Thunfisch ist für Katzen ungesund

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Thunfisch ist für Katzen ungesund

Beitragvon SONJA » 10.05.2017 20:27

Nicht selten bekommen Katzen industriell verarbeiteten Thunfisch aus der Dose. Was wenige wissen: Dieser Thunfisch enthält für die kleinen Haustiere zu viel Salz und kann somit sehr schädlich sein. Wird Thunfisch über einen längeren Zeitraum regelmäßig gefüttert, kann es zu Nierenschäden bei der Katze kommen.

Gleichzeitig enthält der Thunfisch sehr wenig Vitamine, was zu Stoffwechselstörungen wie Fettleber führen kann. Auch die organische Säure Taurin, die für die Herzfunktion und die Sehkraft unterstützend wirkt, ist in industriell verarbeitetem Thunfisch nicht enthalten.


berichtet die :arrow: Gala - Dieses Futter sollten Katzen bloß nicht essen
...


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Thunfisch ist für Katzen ungesund

Beitragvon SONJA » 10.05.2017 20:29

Da bin ich jetzt ein wenig verwirrt. Ich habe mal nachgesehen: in der "Thunfisch-in-Wasser"-Dose, die ich hier habe, ist kein Salz ausgewiesen... :?:

Und Katzenfutter-Thunfisch ist doch auch industriell verarbeitet. :?:

Gut, gibt es bei uns eh nur sehr selten, da sie auch nicht so gut drauf reagieren. Früher gab es sehr oft Huhn&Thunfisch, aber die beiden Herren mögen das nicht so.
...

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17166
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Thunfisch ist für Katzen ungesund

Beitragvon hildchen » 10.05.2017 21:56

Man sollte auch immer darauf schauen, von wem eine solche Nachricht kommt...
Die Gala ist nicht gerade eine Fachzeitschrift, der ich besonderes Vertrauen schenken würde.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Thunfisch ist für Katzen ungesund

Beitragvon Felinae » 14.05.2017 07:40

hildchen hat geschrieben:Man sollte auch immer darauf schauen, von wem eine solche Nachricht kommt...
Die Gala ist nicht gerade eine Fachzeitschrift, der ich besonderes Vertrauen schenken würde.


:s2783:

Und generell ist nichts was in Salzlacke eingelegt wurde ein gesunder Katzen Snack.

Gibt doch auch genügend Katzenfutter das gesunden Tunfisch enthält :wink:

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Thunfisch ist für Katzen ungesund

Beitragvon Sanoi » 16.05.2017 14:24

Ich füttere auch Thunfisch aus der Dose, warum auch nicht, ist bei uns auch im eigenen Saft ;)
Unsere Teilen sich die Dose dann immer mit meinen Eltern :lol:
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de


7339_deaktiviert
Junior
Junior
Beiträge: 40
Registriert: 19.04.2017 17:47
Geschlecht: weiblich

Re: Thunfisch ist für Katzen ungesund

Beitragvon 7339_deaktiviert » 16.05.2017 21:04

SONJA hat geschrieben:
Nicht selten bekommen Katzen industriell verarbeiteten Thunfisch aus der Dose. Was wenige wissen: Dieser Thunfisch enthält für die kleinen Haustiere zu viel Salz und kann somit sehr schädlich sein. Wird Thunfisch über einen längeren Zeitraum regelmäßig gefüttert, kann es zu Nierenschäden bei der Katze kommen.

Gleichzeitig enthält der Thunfisch sehr wenig Vitamine, was zu Stoffwechselstörungen wie Fettleber führen kann. Auch die organische Säure Taurin, die für die Herzfunktion und die Sehkraft unterstützend wirkt, ist in industriell verarbeitetem Thunfisch nicht enthalten.


berichtet die :arrow: Gala - Dieses Futter sollten Katzen bloß nicht essen


Danke für den Tipp. :s2445: Werde ich künftig fast weg lassen.

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Thunfisch ist für Katzen ungesund

Beitragvon Räubertochter » 19.05.2017 14:22

Grundsätzlich sollte man Katzen nicht zuviel Fisch füttern, weil es zu einer Mangelversorgung kommt.

Mit dem Thunfisch ahben wir aber ganz andere Probleme, als das Salz- GIFT aus dem Meer, allen voran Quecksilber. Schon deshalb sollte Mensch und Tier davon nur wenig konsumieren und der beifang solcher Netze ist leider auch nicht schön. Dem Delfinfrei Siegel traue ich nicht wirklich..

Bei uns gibt es es ab und zu im eigenen Saft, da ist nix mit Salz und dann geniessen auch wir unseren Salat- es ist wie immer die Menge machts.
Denn die Dosis macht das Gift.

Grüße aus dem meer
Stefanie
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli



Zurück zu „Katzen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste