Ärzte sind gerne und schnell dabei zu sagen "Katze weg" wenn man allergische Symptome zeigt, selbst wenn man die Ursache noch gar nicht raus hat...

Mein (alter) HNO hat mir wegen meiner chronischen Nebenhöhlengeschichte auch schonmal gesagt ich solle meine Katzen abschaffen... dabei ist es laut Labortest ganz klar NICHT allergisch bedingt! Und bei meinem Asthma hatte mein hausarzt auch erstmal gesagt "Katzen weg", obwohl ich alut diverser Test keine Katzenhaarallergie. Mein Lungendoc sagte aber später auch das sei total albern und würde Null bringen mich von den Katzen zu trennen.

Meine Mum reagiert auch auf Katzen allergisch, allerdings nur auf bestimmte Rassen. Daher sind die Ergbnisse von Allergietests auch mit Vorsicht zu genießen.
Ich würde auch mich erstmal testen lassen, und schauen ob es überhaupt schlimmer wird oder nicht sogar wieder von alleine weggeht. Vielleicht medelt sich ja auch dein Heunschnupfen nur mal wieder.

Und selbst WENN du leicht gegen Katzen allergisch sein solltest, hilft es einfach einmal öfter zu saugen, sich nach dem Knuddeln die Hände zu waschen und sie nicht im Bett schlafen zu lassen. Kopf hoch, vielleicht erübrigt sich das Thema ja auch echt von selber.