Fressen nach Katzenart

Moderator: Moderator/in

SONJA
Admin
Vorname: Sonja
Fressen nach Katzenart

Beitragvon SONJA » 27.12.2012 07:51

Von Katzen heißt es, sie hielten sich Menschen, nicht umgekehrt. Mit der gleichen Charakterstärke steuern sie offenbar auch ihre Nahrungsaufnahme.
Aus einem Angebot verschiedener Sorten von Feucht- und Trockenfutter trafen die Haustiere bei Versuchen immer die richtige Wahl: Ihre Tagesmenüs hatten stets das optimale Mengenverhältnis zwischen den drei Hauptnährstoffgruppen: 52 Prozent Proteine, 36 Prozent Fett und zwölf Prozent Kohlenhydrate, berichtet ein internationales Forscherteam im Journal of Comparative Physiology B.

Sie warnen davor, den Tieren nur Trockenfutter anzubieten, das generell aus einem für Katzen zu hohen Anteil an Kohlenhydraten besteht. Katzen sollten auch andere Nahrung bekommen oder Mäuse jagen können. Pikant daran ist, dass die Forscher genau an der Stelle sitzen, wo solche Entscheidungen über das Katzenfutter eigentlich getroffen werden könnten: Sie kommen vom Waltham Centre for Pet Nutrition in englischen Leicestershire, das vom Hersteller mehrerer Sorten Katzenfutter getragen wird.
Aus der Untersuchung lassen sich nun zwei Botschaften lesen. Einerseits, und sehr im Sinne der Hersteller: Katzen brauchen zwei verschiedene Sorten Futter.
Andererseits: Die Tiere unterlaufen sowieso jeden Versuch des Menschen, ihnen die Zusammensetzung des Futters vorzuschreiben, wenn sie nur halbwegs die Chance bekommen.

Quelle: :arrow: SZ
...

SONJA
Admin
Vorname: Sonja
Re: Fressen nach Katzenart

Beitragvon SONJA » 04.01.2013 10:07

Wenn es den Menschen nicht gäbe, würden Katzen niemals fett werden. Denn diese wissen genau, wie viel Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate sie brauchen. Doch der Mensch setzt ihnen oft zu einseitige Ernährung vor. Das ist das Ergebnis einer Studie von internationalen Forschern, die jedoch einen faden Beigeschmack hinterlässt.

Quelle + ganzer Artikel bei :arrow: web.de Katzen wie Felix - würden selbst entscheiden
...

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Re: Fressen nach Katzenart

Beitragvon Regina » 04.01.2013 17:34

Ich denke, das fett werden von Katzen hängt nicht allein von der Fütterung ab. Wenn man manchmal sieht, wie so manche Wohnungskatzen gehalten werden; ohne Spielgesellen, den ganzen Tag ohne menschliche Ansprache, ohne jegliche Abwechslung oder Bewegung...... Da ist das Futter wahrscheinlich der einzige Höhepunkt des Tages und setzt dementsprechend an.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Zurück zu „Katzen“