Noch eine unsaubere Katze...

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Komtesse
Senior
Senior

Noch eine unsaubere Katze...

Beitragvon Komtesse » 24.01.2007 22:12

Ich hab immer mal wieder überlegt, ob ich Euren Rat hinzuziehe, hab aber alle Threads immer mitverfolgt und gedacht, da brauch ich keinen eigenen...

Aber langsam bin ich echt mit meinem Latein am Ende.

Rommie lebt jetzt fast ein Jahr bei uns. Am Anfang war sie ja irre scheu, aber ab dem zweiten Tag hat sie dennoch immer eins der beiden offenen Klos (Bad und Flur), die wir ihr aufgestellt hatten, besucht. Sie hat dann nach ein, zwei Wochen angefangen, Vertrauen zu fassen, indem sie bei uns im Bett geschlafen hat. Nur leider hat sie kurz darauf auch angefangen, auf's Bett zu pinkeln. :(
Also haben wir tagsüber die Tür zum Schlafzimmer zu gemacht. Daraufhin hat sie angefangen, auf die Couch zu pinkeln. Also da immer Folie drauf...

Im September sind wir dann in eine größere Wohnung gezogen und haben Strolch dazu geholt, damit sie Gesellschaft hat. Leider hat das an ihrer Bett/Sofa-Pinkelei nicht viel geändert. Mittlerweile haben wir Teichfolie auf Bett und Sofa liegen, um nicht immer alles waschen zu müssen. Gestern haben wir das Bett in ein anderes Zimmer gestellt... :(

Wenn es ja einmal die Woche wäre... aber mittlerweile ist es täglich bis mehrfach täglich, immer dann, wenn wir nicht zuhause sind. Und gestern hat sie sogar auf's Bett gekackt. Wir haben drei Klos, an verschiedenen Stellen, mit verschiedener Einstreu. Aber mittlerweile hab ich das Gefühl, die werden nur von Strolch genutzt und Rommie hält das Bett für ihr Klo. :? Kann man ihr das irgendwie abgewöhnen? Ich reinige immer alles mit Vodka und Fensterreiniger. Und ich erwische sie nie dabei (außer einmal, als ich im Bett drin lag... :evil: ).

Helft mir! Bitte!

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 24.01.2007 22:16

hallo,

erstmal habe ich deine überschrift geändert.

dann zu deinem problem:

eine unsaubere katze versucht mit der pieselei auf etwas aufmerksam zu machen. der umzug plus der neue mitbewohner haben die sachlage wohl noch mitverschlimmert. für die katze hat sich sehr viel verändert.

es ist schwierig hier den rat zu geben. wie oft säubert ihr die klos den komplett bzw sind immer alle ausscheidungen entfernt?

und wie sieht es mit dem TA aus? wurden krankheiten diesbezüglich ausgeschlossen?

caro
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

MissRose
Experte
Experte

Beitragvon MissRose » 24.01.2007 22:22

Hallo!

Also ohne Grund macht sie das sicher nicht. Ich würde auch mal zuerst zum TA schauen, um mögliche Krankheiten mal ausschließen zu können. Ansonsten will sie euch mit dem Verhalten sicher etwas mitteilen. Vielleicht fühlt sie sich zu wenig beachtet??
Ich würde mal versuchen, sie ein paar Tage lang ganz genau zu beobachten um herauszufinden, was ihr vielleicht nicht passen könnte.

Hm... mehr fällt mir leider momentan auch nicht ein :?
Liebe Grüße von Jenny, Zoé, Chisana, Romeo und Tiger's Filou!

Bild

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens, gib ihm einen!

Komtesse
Senior
Senior

Beitragvon Komtesse » 24.01.2007 22:29

Entschuldigung wegen der Überschrift. Mir fiel keine andere ein und es war bestimmt nicht bös gemeint. :oops:

Nach dem Umzug war eigentlich alles prima. Man konnte merken, dass ihr die größere Wohnung gut tut. Danach war auch erst mal einige Zeit nichts. Und auch mit dem Kater, den wir ja zu ihrer Gesellschaft geholt haben, verträgt sie sich - die beiden sind nicht gerade ein Herz und eine Seele, aber streiten sich auch nicht. Und sie hat das ja auch davor schon gemacht...

Im Dezember ist ihr ein Geschwür entfernt worden, dabei wurde eine Routineuntersuchung gemacht.

Die Klos mach ich jeden Abend sauber.

Und weil ich gerade erst *schäm* die Anleitung zur Rubrik gründlich durchgelesen habe, hier noch ein paar Infos: Rommie ist etwa 13 Jahre alt, kastriert, darf nicht nach draußen. Sie pinkelt immer auf die beiden selben Stellen bei denselben Möbeln, egal wo man diese hinstellt.

Ich weiß ja, dass Ihr hier keine Ferndiagnose stellen könnt, erwarte ich auch gar nicht. Meine wage Theorie ist, dass sie das nicht mag, dass Strolch, der Kater, dieselben Klos benutzt, und die dann nach ihm riechen. Aber ich wüßte auch nicht, was ich da machen kann. Und ich dachte da hat von Euch vielleicht jemand eine Idee...

Wir tun übrigens immer so, als ob wir nichts bemerken. Also nicht schimpfen, gar nichts. Einfach nur schweigend aufwischen/neu beziehen... (naja, außer als ich im Bett lag und davon wach wurde. Da hab ich schon gekreischt. ich hoffe, das ist zu verzeihen...)

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Bienchen » 24.01.2007 22:32

Du schreibst, dass Du u.a. mit Fensterreiniger reinigst. Welche Stellen reinigst Du damit? Und hast Du dir mal die Inhaltsstoffe angesehen? Enthält der vielleicht Ammoniak? Das riecht nämlich für Katzen ähnlich wie ihr Urin, es animiert sie also eher, dort noch einmal hinzupinkeln als dass es sie davon abhält. Du könntest auch gucken, ob es vielleicht in eurem Waschmittel ist und sie deswegen immer wieder aufs Bett pinkelt...

Ansonsten schließe ich mich den Fragen von Filou an und würde auch dazu raten, sie mal genau zu beobachten, wann sie das macht...

Wie versteht sie sich denn eigentlich mit Strolch? Wie war die Zusammenführung? Wie verhält sie sich euch gegenüber, und wie verhält sie sich sonst?

Komtesse
Senior
Senior

Beitragvon Komtesse » 24.01.2007 22:50

Also in meinem Waschmittel ist kein Ammoniak. Und sie pinkelt ja auch auf die Teichfolie, die jetzt auf dem Bett liegt. :wink:

Wegen des Fensterreinigers muss ich noch mal gucken, aber ich meine, auch da nicht...

Ich bin fest überzeugt, dass es psychisch ist... aber ich weiß einfach nicht mehr weiter... :cry: Feliway hab ich auch schon ausprobiert, ergebnislos.

Die Zusammenführung mit Strolch - sie hat ihn einmal kräftig angefaucht, er hat sich auf den Boden geworfen und kläglich geguckt, und seitdem gehen sie sich aus dem Weg, wenn wir gucken, fressen aber einträchtig nebeneinander und liegen auch manchmal zusammen, wenn sie sich unbeobachtet fühlen. Sie ist definitiv die dominantere, und er akzeptiert das klaglos.

Miezileini
Experte
Experte
Beitragvon Miezileini » 24.01.2007 23:02

Bei Seraphin war es das gleiche!!! Aber bei ihm war es Trotz weil er nicht rausdürfte. Ich wollte ihn als reine Wohnungskatze haben und hab ihn deshalb nicht rausgelassen. Einaml als er nicht gleich rauskam hat er auf unsren Küchentisch hingepieslt.
Vielleicht liegts aber auch am Weichspüler...

Cleo
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Cleo » 17.03.2007 10:11

... cih schreibe einfach mal hier weiter... Das Thema passt grade zu einem aktuellen Vorfall bei uns :)

Unsere Cleo hatte auch mal einen Haufen vor die Tür gemacht, als sie nicht raus dürfte.

Und heute... Nach dem Frühstück sagte ich zu Andrea (meine Frau): "Hier riecht es irgendwie nach einem Haufen." Ronja und Lilu schippen ihre Haufen nicht zu, also bin ich gleich zum KaKlo getigert. Die KaKlos (zwei haben wir) waren nicht benutzt und rochen frisch... auf zum Suchen und siehe da.... Auf dem Sofa lag ein fester Haufen.

Ronja? - Nö, Haufen zu groß!
Bleiben Cleo und Lilu! Wir haben keine Ahnung wer von den Zweien das war! Cleo verkroch sich bei Frühstück. Ein sicheres Zeichen? Lilu war fast immer bei uns in der Küchst. Wie gesagt, fast immer.

Von unseren Dreien ist Cleo die Einzige, die früher raus durfte, doch nach unserem Umzug in die große Stadt nun nicht mehr raus darf.

War es Cleo aus protest??? :roll: :?:
Gruß vom Claus - Dem Dosenöffner von Cleo, Lilu und Ronja
Bild

Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon Biene » 17.03.2007 22:28

Hallo Claus,

Cleo verkroch sich bei Frühstück. Ein sicheres Zeichen?

Kann sein ja ;) Zumindest haben sich meine Katzen schon immer
verkrochen wenn sie etwas angestellt haben.
Auch Minka, wenn sie schnell an mir vorbei huscht und sich irgendwo
versteckt, weiß ich ganz genau das sie was ausgefressen hat *gg*

Kurz nach der Tat :lol: kann mans oft ganz leicht raus finden wers war. Ich hatte
ja nicht schon immer Einzelkatzen, und wenn einer von beiden was
angestellt hatte, sah ich beide direkt an und sagte mit nem skeptischen Ton "ja wer war das denn?".
Der jenige der sich dann verkrochen hat oder untypisch reagiert hatte
bzw. schlechtes Gewissen zeigte, wars :lol: Klappt ja vielleicht auch bei dir ;)

War es Cleo aus protest???

Hast du denn das Gefühl das Cleo raus möchte? Oder maunzt sie
vielleicht sogar vor der Tür?
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Cleo
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Cleo » 18.03.2007 06:45

bienes-night hat geschrieben:Kurz nach der Tat :lol: kann mans oft ganz leicht raus finden wers war. Ich hatte
ja nicht schon immer Einzelkatzen, und wenn einer von beiden was
angestellt hatte, sah ich beide direkt an und sagte mit nem skeptischen Ton "ja wer war das denn?".
Der jenige der sich dann verkrochen hat oder untypisch reagiert hatte
bzw. schlechtes Gewissen zeigte, wars :lol: Klappt ja vielleicht auch bei dir ;)
....
Hast du denn das Gefühl das Cleo raus möchte? Oder maunzt sie
vielleicht sogar vor der Tür?

Dann war das wohl Cleo, denn Lilu fühlte sich nicht schuldig.
Wir haben gestern auch ganz viel mit Cleo gekuschelt, sofern die wollte. Cleo hat es dann auch sichtlich genossen.

eis hat geschrieben:
Cleo hat geschrieben:Die KaKlos (zwei haben wir) waren nicht benutzt und rochen frisch... auf zum Suchen und siehe da.... Auf dem Sofa lag ein fester Haufen.

Hm Claus, vielleicht sind es ihr nur zu wenige KaKlos? Sie war ja vorher Freigängerin, ich gehe davon aus, dass sie ihr Geschäft auch überwiegend draussen erledigt hat.

Ich habe bei 12 Katzen im Haus 15 KaKlos. Und es funktioniert super.

Wir haben zwei große KaKlos für drei Katzen. Das eine KaKlo im Bad benutzen alle am liebsten. Das KaKlo müssen wir 2 mal am Tag sauber machen so voll ist das. Eine Idee wäre, dass wir da noch ein zweites ins Klo stellen. Über haben wir eins, aber das ist nicht so schön groß wie das im Badezimmer. Das andere KaKlo wird kaum benutzt, was aber daran liegen kann, weil wir just das Katzenstreu umstellen. Wir hatten erst immer Cats Best Öko und stellen jetzt auf Natusan um. Das Natusan ist schon in dem KaKlo im Bad. Im Arbeitszimmer ist noch Cats Best Öko und wird heute durch Natusan ersetzt. Das Natusan staubt nicht so dolle und die Katzen haben jetzt kaum noch was zwischen den Pfoten. Sonst haben wir Cats Best Streu noch bis ins Schlafzimmer gefunden! Lilu versucht nun auch ihre Haufen zu zuschütten, was sonst überhaupt nicht klappte. Cleo buddelt im neuen Streu auch immer wie wild, also so, als ob das richtig Spaß macht :)
Gruß vom Claus - Dem Dosenöffner von Cleo, Lilu und Ronja

Bild

Zurück zu „Katzen-Psychologie“