wieviel futter

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
toni
Einsteiger
Einsteiger

wieviel futter

Beitragvon toni » 09.08.2006 21:35

hallo, nun ist das normal? Ich habe 2 Maine coons 4 Monate alt und fressen schon 2 x 40g Nassfutter und 1x 50g Trockenfutter am Tag.Vielleicht ist es normal, was sagt Ihr dazu?.Die beiden haben den ganzen Tag die gesammte Wohnung und den Balkon zu verfügung,also Bewegungsprobleme haben die nicht.

Danke für Eure Antworten,Grüße Toni

Jessi mit Faye
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Jessi mit Faye » 09.08.2006 22:16

Das sind ja gerade mal 130gramm! Ich würde sagen, das ist zu wenig für so junge Katzen!
Wieviel wiegen die denn? Man sagt zwar Katzen benötigen ca. 40gramm pro Kilogramm Körpergewicht, aber kitten futtern doch eher mehr.
Meine ist knapp 15Wochen und die haut locker 250Gramm am Tag weg!
Jessi + Faye
----------------------------

Lebe dein Leben aber träume nicht dein Leben

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 09.08.2006 22:18

Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Deufelinsche
Junior
Junior
Beitragvon Deufelinsche » 09.08.2006 22:43

Ich denke auch, dass es ein bisschen wenig ist. Als unsere beiden so klein waren, da haben sie morgens und abends jeder 50g bekommen. Dazu dann noch Trockenfutter, keine ahnung wieviel das war. Und meistens hatten sie auch noch am Mittag Hunger und haben da auch nochma jeder 50g gefuttert.
Unsere kleinen Stubentiger: Luna und Leo

Plüschtiger
Experte
Experte

Beitragvon Plüschtiger » 10.08.2006 08:27

Huhu!

Das ist definitiv zu wenig!!!

Bei uns ist es so, dass unsere zwei Coonie´s (2 1/2 Jahre und knappe 6 Monate) den ganzen Tag über ihr Trockenfutter zur ständigen Verfügung haben und sie abends dann 85 g Nassfutter (Nutro) auf Zwei aufgeteilt bekommen...

So ist niemand zu dünn und niemand zu dick ;) Grade bei Kitten ist es wichtig, dass sie öfter fressen können, denn sie sind ja voll im Wachstum!!!
Viele liebe Grüße von Katja mit den 3 Coonie´s

Purrfect Fire (*04.01.04) & Jack Frost (*12.02.06) & Prinzessin Lillifee (*26.04.06)
Bild

kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon kathinka » 10.08.2006 08:58

Anfangs hatte ich nur TroFu gefüttert,hatte dann aber durch dieses Forum gelernt das nur Trofu gerade für Kater gefährlich werden kann,daher fing ich dann an in kleinen Portionen NaFu zu,zu füttern.

Mitlerweile verfütter ich bei jetzt vier Katzen: ca. 120gr.Trofu und 400gr NaFu täglich,das langt ihnen,denn es bleibt immer etwas TroFu für den Tag über in der Schüssel und das NaFu wird Morgens und Abends immer komplett weg geputzt worüber ich mich sehr freue. :wink:

Aaaaaber wenn ich die Menge mal durch vier teile,ist das auch erschreckend wenig,denn laut Hersteller steht z.b.s. beim Trofu: 60gr.pro Katze täglich, zu verfüttern :shock:

Pro Katze wird hier bei mir gefressen: ca.40gr TroFu und 100gr.NaFu Täglich. :shock: Sie wollen aber nicht mehr und unterernährt sehen sie auch nicht aus. :roll:

Allerdings sind meine Katzen reine Wohnungskatzen und dann glaube ich auch das halt auch die Futtersorte eine große Rolle spielt,um so ergiebiger ein Futter ist um so weniger brauchen die Katzen um satt zu sein.

Aber dieses Thema:welche Futtersorten ob garstig,mittelklasse oder Premium, wurde ja schon in den Ernährungsthreads ausführlich besprochen. :wink:
Gruß,
Kathinka,Sylvester,Coffee,Pebbels und Peaches

BildBildBildBild
Fotos und Videos meiner Katzen
Bild

Zurück zu „Katzenfutter“