sonnigen Abend wünsche ich Euch!
Line
Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“