mein kater sam ist mitlerweile 10 monate alt und fast so lange haben wir das problem das er zwischen früh um 5 uhr und 6 Uhr (dazu ist zu sagen das wir wochentags um 6:30 uhr aufstehen)anfängt stundenlang bei uns an der schlafzimmer tür (die immer zu ist, besonders nachts) zu kratzen und leise zu miauen. wir haben schon viel ausprobiert. zb: -hat er angst vor dem staubsauger und den haben wir vor die tür gestellt (hat eine nacht funktioniert)
- tür einen spalt aufgemacht und wasser gesprüht (hat 2 Nächte geholfen, dann saß er an einem sicheren ort sobald die tür auf ging)
- auf gestanden futter gegeben (futter aufgegessen dann wieder an der tür gekratzt)
- mein freund hat aufgegeben und ist aufgestanden (sam hat weiter gekratzt, denn ich lag ja noch im bett

- spielgefärten leroy geholt, auch in der hoffnung das beide sich beschäftigen (sam kratzt weiter und leroy sitzt daneben und glotzt)
- katzen bei uns ins schlafzimmer rein gelassen über nacht(fingen spät abends und zeitig früh an ohne verluste zu spielen neben uns)
- über wochen versucht es zu ignorieren und der stärkere zu sein und erst nach stunden auf zu stehen wenn er aufgehört hat
(sam hat ausdauer...oh man....das war zu wenig schlaf auf dauer)
ich warte auf euere erfahrungen und vorschläge was zu tun ist und bitte sagt mir jetzt nicht....tja da müsst ihr wohl durch und euch daran gewohnen zeitig aufzustehn